Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2017 - Welchen Kabinentyp bucht ihr ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir buchen Innenkabine. Hatten auch schon 2x Balkon aber mit diesen Kabinen haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Und in der Innenkabine schlafen wir am besten. Und der Aufpreisvon innen gegenüber Balkon ist es uns nicht wert.

  • Wir sind auch Balkonkabinenbucher. Meerelfe hat es oben sehr gut beschrieben.


    Auf unserer ersten Reise mit einem kleinen Schiff (Aura, Orient-Indien) haben wir aber dann doch mal eine Meerblickkabine gebucht. Gründe gab es gleich mehrere: Die Balkonkabinen auf der Aura sind ungünstig angeordnet (laut, weil unterm Restaurant oder unter der Aida-Bar). Sie sind nicht überdacht, außerdem sehr schmal. Die nur halben Abtrennungen lassen wenig Privatsphäre zu. Es gibt keine Hängematten. Und: die Balkonkabine für jene Reise wäre mehr als doppelt so teuer gewesen wie Meerblick. Also haben wir erstmals keinen Balkon gebucht. Die Meerblickkabine war sehr schön. Da die Atmosphäre auf dem Schiff gestimmt hat und es auch sonst eine wunderbare Reise war, haben wir das unter "Meerblick ist auch okay" abgespeichert. Im Sommer dann gleich nochmal die Aura gebucht. Wieder Meerblick, diesmal WMM. War leider nicht so schön. Die Kabine hatte ein total verzogenes Fenster. Wenn man rausguckte, bildete der Horizont keine LInie, sondern eine heftige Delle. Das Meer lief sozusagen aus. Alles, was man durch das Fenster sah, war wie durch einen Zerrspiegel dargestellt. Auch sonst war es "anders".


    Deshalb: Wir bleiben Balkonkabinenbucher. Nach zwei Mal Meerblick sind die nächsten Reisen alle wieder mit Balkon.


    Ich liebe es besonders, spät abends, wenn alle schon schlafen, nochmal auf den Balkon zu gehen und das Meer zu genießen. ÜN im Hafen ist deshalb auch nicht so meins. Ich liebe es, zu fahren. Einmal bin ich in der Hängematte sogar eingeschlafen.

  • Buchen sehr gerne Balkon ,wenn der Preisunterschied uns nicht zu groß ist...ansonsten vor allen Dingen auf den kleineren Schiffen Meerblick...mein Mann möchte am liebsten immer Balkon, mir ist das nicht soooo wichtig . ;) mit einer Heckkabine habe ich schlechte Erfahrungen :auf dem Weg nach Madeira starkes Geschaukel ! :verzweifelt:

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Wir haben angefangen mit einer Außenkabine, weil wir uns nicht sicher waren, ob einer von uns in der Innenkabine vielleicht Platzangst bekommt - die Sorge stellte sich jedoch als unbegründet heraus und seitdem würde ich nicht mehr außen buchen: Geld für ein Fenster, das sich nicht mal öffnen lässt, muss ich nicht zahlen. Zur Not mache ich innen die Bugkamera auf dem Fernseher an, das ist dann wie ein Fenster. :zwinker:


    Am liebsten würde ich immer Balkon buchen - Meeresrauschen, mal kurz an die frische Luft, die Ruhe auf dem eigenen "kleinen Außendeck" genießen, das ist schon toll. Wir sind zu viert, da ist es auch einfach schön, noch einen zusätzlichen "Raum" in Form des Balkons zu haben. Da wir jedoch auf die Ferien angewiesen sind, 4-Personen-Kabinen rar sind und wir daher frühzeitig und somit Premium buchen, ist der Preisaufschlag zum Teil schon recht happig. Und Flüge, Ausflugskosten etc. kommen ja auch immer für vier Personen on top - da überlegen wir schon genau, was finanziell noch drin ist und ob sich der Preisaufschlag für den Balkon lohnt. Bei 2 Wochen Karibik mit vielen Seetagen definitiv, da möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn wir aber z.B. nur eine Woche unterwegs sind, keine Seetage haben und so wie so fast immer an Land sind, während der kurzen Zeit an Bord auf dem Schiff unterwegs sind, die Route/Region eh nicht Balkon-Sitz-Wetter verspricht, dann sparen wir uns den Balkon und buchen innen. Ist zu viert ganz schön eng, aber geht. So ist es bei uns immer eine Kombination aus Route, Reiseziel, Dauer und Geldbeutel. Ich mache lieber noch eine zusätzliche Reise von dem Geld, was ich durch Verzicht auf den ggf. kaum genutzten Balkon spare. Auf den Sphinxen haben wir in Innenkabinen-Nähe ja immer unseren ganz großen Deck-5-Balkon... :thumbsup:


    Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren und wir auch mal kurzfristig außerhalb der Ferien Vario Balkon zu einem vernünftigen Preis buchen können! :loveyou:

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Ich bin überzeugter InnenKabinenbucher. Hatte hier und da wegen Wechsel der Kabine auch mal eine Außenkabine, was mir aber gar nix bringt, nur des Fensters wegen.


    Eimal hatte ich Balkon, als Kabinenteiler. Brauche ich nicht wirklich. Fürs Klamotten trocknen, war es viel zu feucht draußen, zum Sonnen ist der Balkon zu unbequem, vor allem für zwei. Nachts will ich es kühl und frisch haben, also Balkontür zu, Klima an. Wenn der Kabinenteler das genau anders sieht, hat man ein Problem. Deswegen, kein Balkon mehr und auch keinen Kabineteiler mehr.


    Was ich an der Innen Kabine spare stecke ich in die Ausflüge und ich buche dann statt dessen den Wellness Bereich, da habe ich es bequem und meine Ruhe. Als ich in der Balkon Kabine unterwegs war, hatte ich der 500 € Aufpreis wegen auf den Wellnessbereich verzichtet und musste mich mit dem völlig überfüllten Pooldeck arrangieren. Wellness Oase war ausgebucht. Nee, das brauche ich nicht.


    Da ich Vario buche, hätte ich auch bange einen Bakonkabine unter dem Pooldeck zu erwischen....braucht kein Mensch. Hatte mal bei Costa eine Innenkabine die trotzdem ein Bullauge zum Pool hatte und direkt über der Tür zum Pooldeck lag.....rums, bums und remmie demmie...Danke, ich war bedient. Viel Geld bezahlt für meine Samsara Kabine.


    Ich halte die Innen Kabinen für am ruhigsten gelegen. Bin immer froh wenn ich in der Zuteilung sehe, dass ich zwischen zwei Passagierdecks liege.

    AIDA Aura Karibik 2009, Mein Schiff 1 Kanaren 2010, Costa Pacifica ÖMM 2011, MSC Lirica Ostsee 2012, Costa Classica Adria 2012, Costa NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, MSC Armonia Rotes Meer März 2013, Costa NeoRomantica Norwegen Juli 2013, Costa Serena WMM März 2014, Cunard Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, RCL Jewel otS Karibik Januar 2015, Aida Sol Kanaren Dezember 2015, Aida Blu Mittelmeer September 2016, Aida Blu Kanaren Lissabon Dez 2017/Jan2018, Aida Mar Spanien & Portugal Dez 2018/Jan2019 :matrose:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackcharly ()

  • Wir buchen auch nur Balkon.
    Unsere erste Reise war innen, weil alle meinten das reicht. Mir nicht. In der ersten Nacht war direkt heftiger Seegang. Ich musste aus der Kabine raus!!! Ich hatte das Gefühl ich ersticke. Also nachts durch das Schiff gelaufen um wenigstens was zu sehen.
    Nach der Reise wollte ich erstmal nichts mehr von Schiffreisen hören.
    Nach ein paar Wochen änderte sich bei einem guten Angebot meine Meinung, Aber nur Balkon.
    Danach gab es für uns nicht anderes mehr. Ich brauche die Sicht nach draussen. Die frische Luft und auch die Ruhe.
    Vor zwei Jahren war ich krank an Bord. Mein Mann wollte/ sollte mich nicht lange alleine lassen. Er lag dann in der Hängematte und hat gelesen. Wenn ich mir vorstelle wir hätten da eine Innenkabine gehabt. Furchtbar für ihn!!

  • Wir buchen lieber Balkon. Es gibt nix schöneres, als am Morgen einfach rauszugehen und einen Kaffee zu trinken. Außerdem brauch ich den Blick nach draußen. Zusätzlich (als Vario-Bucher) mag ich keine getrennten Betten, die einem in den Meerblick- und Innenkabinen über den Weg laufen können.


    Auf der Vita hatten wir 2x Meerblick, zum Glück keine Kabine mit den Bullaugen. Das ging auch...



  • Der Kabinentyp hängt bei mir als Alleinreisender immer von der Buchbarkeit ab. Auf den beiden Reisen mit meiner Mutter hatte ich einmal eine Junior-Suite (MeinSchiff1) und einmal eine Panoramabalkonkabine (Mar). Alleine hingegen sind es immer Meerblick oder Balkonkabinen. Innenkabinen kommen für mich überhaupt nicht mehr in Frage, denn ich mag Tageslicht in der Kabine.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Innen oder Balkon, Aussen (oder "Meerblick", wie es so schön marketingmässig heisst) ist reine Geldverschwendung. Und ob Innen oder Balkon hängt ab von Preis, Route, Jahreszeit, Gesellschaft, Lust und Laune.

  • Innen oder Balkon, Aussen (oder "Meerblick", wie es so schön marketingmässig heisst) ist reine Geldverschwendung. Und ob Innen oder Balkon hängt ab von Preis, Route, Jahreszeit, Gesellschaft, Lust und Laune.

    Bei den Phoenixschiffen Artania oder Amadea hast Du als Passagier gar nicht die Möglichkeit einen Innenkabine zu buchen, obwohl es sie sogar gibt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei uns hängt es von der Anzahl der Mitreisenden und dem Preis ab. Zu zweit buchen wir Balkon, weil wir die Möglichkeit, uns zurückziehen zu können, sehr hoch schätzen. Auf unserer Reise mit der Cara hatten wir aus Kostengründen Meerblick, die Kabine hat uns nicht gefallen. Auf der Mein Schiff hatten wir ebenfalls aus Kostengründen Innenkabine und das hat uns überhaupt nicht gefallen. Fazit: zu zweit nur noch Balkon, gerne am Heck. Wenn wir 2 Kabinen buchen und mit Familie fahren, haben wir Innen gebucht, weil wir uns dann tatsächlich kaum auf der Kabine aufhalten und eher auf dem Schiff gemeinsam unterwegs sind. Allerdings haben uns die neuen Meerblickkabinen auf der Blu so gereizt, dass wir sie für unseren nächsten Urlaub gebucht haben. Und auf der Nova haben wir uns für 2 Balkonkabinen am Heck entschieden, die unschlagbar günstig waren, nebeneinander liegen und von denen wir hoffen, dass man die Abtrennung öffnen kann.
    Von einer Suite träumen wir noch, würden aber nur Heck buchen und nur, wenn der KidsClub nicht mehr am Heck ist.

  • Hallo,


    ich glaube ,daß die Balkonkabinen aus unterschiedlichen Gründen die häufigste Buchungsvariante ist


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ich bin da relativ flexibel, abhängig von mitfahrern und preis, weniger von der route.
    beim ein- und auslaufen hält mich ohnehin nix am balkon und tagsüber hab ich auch besseres zu tun, als dort zu sitzen. für die nächste reise ist es trotzdem eine balkonkabine geworden.

  • Wir buchen nur Innenkabine, weil der Preisunterschied in den Ferien die Sache nicht wert ist.


    Hatten bisher einmal Balko, allerdings auf einem Tui Schiff. Da war der Unterschied nicht so gravieren.


    Gruß
    Schneeglitzern

  • Wir buchen auch Balkon, aus den bisher genannten Gründen. Ich ziehe mich gerne mal auf meinen Balkon zurück um in Ruhe zu lesen oder einfach nur auf‘s Meer zu schauen. Auch bei der Tour im hohen Norden im März hatten wir Balkon gebucht. Erst habe ich auch gedacht , Geldverschwendung, aber grade da haben wir uns viel auf der Kabine aufgehalten und hatten so genug Tageslicht. Meerblick hatten wir auf 2 Reisen, war auch okay. Innen ginge bei mir gar nicht, hatten wir mal auf einem alten Segelschiff in Australien, da hatte ich und auch die meisten anderen Gäste direkt in der ersten Nacht Panikattacken.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Deswegen ist ja der Trend zu Schiffen mit mehr Balkonkabinen im Verhältnis zu Innen/Meerblick. Und die Verweigerung vor diesem Trend war auch ein Grund für die Probleme mit der MS Deutschland.



  • Schönes Thema! :)


    Wir haben 6 KF gemacht, die erste Reise war eine Kurzreise mit Balkonkabine, war schon schön aber damals war das Schiff viel zu neu und aufregend um uns großartig auf dem Balkon aufzuhalten. Dann kam 3 mal Kabine mit eingschränkter Sicht und einmal Außenkabine. Für die letzte Reise mit der Aura (Kreta-Mauritius) haben wir zum ersten Mal eine Innenkabine gebucht, sonst wäre diese Reise für uns nicht erschwinglich gewesen.


    Ich hatte große Bedenken, ob ich mich in der Innenkabine wohl fühlen werde und dann war es absolut kein Problem. Ich fand die Kabine sehr gemütlich und wir haben sie auch nicht nur zum Schlafen genutzt. In der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr waren wir oft in der Kabine, zum Lesen, dösen und dann um uns für das Abendessen fertig zu machen. Sonne, Meer, frische Luft, Wellen, blauer Himmel hatten wir währen dieser Reise ja trotzdem in Hülle und Fülle, weil wir wegen dem warmen Wetter eigentlich immer draußen sein konnten.


    Die nächste Reise soll in die Karibik gehen (Transreise und wir wollen zum ersten Mal Vario buchen), da wird es wieder eine Innenkabine werden aber ich möchte unbedingt die WO dazu buchen, ich hoffe, das klappt.


    Wenn wir nicht aufs Geld schauen müssten, dann würden wir auch Balkon buchen, ganz klar. Aber wir buchen nach Route, das ist uns viel wichtiger als die Kabine. Und wir möchten im Jahr noch mindestens eine weitere Reise mit unserer Tochter machen aber keine KF.