Liegenpolizei auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt setze ich mich mal furchtbar in die Nesseln...............die, die früh aufstehen und blockieren, sind vermutlich unter anderem die, die immer wieder betonen.....wir buchen nur Innen/ohne Balkon etc., wir sind ja eh nur zum schlafen in der Kabine. :meinung:
    Hier darf sich gerne jeder angesprochen fühlen auf den dies zutrifft.


    Marie zieht sich schon mal warm an, die Empörung wird groß sein.


    Nö...Keine Empörung. Ich bin zum Beispiel einer von denen, auf den genau deine Aussage passt, stehe allerdings an Seetagen nie vor 8 Uhr auf ( eher nach 9 ) und gehe danach frühstücken um im Anschluss entspannt gegen 10 nach einer Liege zu schauen.


    Es würde mir im Traum nicht einfallen, mir einen Wecker für die Liege zu stellen.


    Ich könnte dazu auch eine passende Geschichte erzählen, was ich mir jetzt aber erspare.


    Ich sage das einfach mal ganz krass.
    In so einem Fall k.tzt mich Egoismus einfach an.


    Gruß Detlef

  • http://www.spiegel.de/video/sp…laetze-video-1697490.html


    Nicht nur wir Deutsche sind so ( ich hoffe der Link funktioniert)

    sage ich doch! Mir fallen noch mind. zwei Nationen an die das auch sehr gut können. Aber keiner liegt so geschickt und im rechten Winkel (ECKE AN ECKE) das Handtuch auf, wie wir Deutsche. Das können nur wir.


    Die frühen Liegenreservierer inkl. Liegenpolizei sind mir auf den Karibik Reisen aufgefallen, aber auch nur deswegen da ich aufgrund des Zeitunterschiedes auch schon um 06 Uhr oben an Deck war um dann den Sonnenaufgang zu fotografieren. Ansonsten wäre mir im Urlaub (außer bei Landgängen) als vor 10 Uhr Verschwendung wichtiger Urlaubszeit....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Aber keiner liegt so geschickt und im rechten Winkel (ECKE AN ECKE) das Handtuch auf, wie wir Deutsche. Das können nur wir.

    ordentlich sind wir Deutsche, selbst beim Reservieren der Liege!! :daumen::lachroll:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich pack mir jetzt zusätzlich zu den Wäscheklammern noch ne Parkscheibe ein.

    Absolut super Idee!


    Ist ja nichts Neues.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31061658is.jpg]

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Stimmt, ich habe auch noch so ein halb fertiges Stück aus 2012 Transatlatik
    Die Grünen dürften damals 1/2 Stunde länger reservieren :zwinker:[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171126/d9b16585a3118456d0a730811b8e8822.jpg]

  • So, jetzt schreibe ich auch mal meinen "Senf".


    Die Begriffe "Liegenreservierer" und "Liegenpolizei" habe ich erst hier kennengelernt.


    Da ich ja überhaupt erst seit 2017 aufs Schiff gekommen bin und meine Urlaube vorher noch nie in irgendwelchen Sommer-Hotelanlagen oder Stränden mit Sonenliegen-Reservier-Potential verbracht habe, kann ich natürlich nur bedingt mitreden.


    Ich halte es da wie @crazy-look

    ...Ich schlafe aus,gehe in Ruhe frühstücken und wenn ich dann keine Liege mehr bekomme habe ich Pech gehabt.
    Aber bis jetzt haben wir immer einen Platz bekommen und wenn nicht haben wir uns auf das Holzrondell bei den größeren Schiff gelegt.
    Die Liegenpolizei ist eine gute Sache wenn sie konsequent umgesetzt wird.
    Aber die Dauerreservierer finden immer einen Weg,aber letztendlich haben diese Leute keinen Urlaub,sondern nur Stress weil alles sich nur um eine blöde Liege dreht.

    Bei solchen Kommentaren kann ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln - was soll so eine Provokation hier?

    Jetzt setze ich mich mal furchtbar in die Nesseln...............die, die früh aufstehen und blockieren, sind vermutlich unter anderem die, die immer wieder betonen.....wir buchen nur Innen/ohne Balkon etc., wir sind ja eh nur zum schlafen in der Kabine. Hier darf sich gerne jeder angesprochen fühlen auf den dies zutrifft.
    Marie zieht sich schon mal warm an, die Empörung wird groß sein.

    Apfelfrau (die einen Seetag auch durchaus ohne Liege sehr gemütlich und entspannt verbringen kann).

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das Problem ist doch wohl eher dass der Platz an Deck einfach an Seetagen nicht reicht. Es sind also zu viele Leute an Bord. Liegen stehen ja meistens genügend da aber kein Platz zum hinstellen. Und es nervt auch total wenn man nach 11 Uhr endlose Runden dreht und doch alles voll ist. Und schön ist das auch nicht so dicht an dicht zu liegen. Aber das wäre ja jetzt schon wieder eine andere Diskussion Verhältnis Platz/Passagiere. Solange Aida die Schiffe vollstopft wird das Problem bleiben. Wir hatten den Vergleich: im Sommer bei 40° MS 5 Mittelmeer und Ende Oktober Perla Mittelmeer. Auch auf der MS gab's ständig Liegenkontrolle. Da hat auch keiner doppelt Liegen reserviert. Es gab gefühlt immer welche, im Schatten vielleicht weniger. Vielleicht Lags auch daran dass viele Leute gleich am Pool sitzen geblieben sind und so keine Liege bräuchten. Jedenfalls war es im Simmer trotz Hitze entspannter.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Das Problem ist doch wohl eher dass der Platz an Deck einfach an Seetagen nicht reicht. Es sind also zu viele Leute an Bord. Liegen stehen ja meistens genügend da aber kein Platz zum hinstellen. Und es nervt auch total wenn man nach 11 Uhr endlose Runden dreht und doch alles voll ist. Und schön ist das auch nicht so dicht an dicht zu liegen. Aber das wäre ja jetzt schon wieder eine andere Diskussion Verhältnis Platz/Passagiere. Solange Aida die Schiffe vollstopft wird das Problem bleiben. Wir hatten den Vergleich: im Sommer bei 40° MS 5 Mittelmeer und Ende Oktober Perla Mittelmeer. Auch auf der MS gab's ständig Liegenkontrolle. Da hat auch keiner doppelt Liegen reserviert. Es gab gefühlt immer welche, im Schatten vielleicht weniger. Vielleicht Lags auch daran dass viele Leute gleich am Pool sitzen geblieben sind und so keine Liege bräuchten. Jedenfalls war es im Simmer trotz Hitze entspannter.

    Es sind nicht zu viele Passagiere an Bord, sondern es ist zu wenig Platz für jeden zum Sonnen da. Weder auf der alten MeinSchiff1 noch auf der Amadea und Artania hatte ich je Probleme einen Platz ohne grosse Suche zu bekommen. Auf den Aida-Schiffen musste ich oft länger suchen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Stimmt, ich habe auch noch so ein halb fertiges Stück aus 2012 Transatlatik
    Die Grünen dürften damals 1/2 Stunde länger reservieren

    Ist ja der der Wahnsinn das Teil. Selbstgebastelt oder ernstgemein? :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir haben auf der Transarabien im Oktober einfach mal Leute angesprochen die eine Liege und einen Stuhl in Beschlag hatten ob sie denn alles brauchen.
    Und so meistens zwei Stühle oder auch mal eine Liege bekommen.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


  • Eine kleine Geschichte wie dieser Handtuchtourismus (Liegenreservieren) entstanden ist:


    Geschichte des Handtuchtourismus!!!


    Harald S. ein sportlicher und durchtrainierter Mann, begann seinen ersten Urlaubstag damit, dass er um 6:00 Uhr ein erfrischendes Bad im Pool seines Urlaubshotel nahm und dort seine Bahnen schwamm. Mit deutscher Genauigkeit schwamm er eine halbe Stunden lang seine Runden. Pünktlich um 6:30 Uhr verließ er den Pool trocknete sich ab und ging wieder auf sein Zimmer um zu duschen um danach mit seiner Familie das Frühstück im Frühstücksraum einzunehmen.


    Siegfried H. stand ebenfalls sehr früh auf. Jeden Morgen um 7:30 Uhr stand er mit einer brennenden Zigarette auf dem Balkon seines Hotelzimmers von dem er die gesamte Hotelanlage einschließlich des Pools überblicken konnte. Auch er ging eine dreiviertel Stunde später mit seiner Gattin zum Frühstück. Siegfried H. war ein Mensch der keine Veränderungen liebt, alles in seinem Leben hatte Ordnung, schon bei seinem morgendlichen Ritual mit der Zigarette auf dem Balkon fing es an, über das Mohnbrötchen mit Erdbeermarmelade und Butter zum Frühstück ging es weiter, selbst am Pool musste „seine“ Liege genau im rechten Winkel zu Poolrand stehen.


    Harald S. war ein lebenslustiger und kultivierter Mensch, der sich gern Land und Leute anschaute, aber er war auch einer, der nie in der Menge auffallen wollte. Harald lag nie immer nur den ganzen Tag mit seiner Frau am Strand und so konnte er nicht wissen wie pedantisch der Hotelgast Siegfried H. war, vielleicht wäre es dann nie zu diesen Folgen gekommen.


    Am Abend des Tages bekam Harald schlimme Bauschmerzen und ein Völlegefühl plagte Ihn, mitten in der Nacht ereilte ihn Montezumas Rache und er saß die halbe Nacht wegen eines flotten Ottos, auch Durchfall genannt, auf der Toilette. Um 2:30 Uhr in der Früh fand er endlich den benötigten Schlaf und die Bauchschmerzen ließen zu diesem Zeitpunkt nach. Als er um 7:10 erwachte ärgerte er sich, da er schon längst im Pool seine Bahnen geschwommen sein sollte. Er schnappte sich Handtuch zog die Badehose an und ging mit schnellen Schritten zum Pool, sein Handtuch schmiss er im Vorbeigehen auf eine Liege am Eingang zum Poolbereich.


    Er war glücklich darüber, dass er es doch noch schaffte, alleine und ungestört im Pool seine Bahnen zu ziehen. Nach der 5. Bahn fingen wieder die Bauchschmerzen an und er merkte, dass es dringend notwendig war schnellstmöglich einen Ort aufzusuchen um eine Verschmutzung des Pools zu verhindern. Also rannte er los um in der ersten erreichbaren Toilette in der Hotellobby sein Geschäft zu verrichten. Kaum war er im Eingang des Hotelbaus verschwunden betrat Siegfried H., wie jeden Morgen, „seinen“ Balkon, zündete sich eine Zigarette an und ließ seinen Blick über die wunderschöne Poollandschaft schweifen.


    Sein Blick blieb bei „seiner“ Liege hängen. Was war das, lag da nicht ein Handtuch auf dieser so geliebten Sonnenliege? Genau konnte er es nicht erkennen aber „seine“ Liege war belegt. Wutentbrannt drückte er die Zigarette aus schnappte sich zwei Handtücher und ging zum Pool, tatsächlich seine Liege war belegt!! Er nahm seine Handtücher und breitete diese mit den Worten „Dir werde ich es zeigen“ sofort auf den beiden nächsten Liegen aus.


    Ein weiter Hotelgast namens Ullrich R. stand zu diesem Zeitpunkt noch im Bad und rasierte sich. Als dieser danach zum Frühstückgehen wollte sah er gerade noch, wie Siegfried H. vom Pool zurückging. Neugierig was dieser wohl schon am Pool machte, ging er dorthin und sah drei Liegen die bereits mit Handtüchern belegt war. Was der kann, kann ich auch so dachte er und ging zurück in sein Zimmer um ebenfalls Handtücher zu holen und belegte die nächsten Liegen. Zug um Zug ging es mit allen Hotelgästen so weiter und nur weil einer an der Reisekrankheit litt und aus verständlichem Grund sein Handtuch auf einer Sonnenliege vergaß.


    Dank dem Erfindergeist so mancher Touristen, kommen dem Handtuchtourismus immer wieder neue Elemente hinzu. Legte man früher einfach nur gefaltete Handtücher auf die Sonnenliegen, werden heute zuerst die Rückenlehnen aufgestellt (soll wohl bedeuten hier liegt schon wer), danach werden die Handtücher mit deutscher Gründlichkeit sauber und faltenfrei auf den Liegen ausgebreitet, darauf kommt dann, in einigen ebenfalls erlebten Fällen, der Sonnenschirm und ein weiters Handtuch darüber (damit keiner sieht: ich haben einen Schirm). Ist diese Arbeit getan, geht man zum Frühstück um danach mit dem Bus einen Ausflug von 8:50 Uhr bis 17:00 Uhr zu unternehmen. Einige nennen dies Egoismus, andere Verteidigung des Platzes, ich als Niederschreiber dieser wahren Begebenheit nenne es: „Sich zum Affen machen!“!


    Als Harald S. von der Toilette zurückkam wunderte er sich warum auf mehr als dreiviertel aller Liegen Handtücher lagen, er fand jedoch nie heraus, dass er der jenige war warum sich Deutsche, Österreicher und viele andere Nationalitäten mit dem Handtuchtourismus in vielen Ländern zum Affen machen.


    Sind Sie morgen Früh der Erste?
    © by Picture-Producer

    Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)




    2 Mal editiert, zuletzt von Picture-Producer ()

  • Genau, da bin ich sofort dafür.
    Allerdings müssen die Liegen von den Premium Buchern auch zwingend genützt werden, egal zu welcher Jahreszeit, welcher Tour usw.
    :D

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Das könnte auf einer Tour " Winter im hohen Norden " aber unangenehm sein!


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_078.gif]

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir kommen gerade von der Luna. Dort wurde auch groß die Liegenpolizei angekündigt. Ich glaube 2-3 mal habe ich jemanden mit den roten Caps durchlaufen sehen.
    An einem Seetag waren um 8:40 schon reichlich Zettel verteilt. Nach 1 Stunde habe ich dann mal an der Handtuchausgabe nachgefragt, ob nur Zettel verteilt werden oder ob auch abgeräumt wird.
    Es passierte nichts.
    Also es ist wie immer, viel Rauch um nichts.


    Mhm, aber wenn man an eine Liege mit einem seit Stunden dort liegenden Zettel kommt, kann man die doch wirklich nutzen...! Wüde ich auf jeden Fall tun!



    Vielleicht gibt AIDA ja mal Körbe oder so aus, die man an die Lehne hängen kann, und in denen man die "reservierenden Gegenstände" zwischenlagern kann. :sironie:

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Wir haben noch diese Luftliegen, die man einfach in den Wind hält und dann könnte man mit dem Verschluss gleichzeitig die Liege an der Reling festmachen. Wenn Sie nicht in der Lage sind für freie Liegen zu sorgen, dann dürfte so eine Luftliege auch nicht verboten sein.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Mhm, aber wenn man an eine Liege mit einem seit Stunden dort liegenden Zettel kommt, kann man die doch wirklich nutzen...!


    Vielleicht gibt AIDA ja mal Körbe oder so aus, die man an die Lehne hängen kann, und in denen man die "reservierenden Gegenstände" zwischenlagern kann. :sironie:

    Also wenn ich eine Liege haben will und sehe nur ein Handtuch drauf, dann nehme ich es weg und lege das auf die Seite, kommt dann der Liegenreservierer und meint, dass wär sein Liege, dann frage ich Ihn nach dem Kassenzettel oder wann er die Liege denn gekauft hätte. :sgenau::lol1::meinung:


    Die meisten kommen dann ins Stottern und maulen rum, aber gehen

    Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)