Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ulli82: bei meinen letzten Reisen habe ich es auch nicht mehr gesehen bzw nicht darauf geachtet. War jedenfalls immer ein Running Gag wenn man von der Toilette wieder zu einer großen lustigen Runde zurück kam

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Ich habe mich durch das T9 verschrieben, mein Handy war schneller als ich :crazy:

    09´2011 AIDABella WMM


    02´2015 AIDASol SOA


    12´2015 AIDALuna Karibik+Mexiko


    12' 2016 AIDAMar Karibik & Mittelamerika


    12´2017 AIDABella Thailand, Malaysia & Singapur


    03`2018 AIDAStella Orient





    Die Reise ist das Ziel

  • Es gibt auf Prima und Perla vor einigen Restaurants auch die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen, diese Möglichkeit wird auch kaum genutzt.
    Ich hatte nach jeder Reise Probleme mit meinen Händen. Durch den Gebrauch des Desinfektionsmittel von Aida bekam ich Ekzeme an den Händen. Ich hab dann mehrere Mittel durchprobiert, die mir mein Hautarzt empfohlen hat und nehme jetzt immer mein eigenes Fläschen mit.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Es wäre schon toll, wenn die Leute ehrlich beim ausfüllen der gesundheitsfrageböden wären. Dann könnte gleich Prophylaxen ergriffen werden.
    Eine Pandemie an Bord ist alles andere als schön und für alle Beteiligten Mist.

    Würdest Du den Fragebogen ordnungsgemäss ausfüllen, wenn Du dann damit rechnen müsstest, dass Dir die Mitfahrt verweigert wird? Ich glaube wohl kaum. Diese Gesundheitsbögen sind einfach nur eine Absicherung für Aida, damit sie im Ernstfall sagen können, wir haben alle vorher befragt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @flo on Tour: so sehe ich das auch, dies dient nur zur Absicherung Seitens AIDA.
    Ganz sicher würde jeder ankreuzen, dass man gesund ist. Viele warten ja lange,lange Zeit auf ihre Reise.
    Und wenn man WIRKLICH krank ist,kann man so wie so nicht fahren. Das entscheidet man aber schon vorher von zu Hause.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Eigentlich ist es schon traurig, dass man sich (leider,leider) immer wieder mit diesem Thema auseinander setzen muss.....

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • @Leatoria, die Waschbecken auf Prima und Perla finde ich jedenfalls sehr gut. Auf meinen beiden Reisen mit den Schiffen habe ich sie immer gerne genutzt. Aber habe sonst nie wen gesehen der das auch gemacht hat.

  • @Ulli82: Genau meine Erfahrung auf der Prima im August. Da haben manche im Vorbeigehen noch komisch geguckt, als ich dort stand und mir die Hände gewaschen habe.


    Das Personal hat Gäste auch einfach so die Restaurants betreten lassen. Standen links und rechts in der Nähe der Desinfektionsmittelspender und haben den Leuten, die sie nicht genutzt haben, kopfschüttelnd hinterher geschaut.


    Auf meinen Frage, warum sie da nicht mal irgendwas sagen, kam ein Schulterzucken und "Tja, was sollen wir machen?!" Geht gar nicht. :thumbdown: Warum stehen die dann eigentlich an den Eingängen?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @_Meerelfe_, im November kann ich mich nur an das Marktrestaurant erinnern das da Personal stand. Im weite Welt oder Bella Donna stand niemand vom Personal. Man könnte echt meinen, das die nur da stehen um den Gästen guten Tag oder guten Abend zu wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    @Leatoria, die Waschbecken auf Prima und Perla finde ich jedenfalls sehr gut. Auf meinen beiden Reisen mit den Schiffen habe ich sie immer gerne genutzt. Aber habe sonst nie wen gesehen der das auch gemacht hat.

    gerade das Waschbecken am Brauhaus auf der Perla fand ich super. Da ich nach guter deutscher Art mein Hähnchen mit den Fingern esse und nicht mit Messer und Gabel, würde ich mir diese Gelegenheit, sich direkt die Finger waschen zu können statt erst eine Toilette suchen zu müssen, überall wünschen.


    Übrigens, nicht nur an Bord. Habt ihr im Supermarkt mal in verfaultes Obst gegriffen und dann nach einem Waschbecken geschaut ? Gibt es leider auch dort nicht. Wäre aber wünschenswert

    • Offizieller Beitrag

    Wir kommen gerade von der Perla zurück. Dort sind ja die Desinfektionsmittelspender in den Wänden vor den Restaurants eingebaut. Leider werden sie total übersehen oder ignoriert. Ich habe mich einmal hingestellt und die Gäste beobachtet. 80 bis 90% gehen vorbei ohne sich die Hände zu desinfizieren. Das liegt aber auch daran, dass die Spender einfach übersehen werden. Auf den anderen Schiffen "fällt man ja" am Eingang über die Spender.
    Auch waren niemals Angestellte vor Ort und haben die Gäste auf Desinfektion hingewiesen. Das ist aber auch bei der offen Gestaltung der Restaurants auf der Perla nur schwer möglich.
    Uns hat die Perla gut gefallen ( war ja auch außerhalb der Ferien ;) ) aber die schlechte Possition der Desinfektionsmittelspender ist ein Rückschritt.
    LG PELUWE


    Mir ist nur aufgefallen, dass die Spender an zwei Tagen der Reise im Fuego leer waren. Es aber auch keinen wirklich gestört hat. Selbst auf Hinweis, wurden diese nicht gefüllt.

  • Ich finde das mit der Hygiene mancher Mitfahrer einfach erschreckend. Es geht nicht darum Hysterie zu verbreiten. Z.B. dass man sich nach jedem Niesen oder Husten die Hände desinfiziert. Ich habe allerdings vor Noroviren und Co. auf dem Kreuzfahrtschiff Respekt und kann es nicht verstehen, dass man mit Magendarm noch teetrinkend im Restaurant sitzt <X . Wenn ich mit den Händen esse, gehe ich oft nochmals vor das Restaurant zum Händedesinfizieren, nachdem ich das Vorlegebesteckt angefasst habe. Aber der Tipp mit der Serviette ist auch nicht schlecht. Mein Mann sucht z.B. Schon gar keine öffentliche Toilette auf dem Schiff mehr auf.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Also ich gehe auch nicht unbedingt auf die öffentlichen Toiletten auf dem Schiff. Da laufe ich lieber ein paar Meter mehr um auf die Toilette in der Kabine zu gehen. Klar gibt auch Ausnahmen je nach Situation. Aber wenn möglich benutze ich nur die in der Kabine.

  • Ich lese hier gerade amüsiert mit, weil die Diskussion ziemlich weit oben in der Liste steht.


    Zunächst mal finde ich es befremdlich, dass wirklich Leute nach eigener Aussage am Eingang der Restaurants verharren, um zu schauen, wer sich die Hände desinfiziert, oder nicht. Was macht das für einen Sinn?


    Und dann frage ich mich, was machen die Verweigerer der öffentlichen Schiffstoilletten auf Ausflügen, am Flughafen, im Flieger, etc.....?


    Leute, macht doch einfach Urlaub!

  • Also ich gehe auch nicht unbedingt auf die öffentlichen Toiletten auf dem Schiff

    Leider lässt sich das nicht immer vermeiden.
    Am Ausschiffstag zb.
    Da muss man bis um 9°° die Kabine verlassen haben.
    Wir haben es vor Jahren erlebt, als wir erst Nachmittags abgeholt wurden, das ich die Öffentliche benutzen musste.
    Vor mir kam eine super gesteilete "Dame" aus der Toilette und war zu vornehm um die Klobürste zu benutzen.
    Die Toilette war in dem Moment für alle anderen nicht mehr zu mut bar.
    Da hättet ihr aber jemanden pöbeln hören können.

  • ich hab ja auch geschrieben das ich nicht unbedingt die öffentl. Toiletten benutze. Wenn es sein muss und am Abreisetag muss es sein benutze ich sie auch. Genauso wie am Flughafen oder bei Ausflügen . Aber wenn ich es vermeiden kann, dann tue ich das. Und so ne dreckige Toilette habe ich leider an Bord auch schon gesehen. Eine Frau sagte noch zu mir, „nicht dort rein „ war nur leider Zu spät und so was wie da habe ich noch nicht gesehen. Das ist mir völlig schleierhaft wie man so eine Toilette verlassen kann.

  • Ich persönlich vertrage die Desinfektionsmittel nicht, meine Haut reagiert total allergisch darauf. Die Hände richtig waschen ist viel wichtiger.



    https://www.welt.de/wirtschaft…trost-sparen-koennen.html


    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…ren,haendewaschen104.html


    Dieser Beitrag ist auch noch interessant:



    Wann Desinfektion schadet


    Zu viel Hygiene muss im Alltag nicht sein und kann sich sogar kontraproduktiv auswirken. Nach dem Toilettengang, der U-Bahn Fahrt oder vor dem Essen reicht es normalerweise völlig aus, sich die Hände gründlich zu waschen. Wer zu häufig Desinfektionsmittel benutzt, zerstört die Hautflora – und damit den natürlichen Schutz des Körpers, der Bakterien und Viren abwehrt.
    Bagatellwunden, die im Haushalt entstehen, müssen in der Regel nicht desinfiziert werden. Hier reicht es, die Wunde mit klarem Wasser auszuspülen und mit einem Pflaster zu verschließen. Ausnahmen stellen stark verschmutze oder größere Platzwunden dar. Wenn Wunden sehr tief oder schmutzig sind oder nicht mehr aufhören zu bluten, solltest du aber sowieso zu Arzt gehen.
    Auch die regelmäßige Wäschedesinfektion ist im Haushalt meist völlig unnötig. Die Waschmaschinen und Waschmitteln haben sich in den letzten Jahren in ihrer Wirksamkeit immens weiterentwickelt. Es liegt Jahrzehnte zurück, dass Erkrankungen durch unhygienische Wäsche ausgelöst wurden. Wer seine Wäsche dann auch noch im Trockner trocknet und/oder bügelt, ist auf der sicheren Seite und muss keinerlei Infektionsgefahr fürchten.
    Tatsächlich kann Desinfektion sogar krank machen: Immer mehr Studien weisen nach, dass ein „zu viel“ an Hygiene Allergien auslösen kann, da die chemischen Stoffe als Allergieauslöser wirken können. Desinfektionsmittel zerstören nicht nur schädliche, sondern auch hilfreiche Bakterien. Ohne diese Bakterien wird das Immunsystem nicht ausreichend stimuliert – „hygienisch rein“ wird somit zu „krankheitsanfällig“. Sogar Resistenzen gegen Antibiotika können sich entwickeln.
    Zudem gelangen durch den hohen Verbrauch von desinfizierenden Mitteln im Haushalt diese immer stärker ins Abwasser. Hier zerstören sie bakterielle Verbindungen, die sonst ganz natürlich für den Abbau von Krankheitserregern sorgen. Chemische Stoffe belasten die Umwelt – und können durch die Nahrungskette sogar in unser Essen gelangen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Ich hab ja auch eine Allergie gegen das Desinfektionsmittel von Aida, nehme daher immer mein eigenes mit. Ich stimme Dir zu, Händewaschen ist wichtiger, leider wird auf den Schiffen der Einsatz von Desinfektionsmitteln notwendig, da diese einfache und schonende Art der Händereinigung nicht von jedem Reisenden durchgeführt wird.
    Schon häufig hat man davon gehört, dass so viele Passagiere auf einem Schiff am Norovirus erkrankt sind und dieses Schiff gründlich desinfiziert werden musste.
    Unfassbar!!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b