AidaLuna: 3er Kabine, Innen oder Außen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    nach vielen Reisen als Pärchen wollen wir nun erstmals als Familie mit unserem 4-jährigen Sohn die Aida besuchen. Es geht um eine Transatlantik-Reise auf der Luna (Dom-Rep - Kiel im April 2018). Ich habe hier etwas quer gelesen, aber bin noch nicht richtig weiter, ob wir als drei-köpfige Familie eine Vario Innen- oder Außenkabine buchen sollen.
    Ist es richtig, dass es als Innenkabine nur die 4er mit den zwei Doppelstockbetten gibt (möchten wir ungerne)? Und würde man in der Außenkabine wirklich ein Doppelbett plus Schlafsessel erhalten, oder besteht dort auch ein "Risiko" mit den Etagenbetten? Und könnt ihr mir noch bzgl. der Größe weiterhelfen, sind 3er Außenkabinen auch etwas größer?
    Weiterhin habe ich gelesen, dass manche zu dritt eine Innenkabine buchen, und diese meist auf eine Außenkabine umgebucht werden (da die Innenkabinen primär 4 Personen verbehalten sind). Was haltet ihr davon?
    Ich freue mich auf Antworten und Unterstützung als Familien-Neuling :-). Danke!

  • Hmm... Also bei Vario ist es so, dass die Meerblick mit eingeschränkter Sicht (CA) als Innenkabine gelten.
    Eine „normale“ Meerblick gibt es da nicht. Ich hab mal bei der (Premium-)Buchung geschaut, die (verfügbaren) Meerblickkabinen haben immer ein Sofabett und in der 4er-Belegung zusätzlich ein Pullmannbett. Bei Balkonkabinen sieht es genau so aus, falls das eine Alternative ist.


    Falls Du noch Mitreisende suchst, hier im Forum gibt es bestimmt einen Thread mit Gleichgesinnten, evtl. auch mit der 25-Tage-Reise ab Montego Bay.



  • Die Außenkabinen sind im Normalfall um den Schlafsesselbereich größer.
    Mit Kind würd ich auf alle Fälle so eine buchen. Dann kann euer Kind neben euch auf dem Schlafsessel schlafen, der ist nieder, da kann man auch nicht wirklich rausfallen.
    Dass 3er Innenkabinenbucher auf Meerblick umgebucht werden, darauf würd ich mich nicht verlassen.
    Und ja, es gibt (aber wohl wenige) Meerblickkabinen mit 2 Pullmannbetten (quasi mit Stockbettenoptik). :)

  • Wir reisen auch immer zu dritt und haben noch nie eine vierer-Kabine zugewiesen bekommen. Haben bis jetzt immer Vario gebucht!
    wie oben schon geschrieben wurde hat unsere Tochter auch immer im Schlafsofa neben dem Doppelbett geschlafen.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • @Sabbi: Sucht doch einfach mal ein paar Kabinen raus, die euch für eure Reise zusagen würden und schaut im Kabinenfinder mal nach, wie die aufgeteilt sind: https://www.aida.de/kreuzfahrt…/kabinenfinder.34061.html.


    Ein weiteres Hilfsmittel sind hier im Forum die Kabinentipps: Kabinen AIDAdiva, AIDAbella & AIDAluna.



    Vielleicht gibt es ja zu den von euch bevorzugten Kabinen schon Beschreibungen.



    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo @Sabbi, ich bin auf der Reise auch dabei [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_016.gif]


    Allerdings ist es für uns auch das erste Mal, dass wir Vario gebucht haben, vorher immer Premium.


    Wir reisen nun zu zweit und buchen Innenkabine. Früher sind wir zu dritt gereist und hatten immer eine Außenkabine mit Doppelbett und Schlafsessel. Die Außenkabinen sind wegen dem Schlafsessel ein bisschen größer. Dass ihr eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht im Vario bekommt, darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Was man vielleicht noch wissen muss, auf Deck 5 ist der große Balkon und von dort kann man den Außenkabinen ins Fenster schauen, wenn das Licht an ist. Es könnte sein, das ihr im Vario so eine Außenkabine zugeteilt bekommt. Aber viele stören sich nicht daran und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der dort in ein Fenster gestarrt hat.

  • Wir überlegen auch, ich muss nur noch den Urlaub klarmachen. Was spricht eigentlich gegen eine Balkonkabine? Vorteil: Frische Luft und die 4er-Kabinen haben definitiv ein Schlafsofa.



  • Ihr seid die Besten, vielen Dank für eure schnellen Tipps und toll, dass es schon Mitfahrende gibt :-).
    Ihr habt uns sehr bei der Auswahl geholfen; wir entscheiden uns aufgrund der Größe und Bettenkonstellation für eine Meerblickkabine (Balkon scheidet aufgrund des zu hohen Preisunterschiedes aus).
    Mal schauen, welche Fragen mir als nächstes in den Sinn kommen, ich werde bestimmt in den nächsten Wochen wieder öfter fragen :abfahrt:?(:D

  • Ihr seid die Besten, vielen Dank für eure schnellen Tipps und toll, dass es schon Mitfahrende gibt :-).
    Ihr habt uns sehr bei der Auswahl geholfen; wir entscheiden uns aufgrund der Größe und Bettenkonstellation für eine Meerblickkabine (Balkon scheidet aufgrund des zu hohen Preisunterschiedes aus).
    Mal schauen, welche Fragen mir als nächstes in den Sinn kommen, ich werde bestimmt in den nächsten Wochen wieder öfter fragen :abfahrt:?(:D

    Kein Problem, dazu ist das Forum ja auch da! :daumen: