Liegenpolizei auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In der Wellnessoase war es an den Seetagen und bei Sonne auch voll, ich konnte beobachten, dass ein Herr, der eine Liege nutzte, diese kurz verließ, um eine zu rauchen. Ein anderer Gast hat dann dessen Handtuch einfach entfernt und sich dort niedergelassen. Als der Raucher nach kurzer Zeit zurückkam, gab es Streit, eine der Damen von der Wellnessanmeldung wurde hinzugezogen, aber der neue Besitzer hat sie einfach ignoriert.

    Nun ja, das kann natürlich passieren. :verzweifelt: Ich denke aber, durch diese Reserviererei werden Manche auch riguroser. Vielleicht bekam der" Abräumer" des Öfteren keine Liege, da wird dann Mancher zum " Löwe". :zungeraus:
    Für den Raucher natürlich blöd! Aber Respekt!! "Der Klügere gibt nach!"

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @Mytilus, viele wollen oben liegen, auch da gibt es "beliebte Plätze". :lachzwink:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @magdeburg, ja so war es leider. Festgetackert waren die Handtücher mit Wäscheklammern, die extra von zuhause mitgebracht wurden. Wir sind meistens erst ab ca. 15 Uhr aufs Pooldeck, da gab es wieder freie Liegen. Am Vormittag war ich meistens in der Ocean-Bar und mein Mann in der Sauna. In der Ocean-Bar gab es allerdings nur Sonnenplätze, die Schattenplätze waren tag für tag von den gleichen Leuten besetzt - oder deren Handtüchern.

    Also ich habe auch schon Wäscheklammern :antwort: mit gehabt, jedoch nicht um meinen Anspruch auf diese Liege zu zementieren :pirat: , sondern damit der Fahrtwind :Boot1: mir das Handtuch nicht bei jeder Bewegung erstmal halb von der Liege pustet :crazy:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also ich habe auch schon Wäscheklammern :antwort: mit gehabt, jedoch nicht um meinen Anspruch auf diese Liege zu zementieren :pirat: , sondern damit der Fahrtwind :Boot1: mir das Handtuch nicht bei jeder Bewegung erstmal halb von der Liege pustet :crazy:

    Dafür sind die Klammern auch gedacht, ich "reserviere" damit sogar auf unserem Balkon. :P

  • Also ich habe auch schon Wäscheklammern :antwort: mit gehabt, jedoch nicht um meinen Anspruch auf diese Liege zu zementieren :pirat: , sondern damit der Fahrtwind :Boot1: mir das Handtuch nicht bei jeder Bewegung erstmal halb von der Liege pustet :crazy:

    dachte bisher eigentlich auch, das die dafür da sind das mir das Handtuch nicht dauernd um die Ohren weht... ( habe auch welche! 8o ).
    Gibt es die auch mit Aufschrift " Das ist meine Liege"?? :sfunnypost:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Als Langschläfer finde ich die Liegenpolizei super! :daumen: Hoffentlich setzt sich das auf Dauer durch. Auch ich bin der Meinung, dass man sich nicht beschweren kann, wenn man persönliche Gegenstände stundenlang unbeaufsichtigt an Deck liegen lässt. Aber manche Leute wollen einfach immer einen ganz bestimmten Platz haben und deswegen wird reserviert und am Ende kommt auch mal keiner. Dieses Verhalten darf nicht weiter geduldet werden. Die Leute, die sich fair verhalten, sollten auch eine Liege finden können, egal wann sie kommen. Da das ohne Kontrolle leider nicht funktioniert, ist für mich die Liegenpolizei die logische Konsequenz.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • @Flo on Tour, waaaaas, reservierst du mit den Klammern ein Rettungsboot? :erschrecken::sfunnypost:


    edit, klar sind die Klammern sehr praktisch, werde mir auch mal welche besorgen! Aber auf der Aura war es halt sehr auffällig: Liegen-Handtücher-Klammern-keine Menschen, grrrr

  • Wäscheklammern :erschrecken: Sagt mal, ist das nicht oberpeinlich? Egal ob man damit das Handtuch vor dem Wegwehen schützen oder nicht.
    Auf dem Balkon ist das ja noch ok.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Also, das waren keine richtigen Wäscheklammern, die waren größer und ziemlich witzig. Manche z.B. als Delfin und es gab auch Buchstabenklammern, z.B. den Aida-Schriftzug

  • Wäscheklammern :erschrecken: Sagt mal, ist das nicht oberpeinlich? Egal ob man damit das Handtuch vor dem Wegwehen schützen oder nicht.
    Auf dem Balkon ist das ja noch ok.

    @runner.marie wieso peinlich? Nützlich!! Will das Handtuch nicht dauernd über dem Kopf haben. X(:D
    Die sind größer als normale Wäscheklammern, Sind zum Teil auch schön bunt und witzig aufgemacht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • viele wollen oben liegen, auch da gibt es "beliebte Plätze".

    Och, ich liege auch gerne mal unten :hahaha::sfunnypost:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • noba410
    du hast Recht, dass man selbst Schuld ist, wenn etwas das unbeaufsichtigt, weg kommt. Aber wenn der EM Martin vor den Augen anderer Passagiere in den Taschen der „ Liegenreservierer“ wühlt, ist das auch nicht in Ordnung. Und wenn dann etwas fehlt, da möchte ich nicht in der Haut vom EM stecken.
    Aber letztlich ist mir das alles zu kindisch.
    Die meisten verhalten sich doch wie es sich gehört. Es sind nur wenige, die über die Stränge schlagen. Und man kann kaum erwarten, dass man noch groß Auswahl an Plätzen hat, wenn man erst um 12 Uhr oder später an Deck kommt. Da muss man halt suchen.
    Es ist mein Urlaub und da bleibe ich entspannt.

  • Ich hole schon mal das Popcorn


    Hab ich vor mir. Dazu ein 6er-Pack.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Warum Deutsche das Handtuch auf die Liege legen. Psychologie



    Mancher Deutscher wird im Urlaub milde belächelt – dabei kann er nichts dafür, wenn er in aller Herrgottsfrühe ein Handtuch auf die beste Liege am Pool legt. Eine Expertin hat dafür eine Begründung.


    Vorzugsweise Deutsche belegen Liegestühle frühmorgens mit Handtüchern. Kommt man nach dem Frühstück zum Pool, sind die ersten Reihen schon alle belegt – auch wenn kaum einer da ist. Wenn man noch später eintrifft, muss man oft auf einen Liegestuhl verzichten. Menschen liegen da zwar nicht, aber eben diese Platzhalter.


    Denn das Problem ist ja nicht das Ehepaar, das sich zwei Liegen reserviert, sondern das Ehepaar, das sich zwei Liegen im Schatten reserviert, zwei Liegen am Strand, zwei Liegen in der Nähe vom Pool – für jede Situation des Tages, je nachdem wo die Sonne steht, sagt Anne Schmidt, Pressesprecherin von DER Touristik Köln.


    „Das ist dieser unsägliche Egoismus.“Für Prof. Andrea Abele-Brehm, ab September Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, ist das Belegen der Liegen typisches Territorialverhalten. Das finden wir schon im Tierreich, wenn die Tiere ihr Gebiet mit Urin markieren“, erläutert die Sozialpsychologin der Universität Erlangen-Nürnberg.


    „Und bei Menschen finden wir das auch. Beispielsweise: Sie gehen in ein Restaurant und wollen nochmal eben zur Toilette, bevor Sie bestellen, dann markieren Sie Ihren Platz auch schon mal, indem Sie die Tasche hinlegen oder die Serviette umdrehen.“


    Das Verhalten habe sich in der Evolution herausgebildet und stecke dementsprechend tief drin: „Man markiert seinen eigenen Platz und behauptet ihn.“Dazu kommt ein Streben nach Kontrolle und Sicherheit: Das Handtuch auf der Liege garantiert den bevorzugten Platz und damit einen reibungslosen Tagesablauf. Und dann gibt es noch einen besonders interessanten Aspekt: In den meisten Club- und Hotelanlagen benutzen die Gäste zum Blockieren der Liegen keine eigenen Badehandtücher, sondern die des Hotels. Diese Handtücher sehen alle gleich aus. „Das ist also ein Unterschied zum Tierreich, wo das Revier mit dem eigenen Urin markiert wird, wo man also eine ganz persönliche Duftspur hinterlässt“, erläutert Abele-Brehm. „Oder auch zur Situation im Restaurant, wo man die Tasche auf den Platz legt.“



    Weiter geht es hier:
    https://www.welt.de/gesundheit…-auf-die-Liege-legen.html


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • @Flo on Tour, waaaaas, reservierst du mit den Klammern ein Rettungsboot? :erschrecken::sfunnypost:


    edit, klar sind die Klammern sehr praktisch, werde mir auch mal welche besorgen! Aber auf der Aura war es halt sehr auffällig: Liegen-Handtücher-Klammern-keine Menschen, grrrr

    Ja klar, denn ich möchte im Notfall :schwimmen: einen exklusiven Platz im Rettungsboot meines Vertrauens :zungeraus:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Och, ich liege auch gerne mal unten

    Echt!??? Na, so genau wollten wir das gar nicht wissen! 8o:lachroll:

    Aber wenn der EM Martin vor den Augen anderer Passagiere in den Taschen der „ Liegenreservierer“ wühlt, ist das auch nicht in Ordnung. Und wenn dann etwas fehlt, da möchte ich nicht in der Haut vom EM stecken.

    Er soll nicht in den Taschen wühlen!? Er soll sie mitsamt Handtuch nur an die "Liegenreservierer-Abholstelle :D " bringen...

    Hab ich vor mir. Dazu ein 6er-Pack.

    Einen Guten! Lass es dir schmecken! Ich mag momentan lieber Spekulatius. :thumbsup:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol