Germersheim / Speyer (Südpfalz)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen zusammen,


    auf den Rhein-Touren legen die Schiffe immer öfter in Speyer oder alternativ in Germersheim an.
    Beide Ziele eignen sich perfekt um einen Tages- / Halbtages-Ausflug in die Region zu unternehmen.


    Wer daran Interesse hat und mehr erfahren möchte oder Tipps benötigt kann sich gerne bei mir melden.

    -------------------------------------------------------
    In Städten mit Häfen haben die Menschen noch Hoffnung


  • Wer daran Interesse hat und mehr erfahren möchte oder Tipps benötigt kann sich gerne bei mir melden.

    Sicher würden sich ALLE interessierten Gäste freuen, wenn du deine Tipps und Erfahrungen direkt hier im Forum mit den anderen teilst und sie dich deswegen nicht extra anschreiben müssen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für die Kritik aber aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und der verschiedenen individuellen Interessen ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll hier eine epische Abhandlung zu verfassen.
    Nichts desto trotz versuche ich in Kurzform zumindest mal einige Anregungen zu geben, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sind.


    Viele Anbieter fixieren sich bei beiden Liegeplätzen auf Tagestouren nach Heidelberg oder bieten Stadtrundgänge in Speyer an.
    Heidelberg ist natürlich sehr schön mit dem Schloss und der Altstadt aber touristisch auch sehr gut besucht.


    Wer es stressfreier haben möchte bleibt in Speyer und schaut sich den Dom, die Innenstadt und das Rheinufer an.
    Es gibt noch das Technikmuseum, das Historische Museum der Pfalz und ein Sea Life.
    Könnte für den ein oder anderen auch sehr interessant sein.


    Germersheim ist eine Festungsstadt.
    Man kann hier die königlich -bayrische Festung und das Straßenmuseum anschauen.
    Ausflugsfahrten auf dem Alt-Rhein sind ebenfalls möglich.


    Wie eingangs erwähnt besteht bei beiden Städten die Möglichkeit auch Ausflüge ins Umland zu organisieren.
    Die Region Südpfalz / Südliche Weinstraße bietet hier vielfältige Möglichkeiten wie z.B.:


    Aktivausflüge (Radfahren, Wandern, Geocaching, Klettern)
    Kulinarische Ausflüge (Wein und Bier sind hier sehr präsent)
    Geschichtliche Ausflüge (von den Römern über die Franzosen bis zum zweiten Weltkrieg kann man hier vieles entdecken).


    Wie eingangs erwähnt kann ich gern individuelle Tipps geben, falls jemand etwas genauer wissen möchte.
    Gerne kann ich bei konkretem Interesse auch einiges organisieren und in die Wege leiten.

    -------------------------------------------------------
    In Städten mit Häfen haben die Menschen noch Hoffnung


  • .....


    Wer es stressfreier haben möchte bleibt in Speyer und schaut sich den Dom, die Innenstadt und das Rheinufer an.
    Es gibt noch das Technikmuseum, das Historische Museum der Pfalz und ein Sea Life.
    Könnte für den ein oder anderen auch sehr interessant sein.


    ......

    Da ich auch aus der Nähe von Speyer komme, kann ich die Tipps von Stuhlinho nur bestätigen.
    Hinzufügen möchte ich, dass von der Speyerer Anlegestelle die v.g. Punkte in wenigen Gehminuten erreichbar sind.


    Sehr interessant ist auch eine Domführung mit Kaisersaal und event. Turmaufstieg.
    http://www.dom-zu-speyer.de/domfuehrungen/


    Einfach mal stöbern!