Winter im hohen Norden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es ist echt schade, ich will kein VARIO billig Angebot, akzeptiere ja auch einen Preisanstieg von ein paar Prozent - weil ja alles immer teurer wird - aber das sind knapp 35 % mehr, das sehe ich nicht ein.


    Und für uns kommt die Tour nur mit der Aura in frage. Auf die Cara gehe ich nicht.


    Mal bei hurtigruten umsehen

    Wir waren 2017 mit der CARA im Hohen Norden. Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Würden wir wieder buchen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Bei unserer Tour 24.3-8.4.18 in den hohen Norden mit der cara sind die Motoren vor Tromsø ausgefallen. War nicht so toll. Statt Århus würde dann Bergen länger angefahren - in Tromsø müssten wir ewig auf Reparatur warten.
    Nordlichter konnten wir auch noch sehen - bei der Tour vorher waren sie aber wohl besser und häufiger.

  • Zunächst waren die Reisen mit AIDAcara buchbar. Zu ähnlichen Preisen wie 2019.
    Offen war zu dem Zeitpunkt noch, was mit AIDAaura sein wird. Da wurde ja dann bekannt gegeben, dass die Aura auf Weltreise geht... und danach fährt sie dann ab Hamburg ebenfalls die Winter im hohen Norden Touren. Und da sind die Preise tatsächlich enorm gestiegen!
    07.03. AIDAcara 1.445 Euro Innenkabine
    14.03. AIDAaura 2.170 Euro Innenkabine
    Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar... Und vermutlich tatsächlich der hohen Nachfrage nach diesen Reisen geschuldet. Wenn ihr vom Zeitraum also flexibel seid... nehmt einfach die Cara... die ist bedeutend günstiger...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Bei unserer Tour 24.3-8.4.18 in den hohen Norden mit der cara sind die Motoren vor Tromsø ausgefallen. War nicht so toll. Statt Århus würde dann Bergen länger angefahren - in Tromsø müssten wir ewig auf Reparatur warten.
    Nordlichter konnten wir auch noch sehen - bei der Tour vorher waren sie aber wohl besser und häufiger.

    Naja, wir waren auch bei dieser Tour dabei. Es war nicht Tromsö, sondern Trondheim. Ob der technische Defekt nun mit dem Alter der Cara zu tun hat?


    Uns hat die Tour super gefallen. Das Wetter war Klasse, Nordlichter waren in Alta zu sehen, wenngleich die auf der vorherigen Tour mehr und intensiver gewesen sein sollen.
    Wir haben die Tour genau Ende März/Anfang April in drei oder vier Jahren noch einmal auf unserer Reiseliste.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Richtig, es war auf dem Weg nach Trondheim. Auch bei Sphinx-Schiffen gab es in der Vergangenheit schon Motorenausfälle, es ist halt Technik. Die Reise war traumhaft und gerade auf Grund des speziellen Charmes der Cara etwas ganz besonderes..


    Und zum Thema Polarlicht: die Sichtung hängt nun mal ganz stark mit dem Wetter zusammen. Ist der Himmel bedeckt, dann sieht man nichts, egal ob Februar, März oder April.. Ich persönlich würde die Nordlichter daher immer nur als überragenden Bonus sehen, aber nie als Pflicht.




  • Die angabegemäße Überspannung im Maschinenraum hätte auch auf jedem anderen Schiff passieren können. Wir hatten Glück, dass wir bei ruhigem Meer und ohne starkem Wind weit genug von der Küste waren, so dass keine größere Gefahr entstand. Man hatte die Angelegenheit recht schnell im Griff. Negativ war, dass wir erst kurz nach dem ursprünglich geplanten Auslaufen informiert wurden, dass das Verlassen des Hafens erst für den folgenden Tag vorgesehen war. M.E. muss den Führungskräften schon beim Auftreten der Schwierigkeiten bekannt gewesen sein, dass eine Abnahme des Schiffes durch einen einzufliegenden Sachverständigen unabdingbar war. Eine frühe Information hätte eine andere Tagesplanung in Trondheim zur Folge gehabt.


    Jetzt zur ursprünglichen Problemstellung: Die Chance, Nordlichter zu sehen, ist bei früheren Terminen größer. Andererseits könnte man bei den frühen Terminen Pech haben, wenn Stürme das Anfahren der Häfen unmöglich machen oder die Witterungsbedingungen (permanente Wolken, wie wir es in Tromsoe hatten) den Nordlichtern keine Chance geben. Also kann man schlecht raten, wann man am besten fahren soll …


    Trotzdem viel Spaß dort oben!


    Achim


  • Wir sind letztes Jahr Anfang März gefahren und es war ein super Tour mit der Cara. Wir hatten im Vorfeld auch bedenken , weil wir es bei anderen Touren mit der Cara immer schwierig fanden einen Tisch im Restaurant zu finden. Wir hatten aus dem Grund gleich vorab 4 x das selection gebucht hatten. Es war aber alles ganz entspannt. Das Personal hat sogar mit nach freien Plätzen gesucht, wenn grad nichts frei war durfte man sogar um die Wartezeit zu überbrücken an der Bar auf Kosten des Hauses was trinken. Polarlichter hatten wir sehr viele in Tromso. Ich würde aber auf jeden Fall eine Tour buchen, unser Tourguide ist mit uns dahin gefahren, wo Polarlichter wahrscheinlichsten waren. Auf dem Schiff waren an dem Abend keine zu sehen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Im Winter 2020 werden die "Winter im hohen Norden"-Touren 4x von der cara und 2x von der aura gefahren.
    Die Preise der cara-Touren 2020 (ab 1.445,- €) liegen dabei ähnlich wie die aura UND cara-Touren in 2019 (ab 1.455,- €).
    Die beiden aura-Touren 2020 sind aber deutlich teurer (ab 2.170,- €). Beide im Frühbucher plus.

    Die Preise der aura-Touren 2020 sind mittlerweile online geändert d.h. angepasst worden... Nun ab 1.390,- € - also sogar ein wenig günstiger als die cara!
    Die hohen Preise waren vielleicht wirklich nur ein Fehler...

  • Dann würden wir uns vermutlich auch für die Aura entscheiden. Sie ist einen Tick besser als die Cara. Aber bei uns kommt es auf die Tour an und nicht aufs Schiff.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo BeeGeeDu,


    bzgl. der Aura im hohen Norden hat man mir erzählt, dass sie nicht so viel durch die wunderbare Schärenlandschaft fahren kann wegen Brücken usw.
    Wir sind mit der kleinen Cara fast die gleiche Strecke gefahren wie die Hurtigruten, und das war einfach traumhaft schön.
    Vielleicht machst du dich da mal etwas schlau.

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Wir haben die Reise im Februar mit der Cara gemacht und waren rundum sehr zufrieden. Schnee satt, Polarlichter reichlich, tolle Deckpatrys was will das Herz mehr.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Hi, ich möchte Eure Erfahrungen hierzu gerne mal wissen:




    Wir haben uns die Tour Winter im hohen Norden in März 19 angeschaut.


    14 Tage für 3660€ in Meerblickkabine.


    Zum einen wenn ich das ganze durchspiele, sind nur noch ca. 10 Kabinen frei. Ist das realistisch oder gibt Aida nur immer ein kleines Kontingent frei?


    Balkonkabine mit Kind ist nicht auswählbar. Ist das normal auf der Aura?


    Wie hoch sind die Preise ungefähr im Vario-Bereich. Wie waren die Erfahrungswerte im letzten Jahr? Gibt es da überhaupt Vario-Angebote?


    Sollte man die Tour überhaupt mit einem 4 jährigem machen oder doch noch warten?


    Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht kann der eine oder andere Auskunft geben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @xdrmgx


    ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben, weil das Thema hier auch schon behandelt wird.
    Vielleicht findest du ja auch schon die ein oder andere Erklärung.


    Ansonsten wird dir sicherlich durch die Forengemeinde geholfen.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Die Balkonkabinen auf der Aura sind nur für 2 Personen und es werden nicht immer alle buchbaren Kabinen angezeigt.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Da bin ich auch mal gespannt, ob sie ein wenig anders fährt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AIDAaura in Tromsö direkt an der Stadt liegen wird.


    Warten wir mal auf die ersten Berichte im kommenden Jahr ab.
    Gruß Juvida

    • Offizieller Beitrag

    @xdrmgx


    ob die Reise ins Vario kommt, kann ich dir nicht sagen.
    Oftmals werden nicht alle freien Kabinen angezeigt, da auch ein paar Kontingente von Reisebüros geblockt sind.


    Aber prinzipiell ist die Auswahl der Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen nicht sonderlich groß und somit gefragt.


    Ob ich mit einem 4 jährigen in den hohen Norden gefahren wäre ?
    Ich glaube schon. Die Kiddis werden an Bord schon beschäftigt und Landausflüge
    kann ja jeder nach eigenem Geschmack und Willen organisieren.


    Natürlich ist die Auswahl an Möglichkeiten auf den Schiffen wie Prima und Perla um einiges größer ( gerade für Kinder )
    und das Mittelmeer bei schönem Wetter, Sonne und Strand für Kids sicherlich interessanter, aber man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken machen.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich war dieses Jahr auf der cara im hohen Norden im Winter
    Die Kinder hatten ihren wahren Spaß an dem vielen Schnee! Hohe Schneeberge, von denen sie gerutscht sind, Schneemänner.... (kleiner Koffer ist nicht ;)
    Und an Bord der Kidsclub - perfekt


    Leider kenne ich mich bei den Meerblickpreisen nicht aus, buche meist innen . Ich habe für meine Reise ein Sonderkontingent bei einem Reisebüro gebucht gehabt - das kam auch so um diese Jahreszeit raus.


    Viel Spaß - es lohnt sich !

  • Wir hatten auch überlegt, ob wir die Reise mit der aura Anfang März 2019 jetzt im Premium buchen oder evtl. auf Vario warten...
    Letztendlich sind wir froh, dass wir die Reise Ende Juli im Premium mit FrühbucherPlus gebucht haben (und uns eine schöne Kabine aussuchen konnten). Mittlerweile ist das Kontigent bei dieser Reise für FrühbucherPlus bereits erschöpft und wird nur noch mit Frühbucher angeboten, d.h. € 150 teurer.


    Dazu kommt noch, dass wir Ende Juli noch alle Ausflüge buchen konnten.
    Mittlerweile sind einige Ausflüge, z.B. die Husky-Ausflüge, auf unserer Reise bereits ausgebucht...

  • Mittlerweile sind einige Ausflüge, z.B. die Husky-Ausflüge, auf unserer Reise bereits ausgebucht...

    Auch hier probiert?


    http://vidda-runners.com/


    Können wir wärmstens empfehlen.


    Schau auch mal hier:


    https://www1.wdr.de/mediathek/…y-fieber-gepackt-100.html

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira