Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da will ich doch nicht hoffen.


    Aber was bringst es, sich vor einer Reise verrückt zu machen.
    Siehe übrigens meine vorherigen Beiträge.
    Und vieles was hier geschrieben wird, ist Spekulation. Mich würde nicht wundern, wenn jemand von der Boulevardpresse hier mitliest und auf diesen Zug aufspringt.

    Die große Zeitung mit den 4 Buchstaben ist schon auf diesen Zug gesprungen!
    Gestern hab ich einen +-Artikel gesehen.
    Ich hab nur den Anfang gelesen, weil der Artikel kostenpflichtig ist.

  • An alle Pessimisten und Schwarzseher und Hypochonder hier im Thread


    Zwingt Euch eigentlich jemand eine Kreuzfahrt zu machen? Habt ihr Spaß dabei oder sucht ihr nach Fehlern usw ? Könnt ihr den Urlaub genießen?

    Muss das wirklich sein?
    Blanker Hohn für die, die es wirklich erwischt hat.


    :(

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Dann passt es ja hier in den Thread... <X


    Frage @piterTJ: Was ist denn im Artikel tw. nicht ganz richtig ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Muss das wirklich sein?Blanker Hohn für die, die es wirklich erwischt hat.


    :(

    Ok,
    Sorry, als Hohn für die wirklich Erkrankten sollte es nicht rüberkommen.


    Aber mal zum Nachdenken für diejenigen, welche immer einen Schuldigen für irgendwelche Vorkommnisse suchen.
    Ich hoffe für jeden, dass er seinen Urlaub so unbeschwert wie möglich verbringen kann.
    Aber wenn vorher schon alles Mögliche herbeigeredet wird, kann einem schon mal die Vorfreude vermiest werden.
    Ich vertraue einfach darauf, dass ein großes Unternehmen schon weiß, was es macht bezüglich Hygienemanagement.
    Und ich glaube auch, dass, wenn in diesem Bereich ein Fehler auftritt, es nicht nur ca 180 Erkrankte sind,
    sondern deutlich mehr.



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Habe gerade von unseren Freunden , welche gerade auf der Prima sind die Info bekommen, dass es Ihnen sehr gut geht. Sie haben bisher nichts von weiteren Magen-Darm Infekten erfahren.
    Wäre ja schön wenn die große Reinigungsaktion erfolgreich war.

    Warum soll es den Freunden denn schlecht gehen ? Die Wahrscheinlichkeit das es denen gut geht geht, ist doch sehr hoch.


    Auf der AIDAprima befinden sich bei Vollauslastung etwa 3.250 Passagiere. Wenn davon angeblich 300 erkrankt sind, sind das weniger als 10%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass gut 90% der Passagiere nicht erkrankt sind. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit das es euren Freunden gut geht zu 90% gegeben.


    Wenn man bestimmte Vorkommnisse kritisiert, muss man die Betrachtung auch in die richtige Relation stellen.


    Wenn z.B. auf einer MS Europa 2 bei einer Passagieranzahl von maximal 512 Personen 300 Pax erkranken würden, hätte das eine ganz andere Dimension.


    300 Passagiere erkrankt hört sich zunächst schlimm an, sind aber eben am Fallbeispiel der AIDAprima weniger als 10% der Passagiere.

  • Wenn davon angeblich 300 erkrankt sind, sind das weniger als 10%.

    Abedr immer noch zuviel <X und eigentlich nicht normal.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Naja, Du sprachst ja auch von Hypochondern. Die echten Kranken an Bord sind dies ja nicht, deshalb fand ich Deine Aussage gegenüber den Betroffenen nicht abschätzig. Im Thread hier hab ich solche auch noch nicht entdeckt. Ok, es gibt ein paar Übervorsichtige, aber ich glaube, die würden gerne auf diese latente Angst vor einer Ansteckung verzichten. Ich zähle mich übrigens nicht dazu, sondern ich freue mich auf meine Reise und mache mir keinen Kopf darum.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenns einen selbst erwischt hat, obwohl man sehr vorsichtig war sieht man das ganze mit anderen Augen!


    Sehr wichtig ist einfach, daß man bald die Ursache ermittelt - nur dann kann man den "Feind" optimal bekämpfen.


    Diese Häufung der Magen Darm Erkankungen auf so vielen Schiffen ist alles andere als normal!!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Richtig - aber was wäre denn "normal" ?

    Für mich wäre es 'normal', wenn es keinerlei Einschränkungen an Bord wegen irgendwelcher Krankheiten gäbe, so wie ich das bisher auf allen unseren Kreuzfahrten erlebt habe. Das jemand mal erkrankt lässt sich sicherlich nicht vermeiden.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich pflege einen engen Kontakt zu einem relativ bekannten, sehr gutem touristischen 5 Sterne Hotel in Südeuropa. Das Hotel wird besonders wegen seiner guten Küche sehr gut bewertet. Die Buffet-Restaurants und ebenso die a la carte Restaurants haben hinsichtlich ihrer inhaltlichen Qualität mindestens den Standard der AIDA und TUI Mein Schiff Restaurants.


    Da das Hotel etwas abseits der touristischen Zentren liegt und das nächste Krankenhaus 90 Kilometer entfernt ist, befindet sich im Hotel eine Arztpraxis. Diese ist täglich an 2 x 2 Stunden geöffnet und versieht darüber hinaus einen 24 Stunden Bereitschafts-Notdienst. Im Wechseldienst sind 2 Ärzte stationiert.


    Bei jedem Patient bei dem dort eine Magen-Darm Krankheit diagnostiziert wird, wird anschließend sein Verhalten hinsichtlich Essen geprüft und er wird dazu befragt.


    * In welchen der 4 a la carte Restaurants hat er wann und was gegessen (kann man über die Reservierung/Zimmernummer nachvollziehen und prüfen).


    * Hat er an Ausflügen teilgenommen ?


    * Hat er in der im Hotel befindlichen Apotheke Medikamente gekauft.


    * Es wird genau in der Arzt-Praxis der Verlauf und das Verhalten des Patienten statistisch festgehalten um u.U. später Rückschlüsse auf die Entwicklung der Krankheit zu erhalten.


    Bei diesen offenen und versteckten Überprüfungen würde jeder deutsche Datenschützer eine Schnappatmung bekommen.


    Von jeder erstellten Speise, wird täglich eine Probe entnommen, die dann über 7 Tage gekühlt aufbewahrt wird. Die Küchen des Hotel wird monatlich vom britischen Hygiene-Institut Crystal überprüft, ebenso die Vorratsräume.


    Mit anderen Worten, die Vorsorge ist aufwendig und intensiv. Das Hotel verfügt über knapp 600 Zimmer und ist im Sommer bei Vollauslastung somit mit gut 1.200 und mehr Gästen belegt.


    Trotzdem gibt es wöchentlich im Durchschnitt etwa 25 Fälle (also 1% bis 2%) wo Gäste über starke Magen-Darm Probleme klagen. Etwa die Hälfte der Patienten erhält Medikamente, die andere Hälfte kommt für 3 x 30 Minuten an einen Tropf und erhält so intravenös ein Medikament zugeführt.


    Das alles ist normal. Etwa 2 bis 3 mal im Jahr steigt die Quote auch mal deutlich nach oben und verdoppelt und verdreifacht sich.


    Summiert leiden also immer zwischen 1% und etwa 5% der Gäste an "Magen-Darm-Problemen". Nach Aussage der beiden Mediziner resultieren die meisten Fälle aus ungewohnten Essgewohnheiten (zu viel Alkohol, häufig extrem kalte Getränke konsumiert, umgewohnte Gewürze, zu Hause Diät und im Urlaub das doppelte essen und dazu noch reichlich Fett - Olivenöl etc.).


    Das alles sind keine Vergleiche mit den aktuellen Vorkommnissen auf AIDA Schiffen. Damit soll nur mal aufgezeigt werden, was in der touristischen Hotelwelt als "normal" registriert wird.

  • Entscheidend ist doch ob ein aggressiver Keim das Problem ist oder das Essen allgemein!
    Habe auch schon Probleme mit Speisen gehabt - dann 2-3 mal Toilette und es geht wieder.
    Doch wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann - hat mich auf der letzten Reise die Magen Darm Erkrankung so fertig gemacht, so daß ich 2 Tage total kaput war (ca20 Toilettengänge) und war auch Total dehydriert. Normal Essen und Trinken war dann die letzten 5 Urlaubstage auch nicht mehr möglich!!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Nur nochmal eine Verständnisfrage - woher ist eigentlich bekannt, dass so viele Aida-Schiffe betroffen sind. bei der prima ist es mir klar - sehe dazu die Meldungen in den Medien - aber bei den anderen Schiffen resultiert diese Informationen nur aus Berichten einzelner Reisenden oder gab es da auch schon weitergehende Nachrichten. Wenn nicht, dann sehe ich das eher als den von @Hans Schmidtbauer beschriebenen "Normalzustand" an.


    Man muss sich wohl oder übel darauf einstellen, dass es wohl immer ein paar Erkrankte an Bord geben wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn man die Berichte in diesem Thread aufmerksam liest sieht man doch deutlich das es Probleme auf vielen Schiffen gegeben hat oder noch immer gibt!! Das läßt sich nun wirklich nicht mehr wegdiskutieren.

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Wenn man die Berichte in diesem Thread aufmerksam liest sieht man doch deutlich das es Probleme auf vielen Schiffen gegeben hat oder noch immer gibt!! Das läßt sich nun wirklich nicht mehr wegdiskutieren.

    Wie Hans Schmidtbauer schrieb, ist ein gewisser Anteil an Magen-Darm-Problemen normal - aus vielen Gründen. Als Indiz für Probleme wird hier ja gerne der abgeräumte Besteckständer genommen. Weißt du sicher, dass der nur bei aggressiven Verläufen abgeräumt wird oder evtl. schon, wenn der Verdacht einer Häufung auftaucht?

  • Wenn man die Berichte in diesem Thread aufmerksam liest sieht man doch deutlich das es Probleme auf vielen Schiffen gegeben hat oder noch immer gibt!! Das läßt sich nun wirklich nicht mehr wegdiskutieren.

    Ja, dass es wohl auf einigen Schiffen ein paar Fälle gegeben hat, dem widerspreche ich auch nicht. Aber mich würde eher interessieren, ob die Ausmasse im Verhältnis so gross waren, wie auf der Prima. ich würde mal behaupten, dass Aida auf den Schiffen zur Schadensbegrenzung die Sicherheitsmasssnahmen schon erhöht, wenn es erste Verdachtsfälle gibt. Aber nur weil ein paar im Forum gleich von "Epidemien" an Bord schreiben, heisst es ja nicht, dass es auch wirklich so ist. Jeder Mensch nimmt die Situation anders wahr als andere. Daher meine Frage, ob es schon von offizieller Seite dazu Verlautbarungen gab.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal