Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @docsauerland
    Ist eigentlich immer noch der Flur auf Deck 7 (Treppenhaus unterm Markt /Backbordeite) wenn man nach vorne läuft unter Wasser? Es war die erste Kabine sofort wenn man die Treppe runter kam. Da läuft einiges aus. Täglich wurde der Flur mit einem Wassersauger abgesaugt und ein Riesenteil von Heizlüfter lief 24h non stop durch 14 Tage lang. Teppich trotzdem nass.
    Was da rauskam roch nicht nur nach Wasser im Gegenteil. Stank <X nach Abwasser etc.
    Es soll wohl eine Behindertengerechtekabine sein und laut Aussagen einiger Durchfahrer war sie auf Kreta schon in dem Zustand.
    Das ist auch ein Hygieneproblem.....und ehrlich die Aura muß unbedingt in die Werft. Wenn jetzt Leute Magen Darm haben und Kabinen belegen die an dem Strang angeschlossen sind läuft der ganze Mist mit in den Teppich :meinung:
    Ich verstehe nicht das man das seit Monaten nicht dicht bekommt. Es war auch ein externer Handwerker an Bord trug Arbeitskleidung mit Aufschrift der Firma.


    Da nützt das Hände desinfizieren auch nicht :meinung:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • ...ich stimme @eagle1 in vielen Punkten zu und habe hier bisher eher still mitgelesen, da mich das Thema schon interessiert!


    Ich würde mich selbst als sehr gepflegten Menschen bezeichnen, weil mir mein Auftreten und vor allem meine Hygiene für mein eigenes Wohlbefinden extrem wichtig sind! Ich dusche jeden morgen, und gerade während meines Urlaubes nach den Landgängen, dem Sport oder dem Sonnenbaden natürlich auch vorm Abendessen noch einmal und achte auch so im Laufe des Tages auf das Händewaschen.


    Wenn ich wieder an Bord gehe oder ins Restaurant gibt es dann zusätzlich das Desinfektionsmittel, auf jede Hand einmal...
    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die Desinfektion der Hände nicht annähernd alleine der Schlüssel zu weniger Infektionsgefahr sein kann... Danach reicht ein Nieser, einmal die eigene nicht klinisch reine Kleidung streifen, das Smartphone in die Hand nehmen, welches man den ganzen Tag dabei hatte, und die Desinfektion der Hände ist egalisiert...


    Ich sehe ein, dass ein Kreuzfahrtschiff mit seiner großen Anzahl an Fahrgästen auf wenig Raum ein Mikrokosmos ist, indem eine erhöhte Ansteckungsgefahr aufgrund der hohen Dichte an Menschen besteht!
    Allerdings sehe ich hier in einigen, bei weiten nicht allen, Beiträgen eine gewisse paranoidität, gerade was den Einsatz des Disinfektionsmittels betrifft, Wasserspender oder sonstiges betrifft.
    Wenn ich mir überlege, mit wem und was ich am Tag alleine auf der Dienststelle in Berührung komme ohne mich alle 30 Sekunden desinfizieren zu können frage ich mich, wie einige Menschen den normalen Alltag, Dinge wie Bus- oder Bahnfahren, Einkaufen oder den ganz normalen Handschlag zur Begrüßung meistern...


    Es ist ja nun hinlänglich erwiesen, dass man sein Immunsystem auch ein wenig stärken muss! Man kann und sollte sich nicht immer vor jedem Keim fürchten und alles ständig desinfizieren, reinigen und gleich mit Medikamenten bekämpfen. Man sehe sich alleine die große Anzahl junger Kinder, die Allergiker geworden sind oder ständig krank, an, da sie von Ihren Eltern ständig penibel von allem möglichen Erregern abgeschirmt werden und kein eigenes Schutzsystem entwickeln können.


    Ich möchte hier niemanden aus diesem Forum oder den vorangegangen Beiträgen angreifen oder jemanden vorwerfen, mangelnde Hygiene zu betreiben! :)


    Aber meiner Meinung nach ist, neben der Nutzung der Desinfektionsspender, die jedoch nur eine zusätzliche Maßnahme sein können, ein starkes Immunsystem, ein gesunder und aktiver Lebensstil und vor allem das Bewusstsein für die eigene Hygiene im ganz normalen Alltag viel entscheidender als irgendwelche erzwungenen kurzzeitigen Maßnahmen an Bord! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Mr. Right,


    vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele und aus meinem Bauchgefühl.


    Ich hatte am Samstag hier in meiner örtlichen Apotheke ein interessantes Gespräch in der Richtung Desinfektion und Keime.


    Vielen Dank.


    casal57

  • ...ein starkes Immunsystem, ein gesunder und aktiver Lebensstil und vor allem das Bewusstsein für die eigene Hygiene im ganz normalen Alltag viel entscheidender als irgendwelche erzwungenen kurzzeitigen Maßnahmen an Bord! :)


    Hallo Mr.Right!
    Da stimme ich dir voll und ganz zu!


    Aber wie willst du das in die Praxis umsetzen?
    Soll jeder AIDA-Bucher ein halbes Jahr vor Reiseantritt seinen Lebenswandel umstellen?
    Wie geht man mit kurzfristigen Just-Buchern um?


    Du beschreibst sicher eine ideale Lebenseinstellung.
    Das kann ich hier an Bord aber nicht wirklich nachvollziehen.
    Da sieht der Lebenswandel (und viele Passagiere) eher anders aus....


    Man wird durch eine AIDA-Buchung die Menschrn nicht umerziehen können.
    Also muss man die wöchentlich über 10.000 Gäste dort abholen wo sie (mental und hygienisch) sind.


    Und die aktuelle Situation (und auch die seit Jahren) zeigt:
    1. Ohne Hygienevorgaben brechen öfter Magen-Darm-Erkrankungen auf. Die "individuelle" Hygieneeinstellung der Passagiere reicht offensichtlich nicht aus
    2. werden die Hygienemassnahmen erweitert und auf Dinge wie Desinfektion geachtet, dann bekommt man die Infektion wieder eingedämmt. Sonst offensichtlich nicht.


    Man wird hier leider keine Lebenserziehung betreiben können, und der offensichtliche Blick in manche Kinderstube ist schon erschreckend. :meinung:


    VG docsauerland ...


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Und die aktuelle Situation (und auch die seit Jahren) zeigt:
    1. Ohne Hygienevorgaben brechen öfter Magen-Darm-Erkrankungen auf. Die "individuelle" Hygieneeinstellung der Passagiere reicht offensichtlich nicht aus
    2. werden die Hygienemassnahmen erweitert und auf Dinge wie Desinfektion geachtet, dann bekommt man die Infektion wieder eingedämmt. Sonst offensichtlich nicht.


    Sorry docsauerland, aber 1. ist einfach komplett falsch.
    Die Erstinfektion kommt sicher nicht durch die Hygienemaßnahmen um das Schiff oder die Restaurants herum zustande. Geschweige denn häufiger.


    Vielmehr wird diese viel viel häufiger an Land beim Testen lokaler Spezialitäten eingefangen.
    Die WEITERGABE kann durch die Maßnahmen eingeschränkt werden! Das ist der Punkt.
    Und das führt dann zum korrekten Punkt 2.
    Hier ist aber halt auch einfach ein bewusstes Agieren der Betroffenen gefragt, daran mangelt es oft genug.


    Wenn wirklich jemand meint, wenn das Schiff dauersteril gehalten wird, treten keine Infekte auf, dann ist man schief gewickelt!
    Bei jedem Ausflug sind wir eine Unzahl an lokalen Erregern ausgesetzt. Den meisten gegenüber ist der Körper gewappnet, aber halt nicht allen.

  • Ich glaube Ihr schreibt hier aneinander vorbei! :D
    Es gibt sicherlich einige Magen,- und Darminfektionen, die Gäste von Landausflügen " mitbringen" . Gerade in südlichen Ländern, wo Fleisch und Fisch unter nicht unbedingt ( nach unserem Verständnis) hygienischen Verhältnissen verkauft werden; von einer ununterbrochenen Kühlkette kann man dort nur träumen, reicht ja das Eis im Getränk schon aus, um bei uns verweichlichten Europäern Durchfallerkrankungen auszulösen.
    Wenn diese Passagiere dann an Bord die eigene Hygiene nicht so ernst nehmen, breitet sich so ein Infekt eben aus. Daher kommen dann verstärkt desinfizierende Maßnahmen zum Tragen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    • Offizieller Beitrag


    ich kann nicht sagen, ob es richtig oder falsch ist,aber ich möchte doch dringend darum bitten, ein wenig Diskussionskultur beizubehalten.
    Es soll hier bitte nicht in persönliche Angriffe übergehen sondern das Thema diskutiert werden.


    Wenn ich kurz auf Punkt 1 eingehen darf, hat @docsauerland ja nicht gesagt, dass die Infektionen alleine an Bord ausgelöst werden.
    Seine Aussage, dass es ohne die Hygiemnemaßnahmen an Bord sicherlich häufiger Erkrankte geben würde, ist doch wohl unzweifelhaft.


    Ansonsten würde auch Aida nicht so viel in dem Bereich investieren. Sei es die Mülleimer hinter den Toilettentüren oder die nun über Sensor zu steuernden Türen auf der Perla oder Prima
    ( nur beispielhaft ).


    Natürlich holt man sich die Erstinfektion auch nicht zwingend an Bord. Diese kann durchaus durch die unterschiedlichsten Erreger eingeschleppt werden. Seien es Lebensmittel an Land, Kontakt zu Erkrankten usw, usw.


    Ich glaube, dass hier gerade ein wenig aneinander vorbei geschrieben wurde und werde daher die Post`s die in den persönlichen Bereich abgedriftet sind, entfernen.


    Dazu auch den ein oder anderen Beitrag, der sich auf diesen persönlichen Zwist bezieht .
    Ich bitte die jeweiligen Verfasser um Verständniss.


    Für alle weiteren Mitglieder, die der Meinung sind, wieder etwas verpasst zu haben, weil Beiträge gelöscht wurden, die man vielleicht noch nicht gelesen hatte, " ihr habt nichts Elementares verpasst !"


    Ich bitte euch wirklich darum, friedlich miteinander umzugehen. Ich möchte nicht hinterher weitere Mitglieder sperren müssen.


    Ihr müsst nicht einer Meinung sein, aber ihr müsst euch auch nicht persönlich attackieren. Das werden wir sonst konsequent beenden.


    Friedliche Grüße


    Detlef

  • Also ist es doch ganz einfach so, jeder der sich nicht an die Hygiene hält KANN die Erreger weiter verteilen, dabei ist es, für die Keime, gut, dass viele Menschen auf engen Raum zusammen sind. Daher sollte einfach jeder aufpassen, dass man die Hygiene einhält. Das Gute für die Erreger ist, dass auch Menschen, die gesund sind, teilweise die Überträger sein können und gar nicht oder später erst erkanken.


    Nun aber mal ehrlich gesagt:


    Viele die hier schreiben sind eben nicht vom Fach und einige überlegen sich die Worte nicht zu 100%. Daher kennt z.B. nicht jeder den Unterschied zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit. Also es geht um die "hoffentlich" schönste Zeit des Jahres und daher ist es nicht verstehen, dass sich jeder so angegriffen flühlt. Bisher habe ich es oft erlebt, wenn zwei Fachleute mit unterschiedlicher Meinung oder ein Fachmann und ein Laie aufeinander treffen, dass es dann so endet wie hier.


    Sicherlich ist es so, dass viele Infektionen aufs Schiffs gebracht werden und wenn sie da sind verbreiten sie sich viel schneller als zu Hause.


    Ob man sich mit vielfachen Duschen ein Gefallen tut, muss jeder selber wissen. Aber auf jeden Fall sollte man sich überlegen was man tut.


    Viele Menschen, haben einfach die Vorstellung, ich verbanne alle Keime aus meinem Haus und ich habe etwas sehr Gutes getan. Das stimmt sicherlich nur für die Keime. Durch unsere "saubere" Lebensweise haben viele verlernt, wie Hygiene richtig geht.


    Also kann man die Infektion nur in den Griff bekommen, wenn die Basics von allen vorgelebt werden und auch darauf geachtet wird. Also sollte hier, z.B. das Personal an Buffetstationen den Gast mit einem benutzten Teller freundlich ansprechen, der möge einen neuen Teller nehmen. Bei der Geschichte sollten wir nicht vergessen, dass man auch Keime beim ersten Auffüllen der Teller verteilen kann. Man geht zur 1. Station holt sich dort z.B. ein Stück Fisch und das Gemüse an der Fleischstation... Oder beim Nehmen eines neuen Tellers, wird der darunterliegende infiziert, beim Besteckständer usw.. Da bleibt nur die Desinfektion am Eingang und zwischen durch und das fehlerfreie Verhalten der Gäste und genau dass kann nicht klappen.


    Also hilft, aus meiner Sicht, nur eines, möglichst alle sollten regelmäßig in den Restaurants, nach Landgängen usw. auf die Hygiene hingewiesen werden. Alle öffentlichen Bereiche sollten möglichst sauber gehalten werden.


    Dieses Thema erinnert mich an die Zeit des Kindergartens und der 1. Schuljahre meiner Tochter. Durch das Zusammentreffen von vielen unterschiedlichen Menschen, wurden in der Zeit viele Kinder krank. So ist es an Bord auch, es ist wahrer Cocktail von Viren und Bakterien, nun kommen noch die aus den "femden" Ländern dazu und daher versagt bei einen oder anderen die Immunabwehr. Auf Youtube gibt es sicherlich genug Videos, die zeigen, wie schnell sich Erreger verbreiten.


    Idealerweise fährt man nun in warmen Gebieten und somit ist Feuchtigkeit auch ein Thema, also alles bestens für die Erreger.


    Wir sollten DocSauerland danken, dass er uns informiert und in dem Zusammenhang an die Informationspolitik von AC denken. Und vor allem hoffen, dass man das Thema in den Griff bekommt.


    Sicherlich wird AC in der Nacht das Schiff mit anderen Mitteln bearbeiten und ich kann mir gut vorstellen, dass die Reinigungskräfte tagsüber mit anderen Mittel reinigen als sonst... Die Reinigungspläne werden sicherlich angepasst.


    Für eventuelle medizische Aussage, die nicht 100% richtig ist, bitte ich so aufzufassen, wie sie im Zusammenhang des Textes gemeint sind.


    Sorry, dass der Text länger geworden ist, aber es ärgert mich, das bei so einem wichtigen Thema die Admins eingreifen müssen. Sicherlich schreibt es sich als nicht betroffener deutlich leichter, als wenn man angespannt und gestresst an Bord sitzt. Daher sollten auch alle etwas Rücksicht nehmen. Man schaue sich die Uhrzeiten der Posts an, dann kann man sich vorstellen wie sich manche an Bord wohl fühlen.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Das Thema hier ja ausführlich diskutiert wird (schon über 600 Beiträge) habe ich mal die Frage: ist das (Noro Virus) ein typisches AIDA Problem?


    Das Problem wird in anderen Kreuzfahrtforen ja kaum diskutiert. Glücklicherweise hatten wir bei allen unseren AIDA Kreuzfahrten (und mit anderen Reedereien) noch nie mit dem Problem zu kämpfen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das Thema hier ja ausführlich diskutiert wird (schon über 600 Beiträge) habe ich mal die Frage: ist das (Noro Virus) ein typisches AIDA Problem?

    Sicher nicht! Nur hier wird übermässig viel darüber gesprochen. Mag auch daran liegen, da Aida die grösste Deutsche Kreuzfahrtgesellschaft ist und somit der Austausch untereinander am grössten ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich glaube ich, dass es kein Aida typisches Problem ist. Es gab auch schon andere Schiffe, wie zuletzt die "Sea Princess" die es erwischt hat.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht, dass das so ist.


    Es wird immer wieder mal zu Erkrankungen durch Viren kommen.
    Ob es dann Noro ist, kann ich dir nicht sagen. Bin ja kein Arzt.


    Wir hatten aber auf der MS 2 auch genug veschnieft und verschupft hustende Gäste an Bord.


    Ich persönlich halte aber da die Klimaanlagen eher als Verursacher fest.
    Auch in den südlichen Regionen der Wechsel von heiß ( an Land ) und kalt ( an Bord oder in Einkaufszentrern / gerade in den Emiraten ist mir das extrem aufgefallen )
    wird sicherlich dazu beitragen.

  • Wenn irgendwo der Noro Virus ist, ist das ein Problem das Kreise zieht. Je größer die Gruppen sind die damit Kontakt haben umso weiter verbreitet sich alles rasend schnell. Schule, Kindergarten, Krankenhäuser, Altenheime etc sind oft betroffen. Es ist jetzt die Jahreszeit dafür. Wir hatten das im Krankenhaus. .....ganze Station u alle Mitarbeiter......Alles wurde dicht gemacht. Den Beginn bekommt man oft nicht mit und somit hat man sich schon infiziert. Bei Noro immer Mundschutz u Schutzkittel u Handschuhe. Sogar das Geschirr muß gesondert desinfiziert werden! Allerdings wissen wir nicht ob es Noro ist!

    Noro ist kein AIDA-Problem,

    nur wenn Aida einen Noro Fall an Bord hat, wird es zum Problem :meinung:


    P.S.
    Es gab schon mal ein Noro Problem in Venedig, ich meine es war auch die Aura! Da wurde dann stundenweise das gesammte Schiff dicht gemacht und desinfiziert. Es wurden auch viele Matratzen getauscht. Das stand auch hier im Forum, ist aber schon ein paar Jahre her.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



    Einmal editiert, zuletzt von udde ()

  • @el-capitano
    Beim Schnupfen sicher die Klimaanlagen. Ich bin beruflich auch manchmal starken Temperaturschwanken ausgesetzt und die erste Zeit war der Schnupfen mein Dauergast....


    Aber da hast Du einen anderen Infektionsweg aufgezeigt. Viele Klimaanlagen mischen einen Anteil Frischluft zu, und der Rest ist Umluft....

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Jepp die Klimaanlage war auf den letzten Reisen der grösste Feind meiner Gesundheit. Leider kann man sich dagegen nicht desinfizieren :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Jepp die Klimaanlage war auf den letzten Reisen der grösste Feind meiner Gesundheit.

    Deshalb schalten wir die Klimaanlage auch immer aus, wenn wir auf der Kabine sind. Zum Glück ist das bei den meisten Schiffen möglich. Da wir immer eine Balkonkabine haben, lassen wir die Tür nachts auch immer einen Spalt offen, dann sollte sich die Klimaanlage abschalten, auch wenn man sie manuell nicht ganz ausschalten kann.


    Wobei ich nicht weiß, ob der Noro Virus auch über die Klimmaanlge 'übertragen' werden kann.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das Wort "Noro-Virus" geht etwas zu einfach und schnell über die Lippen. Ein Magen-Darm Virus ist nicht unbedingt Noro. Und wie gesagt, Noro ist meldepflichtig.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Also man weiß doch gar nicht, ob es tatsächlich ein Norovirus ist. Bei der Aura ist es ein paar Tage nach dem Aufenthalt in Madagaskar aufgetreten, bei den ärmlichen Verhältnissen würde es mich nicht wundern, wenn das irgendetwas anderes war. Man muss ja nur mal Obst essen, das mit dreckigem Wasser gewaschen wurde oder auf dem Fliegen gesessen sind, die vorher weiß Gott wo waren.


    Es gibt einfach ein paar Dinge, die man beachten sollte. GANZ WICHTIG: will man jede Ansteckung vermeiden, sollte man zuhause bleiben. Es kann einen doch überall erwischen, ob auf der Arbeit, privat, etc. Man macht sich doch nur den Urlaub über unnötig Gedanken. Nichts destotrotz bin ich der Meinung, dass hier im Thread alle ein bisschen Recht haben. Desinfektionsmittel und strikte Kontrolle bei den Restaurants, sowie der Hinweis auf den Toiletten mit dem Handtuch die Tür auf zu machen ist definitiv nicht verkehrt und hilft bewiesenermaßen dem Infektionsrisiko vorzubeugen, oder warum desinfizieren sich die Mitarbeiter im Krankenhaus sonst regelmäßig die Hände!?
    Man sollte das Ganze aber auch nicht übertreiben, denn durch Panikmache vor Krankheiten oder dauerndes Desinfizieren schadet man nur sich selbst.
    Deshalb: vertraut einfach auf euer Immunsystem, dafür gibt es das ja schließlich, trefft die Vorkehrungen an Hygienemaßnahmen, die ihr von anderen ebenfalls erwartet und freut euch einfach Urlaub zu haben und eine tolle Reise zu machen von der viele oft nur träumen können :meinung: Denn es kommt eh, wie es kommen soll

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



  • Ich glaube nicht, dass es der Noro Virus ist, nach dem was @docsauerland so schreibt.


    Ob in allen Ländern eine Meldepflicht besteht weiss ich nicht und die Daten werden i.d.R. auch nicht veröffentlich.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil: