Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aha jetzt gibt es schon ne Häufung, woher kommt diese Erkenntnis? Wieviele Menschen sind auf der Perla ca. 4.000 und wieviele sollen erkrankt sein ca. 30. In Zeiten des Internet wird halt aus jeder Mücke ein Elefant. Geht ganz schnell.

  • Aber es kann doch nicht sein, dass auf den Aidas grössere Schweine unterwegs sind als auf anderen Schiffen. Vielleicht hat die wirklich AC ein internes Problem, welcher Art auch immer. Oder das Konzept "Buffet, sonst nix" muss massiv überdacht werden.

    Buffett ist logischerweise anfälliger als Bedienung, zumindest in meinen Augen. Das Konzept muss in meinen Augen nicht überdacht werden, vielmehr sollten gewisse Menschen, die es bisher nicht für Nötig hielten sich die Hände zu desinfizieren, sich mal Gedanken über ihr Hygieneverhalten machen.
    Ich erwarte von Erwachsenen Menschen, dass die dazu in der Lage sind, aber scheinbar sind immer weniger Leute dazu in der Lage. Traurige Welt.


    Und wenn ich sehe, dass manche Leute es nichtmal es für nötig halten nach dem Toilettengang sich die Hände zu waschen, geschweige denn zu desinfizieren, könnte ich kotzen!

  • Aha jetzt gibt es schon ne Häufung, woher kommt diese Erkenntnis? Wieviele Menschen sind auf der Perla ca. 4.000 und wieviele sollen erkrankt sein ca. 30. In Zeiten des Internet wird halt aus jeder Mücke ein Elefant. Geht ganz schnell.

    Dann hoff ich mal das meine Frau und Ich nächste Woche keine Mücken sind :meinung:

  • Buffett ist logischerweise anfälliger als Bedienung, zumindest in meinen Augen. Das Konzept muss in meinen Augen nicht überdacht werden, vielmehr sollten gewisse Menschen, die es bisher nicht für Nötig hielten sich die Hände zu desinfizieren, sich mal Gedanken über ihr Hygieneverhalten machen.Ich erwarte von Erwachsenen Menschen, dass die dazu in der Lage sind, aber scheinbar sind immer weniger Leute dazu in der Lage. Traurige Welt.


    Und wenn ich sehe, dass manche Leute es nichtmal es für nötig halten nach dem Toilettengang sich die Hände zu waschen, geschweige denn zu desinfizieren, könnte ich kotzen!

    Na ja, auch bei anderen Gesellschaften wirds Leute geben, die von Hygiene wenig halten. Das ist bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal des Aida-Reisenden. Daher das alles nur auf die Gäste abzuwälzen, erscheint mir etwas zu kurz gesprungen.

  • Ich würde mich jetzt von solchen Meldungen nicht kirre machen. Magen- und Darm Erkrankungen sind heutztage nichts mehr besonderes und esmuss auch nicht immer gleich der Noro-Virus sein. Manchmal bekommt man ja auch schon Probleme bei einem Klimawechsel. Ich würde niemals eine Reise mit einer latenten Angst vor Noro beginnen, sondern mich auf all das freuen, was man geplant hat.


    Ach ja, kommt demnächst nicht wieder die Pest-Zeit, wenn es nach Madagaskar geht?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Irgendwie ist die Häufung auf den Aidas schon langsam etwas auffällig

    Kann es vielleicht sein, das hier eben überwiegend AIDA-Fahrer unterwegs sind und daher das dann auch eben eher bekannt wird. :gruebel:

    Na ja, auch bei anderen Gesellschaften wirds Leute geben, die von Hygiene wenig halten. Das ist bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal des Aida-Reisenden

    Das denke ich doch auch, nur wird halt hier nicht überwiegend von anderen Reedereien berichtet. Zumindest nicht soviel wie über AIDA :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Häufigkeit und Ursachen hin und her, und speziell AIDA: die Auffälligkeit liegt auf der Hand: WER hat die meisten Schiffe und wer befördert die meisten Personen auf dem Meer bei den Deutschen Veranstaltern? Eben...
    AIDA oder andere - ungefähr identisch.

  • Häufigkeit und Ursachen hin und her, und speziell AIDA: die Auffälligkeit liegt auf der Hand: WER hat die meisten Schiffe und wer befördert die meisten Personen auf dem Meer bei den Deutschen Veranstaltern? Eben...
    AIDA oder andere - ungefähr identisch.

    Welche Auffälligkeit ??, nur weil hier an und ab darüber diskutiert wird. Ich kenn die Situation bei TUI, Costa, und all den anderen Firmen nicht

  • Wie ich schon in Kommentar 1037 geschrieben habe, ist das nur Zufall und natürlich auch die Argumentation von Seesack007, dass Aida eben die meisten Schiffe im deutschsprachigen Raum hat. Magen-Darminfektionen sind nicht auf gewisse Kreuzfahrtgesellschaften fixiert.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei meiner Reise mit der AIDAcara im August wurde recht streng kontrolliert, ob man sich die Hände desinfiziert. Vermutlich auch, da es auf der Reise vor uns Probleme mit Magen-, Darmerkrankungen gegeben hat.


    Auf meinen bisherigen Reisen mit MSC und Costa ist das nie kontrolliert worden. Ich hätte auch nie mitbekommen, dass es Probleme mit irgendwelchen Viren an Bord gegeben hätte.

    116768502bb558a0018f9108a3d47b7700432740

  • Welche Auffälligkeit ??, nur weil hier an und ab darüber diskutiert wird. Ich kenn die Situation bei TUI, Costa, und all den anderen Firmen nicht

    eben das was einem (zB beim Lesen) auffällt, weil´s andere schreiben.
    übrigens auch auf anderen Schiffen gibt es das, aber darüber schreiben halt weniger Foris, Fahrer auf anderen Schiffen sind offensichtlich nicht soooo Foren-intensiv wie AIDA-Fahrer, das ist mein Eindruck, wenn ich im www stöbere

  • Wir waren zum 1. Mal mit Aida ( Perla) unterwegs. Um Thema Desinfektionsstellen muss ich leider sagen, dass diese oft nicht sofort zu finden waren. Egal vor welchem Restaurant. Oft an den Seiten versteckt untergebracht. Wir mussten regelrecht danach suchen. Bei Tui Cruises sind sie vor den Restaurants ( jeweils zwei und rollbar), so dass man direkt darauf stößt. Außerdem steht meist ein Besatzungsmitglied davor und ' kontrolliert'. Für uns nach fünf Mein Schiff- Reisen eine Selbstverständlichkeit. Dies nur zum Thema Desinfektion.


    Trotzdem war unsere Metropolentour sehr schön.

    9cb6d83cdbe0bbef841eb5c9d67c740a806239ce

    Einmal editiert, zuletzt von stupsflecki ()

  • Hat jetzt damit nur indirekt zu tun, aber in unseren Reiseunterlagen (gestern eingetroffen) gibt es keinen Gesundheitsfragebogen mehr.
    Es ist mehr oder weniger eine Seite mit gut gemeinten Ratschlägen drin.
    z.B. Schon zu Hause zum Arzt gehen oder die Crew informieren, usw.

    Auch in unseren Reiseunterlagen keinen Gesundheitsfragebogen mehr...


    Auf nach AIDA

  • Die Dinger waren ja auch überflüssig. Ich glaube nicht, dass jemand der die abgefragten Symptome einen Tag vor der Reise aufweist, dieses angibt.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel