Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab auch Dich nicht gemeint - ich will hier auch keine Personen nennen, schliesse mich aber übrigens bei den dreißig Seiten nicht aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich kann das, was Polarkreis geschrieben hat, voll bestätigen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Und von jedem Crewmitglied, das ich fragte, kam ne andere Story in die Richtung ist halt Herbst, da muss man vorbeugen. Den Matratzentausch heute fand ich dann auch krass. Außerdem ist mir die ganze Woche ständig der Bordarzt auf dem Schiff begegnet, das war mir auch neu.

  • Danke @Polarkreis für deinen sachlichen Bericht.
    Nun... kann immer und überall zuschlagen, auf einem Schiff eben fataler, da viele Menschen auf engem Raum sind.
    Hatten bisher immer Glück, das nicht zu erleben, aber gefeit ist man nirgendwo.
    So wie du schreibst, wurde das Bestmögliche getan, um das Ausbreiten nicht noch mehr zu fördern. :daumen:
    Hoffe, ihr habt nichts davon eingefangen.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Oh je....wir gehen kommenden Sonntag auf die Bella ;(
    Etwas Bammel habe ich jetzt schon, auch wenn wir auf allen unseren Reisen bisher verschont geblieben sind...
    Hoffentlich haben die umfangreichen Maßnahmen bis dahin schon geholfen...

  • @agut mach dir nicht soviel Gedanken, werden sie schon wieder in Griff bekommen. Die Tour vor der von @Polarkreis beschrieben, war auch nichts. Da waren die Schwiegereltern unserer Tochter drauf.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    sind auf der Perla und hier geht man nach sehr offen mit dem Thema Virus um. Vor den Restaurants, auch Ala Carte, stehen mobile Desi-Einheiten, vor jedem Buffetrestaurant zusätzlich Mitarbeiter mit Sprühflasche. Ohne Desinfektion kommt keiner rein. Sonst das Übliche, keine Besteckständer, keine Karaffen, Wein und Wasser im Glas auf Bestellung, auch der Kaffee am Morgen. Fragt jemand nach, wird ausdrücklich erklärt, es gab einen Magen-Darm Virus und wir beugen vor. Allerdings wurden in Hamburg wohl erhebliche Mengen Kissen und Decken getauscht. Wir waren gegen 12 an Bord und auf unserem Deck standen fast vor jeder Kabine blaue Säcke mit dem Bettzeug. Es läuft auch ständig auf den Infoschirmen der Film über das richtige Händewaschen. Aber im Ergebnis ist die Stimmung an Bord gut. Ich denke, man tut alles um zu verhindern, dass sich Gäste neu anstecken.


    LG Jan

  • Das auf der perla ein Virus war darüber haben ja die Medien genug berichtet.
    Da dürfte es schwer fallen das zu dementieren,.
    Sind neben der perla und und Bella noch andere Aida Schiffe vom Virus betroffen ?

  • Guten Morgen!
    Also ich fand die Desinfektions-Einheiten vor den Restaurants ausreichend und auch auffindbar. Das einzige was ich bemängeln würde, ist das man vor der Reise schon über die Hygiene Vorschriften aufklären sollte. Neue Kreuzfahrer werden nur über den Film im Bord Fernsehen darüber aufgeklärt, wenn sie es denn schauen. Klar, weiß jeder normale Mensch wie man sich verhalten sollte aber man sieht ja dass es nicht so ist.
    Zu dem Gesundheitsfragebogen: bei uns gab es auch einen. Aber wir haben auch darüber diskutiert, ob das jeder wahrheitsgemäß angibt? Wer gibt das zu und riskiert dann nicht an Bord zu dürfen? Ist für viele dann bestimmt eine Kostenfrage. (Bekommt man das Geld dann eigentlich wieder, wenn man deswegen nicht fahren kann?) :gruebel:


  • Das einzige was ich bemängeln würde, ist das man vor der Reise schon über die Hygiene Vorschriften aufklären sollte. Neue Kreuzfahrer werden nur über den Film im Bord Fernsehen darüber aufgeklärt, wenn sie es denn schauen. Klar, weiß jeder normale Mensch wie man sich verhalten sollte aber man sieht ja dass es nicht so ist.

    Einer, der sich schon vorher nach dem Klo die Hände nicht wäscht, wird sie sich auch nach erneuter Aufklärung nicht waschen.


    Verpflichtende Desinfektion am Restauranteingang, wer das nicht macht, bleibt draussen, wäre eine der schnell und einfach umzusetzenden Maßnahmen.

  • Bei meiner Reise mit der AIDAcara im August wurde recht streng kontrolliert, ob man sich die Hände desinfiziert.


    Vor den Restaurants, auch Ala Carte, stehen mobile Desi-Einheiten, vor jedem Buffetrestaurant zusätzlich Mitarbeiter mit Sprühflasche. Ohne Desinfektion kommt keiner rein.

    Mein Frau hat als Hygienefachkraft gearbeitet und in Praxen, Altenheim usw. Schulungen übers Hände desinfizieren gegeben.
    Das was auf den Schiffen (TUI /AIDA) vor dem Restaurants gemacht wird ist kein Hände desinfizieren! Das ist Hände abreiben mit Desinfektionsmittel (Wahrscheinlich fürs Gewissen).


    Auf unser letzten Reise mit TUI wurde Sterillium Virugard verwendet was nach Aussage meiner Frau nix bringt den dafür muss die richtige Menge zwei Minuten angewendet werden um richtig zu wirken, das einreiben macht ja jeder höchsten 10 Sekunden.



    Und dass so ein Virus bei AIDA häufiger auftritt liegt meiner Meinung nach an dem Buffet Konzept. Da fasst doch jeder die gleiche Kelle oder den Hahn der Zapfanlage an.


    Georg

  • Ich werde nächste Woche auf der Bella einfach immer eine Papier Serviette mit an das Buffet nehmen und die Löffel und Zangen damit anfassen . Weil was hilft das ganze Hände desinfizieren vor dem Restaurant, wenn sich jemand der den Virus hat, im Restaurant einfach in den Augen reibt oder Ähnliches. Dann ans Buffet geht und die Löffel anfasst....Brot beziehungsweise Baguettescheiben esse ich ja dann auch mit der Hand und habe vorher die Zangen am Buffet angefasst. Und schon bin ich dran ?(:nein1:

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

    • Offizieller Beitrag

    Zu behaupten, dass jemand oder eine Firme lügt, ist schon nahe dran an der üblen Nachrede, zumindest solange man den Beweis schuldig bleibt. Was nun Meinungsäußerung und was Tatsachenbehauptung ist, darüber streiten zurzeit immer wieder die Gerichte. Da wir nicht Gegenstand einer möglichen Klage werden wollen, habe ich den Originalbeitrag sowie das Zitat des Beitrages gelöscht.


    Ich bitte freundlichst um Zurückhaltung bei solcherlei Aussagen. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.