Phoenix-Neubau?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich war die letzten Jahre überwiegend auf amerikanischen Schiffen unterwegs und auch dort wird
    eine intensive Beziehung zwischen dem Gast und der Führungscrew angestrebt!
    So kann ich mich daran erinnern des öfteren von Cruisedirector Silas Cook(NCL) begrüsst worden zu sein
    selbst für ein längeres Gespräch war mal zeit,und das alles bei voller Schiffsauslastung der NCL Getaway
    in der Ostsee!Das war auch 2014 nicht anders bei JF der Getaway,damals war allerdings die Kanadierin
    Julie Valeriote Cruise Director,ferner gibt es bei NCL nach der Farewell.Show im Theater ein persönliches Verabschieden im Theater-Vorraum!Das hat alles nicht unbedingt etwas mit der Schiffsgrösse zu tun,manche Reedereien"leben" halt diesen Kundenkontakt und mach andere Nationalitäten sind in dieser
    Hinsicht "offener" wie die deutschen!

  • Die Prinsendam von HAL geht 2019 an Phoenix , also kein NEUBAU
    https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... eisen.html

    Naja, das schließt ja einen Neubau nicht aus, aber nachdem was ich in letzter Zeit höre will Phoenix Schiffe kaufen und nicht bauen.


    Das die Prinsendam kommt war sicher. Aber es gibt doch wieder einige Interessante Dinge, wenn man ins Detail geht. Zum ersten mal kauft Phoenix ein Schiff und chartert es nicht. Das zeigt Das Phoenix sich am Markt etablieren will, indem man die Flotte vergrößert. Ich rechne nicht damit das die Flotte ein Auslaufmodell ist, ich glaube es wird in Zukunft bestehen. Dazu ist auch unerwartet das man das Schiff ab Juli 2019 für Phoenix einsetzt, ich hatte mit 2020 gerechnet.

    I <3 AIDA

  • Die Prinsendam wurde zum aktuellen Datum verkauft ("has been sold") und wird nur bis zum 1. Juli 2019 in der HAL-Flotte bleiben; die bereits danach gebuchte Reisen werden umgebucht. Das ist gängige Praxis bei Schiffsverkäufen; so wurden bspw. auch die Kronprins Harald von Color Line verkauft und bis zur Lieferung der Color Magic zurückgechartert.


    Ab dem 1. Juli 2019 wird die Prinsendam für Phoenix Seereisen unterwegs sein.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Na, dann warten wir mal ab - von der Anzahl der Passagiere passt das Schiff auf jeden Fall gut zu Phoenix. Entspricht eigentlich der Albatros.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Moin,
    ich persönlich halte auf Dauer einen Phoenix-Neubau übrigens nach wie vor trotz des Ankaufs der Amera nicht für ausgeschlossen, dies wird dann aber erst in einigen Jahren der Fall sein. Denn die Nachfolgefrage der Albatros nach deren 50. Geburtstag 2023 ist nach wie vor nicht gelöst, weil ich davon überzeugt bin, dass man an der „Marke Albatros“ (es gab vor dieser Albatros ja bereits eine Albatros) festhält.
    :meinung:
    Und da Phoenix-Reisen selbst in dem Jahr 2023 auch 50. Geburtstag feiert, wäre ein erster eigener Neubau ja ein tolles Geburtstagsgeschenk zum runden Geburtstag und ein super Timing, um diesen neuen „Meilenstein“ in der Unternehmensgeschichte zu beschreiten :sdafuer:


    Schöne Grüße

  • Moin,
    ich persönlich halte auf Dauer einen Phoenix-Neubau übrigens nach wie vor trotz des Ankaufs der Amera nicht für ausgeschlossen, dies wird dann aber erst in einigen Jahren der Fall sein. Denn die Nachfolgefrage der Albatros nach deren 50. Geburtstag 2023 ist nach wie vor nicht gelöst, weil ich davon überzeugt bin, dass man an der „Marke Albatros“ (es gab vor dieser Albatros ja bereits eine Albatros) festhält.
    :meinung:
    Und da Phoenix-Reisen selbst in dem Jahr 2023 auch 50. Geburtstag feiert, wäre ein erster eigener Neubau ja ein tolles Geburtstagsgeschenk zum runden Geburtstag und ein super Timing, um diesen neuen „Meilenstein“ in der Unternehmensgeschichte zu beschreiten :sdafuer:


    Schöne Grüße

    Schön Dein Wunsch. Halte den aber für völlig uninteressant, da wir alle noch mindestens 12 Monate auf die AMERA warten müssen. Warum jetzt schon wieder ein neues Fass aufmachen!

  • was in etlichen Jahren sein wird, wissen wir alle nicht. Ich bedenke, daß Phoenix (auch wenn es eine GmbH ist) im Prinzip "einem" gehört: Johannes Zurniedn. Und er als Gründer ist nicht mehr der allerjüngste. Das könnte auch alles eine Frage der irgendwann eintretenden neuen Eigner- und auch Kapitalverhältnisse werden. Das einzige, was ich zuletzt hörte, ist daß als künftiger "Chef" H. Benjamin Krumpen gehandelt wird.
    Ich beteilige mich nicht weiter an Spekunlationen, und halte auch nichts davon, ein weiteres Fass aufzumachen.
    Wait and see...

  • Moin,
    ich persönlich halte auf Dauer einen Phoenix-Neubau übrigens nach wie vor trotz des Ankaufs der Amera nicht für ausgeschlossen, dies wird dann aber erst in einigen Jahren der Fall sein. Denn die Nachfolgefrage der Albatros nach deren 50. Geburtstag 2023 ist nach wie vor nicht gelöst, weil ich davon überzeugt bin, dass man an der „Marke Albatros“ (es gab vor dieser Albatros ja bereits eine Albatros) festhält.
    :meinung:
    Und da Phoenix-Reisen selbst in dem Jahr 2023 auch 50. Geburtstag feiert, wäre ein erster eigener Neubau ja ein tolles Geburtstagsgeschenk zum runden Geburtstag und ein super Timing, um diesen neuen „Meilenstein“ in der Unternehmensgeschichte zu beschreiten :sdafuer:


    Schöne Grüße

    Runde 6 Zeilen. Sechs Zeilen deren Inhalt vollständig spekulativ ist.


    Ein ordentlich aufgestelltes Unternehmen entscheidet ein solche Investition (Neubau eines Schiffs) zu 100% auf wirtschaftlichen Grundlagen und nicht weil man gerade den 50. Geburtstag feiert.


    Wenn es zufällig zum Geburtstag passen sollte, kann man es zwar mit einer Marketing-Kampagne verbinden. Aber der Geburtstag wird nicht der Anlass sein, für eine solche gewaltige Investition. Hinter Phoenix Reisen steckt nun mal kein TUI Konzern oder eine Costa/Carnival Corporation.

  • Runde 6 Zeilen. Sechs Zeilen deren Inhalt vollständig spekulativ ist.
    Ein ordentlich aufgestelltes Unternehmen entscheidet ein solche Investition (Neubau eines Schiffs) zu 100% auf wirtschaftlichen Grundlagen und nicht weil man gerade den 50. Geburtstag feiert.


    Wenn es zufällig zum Geburtstag passen sollte, kann man es zwar mit einer Marketing-Kampagne verbinden. Aber der Geburtstag wird nicht der Anlass sein, für eine solche gewaltige Investition. Hinter Phoenix Reisen steckt nun mal kein TUI Konzern oder eine Costa/Carnival Corporation.

    90 % der Kommentare hier im Forum sind nur Spekulation.
    Bei Phoenix hatte man sich wohl schon mal Gedanken über einen Neubau gemacht, aber den durch den Ankauf der Amera sicher fürs erste wieder verworfen - trotzdem darf man doch hoffen :meinung: <-- übrigens auch nur Spekulation :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Flo, dass ein Neubau angestrebt war, scheint außer Frage, es gab Pläne, Zeichnungen (selbst gesehen), es gab "Musterkabinen", die auf der Artania verbaut sind, und es gab zu allem auch Aussagen des H Schulze aus der Geschäftsleitung von Phoenix. Aber es gab parallel immer díe Suche nach einer "Occasion", und dahin ging dann der Weg auch. Das ist nun keine Spekulation :)
    Einen Neubau zusätzlich in kurzer Zeit halte ich für eher unwahrscheinlich, das Ganze muss ja finanziert werden - aber DAS ist Spekulation :)
    So, das war´s von mir zu diesem Thema, es sei denn, es gibt (irgendwann) neue Fakten. :serledigt:

  • Bzgl. der Musterkabinen auf der Artania, da bleibt bei mir jedoch die Hoffnung, dass diese vielleicht mal Standard auf den bestehenden Schiffen werden :daumen:
    Eine Aufwertung der Schiffe wären sie auf jeden Fall.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ab und zu ist auch der Name Asuka 2 gefallen. Aber ob die zum Verkauf steht, keine Ahnung. Die Amadea haben die ja damals auch von der Reederei geholt wenn ich mich nicht irre.

    Ich hab gerade nochmal die letzten Seiten gelesen und das von @hareid gelesen und muss sagen das ich das auch schon an der einen oder anderen Ecke gehört habe, zur Frage steht halt, ob das Schiff verkauft werden soll. Meine japanisch Kentnisse sind nur nicht Ausreichend das ich mich darüber Informieren kann.
    Ich hatte das Schiffe ja auch schon erwähnt nämlich unter dem alten Namen Crystal Harmony, das Schwesterschiff der Crystal Symphony, welche 2022 in Dienst gestellt wird, dann wäre die Crystal Symphony frei und bei der bin ich mir sehr sicher das sie für Phoenix ist.


    Man muss sagen das es um Neubauten sehr still geworden is, ich habe seitdem gesagt wurde das man es nicht finanzierten könne und es durchaus kompliziert ist einen Neubau direkt in eine noch nicht vorhandene Eignergessellschaft auszulagern.
    Ich habe aber auch noch ein weiteres anderes Rendering eines Phoenix Schiffes gesehen, glaube aber erstmal nicht dran, es gab einfach viel zu viele Gerüchte um ohne klare Aussage von Phoenix eine feste Aussage treffen zu können.


    Ich glaub das man sich erstmal weiter an Alttonnage bedienen wird bis man eineZukunfzütslösung hat. Und ich muss ganz klar sagen das Phoenix auch durchaus ein Talent darin hat alte Schiffe umzubauen. Und es liegen ja auch noch einige Schiffe auf dem Markt wo noch nicht klar ist wo sie hin gehen, an denen sich Phoenix bedienen würde, wenn man Kapazität braucht. Da sind zSchiffe zu nennen wie sie Saga Pearl 2 (Verfügbar ab Anfang 2019) und Saga Sapphire (Verfügbar ab Ende 2019). Darüber hinaus steht die Zukunft einiger Schiffe noch in den Sternen wie zB. Die Minerva (im Moment aufgelegt da Swan Hellenic pleite ist) und die Maggellan die CMV nicht mehr haben möchte (unklar ab wann).

    I <3 AIDA

  • Bzgl. der Musterkabinen auf der Artania, da bleibt bei mir jedoch die Hoffnung, dass diese vielleicht mal Standard auf den bestehenden Schiffen werden :daumen:
    Eine Aufwertung der Schiffe wären sie auf jeden Fall.

    aus meiner Sicht: viel zu teuer, insbesondere in Anbetracht des jeweiligen Schiffsalters

  • Und der Umbau der Kabinen wird sicherlich auch schwer, da diese ja auch vom Format gar nicht passen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass zum Beispiel nur die Suiten entsprechend renoviert und umgebaut werden :huh:

  • aus meiner Sicht: viel zu teuer, insbesondere in Anbetracht des jeweiligen Schiffsalters

    Albatros stimme ich zu - Deutschland ist sowieso nur ein Saisonschif, aber Amadea und Artania wären noch dafür geeignet.

    Und der Umbau der Kabinen wird sicherlich auch schwer, da diese ja auch vom Format gar nicht passen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass zum Beispiel nur die Suiten entsprechend renoviert und umgebaut werden :huh:

    gerade die Suiten und Juniorsuiten haben es meiner Meinung nach am wenigsten nötig renoviert zu werden. Die anderen Kabinen hätten es da schon eher nötig und diese beiden Musterkabinen sind ja gerade auf diese zugeschnitten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal