Vegetarier auf Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich habe in der SuFu nichts konkretes darüber gefunden.
    Meine Freundin und ich gehen das erste mal auf AIDA und da sie kein Fleisch ist (warum auch immer :frage1::P:P ) würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen waren.
    Wie ist die Auswahl. Wo findet man am meisten vegetarisches Essen?


    Grüße
    Timo

  • Sie ist aber nicht vergan oder


    Falls sie auch Fische isst kann ich das East (BLu Sol Mar Stella prima Perla) empfehlen


    Da gibt es auch eine japanische Grill Station da kann man sich was schönes zusammen stellen lassen.


    Meine bessere hilft ist fast kein Fleisch und findet immer was. Auch die mediterranen Restaurant sind zu empfehlen. Ü

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wenn deine Freundin "nur" kein Fleisch ist, findet sie auf AIDA jede Menge Essen in allen möglichen Varianten, sowohl in den Büffetrestaurants, als auch in den Zuzahlrestaurants.


    Sollte sie auch Ei, Fisch und Milchprodukte meiden, wird es etwas "schwieriger", aber durchaus machbar.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • hab unterschiedliche erfahrungen gemacht. aber das ist ja das schöne am buffetessen: mal schauen, was es gibt und sonst das restaurant wechseln. :)
    vegetarisch ist kein problem. sphinxklasse gibts eine vegetarische ecke - weiß aber nicht mehr wo. ?(

  • Vfl Timo Es wäre interessant zu erfahren mit welchem Schiff ihr fahrt....dann kann Dir/Euch evtl. schneller geholfen werden.


    Es gibt auf den unterschiedlichen Schiffen, diverse Anlaufstellen für Veganer / Allergiker etc.


    Aber auch bei den "Normalos" ganz viel leckere Sachen ohne tierische Produkte.

  • Vfl Timo Es wäre interessant zu erfahren mit welchem Schiff ihr fahrt....dann kann Dir/Euch evtl. schneller geholfen werden.


    Es gibt auf den unterschiedlichen Schiffen, diverse Anlaufstellen für Veganer / Allergiker etc.


    Aber auch bei den "Normalos" ganz viel leckere Sachen ohne tierische Produkte.

    Wir sind auf der BLU im Januar.

  • Wir sind auf der BLU im Januar.

    Dann empfehle ich Euch Deck 10 "Bella Donna" Alternative Deck 9 "Markt" und mit asiatischem Touch Deck 11 "East"....in diesen Bereichen hat "mein Veganer" immer was Leckeres gefunden....Ich wünsche Euch ein schöne Reise und eine tolle Zeit !

  • Sorry ihr habt recht.
    Sie ist generell keine Tiere. Also auch kein Fisch.
    Tierische Produkte aber schon :)

    Wie schon geschrieben - es ist gar kein Problem, da was Leckeres zu finden.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Mar (Schwesterschiff) Ich bin auch Veggie
    Bella Donna gibt es eine vegetarische Ecke
    Im East Tepanjaki zum selbst zusammenstellen ich bekam auf höfliche Anfrage beim Küchenchef auch Tofu
    Im Markt waren wir nicht (wir Essen bei bei schönem Wetter draußen )

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

  • In der Schonkostecke vom Weite Welt- Restaurant kannst du auch mit dem Koch sprechen. Er erfüllt gerne Sonderwünsche wie gebratener Tofu, fleischlose Bolognese usw.

  • Wie alle schon geschrieben haben ist die Auswahl für Vegetarier ziemlich problemlos. Aus meiner Sicht völlig unabhängig vom Schiff.
    Schonkost-Kochecken gibt es inzwischen auch so ziemlich auf allen Schiff.
    Für Allergiker fast aller Art kann man das Gespräch mit den Küchenchefs bzw. auch schon vorab mit AIDA suchen. Soll wohl auch problemlos sein.


    Veganer haben es etwas schwerer, weil sie ja insgesamt auf tierische Produkte verzichten.


    Aber auch hier ist inzwischen (unsere Erfahrung auf Aura und Stella) durchaus etwas zu finden. Gelegentlich muss man mal suchen aber ....Wer Suchet der Findet :zwinker:


    Habt einen schönen und entspannten Urlaub mit oder ohne tierische Produkte

  • selbst Veganer sind noch nicht auf AIDA verhungert.
    In den a la carte Restaurants wird auf den individuellen Wunsch auch Rücksicht genommen.

    Vita 02/09 Karibik
    Cara 04/10 Transindien, Cara 11/10 Transbrasilien
    Aura 03/11 Südostasien, Diva 08/11 ÖMM, Luna 10/11 Nordamerika
    Luna 02/12 Karibik, Bella 07/12 WMM, Bella 10/12 Transkanaren
    Stella 03/13 Clubnacht&Fanreise, Aura 04/13 Adria, Luna 08/13 Transamerika
    Sol 02/14 Westeuropa, Diva 08/14 ÖMM, Sol 11/14 Transasien
    Aura 01/15 Orient-Indien, Diva 08/15 Ostsee
    Luna 06/16 Highlights am Polarkreis, Mar 12/16 Karibik und Mittelamerika
    Prima 02/17 Metropolen, Blu 06/17 Adria
    MS5 03/18 Dubai mit Katar, Stella 06/18 WMM, Diva 10/18 Monteal NY,
    Cara 03/19 Winter im hohen Norden, Nova 07/19 WMM, Blu 01/20 Mauritius, Seychellen & Madagaskar 3

    • Offizieller Beitrag

    selbst Veganer sind noch nicht auf AIDA verhungert.
    In den a la carte Restaurants wird auf den individuellen Wunsch auch Rücksicht genommen.

    Nun ja, zwischen "nicht verhungern" und schmackhaftem Essen liegen Welten, auch ohne dass man Veganer ist. Meine Erfahrung liegt zwischen "sensationell gut" und "ungenießbar". Das schlechteste und auch das beste vegane Essen hatten jeweils wir im Rossini, es kommt eben auf den Küchenchef an.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ich wollte mal meine Erfahrung (bzw. die meiner sich vegan ernährenden Begleitung) zum aktuellen Stand veganes Essen&Trinken auf der AIDAluna anmerken.


    Generell läßt sich in den Buffetrestaurants recht gut veganes Essen zusammensuchen. Auch manche der Beschriftungsschildchen weisen bereits explizit auf vegetarische oder vegane Speisen hin. Da der Menüplan meines Wissens zentral vorgegeben wird und vermutlich auch die Schildchen dort bedruckt werden wird sich das hoffentlich nach und nach komplettieren.


    Für den morgendlichen Kaffee findet sich Soja- und Reismilch in der Müsliecke.


    Kaffeespezialitäten mit Sojamilch bekamen wir an der AIDA Bar (die große Bar im Bugbereich) nicht aber z.B. bei Starbucks. Im Zweifelsfall also mal am Tresen fragen.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • 2016 habe ich das erste mal an einer Bar einen Latte mit Soja Milch bekommen, habe vor Wonne gleich 2 bestellt, da der nette junge Mann sogar extra den milchschlauch gespült hatte

  • Zu dem Thema "vegetarisch" hatte ich auf unserer Vitatour im Juni/Juli ein lustiges Erlebnis:
    Ich bin, wie bei jedem Essen, erstmal so im Calypso am Buffet entlang und hab geschaut, was es so leckeres gibt.
    Dann gab es einmal "Hackfleischauflauf" und auf dem Schildchen stand der Zusatz "vegetarisch" dabei. Erstaunt habe ich den Koch, der gerade seine Runde gemacht hat, gefragt, ob das denn stimmt? Er musste auch 2x lesen und dann nahm er schmunzelnd das Schildchen ab.
    Ich bin kein Vegetarier bzw Veganer, aber ich hatte auch das Gefühl, dass es zumindest für Vegetarier wohl ein gutes Angebot gibt.

  • Ich war mit meiner sich seit 14 Jahren vegetarisch ernährenden Tochter Ende Juli auf AIDA Bella und sie hatte das erste Mal seit vielen Reisen ein Problem abgesehen von Salat, Pommes, Krocketten und Grillgemüse ein vegetarisches Hauptgericht zu finden . Wir mussten oftmals zwei Restaurants aufsuchen. Wir hatten diesbezüglich auch ein Gespräch beim Chefkoch, der dies auch nicht abgestritten hatte. Die Führung auf dem Schiff war der Meinung, sie hätte das bei der Buchung wie eine Lebensmittelunverträglichkeit angeben müssen.
    Über diese Auffassung waren wir baff erstaunt. Es wurde dann auch eine Regelung gefundenen und unsere Reise war wunderschön, aber in der heutigen Zeit hat uns dieser Rückschritt ,offenbar auch mitveranlasst durch den Umbau der Bella, schon verwundert.
    Zu unserem Liebligslokal wurde schließlich die Almstube, da es dort tatsächlich vegetarische Gerichte gab, die nicht nur Beilagen waren .
    Der Terriyaki Grill war ja ganz nett, aber keine einzige Sauce war als vegetarisch gekennzeichnet und damit laut Koch auch sicher nicht vegetarisch.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Schon blöd. Sollte ja für die Vegetarier eigentlich heutzutage besser werden und nicht schlechter :meinung:
    Da sollte Aida echt nachbessern.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

    Einmal editiert, zuletzt von NaRo ()