Liegenpolizei auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Irgendwie scheint das Liegenreservieren wirklich ein gesellschaftliches Problem zu sein, egal ob im Hotel, auf dem Schiff, oder am Strand, wo um den Strandkorb herum ein Wall gegraben wird, das Problem ist weitverbreitet. Nur da, wo man für Liegen oder Sonnenschirme etwas bezahlen muss, geht es einigermaßen gesittet zu.

    das geht sogar noch weiter, denn dieses Reviergehabe ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, als wir noch auf den Bäumen lebten. Aus diesem Grunde wird es auch nie ganz verschwinden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich meine, man muss es gar nicht so kompliziert machen.


    Vom Lesesaal einer Bibliothek kenne ich es so: Dort sind die Plätze auch sehr begehrt, es sind immer zu wenige vorhanden. Wer seinen Platz verlässt, geht an die Theke, holt sich eine Parkuhr, stellt sie ein und legt sie gut sichtbar auf seinen Platz. Dann hat er 30 min Zeit, bis er zurückkommen muss. Kriegt er das nicht hin, ist sein Platz freigegeben. Er wird aber nicht vom Personal abgeräumt, sondern jeder, der einen freien Platz sucht, darf dann diesen Platz benutzen. Also reservierte Plätze ohne Parkuhr und reservierte Plätze mit abgelaufener Parkuhr dürfen von jedem Bibliotheksnutzer besetzt werden.


    Es geht ums große Ganze, nämlich dass Plätze nicht unnötig reserviert werden. Es ist keine Polizei - wer 2 Stunden wegbleibt, kann auch Glück haben, dass sein Platz noch frei ist. Und jeder weiß sowieso, dass er auf seine Privatsachen selbst achten muss. (Es hängen Schilder da.) Und wenn einer den Nachbarn fragt, die Parkuhr immer nachzujustieren, kann das gut klappen, dann ist es eben so. Aber das sind doch Einzelfälle. Es geht nicht darum, die Leute an den Pranger zu stellen, sondern es sollen nicht unnötig Plätze belegt werden. Jedenfalls funktioniert dieses System seit Jahren ausgezeichnet!


    Das kann man doch auch auf Aida umsetzen. Ob dann jeder einzelne Fall mit erwischt wird, ist egal. Entweder man setzt Parkuhren ein wie in meiner Bibliothek. Oder man arbeitet mit Zetteln (wie oben beschrieben). Das mit den persönlichen Sachen halte ich für eine fadenscheinige Ausrede. Man muss sowieso immer auf seine Sachen achten (auf der Luna haben wir mal an der Rezeption mitgekriegt, wie der Diebstahl einer Canon Eos gemeldet wurde. Die Leute hatten sie im Restaurant auf dem Tisch liegengelassen, während sie kurz zum Büffet gingen.)


    Und zur Umsetzung: sachlich, korrekt, freundlich. Nicht mit Scherz und Dönekes, sondern freundlich-neutral die Zettel verteilen und die Liegen abräumen. Wieso soll das nicht gehen?


    Noch ganz generell: Es liegt vermutlich tatsächlich nur an einigen wenigen. Die meisten wollen doch gar nicht vor dem Aufstehen losgehen und reservieren. Sie tun dies, weil die anderen es sonst machen und sie dann keine Liege mehr abbekämen. Wenn sich rumspricht, dass das Reservieren nicht mehr funktioniert, wird es entspannter werden. Wir selbst sind gar keine Poollieger. Manchmal würde wir aber doch gerne für eine halbe Stunde ... das geht derzeit auf Aida nicht. Wir finden es schade, aber früh aufstehen würden wir deshalb nicht! Im Juli auf der Aura war es ganz schlimm. Wir sprachen u.a. mit einem Vater - der ist auch immer früh los, obwohl er es nicht wollte. Den Kindern zuliebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mar-Lene ()

  • Und ich kann dann als Premium Bucher, der sich nicht in die Sonne legt, meine Liegen "verkaufen" ..... :gruebel::rolleyes::lol1::sironie:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Meine Meinung: Einfach mal handeln und Handtücher abräumen.

    Habe ich in der Sauna mal gemacht, als eine Dame saunieren gehen wollte, ihr Handtuch schon zurecht gemacht hatte, um dann nach dem Saunagang sicher ihre Liege wieder zu haben!
    Nur!! Möchte ich keinem das Handtuch abräumen, der gerade mal eine raucht, auf die Toilette geht oder was zu trinken holt,das würde mir nämlich auch nicht passen!! :zorn:
    Nein ich finde auch, es sollte seitens AIDA gemacht werden. Deren Autorität ist hier einfach gefragt.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Beim Thema Reservieren fällt mir noch eine Anekdote von unserer letzten Aida-Reise ein:


    Als Menschen, die gern erst sehr spät essen und die nicht unbedingt ins Marktrestaurant wollen, ist es nicht immer ganz leicht, einen Tisch zu finden. Meist klappt es doch, aber der Schwierigkeitsgrad ist schon sehr hoch. Eines Abends war wirklich jeder Tisch besetzt. Nach der dritten Runde durchs Restaurant guckten wir auch dort, wo eigentlich nie was frei ist, weil da die schönsten Plätze sind. Und siehe: ein 2er Tisch schien frei zu sein. So jedenfalls unsere Interpretation: leergegessene Teller, eine halbe Karaffe Wein - haben die Kellner bestimmt noch nicht abgeräumt. Wir also freudig diesen Tisch genommen, dann fiel uns beim Hinsetzen auf: da hängt ja noch eine Jacke überm Stuhl (der Tisch ist etwas versteckt, der Stuhl nochmal um die Ecke, da hat man es nicht gesehen). Na ja, wenn die Jacke so versteckt hängt, haben die Leute sie bestimmt vergessen. Ist heute ja auch besonders warm draußen.


    Die Kellner machten auf die Frage, ob noch frei sei oder nicht, so undefinierbare Gesten und Laute, dass man wirklich nicht draus schlau werden konnte.


    Jedenfalls: so gegen 20.30 Uhr kam dann ein Paar an den Tisch, das uns vorher in anderen Zusammenhängen schon einige Male aufgefallen war (warum, tut nichts zur Sache; sympathisch geht aber jedenfalls anders). Es stellte sich heraus, dass sie gleich 18 Uhr zu Abend gegessen hatten, dann ca 90 min draußen herumflaniert sind, um den Sonnenuntergang zu genießen, und dass sie nun wie selbstverständlich mit zwei Schüsseln Eis an "ihren" Tisch kamen, um weiterzuessen.


    Die waren ganz schön sauer, dass wir sitzengeblieben sind. Die Kellner haben sich einen weggegrinst ...

  • @Rova ich sprach die Dame an und sagte ihr im höflichen Ton, das es nicht angehen kann, im Ruheraum nun auch schon Liegen zu reservieren." Sie meinte,"Dann tun sie es halt weg", was ich dann auch tat. Nach einiger Zeit traf ich sie nochmal und was denkst du was sie sagte!??
    "Sie haben ja Recht"
    Liebe Rova, das beruht auf Gegenseitigkeit. Der Ruheraum ist dafür da, um nach dem saunieren zu ruhen!! Wenn jeder sein Handtuch wieder mit nimmt, bekommt in der Regel auch jeder eine Liege, das du in der Sauna deinen Platz behauptest ist leider genau so egoistisch und unverständlich, eigentlich noch , sorry, unverschämter als auf dem Pooldeck! Für Dauerreservierer ist der Ruheraum nämlich in keinster Weise gedacht!
    Ich ruhe, nehme mein Handtuch wieder mit und suche mir nach dem saunieren wieder erneut eine freie Liege.So sollte es auch sein.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @noba410 da hättest du mit mir aber auch Ärger gekriegt. Ich geh 15 bis 20min. in die Sauna und da die Liege abräumen, fände ich heftig.

    Und ich ruhe danach 15-20 Minuten.


    Und nun?
    Ich finde es heftig, schon vorher nen Ruheplatz blockieren zu müssen...
    Die letzten Male auf Aida waren 3/4 der Liegen unbenutzt blockiert...

  • [...]
    Nur!! Möchte ich keinem das Handtuch abräumen, der gerade mal eine raucht, auf die Toilette geht oder was zu trinken holt,das würde mir nämlich auch nicht passen!! :zorn:
    [...]

    So lange AIDA das Problem ignoriert, bleibt einem im Zweifelsfall manchmal aber auch nichts anderes übrig. Und es spricht ja nichts dagegen, eine fälschlicherweise gekaperte Liege zurückzugeben!



    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, nur leider spricht eine leere Liege selten ;)


    Wir machen zwischen den Saunagängen meist nicht so lange Pausen. Da könnten wir die Liege bei dem Saunagang anderer und sicher dem anschließenden Duschen kurz nutzen (statt wie so oft auf dem Holzgestell zu sitzen).
    Gerade im Ruhebereich der Sauna ist es doof, die Nachbarn der leeren Liege zu fragen und da sind ja wirklich sehr wenige Liegen. Es machen viele ein Nickerchen oder entspannen, da fände ich eine eigentlich unnütze 'Liegenbesprechung' schon nervig und lasse es für meinen kurzen Aufenthalt.


    Dafür kann man dann oft die reservierten Liegen und die vergeblich Liegen suchende Personen beobachten,wie sie aufgrund der Reservierung nicht zusammen finden...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Und ich ruhe danach 15-20 Minuten.
    Und nun?
    Ich finde es heftig, schon vorher nen Ruheplatz blockieren zu müssen...
    Die letzten Male auf Aida waren 3/4 der Liegen unbenutzt blockiert...

    genau @eagle1, so ist es. :zorn: Da krieg ich nen Hals... :zorn:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • und bei mir waren alle Liegen belegt, weil der Ruheraum als Wärmestube bei schlechtem Wetter genutzt wurde. War auf der cara. Ich geh aber nicht in die Sauna, wenn ich nicht anschliessend mal ein paar Minuten ruhen kann. Das macht mein Kreislauf nicht mit. Und für mich ist saunieren und ruhen ein Vorgang. Wenn mich jemand anspricht, wie das beschrieben wurde, geb ich gern die Liege für die paar Minuten frei. Abräumen ohne zu Fragen finde ich nicht ok. Aber so unterschiedlich sind Sichtweisen. Vielleicht sollte man den Saunaaufenthalt zeitlich begrenzen.

  • und bei mir waren alle Liegen belegt, weil der Ruheraum als Wärmestube bei schlechtem Wetter genutzt wurde. War auf der cara. Ich geh aber nicht in die Sauna, wenn ich nicht anschliessend mal ein paar Minuten ruhen kann. Das macht mein Kreislauf nicht mit. Und für mich ist saunieren und ruhen ein Vorgang. Wenn mich jemand anspricht, wie das beschrieben wurde, geb ich gern die Liege für die paar Minuten frei. Abräumen ohne zu Fragen finde ich nicht ok. Aber so unterschiedlich sind Sichtweisen. Vielleicht sollte man den Saunaaufenthalt zeitlich begrenzen.

    ich habe die Dame ja angesprochen. Ich muss dir Recht geben, solche Schlechtwetter-stundenlang-Leser habe ich auch schon beobachtet. :zorn:
    Aber sorry Rova, du schreibst, "Wenn dich Jemand anspricht gibst du die Liege gerne ein paar Minuten frei...?? ?( Mit welchem Recht behauptest du aber diese Liege? Jeder möchte ruhen, auch ich! Wie du schreibst, mein Kreislauf möchte das genau so.Der Ruheraum ist , wie auch an Land in einer Sauna, dafür da, das man nach dem Ruhen sein Zeug wieder mitnimmt. Dann wäre diese Situation eben erst garnicht. Jeder hätte doch eine Liege zum Ruhen!?
    Da fehlt mir echt jegliches Verständnis, daher werde ich auch in Zukunft Leute darauf ansprechen.
    In der Sauna finde ich diese Reserviererei noch viel schlimmer und unverschämter.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol