Vorstellung als absoluter Kreuzfahrtneuling

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass ich mich hier mit den Seiten etwas schwer tue. Ich hoffe von daher, ich bin hier richtig bei der "Vorstellungsrunde" :)
    Ich heiße Inga, bin noch 53 und reise mit meinem Mann am 8.12. (bis 18.12.) mit der Aida blu Richtung Kanaren. Wir haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und sind somit absolute Neulinge.
    Wir haben keinen Plan, ob sich z.B. eine Getränkeflat rechnet oder ob es auf der Reise auch die Möglichkeit gibt, günstigere und ggf. schönere Touren separat zu buchen oder doch eher über Aida? Ich hatte mir kurz einige Ausflüge angeschaut und war doch erstaunt, wie teuer die Ausflüge für teilweise 2-4 Stunden sind. Da habe ich mir schon überlegt, wie weit von den "zentralen" Punkten ist es, wenn man mit dem Schiff anlegt?
    Gibt es irgendwelche Dinge, die man auf jeden Fall bei einer Kreuzfahrt beherzigen soll? Dann hatte ich mitbekommen, dass man aufpassen muss, wenn man mit dem Handy telefonieren bzw. im Internet surfen möchte. Wie kann man diese Probleme umgehen, bzw. worauf muss man hier achten? Sorry, sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich bin total unsicher.


    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung.
    Lieben Gruß
    Inga

  • Erst mal herzlich willkommen Inga,


    hier wird dir mit Sicherheit geholfen.


    Zum Thema Ausflüge kann ich dir nur sagen, dass wir das meiste privat organisieren / unternehmen.
    Die Kanaren Tour haben wir schon 2 mal gemacht und dort ist dies auch problemlos möglich.


    Gute Infos zu Ausflügen findest du hier:
    AIDA Cruises Ausflugstipps




    Und noch was, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Das einzig blöde an der ersten Kreuzfahrt ist, dass man sich für das ganze Leben einen unheilbaren Virus einfängt ;)

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Also ganz einfach gesagt:


    Auf dem Schiff Mobilfunk aus und nur WLAN an.
    Wenn man Soziale Medien nutzen möchte, dann die Social Media Flat buchen. Dann kommen über das WLAN nur die Daten für diese Dienste.
    Zur Sicherheit am Telefon alle automatischen Updates deaktivieren.


    Tipp von mir:
    Magnete einpacken. Man hat viel Zettelwirtschaft auf der Kabine.
    Die Wände sind magnetisch und geben eine hervorragende Pinnwand ab. Dann liegt nicht alles auf dem kleinen Schreibtisch.

  • [Blockierte Grafik: https://www.123gif.de/gifs/fische/fisch-0119.gif]


    Viel Spass hier im Forum. Frag einfach, wenn Du etwas wissen möchtest, hier gibt es viele nette Menschen, die gern weiterhelfen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hallo, ihr 2!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Und natürlich schöne Vorfreude auf eure 1. Kreuzfahrt! :Boot1:


    So schwer ist das Zurechtfinden hier im Forum gar nicht. Ihr werdet jede Menge Infos zu eurer Reise finden.


    Noch ein Tipp: Zu eurer Tour gibt es einen Reisethread. Schaut mal hier: 08.-18.12.2017. D könnt ihr schon vor der Reise mit Mitreisenden in Kontakt treten.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inga,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
    Einige Tipps hast du ja schon bekommen, weitere Fragen lassen sich sicher auch schnell klären.


    Zu deinem Reisethread, hat dir unsere Meerelfe schon den passenden Link geschickt.
    Bei den Ausflügen, kam dieser vom Fischegucker.


    Dann möchte ich dir auch noch einen anbieten. Hier kannst du alle Fragen stellen, die sich dir bei der Bedienung der Forensoftware stellen.


    Aber auch so, wirst du sicher auf deine Fragen eine Lösung finden. Nur keine Hemmungen.
    Wir haben alle irgendwann mal vor der ersten Kreuzfahrt gestanden und hatten unsere Bedenken.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Inga,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie schon von meinen Vorgängern geschrieben, gibt es hier viele Anregungen für Ausflüge mit AIDA oder auf eigene Faust.


    Um Euch mal für die ersten Tage eine Handhabe zu geben einen Tipp:
    Funchal, Euren ersten Hafen, kann man problemlos zu Fuß erkunden. Beim ersten Mal auf Madeira würde ich keinen Ausflug buchen sondern mir die Stadt und die berühmte Markthalle ansehen.
    (Markthalle vormittags.) Solltet Ihr noch Lust haben, kann man in der Nähe der Markthalle mit einer Seilbahn fahren und Funchal und die AIDA von oben betrachten. Immer am Abend vor dem Landgang gibt es einen kleinen Stadtplan und Informationen zum Ort ab 19:00 Uhr an der Rezeption.
    Außerdem stellen die Scouts ein paar Tage vorher auch die Ausflüge vor, die von AIDA angeboten werden.


    Für Lissabon würde ich Euch zu einem organisierten Ausflug raten, denn Ihr seid nur einmal in Lissabon und bei einer Großstadt überschätzt man oft die Entfernungen. So seht Ihr einfach mehr.
    Plant immer genug Zeit für den Rückweg ein denn, "das Schiff wartet nicht!!!"


    In Cadiz liegt das Schiff wieder nah zu Stadt. Hier kann man sich einfach mal durch die Stadt treiben lassen
    und in einem kleinen Straßenrestaurant einen Happen essen und vielleicht einen Wein trinken.
    So, das sollte für die ersten Tage reichen.
    Auf den Kanaren kommt es sowieso darauf an ob Ihr lieber Strand genießen oder etwas von den Inseln sehen wollt.


    Viel Spaß auf jeden Fall auf Eurer ersten, aber bestimmt nicht letzten Reise.
    Fotoapparat nicht vergessen!


    Liebe Grüße Pillentante

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    In der großen Forums Familie :D , viel Spaß beim austauschen, stöbern und diskutieren.
    Lg AleasMama

    09´2011 AIDABella WMM


    02´2015 AIDASol SOA


    12´2015 AIDALuna Karibik+Mexiko


    12' 2016 AIDAMar Karibik & Mittelamerika


    12´2017 AIDABella Thailand, Malaysia & Singapur


    03`2018 AIDAStella Orient





    Die Reise ist das Ziel