Liegenpolizei auf den Schiffen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Warum Deutsche das Handtuch auf die Liege legen. Psychologie

Mancher Deutscher wird im Urlaub milde belächelt – dabei kann er nichts dafür, wenn er in aller Herrgottsfrühe ein Handtuch auf die beste Liege am Pool legt. Eine Expertin hat dafür eine Begründung.

Vorzugsweise Deutsche belegen Liegestühle frühmorgens mit Handtüchern. Kommt man nach dem Frühstück zum Pool, sind die ersten Reihen schon alle belegt – auch wenn kaum einer da ist. Wenn man noch später eintrifft, muss man oft auf einen Liegestuhl verzichten. Menschen liegen da zwar nicht, aber eben diese Platzhalter.

Denn das Problem ist ja nicht das Ehepaar, das sich zwei Liegen reserviert, sondern das Ehepaar, das sich zwei Liegen im Schatten reserviert, zwei Liegen am Strand, zwei Liegen in der Nähe vom Pool – für jede Situation des Tages, je nachdem wo die Sonne steht, sagt Anne Schmidt, Pressesprecherin von DER Touristik Köln.

„Das ist dieser unsägliche Egoismus.“Für Prof. Andrea Abele-Brehm, ab September Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, ist das Belegen der Liegen typisches Territorialverhalten. Das finden wir schon im Tierreich, wenn die Tiere ihr Gebiet mit Urin markieren“, erläutert die Sozialpsychologin der Universität Erlangen-Nürnberg.

„Und bei Menschen finden wir das auch. Beispielsweise: Sie gehen in ein Restaurant und wollen nochmal eben zur Toilette, bevor Sie bestellen, dann markieren Sie Ihren Platz auch schon mal, indem Sie die Tasche hinlegen oder die Serviette umdrehen.“

Das Verhalten habe sich in der Evolution herausgebildet und stecke dementsprechend tief drin: „Man markiert seinen eigenen Platz und behauptet ihn.“Dazu kommt ein Streben nach Kontrolle und Sicherheit: Das Handtuch auf der Liege garantiert den bevorzugten Platz und damit einen reibungslosen Tagesablauf. Und dann gibt es noch einen besonders interessanten Aspekt: In den meisten Club- und Hotelanlagen benutzen die Gäste zum Blockieren der Liegen keine eigenen Badehandtücher, sondern die des Hotels. Diese Handtücher sehen alle gleich aus. „Das ist also ein Unterschied zum Tierreich, wo das Revier mit dem eigenen Urin markiert wird, wo man also eine ganz persönliche Duftspur hinterlässt“, erläutert Abele-Brehm. „Oder auch zur Situation im Restaurant, wo man die Tasche auf den Platz legt.“

Weiter geht es hier:
      welt.de/gesundheit/psychologie…-auf-die-Liege-legen.html

Marie
      You never get a second chance to make a first impression.
    • Mytilus schrieb:

@Flo on Tour, waaaaas, reservierst du mit den Klammern ein Rettungsboot? :erschrecken: :sfunnypost:

edit, klar sind die Klammern sehr praktisch, werde mir auch mal welche besorgen! Aber auf der Aura war es halt sehr auffällig: Liegen-Handtücher-Klammern-keine Menschen, grrrr
      Ja klar, denn ich möchte im Notfall :schwimmen: einen exklusiven Platz im Rettungsboot meines Vertrauens :zungeraus:
      Durchgeführt: 2003 - 2015 diverse Reisen mit AIDA / 2013 Transatlantik mit MeinSchiff 1 / 2015 Panamericana mit MS Artania / 2016 Traumziele im Pazifischen Ozean mit MS Artania / 2017 Von Kap zu Kap mit MS Amadea
      Gebucht: 2017 Bunte Karibik - tiefgrüner Amazonas mit MS Albatros / 2018 Paradiesinseln und orientalisches Flair mit MS Amadea
      Geplant: Von Iquitos nach Belèm

Der Thread-Sprenger :evil:
      Lieber Unkraut als billig! :daumen:
      Neuerdings unter Verdacht von Aida bezahlt zu werden :erschrecken:
    • Obermaat d.R. schrieb:

Och, ich liege auch gerne mal unten
      Echt!??? Na, so genau wollten wir das gar nicht wissen! 8o :lachroll:

Schwabe 59 schrieb:

Aber wenn der EM Martin vor den Augen anderer Passagiere in den Taschen der „ Liegenreservierer“ wühlt, ist das auch nicht in Ordnung. Und wenn dann etwas fehlt, da möchte ich nicht in der Haut vom EM stecken.
      Er soll nicht in den Taschen wühlen!? Er soll sie mitsamt Handtuch nur an die "Liegenreservierer-Abholstelle :D " bringen...

Cap Hornier schrieb:

Hab ich vor mir. Dazu ein 6er-Pack.
      Einen Guten! Lass es dir schmecken! Ich mag momentan lieber Spekulatius. :thumbsup:
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    • runner.marie schrieb:

Wäscheklammern :erschrecken: Sagt mal, ist das nicht oberpeinlich? Egal ob man damit das Handtuch vor dem Wegwehen schützen oder nicht.
      Auf dem Balkon ist das ja noch ok.

Marie
      Wenn man sieht, wie so einige an Bord herumlaufen und sich benehmen :crazy: , da sind Wäscheklammer ja noch eher was Normales. Überhaupt interessiert es mich nicht :gruebel: , was andere über mich an Bord denken :frage1: .
      Durchgeführt: 2003 - 2015 diverse Reisen mit AIDA / 2013 Transatlantik mit MeinSchiff 1 / 2015 Panamericana mit MS Artania / 2016 Traumziele im Pazifischen Ozean mit MS Artania / 2017 Von Kap zu Kap mit MS Amadea
      Gebucht: 2017 Bunte Karibik - tiefgrüner Amazonas mit MS Albatros / 2018 Paradiesinseln und orientalisches Flair mit MS Amadea
      Geplant: Von Iquitos nach Belèm

Der Thread-Sprenger :evil:
      Lieber Unkraut als billig! :daumen:
      Neuerdings unter Verdacht von Aida bezahlt zu werden :erschrecken:
    • clubschiff-profis.de
    • Schlimmer würde ich es finden, wenn das " Revier" auf tierische Art markiert wird! :zwinker:
      :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: .... :Boot1: 11.15 Aida pur Stella :daumen:
      :Boot1: 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: ...... :Boot1: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen:
      :Boot1: 07.12 Ostsee Blu :daumen: ........... :Boot1: 08.16 GB mit Irland Vita :daumen:
      :Boot1: 07.13 Westeuropa Stella :daumen: . :Boot1: 12.16 Prima Silvester :daumen:
      :Boot1: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: .. :Boot1: 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen:
      :Boot1: 04.15 Kurzreise Luna :daumen: ...... :Boot1: 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen:
      :Boot1: 08.15 Westeuropa Bella :daumen: .. :Boot1: 12.17 Perla Silvester :stossen:
    • Leatoria schrieb:

Schlimmer würde ich es finden, wenn das " Revier" auf tierische Art markiert wird!
      Wenn es unbedingt sein muss, bitte auf das "eigene" Handtuch mit dem die Liege reserviert wurde :crazy:
      Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose: :pirat:
      09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
      03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
      02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
      09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
      06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
      [/font]
      08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
      11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
      :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:
    • clubschiff-profis.de
    • :thumbsup:
      Der Vorteil, diese Liege will keiner mehr... die hat man sicher! :whistling: :hahaha:
    • Richtig @eagle1,
      wir bekamen den Fall mit der Brille mal live mit!! Nach zwei Tagen wurde noch mal sogar durchgesagt, das doch der "Bademantelvertauscher" doch bitte die Brille an der Rezi abgibt! :zorn:
      Da fragt man sich schon....
      Ob der Brillenbesitzer Diese wieder bekommen hat!??? Keine Ahnung! :zorn:
    • noba410 schrieb:

Richtig @eagle1,
      wir bekamen den Fall mit der Brille mal live mit!! Nach zwei Tagen wurde noch mal sogar durchgesagt, das doch der "Bademantelvertauscher" doch bitte die Brille an der Rezi abgibt! :zorn:
      Da fragt man sich schon....
      Ob der Brillenbesitzer Diese wieder bekommen hat!??? Keine Ahnung! :zorn:
      Bademäntel markiere ich auch immer.
      Habe dafür einen großen Haribo Schlüsselanhänger.
    • clubschiff-profis.de
    • ich mach das ähnlich. ich hänge den Bikini über den Bademantel! :thumbup:
    • Super diese Popcorn Diskussion.
      Nur liegen reservieren ist kein rein deutsches Thema. Die Engländer können das auch sehr gut.

Spaß beiseite ich finde es gut aber wir finden diese liegen Kontrollen schon auf der Vita zweimal auf der Diva und nun auf der perla

Ich denke das liegt an der Crew des Schiffs.
      Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• clubschiff-profis.de