Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war auch mal sehr krank und habe darüber Witze gemacht. Es hat mir metal geholfen.


    Dennoch, sollten wir nicht wieder zum Thema zurückkehren und uns dem Händewachen und Stehpinkeln :zwinker: widmen?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich glaube es gibt noch andere Probleme beim Thema Hygiene, neben dem Händewaschen bzw. Desinfizieren. Zum Beispiel das sich Leute am Zapfhahn ein Bierchen zapfen, noch am Zapfhahn einen Zug nehmen und anschliessend das Glas aus dem sie gerade getrunken haben wieder auffüllen. :sdagegen:
    Ein anderen Fall, den wir mal erlebt haben. Jemand setzt sich zu uns an den Tisch, zieht sich seine Mütze (Cap) vom Kopf und legt sie auf den Tisch. <X

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Moin Moin,

    Ich glaube es gibt noch andere Probleme beim Thema Hygiene, neben dem Händewaschen bzw. Desinfizieren. Zum Beispiel das sich Leute am Zapfhahn ein Bierchen zapfen, noch am Zapfhahn einen Zug nehmen und anschliessend das Glas aus dem sie gerade getrunken haben wieder auffüllen. :sdagegen:
    Ein anderen Fall, den wir mal erlebt haben. Jemand setzt sich zu uns an den Tisch, zieht sich seine Mütze (Cap) vom Kopf und legt sie auf den Tisch. <X


    wobei ich generell nicht verstehe, wieso manche den Zapfhahn möglichst tief ins Glas tauchen müssen?????


    Wenn der nicht mit dem Glas oder Bier in Berührung kommt, besteht auch kein Grund zur Sorge.




    Glück Auf!
    Jens


  • Na, solange die Schuhe noch unter dem Tisch bleiben.
    Schlimmer geht immer...

    Gepopelt hat er auch nicht! :daumen:


    Also zumindest am Tisch!

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • so, jetzt ist es fix: bin gesund und munter von der perla zu hause angekommen. 8o
    hätte am schiff auch nicht mitbekommen, dass jemand krank gewesen wäre. am zweiten tag war ich kurz etwas nervös - die herumliegenden spucktüten haben mich aber beruhigt - war kein virus, nur der seegang. :D
    war alles wie immer - mir ist auch hinsichtlich händewaschen/desinfizieren nichts aufgefallen, das anders wäre, als auf den anderen schiffen. die neuen waschbecken bei den restaurants find ich super - gerade fürs frühstück, wo man doch viel mehr mit den händen anfässt. :)
    das schiff dürfe wirklich seeeehr gründlich gereinigt worden sein - bei der seenotrettungsübung war genau ein buch in der lounge. danach alles neue...

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 ()

  • so, jetzt ist es fix: bin gesund und munter von der perla zu hause angekommen. 8o
    hätte am schiff auch nicht mitbekommen, dass jemand krank gewesen wäre. am zweiten tag war ich kurz etwas nervös - die herumliegenden spucktüten haben mich aber beruhigt - war kein virus, nur der seegang. :D
    war alles wie immer - mir ist auch hinsichtlich händewaschen/desinfizieren nichts aufgefallen, das anders wäre, als auf den anderen schiffen. die neuen waschbecken bei den restaurants find ich super - gerade fürs frühstück, wo man doch viel mehr mit den händen anfässt. :)
    das schiff dürfe wirklich seeeehr gründlich gereinigt worden sein - bei der seenotrettungsübung war genau ein buch in der lounge. danach alles neue.

    Gratulation, Larissa1996, Glück gehabt.
    Mir ging es in dieser Hinsicht schlechter, letzte Woche auf der Perla hatte ich heftigen Magen/Darm, ging in alle möglichen Richtungen mit Macht los - obwohl ich eigentlich pingelig bin, mir gefühlt viel zu oft die Hände wasche, bei allem genau hinschaue.... das mit den Büchern ist mir auch aufgefallen, aber dieser Zusammenhang fiel mir nicht ein. Außerdem ist die Lage der Desinfektionsstationen die totale Fehlkonstruktion. Ich bin paarmal wieder zurückgegangen, weil ich sie einfach übersehen hatte. Das einzige Restaurant, wo die Dinger nach meinem Anschein benutzt wurden, war der Eingang zum Fuego.


    Kann es sein, daß die Keime auf den Schiffen stärker, mächtiger sind als an Land? Das was ich letzte Woche erlebte - und was immer noch nicht ganz wieder in Ordnung ist, kannte ich in dieser Dimension nicht. Krämpfe, die mir noch nach 3 Tagen als gefühlter Muskelkater wehtaten, heute noch Bauchweh - ich kann kaum was essen, was nicht gleich wieder kneift.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wäre ich für Tips dankbar, wie ich das angehen soll. Ärzten traue ich nicht so viel zu ohne mit weiteren Hintergrundinfos dort hinzugehen.
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • obwohl ich eigentlich pingelig bin, mir gefühlt viel zu oft die Hände wasche

    Hast etwa nicht alles mit einer Serviette angefasst? [/duck und weg, Ich nehme diese Frage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück :whistling: ]
    Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wäre ich für Tips dankbar, wie ich das angehen soll. Ärzten traue ich nicht so viel zu ohne mit weiteren Hintergrundinfos dort hinzugehen.
    Bin dankbar für jeden Tip.

    Ja, such dir ein anderes Forum für solche Tipps :sironie:


    Zwieback
    Tea
    Ruhe
    Wärmflasche
    nutzen wohl nichts.

    Sorry aber was willst Du hören, das du Verantwortungslos mit dir umgehst, und an Bord ebenfalls.

  • Also ich hoffe ja auch, dass ich ohne Magen Darm Virus wieder zurück komme. Naja falls es mich erwischt, dann ist es so. Kann ich nicht ändern. Aber verrückt mache ich mich jetzt nicht.
    @pink, wenn es dir immer noch schlecht geht, würde ich schleunigst einen Arzt aufsuchen. Wer soll dir hier im Forum helfen. Bzw. was für Tipps möchtest du denn hören.

  • Diese Beschwerden hatte ich mal durch eine, durch einen verdorbenen Hummer verursachte, Lebensmittelvergiftung. Allerdings nicht an Bord eines Schiffes, sondern an Land.
    Ich glaube, wenn die Beschwerden weiter anhalten, solltest Du doch einen Arzt aufsuchen.
    Wir hatten auf den Schiffen zum Glück noch nie Probleme mit irgendwelchen Infektionen, sei es Magen/ Darm oder Erkältungen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Gratulation, Larissa1996, Glück gehabt.Mir ging es in dieser Hinsicht schlechter, letzte Woche auf der Perla hatte ich heftigen Magen/Darm, ging in alle möglichen Richtungen mit Macht los - obwohl ich eigentlich pingelig bin, mir gefühlt viel zu oft die Hände wasche, bei allem genau hinschaue.... das mit den Büchern ist mir auch aufgefallen, aber dieser Zusammenhang fiel mir nicht ein. Außerdem ist die Lage der Desinfektionsstationen die totale Fehlkonstruktion. Ich bin paarmal wieder zurückgegangen, weil ich sie einfach übersehen hatte. Das einzige Restaurant, wo die Dinger nach meinem Anschein benutzt wurden, war der Eingang zum Fuego.


    Kann es sein, daß die Keime auf den Schiffen stärker, mächtiger sind als an Land? Das was ich letzte Woche erlebte - und was immer noch nicht ganz wieder in Ordnung ist, kannte ich in dieser Dimension nicht. Krämpfe, die mir noch nach 3 Tagen als gefühlter Muskelkater wehtaten, heute noch Bauchweh - ich kann kaum was essen, was nicht gleich wieder kneift.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wäre ich für Tips dankbar, wie ich das angehen soll. Ärzten traue ich nicht so viel zu ohne mit weiteren Hintergrundinfos dort hinzugehen.
    Bin dankbar für jeden Tip.

    geh zum Arzt, aber schleunigst! Und nach den Infusionen geht es dir hoffentlich bald wieder besser :)


    Eine Bekannte und ihren Freund hatte es Ende November auf der Perla auch böse erwischt. <X

  • Ich habe meinen Mann nach unserer Rückkehr von der Mein Schiff letzte Woche ins Krankenhaus bringen müssen. Einfangen kann man sich überall was und man will niemanden was unterstellen, aber es ist schon auffällig wie viele Menschen krank werden. Und wir selbst achten sehr auf Hygiene. Ich kann in deinem Fall auch nur dringend den Arzt empfehlen.

  • Ich habe meinen Mann nach unserer Rückkehr von der Mein Schiff letzte Woche ins Krankenhaus bringen müssen. Einfangen kann man sich überall was und man will niemanden was unterstellen, aber es ist schon auffällig wie viele Menschen krank werden. Und wir selbst achten sehr auf Hygiene. Ich kann in deinem Fall auch nur dringend den Arzt empfehlen.


    Nun, es befinden sich ja auch viele Menschen auf relativ engen Raum. Es braucht sich nur einer etwas einfangen. Um die Keime zu verteilen oder sich selber einzufangen gibt es viele Möglichkeiten. Griff an die Türklinke, der Knopf am Aufzug, ect. ect.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Eben...Mein Mann lag drei Tage auf dem Schiff im Bett, ich habe ihn mit Ach und Krach nach Hause bekommen, und seit Dienstag liegt er nun im Krankenhaus... kein Spaß ! Wie gesagt : kann überall passieren ; dafür muss man keine Kreuzfahrt machen. Aber es ist schon auffällig dass die Häufigkeit dort zunimmt....

  • Hast etwa nicht alles mit einer Serviette angefasst? [/duck und weg, Ich nehme diese Frage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück :whistling: ]Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen


    Gruß ergo-hh

    @ergo-hh das war so ziemlich das einzige, was ich nicht gemacht hab. mein verbrauch an desi-tüchern zwischendurch ist sowieso schon hoch genug, ich geh auf den Schiffen an keiner Desi-Station vorbei ohne sie zu benutzen, ich greife keine Handläufe an - was soll ich sonst noch tun?

    sehr nett, konnte ich jetzt eben mal gut gebrauchen....
    Ich wünsche Dir, daß Du stets ohne solchen Blödsinn vom Schiff runterkommst.

    Also ich hoffe ja auch, dass ich ohne Magen Darm Virus wieder zurück komme. Naja falls es mich erwischt, dann ist es so. Kann ich nicht ändern. Aber verrückt mache ich mich jetzt nicht.
    @pink, wenn es dir immer noch schlecht geht, würde ich schleunigst einen Arzt aufsuchen. Wer soll dir hier im Forum helfen. Bzw. was für Tipps möchtest du denn hören.

    @Ulli82 mir wär damit geholfen, wenn mir jemand mit gleichem Blödsinn erzählen würde, was beim Arzt untersucht wurde, welche Blutuntersuchungen gemacht wurden, welche Viren/Bakterien gefunden wurden usw. Welche Art von Facharzt ist hier kompetent? Die Wald- und Wiesendokters können doch damit nicht wirklich was anfangen, ohne daß man ihnen Handlungsanweisungen mitbringt - und Versuchskarnickel mit "try+error" kann ich eben mal nicht gebrauchen.

    Ich habe meinen Mann nach unserer Rückkehr von der Mein Schiff letzte Woche ins Krankenhaus bringen müssen. Einfangen kann man sich überall was und man will niemanden was unterstellen, aber es ist schon auffällig wie viele Menschen krank werden. Und wir selbst achten sehr auf Hygiene. Ich kann in deinem Fall auch nur dringend den Arzt empfehlen.

    @MINI123 dann ganz herzlich gute Besserungswünsche für Deinen Mann. Klar kann man sich überall was einfangen, ich habe halt nur den Eindruck, daß die Bazillen auf den Schiffen aggressiver sind als die, denen man im Alltag begegnet.


    Übrigens: meine nächste Reise ist schon gebucht - es geht dann in die Karibik
    oder @MANU_ELA wäre das dann auch verantwortungslos??

  • Extremer Gebrauch von Desinfektionsmitteln kehren den Nutzen ins Gegenteil um. Man wird zu empfindlich und dadurch die körpereigene Abwehr geschwächt. Händewaschen ist die bessere Möglichkeit vorzubeugen!
    Ich glaube nicht, dass die Bakterien auf einem Schiff agressiver sind, es sind nur viele Menschen auf engem Raum zusammen, dadurch wird der Kontakt mit Krankheitserregern erleichtert.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b