Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt bestimmt unschöne Szenen, und sicher auch gelegentlich auch mal einen Vorfall, der an Bord eines Schiffes über mehrere Tage für deutliche Einschränkungen sorgt, aber die Detektivgeschichten über die Zwangsbesprühung vor Restaurant X am yy.yy. um zz.zz Uhr ... Naja, ist halt ein Forum.

    Schön für Dich, dass Du das noch nie erlebt hast. Nur weil Deine Vorstellungskraft für dieses Szenario nicht auszureichen scheint, heisst das nicht, dass die Situationen nicht wie geschildert passiert sind.


    Wir waren in der dritten Woche auf der Blu dabei, wo wohl das Schlimmste schon überstanden war aber die Situation war unübersehbar und unüberhörbar (Durchsagen; Ansprachen des Kapitäns).


    Für die tatsächlichen Betroffenen mit dem Virus klingt Dein Kommentar ganz schön daneben! :zorn:
    Naja, ist halt ein Forum...

  • @Melanie75,


    Wir sind gerade von der blu abgestiegen und warten im Flughafen auf den Rückflug.
    Die erweiterten HygieneMaßnahmen der Crew waren unübersehbar aber wir haben die Reise trotzdem genossen. Das Schlimmste scheint vorüber zu sein.
    Ich wünsche euch eine schöne Reise.


    aiki

    AIDA erfahren

  • Ich will ja nicht bezweifeln, dass es den einen oder anderen Zwischenfall schon gegeben hat. Allerdings kommt es mir in dieser Massivität, mit der hier manche Schilderungen vorgetragen werden, fast schon so vor als sei der Untergang des Abendlandes in vollem Gange, und das ausschließlich durch wild grapschende, ungehobelte Ego-Passagiere auf den Aida-Schiffen an den Buffets. Wenn das wirklich so eine Katastrophe als permanentes Problem wäre, hätte eine größere Zeitung mit wenigen Buchstaben bestimmt schon mit Schlagzeilen aufgemacht wie: "Tina B. berichtet: Es war der blanke Horror, ..." Wie gesagt, es gibt bestimmt unschöne Szenen, und sicher auch gelegentlich auch mal einen Vorfall, der an Bord eines Schiffes über mehrere Tage für deutliche Einschränkungen sorgt, aber die Detektivgeschichten über die Zwangsbesprühung vor Restaurant X am yy.yy. um zz.zz Uhr ... Naja, ist halt ein Forum.

    Hier ein paar der "Katastrophen".
    https://www.aida-weblounge.de/…/magen-darm-virus-aidablu
    https://www.aida-weblounge.de/…ntworten/magen-darm-virus
    https://www.morgenpost.de/verm…-Kabinen-eingesperrt.html
    http://www.reisereporter.de/ar…rm-auf-seven-seas-cruises


    und es gibt noch mehr.

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: * bitte keine Links zu Mitbewerber. Danke

  • ich sehe nur ein Katastrophe, den link zu Mitbewerbern :bye1::bye1:

  • runner.marie: Und was folgt jetzt daraus? Dass es das gibt, bezweifle ich ja nicht. Nur wirkt das hier mittlerweile so, als seien sämtliche Aida-Schiffe unter Dauer-Quarantäne und Spaß-befreit, weil eine Seuche die andere jagt. Da habe ich große Zweifel, und im übrigen sind die Mißstände anderswo mit Sicherheit größer. Da braucht man sich nur mal in den öffentlichen Nahverkehr zu begeben, da reden wir von anderen Dimensionen. Das soll nichts beschönigen, aber manch einen Beobachter hier kann man nur ermuntern, weniger Zeit im Urlaub auf die Beobachtung von Mißständen zu legen. Im Hochpushen von idividuellen Beobachtungen, die als Katastrophe vermittelt werden, gehen nämlich die wirklich relevanten Meldungen unter.
    Verzichtest du angesichts der "noch mehr"-Ereignisse auf Aida-Kreuzfahrten?

  • runner.marie: Und was folgt jetzt daraus? Dass es das gibt, bezweifle ich ja nicht. Nur wirkt das hier mittlerweile so, als seien sämtliche Aida-Schiffe unter Dauer-Quarantäne und Spaß-befreit, weil eine Seuche die andere jagt. Da habe ich große Zweifel, und im übrigen sind die Mißstände anderswo mit Sicherheit größer. Da braucht man sich nur mal in den öffentlichen Nahverkehr zu begeben, da reden wir von anderen Dimensionen. Das soll nichts beschönigen, aber manch einen Beobachter hier kann man nur ermuntern, weniger Zeit im Urlaub auf die Beobachtung von Mißständen zu legen. Im Hochpushen von idividuellen Beobachtungen, die als Katastrophe vermittelt werden, gehen nämlich die wirklich relevanten Meldungen unter.Verzichtest du angesichts der "noch mehr"-Ereignisse auf Aida-Kreuzfahrten?

    Das ist mir auch immer ein Rätsel, warum einige Passagiere sich so um die Verfehlungen der anderen kümmern, anstatt sich zu erholen. Jeder sollte auf sich achten und dafür Sorge tragen, dass man selbst sich daran hält. Bei den anderen Passagieren muss die Crew aktiv werden. Selber aber sollte man das nicht tun, denn dann kommt es meistens zu negativen Reaktionen derjenigen, die auf ihre Verfehlung hingewiesen worden. Ich würde mir auch nichts von einem anderen Passagier sagen lassen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was machen manche Hysteriker eigentlich im ÖPNV, im Supermarkt oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen?

    Öffentliche Veranstaltungen gehen sie nicht hin und Supermarkteinkäufe machen sie über Online-Service :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde es sehr unschön, dass jetzt diejenigen, die sich um die Hygiene auf den Schiffen Gedanken machen, als Hysteriker abgestempelt werden.


    Man lese den Wikipedia-Artikel zu Humanen Noroviren. Dort steht, dass der Erreger Temperaturen von -20 bis +60 Grad Celsius aushält und dass er auf kontaminierten Teppichen noch nach 12 Tagen "lebt". Man überlege dann, was es bedeutet, wenn auf einem Schiff der Virus erst einmal vorhanden ist.


    Auf einem Schiff ist es doch eine ganz andere Situation als an Land.


    Das hat nichts mit Hysterie zu tun.


    Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass die Passagiere und ihr Verhalten im Wesentlichen verantwortlich zu machen sind. Ist der Virus erstmal da, ist es verdammt schwer, ihn wieder loszuwerden. Die einzige Möglichkeit wäre, das Schiff mind 12 Tage in Quarantäne zu nehmen. Heutzutage überhaupt nicht vorstellbar ...

  • Was bringt es Dir darüber Gedanken zu machen? Natürlich ist Hygiene an Bord wichtig und ich denke, wir hier alle halten auch diese ein. Es gibt aber welche, die tun es nicht. Willst Du Dir jetzt Deine schöne Reise damit vermiesen, dass Du diesen Herrschaften auf die Finger schaust und sie eventuell noch auf ihr Fehlverhalten hinweist, was oft nur weiteren Ärger bedeutet, weil sich niemand gerne etwas von anderen Passagieren sagen lässt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und noch was! Was bringt es, die vielen Berichte hier aufzuzählen? Das die Zahl zu nimmt ist auch dem geschuldet, dass es immer mehr Schiffe gibt, die immer mehr Passagiere an Bord haben. Ein potentieller Schmutzfink ist sicher immer mit an Bord. Soll jetzt jeder Passagier zu Beginn der Reise eine Stuhlprobe dem Bordarzt übergeben? Ich wundere mich, dass das noch nicht gefordert wurde.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • runner.marie: Und was folgt jetzt daraus? Dass es das gibt, bezweifle ich ja nicht. Nur wirkt das hier mittlerweile so, als seien sämtliche Aida-Schiffe unter Dauer-Quarantäne und Spaß-befreit, weil eine Seuche die andere jagt. Da habe ich große Zweifel, und im übrigen sind die Mißstände anderswo mit Sicherheit größer. Da braucht man sich nur mal in den öffentlichen Nahverkehr zu begeben, da reden wir von anderen Dimensionen. Das soll nichts beschönigen, aber manch einen Beobachter hier kann man nur ermuntern, weniger Zeit im Urlaub auf die Beobachtung von Mißständen zu legen. Im Hochpushen von idividuellen Beobachtungen, die als Katastrophe vermittelt werden, gehen nämlich die wirklich relevanten Meldungen unter.Verzichtest du angesichts der "noch mehr"-Ereignisse auf Aida-Kreuzfahrten?

    Ich habe eine Aida Pause eingelegt, was nicht an der Anzahl der Virus Erkrankungen liegt.
    Dein Post war aber auch nicht gerade "leise" ;)

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Bei uns geht es am Donnerstag los, diese Gedanken wie andere Mitreisende sich an Hygieneregeln halten mache ich mir nicht. Wir halten uns daran, habe mir jetzt noch ein anderes Desinfektionsmittel gekauft, meine Haut reagiert allergisch auf alle Desinfektionsmittel, mal sehen, ob das besser ist, soll rückfettend sein. Wenn man keine Seife zur Hand hat, soll es auch sehr gut wirken, wird sogar extra dafür empfohlen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Was bringt es Dir darüber Gedanken zu machen? Natürlich ist Hygiene an Bord wichtig und ich denke, wir hier alle halten auch diese ein. Es gibt aber welche, die tun es nicht. Willst Du Dir jetzt Deine schöne Reise damit vermiesen, dass Du diesen Herrschaften auf die Finger schaust und sie eventuell noch auf ihr Fehlverhalten hinweist, was oft nur weiteren Ärger bedeutet, weil sich niemand gerne etwas von anderen Passagieren sagen lässt.


    Die schöne Reise ist vor allem dann vermiest, wenn einen der Virus erwischt hat. Andere Passagiere erziehen würde ich nie. Aber wenn einer meint, er kann am Buffet mit den Händen zulangen oder mit den Fingern am Getränkeausgabehahn herumspielen (siehe mein Posting oben), geht es nicht anders, dann muss ich etwas sagen. Das ist aber keine Erziehung, sondern Schutzmaßnahme, weil durch das Verhalten der Anderen meine Urlaubsqualität beeinflusst wird.


    Wenn einer als Einzelperson vier Liegen besetzt hat und ich mich auf eine davon setzen möchte, frage ich auch nach, ob er diese bitte freimachen kann. Da geht es um mich. Ginge es um Gängelung, würde ich ihn auffordern, auch noch die anderen beiden Liegen zu räumen. Das tue ich nicht. Analog mein Verhalten in Hygienefragen.

  • Auf einem Kreuzfahrtschiff kommen nun mal viele Menschen auf engstem Raum zusammen, da wird es immer mal wieder derartige Vorfälle geben. Es sind aber doch absolute Ausnahmen, wenn man sich die vielen Kreuzfahrten betrachtet. Und wer jetzt überängstlich ist, der müsste eigentlich zu Hause bleiben, oder im Zweifel den ganzen Tag mit Sagrotan herumlaufen. Ob das hilft ist eine andere Frage. Viren, Keime, Bakterien sind Teil der Natur, das sollte man nicht vergessen.

  • Die schöne Reise ist vor allem dann vermiest, wenn einen der Virus erwischt hat. Andere Passagiere erziehen würde ich nie. Aber wenn einer meint, er kann am Buffet mit den Händen zulangen oder mit den Fingern am Getränkeausgabehahn herumspielen (siehe mein Posting oben), geht es nicht anders, dann muss ich etwas sagen. Das ist aber keine Erziehung, sondern Schutzmaßnahme, weil durch das Verhalten der Anderen meine Urlaubsqualität beeinflusst wird.


    Wenn einer als Einzelperson vier Liegen besetzt hat und ich mich auf eine davon setzen möchte, frage ich auch nach, ob er diese bitte freimachen kann. Da geht es um mich. Ginge es um Gängelung, würde ich ihn auffordern, auch noch die anderen beiden Liegen zu räumen. Das tue ich nicht. Analog mein Verhalten in Hygienefragen.


    Natürlich ist es schlchtweg Sch..sse,, wenn einen ein Virus erwischt, da bin ich mit Dir einer Meinung. Mein Kommentar bezog sich erstmal auf das Desinfizieren. Die Dinge mit dem Buffet sind da natürlich noch ein ganz anderes Kaliber. Da muss man dann situationsbedingt reagieren, aber da ist die Besatzung in der Pflicht, unzwar nicht die einfachen Kellner, sondern der Restaurantchef und aufwärts.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal