Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2018 - Smartphone an Bord - Lebenswichtig oder mehr Hobby

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Frohes neues Jahr zusammen! :stossen:


    Das Thema finde ich auch sehr interessant... Ich gehöre zur "Generation Smartphone" und habe es dementsprechend eigentlich immer irgendwo bei mir. Aber ich hab auch mein Handy zu nahezu 100% auf lautlos - dementsprechend schaue ich öfter mal drauf ob vielleicht doch was "passiert" ist. Facebook, instagram, WhatsApp gehört für mich dazu ohne dass ich dadurch gestresst bin. :thumbup: Außerdem könnte ich in Urlaub auch nicht ohne den Kontakt "zur Außenwelt"... Sei es Familie und Freunde, aber ich will auch regelmäßig ein Update haben, was mein Pferd macht - wenn ich da nichts höre, dann wird mein Urlaub inzwischen unentspannt! :D Und das man immer schön informiert ist, finde ich jetzt auch nicht zu verachten. :daumen:
    LG

    Explore the world! :Boot1:

  • Und was den Katalog im Reisebüro betrifft ... Oh je, da bin ich wohl ein "aussterbender Dinosaurier" ... )

    Mein Gott Meerelfe, wir sind ja echt total auf einer Wellenlänge :daumen:
    Ich verkrümmel mich gern mit meinem Stapel Reisekatalogen auf´s Sofa und da wird in aller Ruhe selektiert, nach Routen beziehungsweise Hotels. Das ist schon die halbe Urlaubsvorfreude! Ja klar, danach schaut man sich für die favorisierten Hotels die Bewertungen im Internet an oder bei Kreuzfahrten schaut man nach Reisetipps z.B. hier bei wasserurlaub.
    @el-capitano :lachroll: Meine AMC Kochtöpfe lass ich mir von niemand wegnehmen, von den 500 Sendern brauch ich maximal 5 und elektrische Fensterheber nerven spätestens als Beifahrer wenn der Fahrer mit den Schlüsseln mal kurz verschwindet und man die Fenster nicht aufbekommt :zungeraus:
    Nichts für ungut, ich gönn euch ja allen eure Thermomixe und Smartphones und ich gebe ja zu, da mittlerweile fast jeder ein Smartphone hat bitte ich halt unterwegs auch mal andere für mich nach ner Info zu schauen. Denn wenn ich auch demnächst selbst eins hab werde ich garantiert oft vergessen den Akku zu laden :D .
    Euer Dinosaurier

    Kackt die Möwe waagerecht, ist das Wetter grade schlecht!

    • Offizieller Beitrag

    Denn wenn ich auch demnächst selbst eins hab werde ich garantiert oft vergessen den Akku zu laden :D .
    Euer Dinosaurier

    Ich denke du wirst mit der Zeit merken, was man damit alles machen kann und in einem Jahr möchtset du es nicht mehr missen :zwinker:

  • Ich nutze mein Smart Phone zuhause gar nicht so oft und in den Urlaub nehme ich es sowieso nicht mit. Mein Mann hat seines immer bei sich und natürlich kommt es auch mit in den Urlaub, da nutzen wir es dann beide.


    Auf unserer letzten Reise haben wir das Smart Phone z.B. für das Bordportal, Wetterbericht, als Navigator, Schrittzähler und zum Fotografieren genutzt. Das war schon eine sehr komfortable Sache! Am wichtigsten war das Smart Phone für uns, um in den 23 Tagen mit unserer 19jährigen Tochter zuhause in Kontakt zu bleiben. Wir haben auch an unsere Familie und besten Freunde Fotos per WhatsApp geschickt. Das ist so gut angekommen, dass ich dann zu den Fotos auch immer einen kleinen Tagesbericht geschrieben habe.


    Es ist schon faszienierend, was technisch heutzutage möglich ist. Auch wenn ich das Smartphone nicht so intensiv nutze, wie viele andere, möchte ich es nicht mehr missen. Meinen Thermomix aber auch nicht :D

  • Im Urlaub nutze ich mein Smartphone eigentlich nur für Fotos. Mein Mann nutzt es mehr, sowohl an Bord, auch zu Hause, als ich. An Bord hatten wir erstmals im April eine Handyflat gebucht, aber überwiegend für Anrufe nach Hause genutzt.Generell finde ich es super schnell mal ne WhatsApp oder einen Anruf tätigen zu können. Ich sehe es einerseits als Fluch, andererseits als Segen. An Bord nutzen wir es wiegesagt für Kontakte zu Hause ob alles in Ordnung ist. Ansonsten bleibt es auch eher auf der Kabine, außer eben zum Fotografieren.
    Störend finde ich es auch, wenn auf der Liege oder noch schlimmer im Restaurant ständig in irgendeiner Ecke ein Smartphone piepst oder klingelt und manche dann noch in einer Lautstärke telefonieren daß das Umfeld das mithören darf oder "muss"!!
    Generell wollen wir im Urlaub auch nicht ständig Kontakt nach Hause. Urlaub ist, mal für ein paar Tage eben nicht das gewohnte Umfeld. Wichtig nur, das bei den Kindern, Eltern... alles in Ordnung ist.
    Also lebensnotwendig ist uns das Smartphone nicht, aber schon eine feine Sache in bestimmten Situationen wo man doch schnell Info´s braucht oder weitergeben muss. Als Unterhaltungsgerät am Tisch finde ich es doof, wenn 4 Leute am Tisch sitzen und jeder in sein "Wunderkästchen" schaut.


    Allen natürlich auch noch ein gutes neues Jahr!!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich mache Urlaub, um dem Alltagsstress hinter mir zu lassen und mal andere Dinge zu sehen!
    Smartphone? Warum? Fotos und Filme kann man besser mit der richtigen Kamera machen. Erzählen und zeigen kann ich das meinen Freunden wenn ich wieder zu Hause bin! In einer gemütlichen Runde und persönlich!
    Wetterbericht? Kann man auf dem Schiff abfragen! Ebenso wie die aktuellsten Nachrichten.
    Kommuniziert man nur noch über Technik und haben die Menschen vergessen wie man ein Gespräch führt?
    Ich zumindest bekomme keine Entzugserscheinungen wenn ich mal ein paar Stunden nicht auf mein Handy, sondern z.B. auf die Umgebung und Natur schaue!


    Ein gutes Jahr wünsch ich


    01/2014 Luna- Karibik
    02/2016 Luna- Karibik- Mexiko

    01/2018 Sol- Kanaren & Madeira

    09/2023 Bella-Herbstliche Nordlichter

  • Smartphone kommt mit. Es bleibt aber an Bord auf der Kabine und wird von mir auf Ausflügen als Kamera oder auch für gewisse Infos genutzt und natürlich auch, um mit Familie und Freunden zu kommunizieren. An Bord auf der Kabine nutze ich es auch, um das Bordkonto oder die Aida heute anzuschauen.

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord

  • Durch meine selbständigkeit muss ich das Mobiltelfon immer mehr oder weniger griffbereit haben, wird mit den jahren nervig aber habe wohl keine wahl...


    Alle Reisenden die noch eine freie Wahl haben sind in meinen augen absolut beneidenswerte Menschen :)


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Hallo allerseits,
    alles Gute für 2018!
    Nachdem das ITV auf der Blu abgeschafft wurde, musste ich für Bordkonto, nautische Infos, Seekarte, Ausflüge zum Smartphone greifen, wenn ich diese Infos kurz einholen wollte. Die Infos früher über das ITV zubekommen war mir schon allein wegen der Bildschirmgröße lieber. Ansonsten weitestgehend nur Kameranutzung, da ein ausgeschaltetes Smartphone für mich Teil der Erholung im Urlaub ist.
    VG
    Anja

  • Wir benutzen das Smartphone, um uns an Bord zu verabreden. Dafür ist WhatsApp super geeignet! Wir halten uns nämlich öfter mal an unterschiedlichen Stellen des Schiffes auf. Der eine liegt am liebsten oben in der Sonne, der andere sitzt einige Etagen tiefer an der Reling, der dritte hält gerne Mittagsschlaf und will danach wissen, wo die anderen sind und der nächste macht gerne Sport...
    In regelmäßigen Abständen besuchen wir uns :) oder treffen uns in einer Bar oder in einem Restaurant.


    Hmm, aber was soll ich da ankreuzen in der Liste? Die oberste Möglichkeit hört sich so nach Handy-Freak an; das bin ich eigentlich gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, aber was soll ich da ankreuzen in der Liste? Die oberste Möglichkeit hört sich so nach Handy-Freak an; das bin ich eigentlich gar nicht.

    Ja, du hast Recht.


    Die Option der Verabredung an Bord wäre eine zusätzliche Antwortmöglichkeit gewesen. Leider fallen einem bei der Erstellung aller Antwortvarianten nicht auch immer alle Möglichkeiten ein.


    Man muss aber auch nicht zwingend 5 Antworten ankreuzen. Auf mich selber passen mit viel wohlwollen auch nur 4.


    Trotzdem vielen Dank für deine Beteiligung


    Gruß Detlef

  • Ich nutze mein Handy als Kamera und für das Bordportal.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Erst mal ein frohes, neues Jahr!



    Für mich Lebenswichtig.... nicht das ich da jeden Tag was posten muss oder im Internetsurfen... aber .. für mich hat es den Fotoaparat ersetzt und ohne das Handy kann ich all die schönen Momente nicht festhalten. Da in meiner Familie es schwehr erkrankte Mitglieder gibt, ist es auch zu gleich Beruhigung, wenn ich mit ihnen in Kontakt bleiben kann und weiß wie es ihnen gerade geht..... Ich denke das kann jeder für sich entscheiden...

  • Erstmal verspätetes frohes neues Jahr für alle!


    Auf den ersten Reisen hatte ich das Smartphone tatsächlich nur dabei, um zu Hause Bescheid zu sagen, dass man gut angekommen ist, danach lag das Ding im Safe, nur abends geguckt, ob wichtige Nachrichten drauf sind.
    Mittlerweile nehme ich das Smartphone aber auch gerne für Notfälle auf den Landgängen mit, schaue dann aber nicht dauernd drauf.
    Als Kamera nutze ich es eigentlich nicht, da meine normale Kamera einfach bessere Bilder macht. Allerdings hatte ich diese bei der letzten Reise auf den Cayman Islands tatsächlich vergessen und war dann froh, dass ich wenigstens mit dem Smartphone dann noch Bilder machen konnte. Mal eben zurück war da nicht so einfach, weil getendert wurde und die Liegezeit jetzt nicht gaaanz so lange war.
    Ab und zu mache ich aber auch doch noch neben der normalen Kamera mit dem Smartphone Fotos, um den Freunden daheim Bilder zu schicken, weil die das einfach erwarten. Hab ich eine Zeit lang nicht gemacht und das fanden die nicht so toll...In den sozialen Netzwerken bin ich nicht (mehr), hab aber auch damals niemals während der Reise Bilder hochgeladen, sondern immer erst danach. Damit ich die Bilder aber verschicken konnte, hatte ich die letzten zwei Reisen eine Flatrate und hab die dann natürlich auch genutzt, aber nur auf der Kabine. Bei den nächsten Europareisen werde ich diese aufgrund der wegfallenden Roaming-Gebühren aber wohl nicht mehr buchen.

  • Mein Smartphone ist immer dabei, finde es toll, mit Familie und Freunden daheim im Kontakt zu bleiben und sie an unseren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Es ist aber grundsätzlich stumm geschaltet und in der Öffentlichkeit würde ich nur in einem absoluten Notfall telefonieren. Aber WhatsApp nutze ich schon gern um kurze Nachrichten und Fotos zu verschicken. Dann gibt es ja noch unzählige andere Möglichkeiten das Gerät einzusetzen , die einem ermöglichen, sich in fremden Ländern besser zurecht zu finden.


    Wünsche natürlich auch Allen noch ein gesundes, erlebnisreiches und friedliches Jahr 2018, mit oder ohne Smartphon :zufrieden:

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Ich nutze mein Smartphone im Urlaub als Kamera und Navigationsgerät in den Städten.
    Da ich Pokemon Go spiele, nutze ich es natürlich auch dazu, Pokemon an den einzelnen Destinationen zu fangen und Pokestopps aufzusuchen! Ich verschicke auch gern Fotos vom Urlaub über WhatsApp an Freunde.
    An Bord benutze ich mein Smartphone nur um Bilder zu machen oder beim Sport Musik zu hören.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Mein Smartphone kommt mit in den Urlaub. Ich nutze es meist um zu fotografieren, da ich meine schwere Spiegelreflex nicht immer mit rumschleppen will. Dazu kommt die Kommunikation über WhatsApp, iMessage mit Freunden und meiner Mutter. Ansonsten zum Sport um nebenbei Filme zu sehen (meist über die letzten Urlaube :D ). Aber es bleibt auch immer für einige Zeit im Tresor liegen, denn im Urlaub bin ich mit meinem Freund und nicht dem Handy. :sgenau:

    04/2015 AIDAstella - Kanaren + Madeira
    06/2017 AIDAperla - Welcome Cruise 2
    10/2017 AIDAperla - westl. Mittelmeer
    01/2019 AIDAprima - Orient

    02/2022 AIDAnova - Kanaren + Madeira