Liegenpolizei auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liegenreservieren nicht, aber die Ausdrucksweise und Agressivität. Wenn die Reisen teilweise weiter so billig verramscht werden hat man eben auch ein Publikum an Bord, was sich diese Reisen sonst nicht leisten könnten. Das soll nicht überheblich klingen, auch wir müssen für unseren Urlaub sparen. Mir ging es auch hauptsächlich um die Position des Mitarbeiters, der Liegenreservierer anspricht.

    Ich habe es ja schon ausführlich geschildert aber ich wiederhole mich auch nochmal: Auf unserer Kreta-Mauritius Transreise, die ausschließlich im Premium verkauft wurde, war ein Publikum wie ich es vorher noch nie erlebt habe. Es gab nicht nur Fast-Schlägerein sondern richtige Schlägereien. Ein Liegenreservierender Herr, hat einem anderen auf das Handtuch gespuckt. Die Crew wurde angemeckert und sich lautstark über das (gute) Essen beschwert. Reservierte Liegen, wohin man geblickt hat. Gemecker und lange Gesichter ohne Ende. Meiner Meinung nach waren diese Leute einfach satt, von ihren Reisen, ihrem Geld und vor allem von sich selbst. Ich hoffe, dass ich nie wieder so unzufriedene und aggressive Mitreisende haben werde. Wobei ich aber wieder betonen möchte, dass nicht alle so waren!!! Aber die negativen fallen halt auf, weil die anderen können sich ja benehmen.


    Anstand, Höflichkeit, Respekt und gutes Benehmen hat überhaupt nichts mit der Zahlungskraft zu tun. Ich verstehe nicht, wieso so ein Verhalten immer den Leuten zugeschustert wird, die Reisen im Vario buchen. :frage1:

  • Gutes Benehmen hat nix mit der finanziellen Situation zu tun. Ich oute mich mal als Vario Bucher. :lol1:
    Benehme mich aber sehr manierlich. Ich glaube das mit diesen Indischer Ozean Tour hohe Erwartungen geweckt wurden die Aufgrund einiger blöder Umstände und Fehlplanungen nicht gehalten wurden. Dazu das kleine Schiff,
    keine Möglichkeit zum Ausweichen(Wellness Oase, Balkone in ausreichender Zahl), viele Seetage, Lagerkoller halt. Wenn die Populationsdichte zu hoch ist geht das nie gut aus.
    Ich hab die Selectionsreisen bei einer Woche Mittelmeer auf der Aura getestet und fand das nicht toll. Mal ne Frage an die Teilnehmer dieser Reise, musstet Ihr wirklich zwischen 18 und 21 das Schiff verdunkeln und in den Innenräumen bleiben wegen der Käfer. :lol1: Das hat mir auf der letzten Tour ein Paar erzählt.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Dass viele überzogene Erwartungen hatten, habe ich auch so empfunden. Aber gerade als Vielreisender muss man doch wissen, was einem auf Aida erwartet. Außerdem war ja vorher bekannt, dass es viele Seetage gibt. Uns hat die Transreise sehr gut gefallen. Gerade von der kleinen Aura waren wir begeistert, man war viel näher am Meer als auf den größeren Schiffen. Man konnte bei den warmen Temperaturen die Außenbereiche nutzen, das ist bei anderen Touren ja nicht immer der Fall. O.k, in den Buffetrestaurants war es voll aber sonst war immer genug Platz. Ich denke, wer sich so daneben benimmt, ist auch sonst kein sympathischer Mensch, das hat nichts mit Lagerkoller zu tun. Naja, manche waren auch sauer, weil es ab und zu mal geregnet hat. Hm, ob da Aida was dazu kann.....


    Ja, das mit dem Verdunkeln stimmt, das war auf La Reunion wegen den Maikäfern. War aber nicht schlimm.

  • Dass viele überzogene Erwartungen hatten, habe ich auch so empfunden. Aber gerade als Vielreisender muss man doch wissen, was einem auf Aida erwartet. Außerdem war ja vorher bekannt, dass es viele Seetage gibt. Uns hat die Transreise sehr gut gefallen. Gerade von der kleinen Aura waren wir begeistert, man war viel näher am Meer als auf den größeren Schiffen. Man konnte bei den warmen Temperaturen die Außenbereiche nutzen, das ist bei anderen Touren ja nicht immer der Fall. O.k, in den Buffetrestaurants war es voll aber sonst war immer genug Platz. Ich denke, wer sich so daneben benimmt, ist auch sonst kein sympathischer Mensch, das hat nichts mit Lagerkoller zu tun. Naja, manche waren auch sauer, weil es ab und zu mal geregnet hat. Hm, ob da Aida was dazu kann.....


    Ja, das mit dem Verdunkeln stimmt, das war auf La Reunion wegen den Maikäfern. War aber nicht schlimm.

    Da wir die selbe Tour gemacht haben, kann ich die vorstehenden Beiträge von Mytilus weitgehend bestätigten, was auch das Publikum angeht. Die AURA ist und blebit unser Lieblingsschiff. Wir werden auch die Weltreise mit ihr machen. Was uns diesmal erstmalig nicht zusagte war das Dreigestirn, Kapitän, GM (jetz tHD) und EM. Da fehlte das Club-Feeling und die sonst übliche Power. Jeden morgen kamen die zu 80% gleichen Durchsagen des EM. Regelmäßig die selben Hinweiose, man möge keine Liegen reservieren. Da es stets das Gleiche war, hörte kaum noch jemand zu. Das Schärfste war der Hinweis zu den Liegen, als 90% frei waren und vom Wetter kein Bedarf bestand sich draußen hinzulegen. Dass war für uns der "Beweis" der EM wusste gar nicht, was er über Mikro von sich gab. Alles wurde abgelesen. Insgesamt zählte unsere 26. Kreuzfahrt mit der AIDA zu den schlechtesten, die wir bisher erlebt haben.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hier mal meine aktuellen Beobachtungen zur "Liegenpolizei" auf der AidaDiva.


    Ja, da gibt es früh morgens an Seetagen zwei Personen, die mit "Liegenpolizei" beschriftet sind und mit mehr oder weniger lustigen Megaphonansagen umhergehen. Die dienen aber rein zur Belustigung der bereits auf Ihren Liegen verweilenden Gäste. Über reservierte Liegen werden Sprüche geklopft, aber entfernt wird von denen nichts. Und nach der frühmorgendlichen Runde war dann auch keine "Liegenpolizei" mehr zu sehen. Ist doch auch klar, denn die haben ja andere Aufgaben an Bord.


    Es hat sich also an Seetagen nichts geändert! Entweder man spielt das Spiel mit und reserviert, oder man hat den Tag über keine Liege!

  • Das nur morgens die Runde gedreht wird hatten hier ja einige schon angemerkt, andere dachten das würde hart kontrolliert :lol1:
    Das diese Leute andere Aufgaben haben liegt ja auch auf der Hand, und warum sollten sie sich Ärger einhandeln.
    Dann lieber ein paar lustige Sprüche dann ist ja auch gut, so ist es eben an Bord :lol1:

  • Ich finde es nicht der Sinn der Sache, Liegen zu reservieren, zu verschwinden und erst 1 - 2 Stunden später aufzutauchen. Aber wenn ich beobachte, dass ein Herr seine Tücher hinlegt, sich ein Frühbecher Kaffee holt, zurück kommt (10 Minuten höchstens) , und seine Liegen ist geräumt und die persönliche Sachen verschwunden - ohne Zettel, und dass um 7:15 morgens??? Da ist fast kein Mensch auf dem Pooldeck!! Alle Liegen sind frei und unbelegt. Um 10 Uhr, wo alle Plätze belegt sind - mit Tücher, ohne Körper - da waren die Liegenpolizei (ohne Beschriftung) weg. Ob das einen Sinn hat? Hat man da was gelernt??


    Aber, man muss auch überlegen was die Passagiere zu hören bekommen, die die freie Liegen belegt hatten, "Hebt eure Ärsche von unseren Tüchern!!!". Die anderen haben die Welt nicht verstanden.
    Eine Lösung muss her. Ich weiß nicht wie sie aussehen soll.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Müssen ja tolle Reisen gewesen sein wenn solche Ausdrücke am Pooldeck fallen wie oben beschrieben, :lol1:
    Eine Lösung wird es dafür nicht geben, wäre sonst doch auch langweilig... :daumen:


  • Eine Lösung muss her. Ich weiß nicht wie sie aussehen soll.

    Es gibt dafür keine praktikable Lösung!


    Es ist aber auch wenig sinnvoll, mit Handtuch unterm Arm um 11.00 - 12.00 Uhr auf dem Pooldeck zu erscheinen, um dann zu meckern, dass keine Liegen mehr frei sind.


    An einem Sommertag im Schwimmbad ist dann die Liegewiese auch brechend voll.

  • Die Lösung ist einfach. Man wird uns Gäste nie erziehen können. Also mehr Plätze schaffen. Schiff entmüllen und auf die freien Plätze Liegen stellen. Aber auf der Prima und Perla ist es ja noch schlimmer. Nur ein paar Sonnenplätze für mehr als 4000 Gäste. Das finde ich lachhaft.

  • Ach ja...


    eine Lösung wird es nicht geben, die für alle passend ist. Weil jeder meckert aus seiner Sicht. Eine Liegenpolizei als solches halte nur für eins: für dämlich.
    Wie soll auf den ganzen Decks die Übersicht behalten werden? Wann wird eine Karte bei "Nichtbelegung" hingelegt? usw. usw.


    Und was die anderen "Lösungen" angeht, beschleicht mich das Gefühl, in kindlicher Naivität sich AIDA "backen" zu wollen. AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen welches ein Angebot macht. Wenn mir dieses Angebot nicht oder nicht mehr gefällt, dann gibt es noch weitere Unternehmen - wie ja auch durchaus schon hier angemerkt.



    Glück Auf!
    Jens


  • Also wenn man das so liest, dann bin ich froh bei Phoenix zu fahren. Momentan absolut entspannte Situation, selbst an den besten Plätzen kein Kampf um Liegen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Würde jeder seine Liege frei geben wenn er sie nicht mehr braucht dann wären auch genügend Liegen für alle da!

    Was macht die überwiegende Mehrzahl der Leute an Seetagen anderes als in der Sonne, bzw. an Deck liegen? Wann wird dann die Liege nicht gebraucht? Wenn ich in den Pool, aufs Klo, oder zum Essen gehe?

  • Würde jeder seine Liege frei geben wenn er sie nicht mehr braucht dann wären auch genügend Liegen für alle da!

    Das mag auf einigen Reisen und auf Landtagen so sein., aber niemals auf Seetagen in wärmeren Gebieten. Wer wirklich eine Liege in der Sonne haben wollte, mußte bis 9 Uhr draufliegen. Zähl doch mal die Sonnenliegen auf der Prima. Bei 4000 Gästen. Aber vielleicht sollen die Gäste ja gar nicht sonnenbaden sondern lieber konsumieren. Es bleibt für uns und unsere vielen Bekannten wirklich nur eine andere Reederei. Dort gibt es sogar, welch Wunder , einen Pool in dem man richtig schwimmen kann, Eigentlich schade, wir würden gern Aida fahren aber nicht bei über30 % ohne Weiterempfehlung auf den neuen.

  • Och da gibt es eine Menge was die Leute machen können.
    Frühstück und Frühschoppen im Brauhaus, Mittagessen und Kaffee Trinken, oder auch das Forumtreffen.
    Für so etwas gibt man doch "Seine" Liege doch nicht auf... :lol1:

  • Workshops, Sport, Wellness.. da gibt es doch viele Dinge, die man an Bord machen kann, die nicht "Braten in der Sonne" sind.

    Macht die überwiegende Mehrheit in warmen Gebieten aber nicht. Und alle die, die sich hier beschweren keine Liege zu bekommen, scheinen daran ja auch kein so großes Interesse zu haben.