Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2018 - Smartphone an Bord - Lebenswichtig oder mehr Hobby

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusamen,


    auch im neuen Jahr gibt es wieder eine Umfrage.


    Wir beginnen direkt mit einem heißen Thema, welches von einem Forenmitglied eingereicht wurde.


    Wie wichtig ist euch das Smartphone auf euren Reisen ?
    Muss es mit, oder lasst ihr es gleich daheim ?


    Gebt bei der Umfrage eure Stimmen ab ( in dieser Runde sind 5 Stimmen möglich ) und sagt uns eure Meinung.


    Die Umfrage findet ihr HIER !!


    Allen Teilnehmern viel Spaß beim Thema.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Erst mal ein frohes, neues Jahr! :stossen:


    Smartphone an Bord? Nein, zum Glück brauche ich das gar nicht! Mein Mann hat seins dabei und meins bleibt im Safe. Bei jedem Landgang sucht er Free Wifi, das geht mir so was von auf den Keks. Aber wenn er Nachrichten bekommt, will ich sie auch wissen. :D Aber grundsätzlich finde ich abschalten sehr erholsam! :thumbsup:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Prosit Neujahr :stossen:


    Schön das schon (noch) Jemand da ist.


    Also, es ist schön das es Smartphones gibt. Nicht schön ist, das einige davon abhängig sind.
    Es hat mich auf der letzten Reise genervt, dass beinah jeder an der Bar oder Pool oder am Tisch nur noch auf dem "Dingens" rumgetippt hat. Reden wird anscheinend immer überflüssiger.
    Nicht schön ist auch, dass der Besitz eines Smartphones einfach vorausgesetzt wird. Im Urlaub muss es mit, kurz Bescheid geben, dass man gut angekommen ist und dann bis zum vorletzten Tag in den Safe. Ein Tag vor Abreise sehe ich nach dem Wetterbericht und prüfe nochmal die Bahnverbindung.
    Ich setzte mich nicht freiwillig dem Risiko aus, ungewollt beispielsweise eine Nachricht vom Chef zu bekommen.
    Ich finde es gut, wenn AIDA die Möglichkeit das Smartphone zu nutzen anbietet (das hat die IT ja sogar gut hibekommen), aber es muss auch eine Alternative geben!!!!!


    Liebe Grüße und allen ein gesundes neues Jahr!

  • Mein Smartphone wird überwiegend als Fotoapparat genutzt und ist deshalb immer dabei. Im Ausland dann aber im Flugmodus.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Ihr seid ja schnell mit der nächsten Umfrage!


    Aber na ja ... Das neue Jahr ist ja auch schon wieder über eine Stunde alt. :zwinker:


    Smartphone im Urlaub?! Um Himmels Willen! Ich bin froh, wenn ich dort im wahrsten Sinne des Wortes mal "abschalten" kann. Das Teil liegt im Safe, ich rufe höchstens mal kurz zu Hause an, damit alle wissen, dass alles okay ist.


    Weder nutze ich es als Kamera, noch um dauernd irgendwelche Nachrichten per WhatsApp, SMS oder was auch immer zu schicken.


    Im Urlaub einfach mal OFFLINE sein. Herrlich!!!


    Von daher finde ich es auch mehr als ungünstig - eigentlich richtig blöd - wenn ich gewisse Dinge iTV nicht mehr abrufen kann, weil sie mir eben anscheinend nur noch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Gut, dann eben nicht. Das Ding bleibt im Urlaub aus!


    Interessantes Thema übrigens. Ich bin gespannt, wie die Diskussion weitergeht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Als erstes: :stossen: zu 2018!


    Und jetzt zu etwas völlig anderem - dem Thema!


    Das Smartphone ist für mich meine PMKEE - Persönliche Mobile Kommunikations und Entertainment Einheit. Alle Kontakte und meine gesamte Musik-Bibliothek sind darauf gespeichert. Zusätzlich kann man damit kurze Filme und Bilder aufnehmen. (Nebenbei kann ich mit meinem Smartphone auf den Fotoapparat zugreifen und Bilder und Videos rüber kopieren und verschicken.)
    Das man damit online auch noch mit anderen Leuten in Kontakt stehen kann, ist ein weiterer Plus- bzw. Minus-Punkt. Gut, weil man sofort im Bilde ist, was zu Hause passiert. Bei unvorhersehbaren Ereignissen (Flugausfall, Verspätungen, Umroutungen, Wetter, Katastrophen) kann man die Daheimgebliebenen informieren und beruhigen. Schlecht, weil man sofort im Bilde ist...
    Dazu gibt es auch schöne Apps wie „MarineTraffic“, womit man auch schauen kann was gerade um das Schiff sonst noch so herum schwimmt...


    Ich mag mein Smartphone nicht mehr missen. Dazu hat man zu viele Vorteile, die meiner Meinung nach die Nachteile weit überwiegen. Aber wie hat es mal jemand gesagt...
    „Das schwierigste, was man einem Zeitreisenden aus den 1950ern erklären muss: Man hat ein Gerät in der Hosentasche, mit dem jedem das gesamte Wissen der Menschheit offensteht - und man benutzt es um Katzenvideos zu teilen und andere Leute zu beleidigen!“ :lol1:



  • Ich habe erst seit sechs Monaten ein Smartphone, nachdem mein Handy nach zehn Jahren seinen Geist aufgegeben hat.


    Jetzt, wo ich es habe, ist es aber immer frei mir, auch im Urlaub. Mit Nachrichten werde ich nicht bombardiert, da ich WhatsApp-Verweigerer bin. Ich nutze es aber auf dem Schiff gern, um ins Bordportal zu schauen und halt hauptsächlich als Kamera. Mails schaue ich mir ein Mal am Tag an, das habe ich aber auch schon gemacht, bevor ich ein Smartphone hatte. Ich finde es gut, wenn einige bewusst im Urlaub darauf verzichten, für mich wäre das aber nichts, da ich ab und zu auch im Urlaub etwas regeln muss (was mich persönlich nicht stört).


    Frohes neues Jahr noch an alle !

  • Auf mein Smartphone möchte ich nicht verzichten. Ich benütze es hauptsächlich als Kamera, natürlich auch um mit meiner Familie und mit Freunden in Kontakt zu bleiben und Urlaubsimpressionen mit ihnen zu teilen. Statt der AIDA heute habe ich mein Handy in der Tasche um zu sehen, wo was auf dem Schiff los ist. Und die AIDA heute bringe ich dafür ohne Knickfalten nach Hause :D


    Dann habe ich auch die Kindle-App drauf und kann auf Urlaubslektüre zugreifen.


    Waren wir an Land unterwegs, hat uns das Handy bzw. Google Maps schon öfters den richtigen Weg gewiesen.


    Ja, und nach meinen Mails schaue ich auch hin und wieder und lösche gleich alles, was ich nicht brauche.. Somit läuft mein Mail-Postfach am PC auch nicht gleich über, wenn ich nach Hause komme.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Diskussion hier weitergeht :whistling:


    Ich wünche euch allen [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/xmas/m189.gif]

  • Ich habe ein Smartphone, benutze es aber nur in Notfällen und für kurze Rückmeldungen. Ansonsten ist es immer aus und man kann mich darüber auch nicht erreichen. Ich habe es im Urlaub dabei, aber auch da nur für Notfälle. Es nervt mich total, wenn Menschen das Phone ständig in der Hand haben und bei jeder Gelegenheit aktivieren.

  • Also meins fungiert im Urlaub grundsätzlich nur als Kamera. Ich habe es also immer bei mir - im Flugmodus !!!

    Mich nervt es ganz stark, wenn ich im Restaurat sitze und neben mir das Scheißtelefon des Tischnachbarn klingelt und im Umkreis von 20 Metern jeder im Restaurant genau mitkriegt, das demjenigen zuhause gerade mitgeteilt wird, dass man gerade im Restaurant beim Essen ist. HALLO ?????


    Im Restaurant haben die Dinger überhaupt nichts verloren. Selbst im Selection/Rossini nehmen die Leute keine Rücksicht.


    Sabinchen

    Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

  • Ich brauche mein Smartphone auf jeden Fall auch im Urlaub! Hauptsächlich, um Kontakt zu unseren nicht mitreisenden Kindern halten zu können, aber auch um Familie und Freunden mal ein paar Bilder und Neuigkeiten zu schicken.


    Beim Landgang ist es absolut immer dabei, aber auf dem Schiff nutze ich das Smartphone so gut wie nur in der Kabine ! Und auch da nur WhatsApp...bei FB poste ich sowieso nichts, im Internet surfen muss ich im Urlaub nicht, E-Mails lese ich generell nicht am Handy, Musik hören oder spielen tue ich auch nicht mit dem Handy...


    ABER ich telefoniere nicht in der Öffentlichkeit, weder zuhause noch auf dem Schiff. WhatsApp nutzen in der Öffentlichkeit finde ich okay, allerdings muss es im Restaurant auch nicht unbedingt sein- deshalb bleibt das smartphone auf dem Schiff von Vornherein auf der Kabine.
    Würde mich auch nerven, ständig irgendwas mit mir rumzuschleppen...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Auf individuellen Landgängen oder bei Ausflügen mit Freizeit ist das Smartphone Pflicht ich sage nur Google Maps.


    Ansonsten sind da meine Hörbücher Hörspiele und Musik drauf. Ab an und an nutze ich auch soziale Medien.


    Auf den ersten Kreuzfahrten war es immer und überall dabei. Mittlerweile bleibt es oft im Safe.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Mein Smartphone liegt auch meistens im Safe. Bei privaten Landgängen in größere Städte nehmen mein Mann und ich unsere Handys aber mit, falls wir uns mal verlieren sollten im Gedränge und auch für Notrufe.
    An Bord benutzen wir die Smartphones nicht.


    Fotos mache ich lieber mit dem Fotoapparat, sie werden besser. Aber einzelne Motive nehme ich auch schon mal auf und schicke sie an unsere Freunde per Whats App. So können diese an spektakulären Augenblicken teilhaben. (z.B. Fotos vom Nordkap oder von den isl. Wasserfällen.)
    Ich surfe nicht auf dem Handy, nutze keine anderen soz.Medien wie Whats App und höre auch keine Musik.
    Ich könnte auch problemlos auf das Handy verzichten.
    Meine Nummer haben auch nur ausgewählte Personen, alle anderen können Festnetz und dann den AB benutzen.


    Allen Usern noch ein gutes Jahr 2018 und :stossen: .

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Im Urlaub brauche ich kein Handy. Ich lasse es meistens im Safe.
    Ich genieße meine Auszeit. Und Fotos versenden und berichten kann ich danach auch noch.
    Aber jeder soll es machen, wie er will.


    :meinung:


    Euch allen ein gutes Neues Jahr und alles Gute.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Erstmal euch einen schönes neues Jahr und das für alle die Wünsche in Erfüllung gehen,von denen sie geträumt haben :Boot1::schwimmen:
    Ich muss ehrlich zugeben,dass ich eine aus der Smartphonegeneration bin und gerne mein Smartphone nutze.
    Sei es um Urlaubsbilder an die daheim geblieben per whatsapp zu schocken (vor allem ist die Oma und Opa immer glücklich,wenn sie die Urlaubsbilder sieht ;) )
    Dann natürlich noch Instagram als social Media.
    Aber ich benutze gerne noch das Wifi auf dem Schiff um Infos zu bekommen.
    Also ich gebe es gerne zu,mein Smartphone zu nutzen. Aber ich fühle mich in meinem Urlaub davon nicht gestresst.
    :thumbsup::saint:


    Lieben Gruss
    Eure Bugspriet

  • Mein Smartphone kommt natürlich mit, hauptsächlich aber um kurze Anrufe nach Hause zu tätigen. Einfach einmal ein kurzer Anruf nach hause und fragen wie es dort aussieht oder die Verwandtschaft wissen lassen, das es einem selber gut geht. Das gehört für mich einfach dazu.
    Fotos mach ich lieber mit dem Fotoapparat, erstens werden sie besser und ich finde die Bedienung einfach angenehmer. Trotzdem wird auch das eine oder andere Bild mal mit dem Hand geschossen, besonders wenn es spontan (meist an Bord) ist und die Kamera in der Kabine liegt.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Also für mich gehört das Smartphone auf dem Schiff dazu!


    Ich reise allein und teile so meine Erlebnisse und Eindrücke z.B. per WhatsApp mit Familie und Freunden. Außerdem nutze ich das Smartphone auch um Fotos zu machen - seien es spontane schnelle Schnappschüsse, bei denen ich die größere Kamera nicht oder nicht schnell genug zur Hand habe.
    Aber auch - und jaaaaa, es sieht bekloppt aus und ich komme mir auch teilweise so dabei vor - um Selfies mit dem Selfie-Stick zu machen. Aber wenn man alleine reist, ist das nunmal eine gute Möglichkeit, Fotos zu machen auf denen man auch mal drauf ist. Ich spreche auch Mitreisende an und bitte, ein Foto zu machen - aber da habe ich auch nicht immer Lust drauf. Und ich lasse auch gern die Fotos der Bordfotografen machen, aber das geht bekanntlich ganz gut ins Geld, wenn man die Bilder kauft....obwohl ich zugeben muss, dass ich auch immer viele Bilder kaufe. :whistling:


    Also, wie gesagt: Smartphone gehört für mich dazu! :thumbsup:


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
    Julia

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur