Phoenix-Neubau?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Flo on Tour
    ziemlich laut den ganzen Tag oder nur z.B. bei An- und Ablegemanöver??

    im Artania-Heckbereich "scheppert" es - aber nur beim An- und Ablegen bzw kurz davor/danach, aber bei weiem nicht mehr so sehr wie anfangs, als die Artania übernommen worden war. Und: je weiter oben, um so mehr ist das abgeschwächt. Noch ein kleiner Nachteil: die beiden Kabinen liegen am Ende eines Flurs, durch den man auf den offenen Heckbereich gelangt, d h es gibt eine etwas verstärkten "Durchgangsverkehr", der jedoch nur schwach zu hören sein dürfte (ich war in diesn Kabinen halt auch noch nicht drin). Die sollte man m E falls möglich buchen (auch wenn die Duschen dann nicht so bombastisch groß sind, wie in den renovierten Bereichen (dort: Grundfläche der früheren Badewanne - das ist Luxus pur).

  • Hallo in die Runde,
    Ich habe in letzter Zeit mal recherchiert und meine Kontakte spielen lassen wegen eines möglichen Hochseeneubaus. Auf Nachfrage bei der Brodo Split würde mir mitgeteilt das die Gespräche mit Phoenix Seereisen schon im Oktober 2017 gescheitert sind.
    Jetzt habe ich durch einen Freund erfahren das Phoenix Reisen neue Schiffe bei der Meyer-Werft im kleinen Baudock 1 bauen möchte. Es handelt sich wohl um die Bauplätze 2021/2022 und zwei Optionen die in Papenburg auf der Werft in den letzten Zügen seien. Die Schiffe werden wohl ungefähr eine Kapazität wie die MS Artarnia haben werden wohl aber länger (250m). Was interressant ist das Phoenix Reisen selbst der Eigner des Schiffes wird und nicht über eine Tochtergesselschaft verhandelt wird. Also ändert Phoenix Reisen das Konzept.
    Ich würde somit vermuten das MS Albatros die Flotte verlässt (nach Angaben von Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka im Jahr 2023 nach ihrem Geburtstag). Die MS Amadea und Artarnia verbleiben wohl in der Flotte genauso wie MS Deutschland im Sommercharter. Offen ist ob Phoenix trotzdem nochmal Alttonage kauft, hier habe ich schon mal gehört das wohl die MS Prinsendam gekauft/gechartert werden soll das ist aber sehr wage.
    Was meint ihr dazu ?
    Gruß Lars

    I <3 AIDA

  • @Lars 02 Phoenix war bisher immer erfolgreich, weil sie gerade nicht Eigner waren. Ich glaube noch nicht so recht daran, dass sie wirklich eigene Schiffe bauen lassen werden. Aber wer weiss das schon. Ende November fahre ichmit der amadea, vielleicht wird es dann neue Infos zu dem Thema geben. Ich würde es klasse finden, wenn sie die Aida vita oder aura aufkaufen würden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ist es nicht os, daß Phoenix bzw. eine zugehörige Gesellschaft) Eigentümer der Schiffe ist und "nur" die Bereederung durch V-Ships erfolgt? Die Deutschland ist davon natürlich ausgenommen.
    Das Thema "Prinsendam" hörte bzw las ich auch schon oft, aber steht die zum Verkauf? Hat Phoenix selbst schon Intersse gezeigt, oder waren das nur Vermutungen, weil das Schif "passen könnte"?

  • 1. @'Flo on Tour Kann natürlich auch sein das es über ein externer Gewerkschaft läuft.
    2. Prinsendam passt extrem gut ins Phoenix Konzept da sie von der Grundstruktur extrem ähnlich wie Amadea und Artarnia ist, in dem Bereich gibt es nur noch wenige Schiffe (es gäbe auch noch die Crystal Syphony und die heutige Asuka 2 ex. Crystal Harmony beide gleichgebaut).
    Die Prinsendam steht zwar nicht offiziell zum Verkauf aber HAL sagt immer wieder die passt nicht in unser Konzept also wäre ein Verkauf nicht unwahrscheinlich.
    Die Asuka 2 (ex. Crystal Harmony) wird Ende 2019 die Gesselschaft für die sie fährt verlassen diese den Kreuzfahrtbetrien einstellt.
    Die Crystal Symphony wird (höchstwahrscheinlich) bis 2023 oder 2025 für Crystal fahren und dann de Rederei wechseln da dann die Neubauten kommen.
    Ich würde es nicht ausschließen da Phoenix neu baut und die Alttonage aufkauft, da der Markt auch in dem Segment wachstumspotenzial hat und es dort für Phoenix viel Konkurenz gibg.


    Lassen wir und überraschen


    Hier sind die Deckpläne, das könnte passen:


    Crystal Symhony &Asuka 2 http://www.crystalcruises.com/…ystal-symphony/deck-plans


    3. Die alten Aidas gehen Never zu Phoenix da sie gar nicht ins Konzept passen

    I <3 AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von Lars 02 ()

  • Ja, aber träumen darf man doch - wobei das Deck hinter der Anytime ist schön gross. Was das Konzept angeht, da könnten die vita und aura aber schon mitd er Albatros locker mithalten. Die hat kein schönes Heck und auch kein Sonnendeck.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Meinen Inhalt selbst gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spotter ()

  • Ja haben wir. Wir haben gleich an Bord bei "Bernd" gebucht. Unsere Freunde haben gleich am nächsten Tag gebucht und somit waren die beiden Kabinen ausverkauft. Das sie immer schnell ausgebucht sind, ist ja eigentlich logisch, sind ja nur 2 Stück an Bord.

    Na da gratuliere ich Euch. Man kann nur hoffen, dass diese Kabinen bald zum Standard bei Phoenix werden :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Habt Ihr für Eure reise eine der beiden Kabinen bekommen? Immer wenn ich nachschaue, dann sind diese beiden Balkonkabinen schon vergeben.

    wir gehören auch zu den Buchern einer dieser neuen beiden Kabinen, gleich für zwei Kreuzfahrten im nächsten Jahr. Und in der Tat, musste man blitzschnell sein - sofort nach Buchungsfreigabe.

  • hallo, gebucht im dezember 2017 für Januar 2020 ! gruss

    Meinen Reise im April 2020 im Januar 2018 gebucht, aber die Kabinen waren leider schon weg. Naja, als Alleinreisender würde man sie wohl auch gar nicht bekommen :verzweifelt:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Flo, sei froh die hinteren Kabine sind unheimlich laut, eine Bekannte hatte jetzt die Kabine nebendran und ist nachts wegen der Lärmbelästigung ungezogen.

    AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

  • Danke dir für diese spannenden Insidernews! :sdanke:

  • Hallo allerseits,
    weiss jemand vielleicht, was hinter dem im Juni 2017 gemeldeten Neubau in der Werft in Brodosplit steckt? Phoenix hatte einen Neubau dementiert. Es geht um ein Kreuzfahrtschiff für 1200 Passagiere, eventuell interessant für diejenigen, die sich nicht für die großen Schiffe interessieren, aber sich eine Europa 2 nicht leisten können.
    Danke für weitere Infos!
    Grüße
    Anja

  • Das Thema "Prinsendam" hörte bzw las ich auch schon oft, aber steht die zum Verkauf? Hat Phoenix selbst schon Intersse gezeigt, oder waren das nur Vermutungen, weil das Schif "passen könnte"?

    Um mal das Thema aufzugreifen, es erhärten sich seit heute die Gerüchte (aus einem deutschen und englischen Forum), dass die Prinsendam zu Phoenix geht. Lediglich die Bestätigung fehlt noch.
    Würde auch Sinn machen, da die Prinsendam ab Juli 2019 nicht mehr in Amsterdam für den Passagierwechsel gemeldet ist (Stattdessen nun die "MS Rotterdam"). Außerdem ist sie auch in fast allen anderen nordeuropäischen Anlauflisten von 2019 verschwunden.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Um mal das Thema aufzugreifen, es erhärten sich seit heute die Gerüchte (aus einem deutschen und englischen Forum), dass die Prinsendam zu Phoenix geht. Lediglich die Bestätigung fehlt noch.Würde auch Sinn machen, da die Prinsendam ab Juli 2019 nicht mehr in Amsterdam für den Passagierwechsel gemeldet ist (Stattdessen nun die "MS Rotterdam"). Außerdem ist sie auch in fast allen anderen nordeuropäischen Anlauflisten von 2019 verschwunden.

    Gegenfrage: Stockt Phoenix auf oder verlässt dafür ein Schiff die Flotte?



  • Ob dafür ein Schiff die Flotte verlässt wurde bislang nicht erwähnt. Ich tippe auf Ersteres.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Wir waren auf der Artania und auf der letzten Teilstrecke auf der Reise Bahamas nach Bremerhaven war Michael Schulze auf den Schiff und hat in einer Fragestunde auf die Frage nach dem Neubau schon angedeutet dass es momentan schwierig ist eine Werft zu finden ist die 1 speziellen Neubau fertigen so denkt man evtl.ein gebrauchtes Schiff nach und die Prinsendamm mit 740 Passagieren passt gut zu Phoenix


    Micky