Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • na wie auch schon beschrieben, wird man sich sicherlich auch im Alltagsleben irgendwo anstecken, aber da fällt es nicht so auf... Denn da geht oft jeder wieder seinen eigenen Weg... z.B. wenn man sich im Kaufhaus angsteckt hat, wohnt Person A an Ort X, Person B an Ort Y und Person C an Ort Z...
    jeder hat dann dort mit sich zu tun und keiner weiß von der Ansteckung des anderen... Das gleich ja auch in der Schule... wenn da je zwei Schüler aus einer Klassenstufe Erkrankungen haben, sind dies auch mindestens 8 bis 32 Kinder... aber da weiß es auch kaum ein anderer... da man nach der Schule andere Wege geht...
    nur auf dem Schiff fällt es halt auf, da man ja die 24 Stunden zusammen hockt und so sicherlich auch die Ansteckungsgefahr größer ist, wenn sich die Erkrankten nicht richtig verhalten...

  • Der Raum, in dem man sich an Bord bewegt, ist auch kleiner. Aber auch Morris hat recht. Ein Noro-Virus an Bord ist natürlich eine Nachricht wert, besonders im Kreise der Kreuzfahrer und auch der Presse. Über Vireninfektionen in Altersheimen, Kindergäten, Kasernen wird weit weniger berichtet. Es kommt aber auch dort regelmässig zu Infektionen.

    In den Alltersheimen, die ich kenne, wohnen keine 2000+ Personen

  • Hallo,
    vorletzte Woche auf der Aura: Am Seiteneingang Calypso Restaurants fummelt eine elegante Dame ewig am Desinfektionsgerät herum und hat mich nun beobachtet, wie ich das handhabe.Ich ging vorbei,wo ich mir sofort einen Rüffel einhandelte. Sie gehen hier einfach vorbei? Ja, natürlich, ich nehme den Nächsten, der einen Meter weiter steht. Der funktionierte einwandfrei. Sollte mich nicht wundern, wenn sie das hier liest. Peinlich, peinlich. :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Nach neun Jahren AIDA haben wir dieses Jahr, zweimal Mein Schiff ausprobiert, und kommen gerade von der 10tägigen Mittelmeertour zurück. Was soll ich sagen? Es hat wirklich KEINEN interessiert, ob sich die Passagiere vor dem Betreten der Restaurants die Hände desinfizieren, meistens waren die Spender sogar leer. Selbst nach dem Landausflug wurde niemand darauf hingewiesen, diese zu benutzen (was ich schon sehr seltsam fand). Man hat sowieso eher gar keine Offiziere gesehen (es sei denn, Sie haben selbst gegessen).

  • Nach neun Jahren AIDA haben wir dieses Jahr, zweimal Mein Schiff ausprobiert, und kommen gerade von der 10tägigen Mittelmeertour zurück. Was soll ich sagen? Es hat wirklich KEINEN interessiert, ob sich die Passagiere vor dem Betreten der Restaurants die Hände desinfizieren, meistens waren die Spender sogar leer. Selbst nach dem Landausflug wurde niemand darauf hingewiesen, diese zu benutzen (was ich schon sehr seltsam fand). Man hat sowieso eher gar keine Offiziere gesehen (es sei denn, Sie haben selbst gegessen).

    :sironie: Es heisst ja auch das Wohlfühlschiff. Da möchte man nicht ständig belehrt werden.


    Wie bei der Qualität des Essens, so hängt es wohl immer von der Führung des Schiffes ab, ob auf Desinfektion geachtet wird oder nicht. Du kannst aber sicher sein, sobald eine Inefektion an Bord ausbricht, sieht es auch auf dem Schiff anders aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @nitope
    War bei unsgenauso.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich möchte noch kurz zu dem Post mit der Bemerkung "Altersheim" zurück. Meine Mutter lebt jetzt mit 90 wegen ganz starker Gehbeh. und Demenz auch in
    einem Pflegeheim mit ca., je nachdem, wieviele gerade gegangen sind, 80 Alten. 18 auf Ihrer Station. Da ich öfters da bin, und mich leider verschiedentlich
    wenn ich zu Hause war, einige Tage Augenentzündungen, Darmprobleme pp . heimgesucht haben, habe ich mir angewöhnt, mein Desinf. Mittel immer dabei zu
    haben und immer auch zwischendurch, wenn ich ihr beim Essen, Anziehen pp. helfe, es zu nutzen, sieht dumm aus, aber seitdem habe ich keine Infektionen
    mehr gehabt , vor allem schlägt vieles auf die Augen und eine Bindehautentzündung durch Bakterien dauert lange !. Eine Hand hat man schnell mal am Auge oder
    Nase oder Mund und schon hat man die lästige Infektion. Auch alle Türgriffe können belastet sein, also wenn ich raus bin, wieder Desinfektion. Die Mitarbeiter
    dort tragen nicht umsonst ständig Handschuhe beim Betreten der Heimbewohner-Räume.
    Daher bin ich auch bei den Aida Reisen, letzte im März 18, nächste wohl wieder März 19, übervorsichtig !!!!. Lieber einmal mehr desinfizieren und vor allem die
    Toilettentür nach dem Händewaschen nur mit Papiertuch anfassen. Vor den Toilettentüren auf Aida-Schiffen stehen ja jetzt immer Mülleimer ! Und die Desinfektions-
    Geräte immer benutzen. Auch andere ruhig daraufhinweisen !.


    Es ist ein Selbstschutz der einem einen besseren Urlaub bescheren kann !.
    Isabella aus Essen

    Einmal editiert, zuletzt von belli1 ()

  • Absolut in Ordnung - Du musst ja für Dich klar kommen und nicht für die anderen. :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nach neun Jahren AIDA haben wir dieses Jahr, zweimal Mein Schiff ausprobiert, und kommen gerade von der 10tägigen Mittelmeertour zurück. Was soll ich sagen? Es hat wirklich KEINEN interessiert, ob sich die Passagiere vor dem Betreten der Restaurants die Hände desinfizieren, meistens waren die Spender sogar leer. Selbst nach dem Landausflug wurde niemand darauf hingewiesen, diese zu benutzen (was ich schon sehr seltsam fand). Man hat sowieso eher gar keine Offiziere gesehen (es sei denn, Sie haben selbst gegessen).

    Hallo,


    wie waren die Erfahrungen,gab es den "Noro" an Bord oder mußten die Passagiere frühzeitig den Dampfer verlassen,weil eine Grundreinigung erforderlich war


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nein schlimmer das Schiff muss aufgegeben werden, nicht mehr zu retten :lol1:
    Zeigt doch mal wieder anschaulich es passiert so gut wie gar nichts.
    Und das Beispiel mit den Altenheimen oder Kindergärten mag man auch nicht mehr hören.
    In beiden Fällen ist das Immunsystem nicht mehr oder noch nicht das Beste. Kann man jetzt auf ein Kreuzfahrtschiff nicht unbedingt übertragen. Wer meint er müsste jede Tür mit Papiertuch anfassen mag das Gerne tun.
    Im übrigen schneiden Toiletten bei der Keimzahl immer wieder besser ab als zum Beispiel die Küche.

  • Moin Heizergruss,


    Ich habe überhaupt keine erhöhten Erkältungs- oder Magen-Darmerkrankungen feststellen können. Deshalb die Überlegung "Bringen die Desinfektonsspender überhaupt was". Da sich einige bei AIDA darüber aufregen, dass zu lasch kontrolliert wird, wollte ich denjenigen nur berichten, wie es bei einer anderen Reederei gewesen ist und trotzdem keine Epidemie ausgebrochen ist.

  • ich bin letztes Jahr mit der alten MeinSchiff1 gefahren. Mein persönliches Empfinden war auch, das es nicht wirklich jemanden interessiert hat, ob man sich die Hände desinfiziert, aber dafür waren die Ständer meistens auch mitten im Weg plaziert. Nicht so, wie bei den AIDA Schiffen dezent in der Wand, sondern "platzdich" mitten im Weg. da hält man doch auch schneller mal die Hand drunter..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Auf der Albatros von Phoenix wurde man beim Betreten des Restaurants von den Kellnern begrüßt und auf den Desinfektionsspender hingewiesen bzw. sanft hingelenkt, denn die standen so, dass man daran gar nicht vorbei kam.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,
    wie waren die Erfahrungen,gab es den "Noro" an Bord oder mußten die Passagiere frühzeitig den Dampfer verlassen,weil eine Grundreinigung erforderlich war


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss


    Moin Heizergruss,


    Ich habe überhaupt keine erhöhten Erkältungs- oder Magen-Darmerkrankungen feststellen können. Deshalb die Überlegung "Bringen die Desinfektonsspender überhaupt was". Da sich einige bei AIDA darüber aufregen, dass zu lasch kontrolliert wird, wollte ich denjenigen nur berichten, wie es bei einer anderen Reederei gewesen ist und trotzdem keine Epidemie ausgebrochen ist.

    Moin nitope,


    danke, für deine Antwort zu meiner Frage


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn ich es richtig verstehe, sind derzeit auf der Perla mindestens 30 Menschen möglicherweise an den Norovirus erkrankt.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)