Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2017 - Welchen Kabinentyp bucht ihr ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    In der Umfrage des Monats, geht es diesen Monat um die unterschiedlichen Kabinentypen und deren Vor- und Nachteile.
    Wo liegen eure Vorlieben ? Bucht ihr immer den selben Typ, oder seid ihr flexibel :frage1:


    Wir sind gespannt, auf eure Meinung. Hier ist Platz um darüber zu diskutieren und uns eure Meinung mitzuteilen :sdafuer:


    Wir wünschen euch viel Spaß :sport1:


    Die Umfrage findet ihr hier und endet am 31.12.17

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Guten Morgen!


    Ich buche immer Balkon. Für mich geht nichts über das Rauschen des Meeres, das mich in den Schlaf wiegt, der Blick zum endlosen Horizont, wenn ich morgens erwache und vom Bett aus schon sehen kann, welches Wetter ist, die frische Luft, Tageslicht ... :schlafen:


    Frühmorgens oder spätabends draußen sitzen können, ungestört und ohne den ganzen Trubel an Deck die Gedanken schweifen lassen. Oder mit einem guten Buch in der Hängematte liegen ... :thumbsup:


    Das ist für mich Erholung pur.


    Ich kann nur eine große Reise im Jahr machen, dafür gebe ich dann gern etwas mehr Geld aus, denn es soll alles stimmen.


    Eine helle Kabine mit Tageslicht (im Sommer im Norden dann eben auch mit 24 Stunden Tageslicht) und frischer Seeluft, den Geräuschen des Meeres, der Möwen ... - So soll mein Urlaub sein. :daumen:


    Vielöe Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir buchen auch Balkon.Unsere ersten Reisen waren Außen, dann innen. Haben zuerst auch die Meinung gehabt, man ist nur zum Schlafen und Duschen dort, bis wir dann die erste Balkonkabine hatten...dann war´s passiert! ;(:D
    Wir geniessen mittlerweile den Rückzugsort, denn dort halten wir uns eben tagsüber öfters auf. Einfach die Ruhe am Balkon geniessen, das Ein-Auslaufen von dort anzusehen.Mit offener Balkontür schlafen... ich liebe das Rauschen des Wassers zu hören. Natürlich ( bitte keine Diskussion!!) , eine Zigarette dort zu rauchen.
    Wir sehen es mittlerweile als Mehrwert unserer Reise an. Tagsüber die Ruhe und das Meer, abends oder auch nach Belieben, auch tagsüber, ins Treiben auf dem Schiff zu mischen. Es muss einem den Mehrpreis wert sein, bei uns ist es so.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ja, erst war ich überzeugter Meerblickkabinenbucher (an Innenkabinen hab ich mich noch nie herangetraut, Angst vor Platzangstgefühlen so ohne Fenster). Dann habe ich 1x Balkon gebucht, weil der Preisunterschied wirklich lächerlich war und seit dem buche ich Balkon, es sei denn, es übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten wie z.B. auf der Aura, da ist es mir viel zu teuer, da nehme ich dann gerne die Meerblickkabine in Kauf. Man kann sich halt mit so einer Balkonkabine diesem Gewusel und der Prügelei um ein schönes Plätzchen an der Luft herrlich entziehen... Ist ein ganz anderes Feeling, eben halt nicht immer nur zum Schlafen auf die Kabine zu gehen, sondern wann immer man Ruhe haben mag und dennoch nicht auf das Meer, die Sonne, die Brise... zu verzichten...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir buchen Innenkabine und werden dass auch beibehalten.


    Auf unseren ersten beiden Reisen haben wir Balkon Premium gebucht, (Rauchen am Balkon, Frischluft, Aussicht etc...) Lage der Kabine damals auf Empfehlung der RB-Mitarbeiterin... es waren die teuersten und absolut die schlimmsten Kabinen die wir je hatten... sehr laut auf Grund der Lage usw... dann haben wir auch ein paar Mal Vario Balkon gebucht und irgendwann mal - auf Grund eines wirklich großen Preisunterschiedes (kleine Aida, längere Route) Innen gebucht und sind dabei geblieben... auch aus dem Grund weil mein Mann absolute Ruhe und absolute Dunkelheit braucht und auch von daheim gewohnt ist.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wir buchen "quer Beet", jedoch insgesamt mehr Innen. Wir buchen nie Außenkabinen. Letztendlich entsteht die Auswahlentscheidung in Abhängigkeit von Schiff, Route, Jahreszeit, persönlicher Laune...Ist es eine Geburtstags-oder Hochzeitstagsreise usw., dann auch gerne Balkon oder Suite.
    Schön, dass die Auswahl so groß ist.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Guten Morgen,


    die ersten beiden Reisen waren Meerblick mit eingeschränkter Sicht, danach nur noch Balkon.
    Wir möchten den Balkon nicht mehr missen, egal ob morgens einen Kaffee genießen (sofern die Reservierung geklappt hat ...) oder um einfach mal Ruhe zu haben.


    Offtopic:
    Wobei die Ruhe manchmal auch dahin sein kann, wenn Kabinennachbarn mit kleinem Kind die ausgeliehene Babybadewanne mit einem Pool verwechseln und nacheinander erst "Klein" dann "Groß" darin planschen.

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 1x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    6ecfd11ded29d00c54ee393538f94c01ca650782

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

  • Ich schließe mich Meereife in ihren Ausführungen komplett an. Wir buchen ausschließlich Balkonkabinen.
    Wenn ich mich aufs Meer begebe, möchte ich das Meer auch sehen und spüren.


    Was gibt es schöneres auf einer Kreuzfahrt, als beim Einschlafen oder Aufwachen das Meer zu hören?


    Ein wichtiges Kriterium ist bei uns außerdem die Abneigung gegen Klimaanlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns von Balkon über Meerblick in die Innenkabine geschlafen.


    Da wir den Balkon in 14 Tagen nur 1 mal genutzt haben, sahen wir für uns keine Notwendigkeit.
    Bei zwei Nichtrauchern und nur einem Kaffeetrinker, haben wir uns nicht mal morgens die Zeit genommen.


    Bei der Meerblick hatten wir dann im Vario auf den Melittaschiffen Deck 5 und waren damit auch nicht glücklich.


    Nun haben wir uns mit Innen arrangiert und hatten selbst im Vario keine großen Fehlgriffe.
    Einzig in Asien gab es auf der Aura mal getrennte Betten, was meine Holde dann freudestrahlend bejubelte :gruebel:


    Gruß Detlef

  • Wir haben uns von Balkon über Meerblick in die Innenkabine geschlafen.

    Schon manchmal witzig... Bei uns gerade anders herum... :lachroll:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir haben mit Meerblickkabinen angefangen und jetzt buchen wir Balkon. Zumindest auf den größeren Schiffen, bei Vita und Aura nur Meerblick, da uns die Balkonkabinen dort zu teuer sind. Einige Male hatten wir auch eine Suite, aber hier stimmt das Preis - Leistungsverhältnis einfach nicht. Einzig bei der Prima oder Perla sowie bei der Nova hat man als Suitenbucher einige Vorteile.
    Eine Balkonkabine in guter Lage tut es auch!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir starteten mit Panorama-Balkon und waren der Meinung, entweder Balkon oder wir lassen es. Bei der letzten Balkon-Reise kam dieser Entschluss ins Wanken, da der Balkon wegen hustenden Dauerrauchern rechts und links für uns kaum nutzbar war (bitte keine neue Raucher-Diskussion). Als wir die Orient-Indien-Reise mit der Aura ins Auge fassten, war deshalb auch eine Innenkabine okay. Wir waren erstaunt, wie anders die komplette Reise dadurch für uns war. Wir waren viel mehr auf dem Schiff unterwegs und öfter in den verschiedenen Bars, innen wie außen. Es hat uns sehr gut gefallen. Also die nächste Reise mit einem Melitta-Schiff in der Innenkabine. Da merkten wir, dass wir auf der Melitta tagsüber nicht so schöne Plätze für uns fanden (wir sind keine Pooldecklieger). Auf der nächsten Reise testen wir jetzt mal eine Hecksuite mit großem Balkon. Wir kennen die Route schon und wollen in der kalten Jahreszeit den großen Balkon genießen und wenig an Land gehen. Nächstes Jahr können wir nur kurzfristig buchen, die beiden ins Auge gefassten Reisen ind allerdings sehr ausflugsintensiv (in der Gegend waren wir noch nie und werden so schnell wahrscheinlich nicht mehr hinfahren), so dass es dort wahrscheinlich wieder auf eine Innenkabine hinauslaufen wird. Wir sind mittlerweile also ziemlich flexibel und entscheiden aufgrund von Schiff und Route.

  • Wir hatten bisher nur Innen und Balkon und würden das in Zukunft tatsächlich ein wenig von der Route und dem Wetter abhängig machen.


    Innenkabine aber wohl nur wenn es nicht anders geht. Mir fehlt da die frische Luft.
    Wir würden dann eher Meerblick buchen.

  • Guten Morgen,


    wir bevorzugen Balkonkabinen, lediglich auf Cara, Vita und Aura ist uns das den Mehrpreis nicht wert.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir sind überzeugte Balkonkabinenliebhaber.
    Wie schon von anderen usern geschrieben, geniessen wir die frische Luft, den Rückzugsort, schlafen bei offener Tür und die Geräusche der Wellen gehören einfach zu einer Schiffsreise.
    Erst hatten wir einen Seitenbalkon. Bei der letzten Reise entschlossen wir uns eine Heckkabine mit großem Balkon auf Deck 8 zu buchen. Wir waren begeistert! Nun haben wir die nächste Reise die gleiche Kabine wieder gebucht und freuen uns darauf. Von den vielen hier beschriebenen Nachteilen (Ruß etc.) haben wir nichts mitbekommen, nur einmal roch es nach Abgasen. Aber das passiert selbst an der Ocean-Bar.
    Für uns überwiegen die Vorteile des Balkons, wir nutzen ihn gern tagsüber mit nem Buch in der Hand, abends mit nem Drink.
    Hinzufügen möchte ich jedoch, dass es sicher von der Route/Jahreszeit und vom Schiff abhängig ist.
    Im Winter brauche ich im hohen Norden sicher keinen Balkon buchen, um dort vielleicht nur mal kurz raus zu schauen. Auch wäre er mir auf den kleinen Schiffen zu teuer.
    Aus Kostengründen buchen wir auch keine Suite. Da wiederum ist der Aufschlag zum Balkonpreis für uns (!) zu hoch. Schließlich kann man ja auch dort nur draußen sitzen. Auf die Vorteile des Raumangebotes und des Frühstückes im Buffallo verzichten wir somit.

    Einmal editiert, zuletzt von meerfee ()

  • Ich buche in Abhängigkeit von Jahreszeit, Route, Anzahl der Seetage und vom Preis.
    Bei vielen Seetagen buche ich Balkon (Trans und Pur), für den Winter im Hohen Norden hat mir eine Innenkabine mit eingeschränkter Sicht gereicht.
    Aber wenn der Preisunterschied nur geringnist tendiere ich zu einer Balkonkabine.

  • Bei unseren 8 Reisen hatten wir 5 mal Innenkabine und 3 mal Balkonkabine.


    Ich bin mit einer Innenkabine zufrieden, mein Mann bevorzugt Balkon.


    Für unsere Tour im nächsten Jahr haben wir wieder Balkon gebucht. Bei einer 14 tägigen Tour war auch ich dafür! :D


    Meerblick würde ich persönlich nicht buchen.




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Für mich kommt eigentlich nur eine Innen- oder eine Balkonkabine in Betracht.


    Auf meinen ersten beiden Reisen hatten wir jeweils Innenkabinen gebucht und ich bin damit super klar gekommen! Auf mich trifft dann auch gut der alte Spruch "Man ist ja nur zum Duschen und Schlafen auf der Kabine" zu. Grundsätzlich würde ich auch immer wieder bedenkenlos eine Innenkabine buchen!
    Auf der Stella Anfang des Jahres habe ich das Upgrade auf die Balkonkabine dann von meinem Onkel geschenkt bekommen und war, natürlich, begeistert. Die Vorteile der größeren Kabine und dem ruhigen, eigenen Balkon an der frischen Luft sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Auf der Perla war es somit auch eine Verandakabine und auf der Blu wird es wieder eine mit Balkon!
    Allerdings könnte ich mein Nutzverhalten was die Kabine betrifft auch gut wieder auf das reine "Schlafen und Duschen" in einer Innenkabine umstellen, sollte es mir der Mehrpreis einmal nicht wert sein :)


    Eine Meerblickkabine kommt für mich hingegen gar nicht in Frage... das Meer nur sehen zu können und das wenige Tageslicht wären mir den Aufpreis zu einer Innenkabine nicht wert :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Bis dato. überzeugter Balkonkabinenbucher... 13 Reisen, 13 mal Balkon.


    Morgens bei offener Balkontür aufwachen, das Meeresrauschen hören usw., dass ist für mich schon etwas besonders und das geniese ich auch. Wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass es auch mal eine Innenkabine werden kann. Schlußendlich steht die Reise, die Reiseart (Schiff) usw. im Vordergrund und die Balkonkabine ist ein zusätzliches Zuckerle hierzu.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Wir haben bei unseren 4 Reisen bisher immer Balkon gebucht und sind damit gut gefahren.
    Jedoch werden wir jetzt auf der Aida Vita eine Meerblickkabine beziehen und schauen wie uns das gefällt.
    Der Preisunterschied auf den kleineren Schiffen zwischen Meerblick/Balkon ist schon um einiges höher und erstmals reisen wir 14 Tage und da kam keine Innenkabine in frage.
    Fazit:kleine Schiffe die Meerblickkabine und auf den grösseren Schiffen eine Balkonkabine.