AIDA - Umstrukturierung der Tauchbasis

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir sind begeisterte AIDA Fahrer und aber auch beide Taucher, daher haben wir schon an vielen Tauchausflügen mit der AIDA teilgenommen.


    Nun habe ich bei AIDA wegen der Lagerung privater Ausrüstung eine Anfrage gestellt und folgende Antwort (Auszug) erhalten:


    "Aufgrund der Umstrukturierung unserer Tauchbasis, erhalten Sie das entsprechende Equipment jeweils von der ortsansässigen Tauchbasis und nicht mehr über AIDA..."


    :erschrecken::verzweifelt:


    Wir haben uns schon oft das Equipment von AIDA ausgeliehen und waren von der Qualität immer begeistert (haben grundsätzlich eigenen Ausrüstung, aber für 1 oder 2 Tauchtage lohnt sich das mitschleppen von dem ganzen Zeug nicht immer).
    Der Gedanke nun bei jedem Ausflug neue Sachen zu bekommen ist nicht gerade angenehm (man weiß ja immer nicht was das so für eine Basis ist), kostet bei jedem Ausflug wieder einiges an Zeit bis jeder sein Gerödel hat und wird sich auch im Preis der Ausflüge sicher wieder spiegeln.


    Ob generell keine eigene Ausrüstung mehr mitgenommen werden kann, ist für mich nun auch fraglich.
    Gerade meinen Atemregler hatte ich immer sehr gerne selbst dabei (der funktioniert, ist super auf mich eingestellt und vor allem hat ihn nicht ständig wer anderes im Mund <X )


    Ich habe bereits bei AIDA nachgefragt ob dies nun auf allen Schiffen so geändert wird und ob generell keine eigene Ausrüstung mehr mitgenommen werden kann, aber noch keine Antwort erhalten...


    Kann mir hier jemand von euch vielleicht weiterhelfen oder ist in den nächsten Wochen auf dem Schiff und könnte mal vor Ort nachfragen???


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Lg Babs

    2012 Karibik mit der Luna
    2013 Rotes Meer mit der Blu
    2013 Kanaren mit der Stella
    2014 Ostsee mit der Mar
    2015 Orient mit der Bella
    2015 Mittelmeer mit der Diva
    2016 Karibik und Mexiko mit der Luna
    2017 Adria mit der Blu
    2018 Kanaren mit der Sol :Boot1:

  • Nun habe ich neue Informationen von der AIDA, erst per E-Mail und dann auch nochmal telefonisch bestätigt...


    Künftig hat AIDA wirklich keine eigene Taucherausrüstung mehr auf den Schiffen. Die Ausrüstung wird immer vor Ort bei der Tauchbasis die den Ausflug organisieren geliehen.


    Eigene Ausrüstung kann gerne mitgebracht werden, muss aber auf der eigenen Kabine getrocknet und gelagert werden.


    :traurig:


    Schade, ich fand den Service immer super (sowohl die Ausrüstung direkt von AIDA als auch den Service mit der eigenen Ausrüstung...

    2012 Karibik mit der Luna
    2013 Rotes Meer mit der Blu
    2013 Kanaren mit der Stella
    2014 Ostsee mit der Mar
    2015 Orient mit der Bella
    2015 Mittelmeer mit der Diva
    2016 Karibik und Mexiko mit der Luna
    2017 Adria mit der Blu
    2018 Kanaren mit der Sol :Boot1:

  • Ich bin gerade von meiner letzten Kreuzfahrt zurück.
    Gerade einmal 4 Tage vor der Abfahrt bekam ich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde dass auf Grund von operativen Gründen die Tauchgänge abgesagt wurden.


    Bei meiner Nachfrage auf dem Schiff wurde mir eben auch mitgeteilt dass Sie keine Taucherausrüstung mehr mitführen ( Prima) und alles über örtliche Basen erfolgen soll.


    Ich habe mich im Vorfeld noch selbst organisiert und alles außer den Neppern mit genommen.


    Die zwei Tauchbasen, mit denen ich meine Tauchgänge gemacht habe, haben mir mitgeteilt dass Sie in der Vergangenheit bereits mit AIDA zusammen gearbeitet haben.
    Eine von beiden Basen wird wohl auf in Zukunft weiter mit AIDA arbeiten.


    Ich selbst finde es allerdings auch schade das AIDA nichts mehr anbietet - obwohl, so habe ich für 4 Tauchgänge fast 100Euro gespart.

    1. Reise mit AIDAbella - Nordamerika1 - Oktober 2014
    2. Reise mit AIDAvita - Karibik16 - November 2015
    3. Reise mit AIDAStella - Orient - November 2016
    4. Kurzreise mit AIDA Sol - Kurzreise ab Hamburg - April 2017 - Steffen mit seinen Eltern
    5. Selection Reise mit AIDA Aura - Mediterrane Highlights 4 - Mai 2017
    6. Reise mit AIDA Prima - Kanaren - Dezember 2017 - Steffen mit Dad
    7. Reise mit AIDA Perla - Perlen am Mittelmeer - Januar 2018 - Isabell mit Begleitung

  • Danke für die Info.
    Wir fahren im februar die Südostasien Tour und freuen uns SEHR auf den Tauchtag... Ich hatte mich allerdings sehr gewundert, dass der Ausflug inzwischen nicht mehr buchbar ist.
    Aber dann kann ich wohl auch 4 tage vorher mit einer absage rechnen :(

    2012 - Orient AIDAblu
    2015 - Karibik&Mexiko AIDAluna
    2018 - Südostasien AIDAbella
    2018 - Indischer Ozean AIDAblu

  • Na prima.... Wir haben für April auf der Mar (Karibik) diverse Tauchgänge geplant...
    Bin ja mal gespannt.


    Aber wir hatten letztes Jahr schon Theater mit Aida wg. der TG. Kaum an Bord wurden uns einige gestrichen, man tauche dort "seit Jahren nicht mehr"...
    Es ging um Ocho Rios und ich glaube Samana.
    Die Cenoten (Mexiko) darf man erst ab 50 TG machen, konnten wir aber auch von D aus buchen ohne jeglichen Hinweis darauf.


    Cozumel fiel wetterbedingt aus, kann passieren, kein Thema.
    Aber dann konnten sie nicht mal für den Folgetag noch in Belize einen TG buchen, obwohl 10 Leute wollten (waren ja alle vom Wetter in Cozumel betroffen).
    Nein, 24 Std. Vorlauf reichen niemals... haben wir woanders schon deutlich anders erlebt.


    Ich versuche gerade bei einer bald abreisenden Gruppe aus dem Forum jemand zu finden, der bei den Tauchern auf der Mar nachfragen würde, ob Samana und weitere angebotene TG überhaupt stattfinden, Telefonat mit der Aida Hotline in D hat uns ja letztes Jahr schon nicht geholfen.


    Das Equipment war aber wirklich immer gut, keine Frage.
    Aber wir haben es auch öfters erlebt, dass die Guides sich lieber um einen Tauschschein machende KollegInnen kümmerten als um die zahlenden Gäste.


    Die Fluktuation bei den Tauchguides ist auch heftig, und bei den Tauchertreffs waren auch immer einige Gäste unzufrieden mit der Betreuung bzw. auch mit der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dive Shops etc.
    Von daher war ich nicht wirklich überrascht, dass man das Thema Tauchen nun komplett mit ortsansässigen Dive Shops organisiert.



    Alternativ habe ich aber für April auch schon mal Kontakt mit einigen Tauchbasen in den jeweiligen Ländern aufgenommen. Wenn das mit Aida nix wird, buchen wir lieber extern.

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Wir waren Anfang der Woche in Düsseldorf auf der Boot und haben dort direkt bei dem AIDA Stand nachgefragt.


    Lt. Aussage des Mitarbeiters dort gibt es auf den Schiffen der Destinationen Karibik, Asien und Adria doch noch die Tauchbasis wie gewohnt inkl. Equipment ?(

    2012 Karibik mit der Luna
    2013 Rotes Meer mit der Blu
    2013 Kanaren mit der Stella
    2014 Ostsee mit der Mar
    2015 Orient mit der Bella
    2015 Mittelmeer mit der Diva
    2016 Karibik und Mexiko mit der Luna
    2017 Adria mit der Blu
    2018 Kanaren mit der Sol :Boot1:

  • Ah-danke für die Info! In zwei Wochen sehen wir es dann ja ob es für Asien stimmt. Werden allerdings dennoch nicht unser ganzes Equipement mitschleppen - falls der eine Tauchausflug doch ausfällt ärgere ich mich nicht so (Er war nur für kurze Zeit im Ausflugsprogramm - was ja sehr merkwürdig ist)

    2012 - Orient AIDAblu
    2015 - Karibik&Mexiko AIDAluna
    2018 - Südostasien AIDAbella
    2018 - Indischer Ozean AIDAblu

  • Wir waren Anfang der Woche in Düsseldorf auf der Boot und haben dort direkt bei dem AIDA Stand nachgefragt.


    Lt. Aussage des Mitarbeiters dort gibt es auf den Schiffen der Destinationen Karibik, Asien und Adria doch noch die Tauchbasis wie gewohnt inkl. Equipment ?(

    Ich hatte auf der Aura die Info bekommen, dass auf einigen Schiffen die AIDA-Tauchbasen zwar jetzt noch geöffnet sind, aber spätestens nach dieser Saison würden die auf allen AIDA-Schiffen geschlossen werden.

    10/2012 AIDAbella
    06/2013 AIDAdiva
    10/2013 AIDAvita
    10/2013 AIDAvita
    04/2014 AIDAaura
    09/2014 AIDAaura
    02/2015 AIDAsol
    05/2015 AIDAaura
    10/2015 AIDAprima, Jungfernfahrt
    10/2015 AIDAbella
    12/2015 AIDAvita
    02/2016 AIDAluna
    04/2016 AIDAprima, Fan-Reise
    06/2016 AIDAcara
    09/2016 AIDAluna
    03/2017 AIDAbella, "Ciao Bella", "Von Thailand nach China"
    05/2017 AIDAsol
    10/2017 AIDAblu
    12/2017 AIDAaura
    04/2018 AIDAaura
    06/2018 AIDAvita
    10/2018 AIDAstella
    12/2018 AIDAvita
    04/2019 AIDAbella
    10/2019 AIDAstella
    12/2019 AIDAmira
    02/2020 AIDAvita

    09/2020 AIDAcara



  • Weiß jemand, ob es dann nach der endgültigen Abschaffung der Tauchbasis auch evtl. Equipment im Shop zu kaufen geben wird?
    Im Onlineshop gibt es ja auch einige gebrauchte Bikes...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • also wir waren im Januar auf der Luna und hatten 2 Taucher(in) mit auf einem Ausflug und sie treffen wir im Oktober auf der Vita wieder, daher gehe ich mal davon aus, dass es die Tauchstation dann da geben wird


    05/24 MS1 Stars del Mar-06/24 AIDAcosma-09/24 AIDAluna

    06/10AIDAbella-02/11AIDAluna-Fanreise11AIDAsol-09/11AIDAbella-12/11AIDAsol-01/12AIDAluna-Fanreise12 AIDAmar-06/12AIDAvita-09/12AIDAvita-01/13AIDAdiva-Fanreise13AIDAstella-06/13AIDAblu-09/13AIDAvita-03/14AIDAbella-06/14AIDAblu-09/14AIDAblu-01/15AIDAmar-03/15AIDAluna-6/15AIDAaura-01/16AIDAvitaFanreise16-AIDAprima-04/16AIDAprima-06/16AIDAblu-01/17AIDAmar-05/17AIDAprima-06/17AIDAaura-01/18AIDAluna-04/18AIDAaura-10/18AIDAvita-01/19AIDAprima-02/19AIDAnova-06/19AIDAstella-01/19AIDAprima-02/21MS2-03/21AIDAperla-06/21AIDAblu-09/21AIDAluna-01/22AIDAnova-06/22AIDAblu-09/22AIDAluna-01/23AIDAcosma-03/23AIDAnova-06/23MS1-06/23AIDAblu-09/23AIDAluna

  • Hallo an alle:
    wisst ihr, ob es derzeit noch auf der Prima Schnorchelausrüstung direkt zu leihen gibt? Es heisst ja, dass die Tauchstationen abgeschafft werden sollen.



    Schnorchelausrüstung haben wir eigentlich selber, allerdings würde ich gerne eine Schnorchelbrille mit Sehstärke als Ergänzung ausleihen. Kontaktlinsen sind im Moment leider problematisch, daher wäre das Ausleihen einer Maske eine einfache Alternative für einen Tag schnorcheln.



    Wäre super, da eine aktuelle Info zu kriegen! Danke!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • allerdings würde ich gerne eine Schnorchelbrille mit Sehstärke als Ergänzung ausleihen.

    gibt es das an Bord !!
    wäre ja cool

  • Auf der Stella im Sommer 2016 gab es die jedenfalls!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • gibt es das an Bord !!wäre ja cool

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Tauchbasis Masken in verschiedenen Sehstärken an Bord hat, lasse mich aber gerne auf den neusten Stand bringen.
    Vor ein paar Jahren war dies nicht möglich, hätte fürs Tauchen immer meine eigeneMaske, in meiner Sehstärke dabei.
    Lg

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Tauchbasis Masken in verschiedenen Sehstärken an Bord hat, lasse mich aber gerne auf den neusten Stand bringen.Vor ein paar Jahren war dies nicht möglich, hätte fürs Tauchen immer meine eigeneMaske, in meiner Sehstärke dabei.
    Lg

    Hallo,


    doch, gibt es. Auf der Bella im letzten Oktober habe ich meine Sehstärke bekommen. War ein toller Tauchtag in der Adria vor Dubrovnik.


    LG


    Jan

  • GIbt es denn jetzt gar keine Tauchausflüge mehr?
    Ich schaue gerade für die Adriatour im Juli, hier werden nur noch Schnorchelausflüge angeboten.


    Schade, ist doch besonders die Adria ein nettes Tauchrevier.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Zur letzten Frage kann ich leider nichts sagen, aber meine eigene Frage nun beantworten.


    1. Mail meiner Reiseberaterin vor der Reise:


    Das Schnorchel und Tauchequipment ist auf allen Schiffen einheitlich.
    Wir haben an Bord Tauchmasken mit Sehstärke:

    an Bord gibt es Tauchmasken mit Sehstärke (von -6 Dioptrien bis -1 Dioptrien)
    für Gäste mit Hornhautverkrümmungen (zylindrische Korrektur) können wir keine Maske zur Verfügung stellen
    können vorab (nach Buchung in MyAIDA) an Bord per Mail vorreserviert werden
    Das passt auch zu meiner Erfahrung der Stella_Reise Mitte 2016: dort konnte ich mir eine Maske mit Sehsträrke ausleihen.


    2. An Bord habe ich direkt am ersten Tag (Sa) gefragt, wie ich mir eine Maske für Donnerstag reservieren kann. Das war erstmal eine generelle Frage, die sich spontan an der Sport-Rezeption bei einer Besichtigung ergab. Die Antwort war: ich könnte jetzt direkt eine Reservierung zur Nutzung außerhalb eines AIDA-Ausflugs für 8€ vormerken und könnte dann zur normalen Azusgabezeit Mittwoch abend meine Maske holen. Dann habe ich nach den vorrätigen Diptrienanzahlen gefragt und erhielt die Info, dass es auf der prima nur Masken ohne sehstärken gäbe. Da hatte sich das also erledigt.





    Viele Grüße,
    jumala

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Laut Webseite (https://www.aida.de/en/kreuzfa…8800.html?version=desktop) hat die Blu in diesem Sommer die Tauchbasis an Bord. Siehe auch beigefügter Screenshot.


    Leider kann ich unter myaida keine Tauchausflüge buchen

    Bilder

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Inzwischen kann ich die Infos über die Öffnung der Tauchbasen gar nicht mehr finden. Bin mal gespannt wie das wird.
    Hatte eigentlich auch geplant im Dezember auf der Blu den ein oder anderen Tauchgang zu machen.

  • Bleistift, hast du dich inzwischen für Tauchausflüge entschieden?
    Ich hab erstmal La Reunion und Mauritius gebucht. Weiß aber noch nicht so recht ob es dabei bleiben soll

    2012 - Orient AIDAblu
    2015 - Karibik&Mexiko AIDAluna
    2018 - Südostasien AIDAbella
    2018 - Indischer Ozean AIDAblu