Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe vor ca. 3 Wochen für Oktober die Reiseunterlagen mit Gesundheitsbogen bekommen. Leider musste eine Person storniert werden. Mein Reisebüro meinte, es würden neue Unterlagen verschickt werden. Meiner Meinung nach war das völlig unnötig, da ich auf dem Gesundheitsbogen die betreffende Person einfach hätte durchstreichen können. Alle anderen Sachen waren ja vorhanden.


    Gestern kamen dann die ganzen Unterlagen nochmal. Allerdings ohne Gesundheitsbogen. Zuerst dachte ich, der sei vergessen worden. Aber nach den Posts hier sieht es so aus, als dass es ihn künftig nicht mehr gibt.

  • Kann ja durchaus sein, das die wie früher auch erst vor Ort beim Checkin bzw. Bustransfer ausgeteilt werden.


    Macht ja auch Sinn. Soll ja kurzfristig ausgefüllt werden und nicht Wochen davor.

  • Bei unserer Reise 28.08. - 07.09. mit der Sol war der Gesundheitsbogen noch bei den Reiseunterlagen dabei.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Auf meiner letzten Reise mit Aida 2015 wurde der Bogen beim Checkin in Warnemünde ausgefüllt. Dieser Bogen ist ja auch nur eine Rückversicherung für Aida. Die gehen bestimmt nicht davon aus, dass die passagiere diese korrekt ausfüllen. Aida kann aber gegenüber den Behörden mit diesen Bögen nachweisen, dass sie zu Beginn der Reise alle abgecheckt haben. Die letztmögliche Alternative wäre, dass jeder Passagier auf der Pier vom Bordarzt untersucht wird. Das würde das ganze Checkin Prozedere aber sicher auf zwei Tage ausweiten - einfach unverhältnismässig :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir waren zum 1. Mal mit Aida ( Perla) unterwegs. Um Thema Desinfektionsstellen muss ich leider sagen, dass diese oft nicht sofort zu finden waren. Egal vor welchem Restaurant. Oft an den Seiten versteckt untergebracht. Wir mussten regelrecht danach suchen. Bei Tui Cruises sind sie vor den Restaurants ( jeweils zwei und rollbar), so dass man direkt darauf stößt. Außerdem steht meist ein Besatzungsmitglied davor und ' kontrolliert'. Für uns nach fünf Mein Schiff- Reisen eine Selbstverständlichkeit. Dies nur zum Thema Desinfektion.


    Trotzdem war unsere Metropolentour sehr schön.

    Ja das ist auf der prima und der perla unglücklich gelöst, dass sie so an der Seite sind.


    Auf den anderen AIDA Schiffen ist das nicht so. Da stehen sie sichtbar vor den Restaurants und es steht auch Personal vor den Eingängen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hallo,


    Kabinentür sollte erst zu öffen sein, wenn der Körper einer Reinigung unterzogen ist.


    Wolfgang

    :thumbsup::hahaha:


    Ich wäre vor dem Restaurant für eine "Schmutzschleuse" beim durchgehen kommt eine Desinfektionsdusche :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    meinst du öffnen von aussen oder innen :) ?

    Beides :zwinker: Vor dem begehen der Schleuse einen doppelten Wodka :trrink1: , danach die Außenreinigung :thumbsup:
    Der Noro hätte keine Chance... :crazy:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ja, auf der Bella ist ein Virus, welcher, weiß ich nicht, wir kamen heute zurück.


    Als wir letzte Woche die Reise begannen, gab es keine Besteckständer auf den Tischen.
    Das Besteck musste man sich holen, es war in eine Serviette eingewickelt.


    Dann durfte man sich das eingewickelte Besteck nicht mehr selbst greifen, es wurde von einem Mitarbeiter in Handschuhen gereicht.
    Ebenso Servietten, Salz und Pfeffer in Tütchen.


    Etwas später verschwanden die Gläser von den Tischen, danach die Tischsets - die Tische völlig blank.


    Wein und Wasser gibt es im Glas, nach Bestellung, keine Karaffen auf den Tischen (meistens).


    Dann wurden in sämtlichen öffentlichen Toiletten (jedenfalls in denen, die ich aufgesucht hatte) die Toilettenbürsten entfernt und es stand eine Desi-Flasche neben dem Seifenspender.


    Was mich besonders gefuchst hat: mindestens zwei Mal wurde unsere Kabine während unserer Abwesenheit ausgegast oder sonstwie desinfiziert. Es stank nach Lösungsmittel, mir tränten die Augen, mein Hals wurde trocken und mir wurde übel.


    Überall wurde gereinigt/gewischt, die Kabinentürklinken wurden von einem Mitarbeiter eingesprüht und von nächsten wieder poliert.


    Ich habe nachgefragt, Antwort "Virus??? Aber nein!!! Nicht hier, nicht auf diesem Schiff.".


    Wir haben von einem Gast, dessen Angehöriger auf dem Schiff arbeitet, bestätigt bekommen, dass bis Mitte der Woche etwa 20 Passagiere betroffen seien, aber naja, das sei eben nur 1 %.


    Als wir heute unsere Kabine verlassen haben, standen viele Kabinentüren offen, eben Wechseltag. Auf keinem der Betten lag eine Matratze. Auf dem Gang wurden alte Matratzen abtransportiert und neue gebracht. Vor dem Schiff standen Breckle-Lkw und es wurden Matratzen ausgeladen.


    Dieser Virus muss schon vorher auf dem Schiff gewesen sein. Beim Check In erhielten wir eine DIN A 4-Seite, in der uns erklärt wurde, wie wir uns die Hände waschen sollen. Der Kapitän hielt einen Vortrag darüber, wie wir uns die Hände zu waschen hätten - das habe ich noch nie zuvor erlebt.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Beim Check In erhielten wir eine DIN A 4-Seite, in der uns erklärt wurde, wie wir uns die Hände waschen sollen. Der Kapitän hielt einen Vortrag darüber, wie wir uns die Hände zu waschen hätten - das habe ich noch nie zuvor erlebt.

    Eigentlich schlimm, dass so etwas bei erwachsenen Menschen überhaupt nötig ist. :verzweifelt:


    Alles in allem klingen deine Schilderungen ganz schön krass. Danke für deinen Bericht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja aber davon kann man eigentlich dreißig löschen, da wir uns oft wiederholt haben. Ausserdem ist es eine Neverending Story :zwinker:


    So isses.
    Nie habe ich einen Beitrag geschrieben, mit dem ich Mitgäste kritisiert habe, dass sie die elementarsten Hygiene-Regeln nicht einhalten, das sind die 30 Seiten, die Du meinst, oder?


    Ich halte mich dran und ich hatte während der nicht wenigen Kreuzfahrten bisher keine Probleme.


    Ergänzung:
    Erstmals habe ich gesehen, dass turnusmäßig das Bedienbesteck ausgetauscht wird, es grabschen also nur noch 50 Leute den Soßenlöffel an, nicht mehr 200.


    Ich denke, man tut alles, um den Virus einzudämmen, aber es scheint nicht ganz so einfach.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4