Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich finde das gar nicht schlecht prinzipiell.
    Ich selbst finde die Tischweine jetzt eh nicht so die "Offenbarung" und trinke davon - wenn überhaupt - eigentlich nie mehr als ein Glas.


    Vielleicht wird das ja ab jetzt auch "flexibel" gehandelt: Für eine größere (trinkfreudige) Tischgruppe gibts die Karaffen und wenn man nur ein Glas möchte, bekommt man halt nur ein Glas.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ...Thema geplante Änderungen an Bord:

    Das Thema heisst geplante Änderungen an Bord aber nicht im Service sondern am/im Schiff



    oder hab ich hier etwas falsch verstanden, ihr wollt nicht wirklich über den Sinn des Ausschank Wein diskutieren, dafür gibt es 2 andere Bereiche.


    Gruss Ela

  • Änderungen beim Service - so z.B. der Service für offen servierte Weine - sind natürlich grundsätzliche Änderungen auf einem Schiff. Auch wenn es "nur" das Segment der Gastronomie betrifft, ist das für sehr viele Pax ein rational (Kühlung) und emotional (Service) wichtiger Bereich und passt somit exakt in diesen Thread.

  • Bei Facebook habe ich gelesen, dass auf AIDAmar aktuell angeblich keine Weinkaraffen mehr auf den

    wenn wir genau sein wollen


    dann bitte auf den focus " angeblich" es ist nichts bestätigt .

  • Das muss nicht unbedingt eine generelle Änderung oder gar eine Sparmaßnahme sein, so etwas ist wohl immer mal wieder vorgekommen, wenn entweder Wein oder Karaffen „knapp“ wurden, siehe auch diese beiden schon bestehenden Threads:


    AIDA Tischwein, neues Konzept?
    Tischwein glasweise statt Karaffe


    Also keine Panik! ;)

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Für mich erscheint es passender, wenn in den Buffetrestaurants die Karaffen auf den Tischen stehen, und nicht bedient wird. Wenn schon Selbstbedienung, dann konsequent. Mich stört es auch eher beim Frühstück dort auf das Bringen der Kaffeekannen warten zu müssen. Die würde ich mir auch lieber von einem Tisch mitnehmen. Was anderes ist das natürlich in den a-la-Carte-Restaurants.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    diese Tischwein Diskussionen hatten wir bereits 2 mal ( wie @Bess ja aufgeführt hat ) und hat jedesmal dazu geführt, dass der Thread anschließend geschlossen werden musste.
    Ich möchte allerdings nicht, dass wir nach nun etwas über 600 Beiträgen auch hier den gleichen Weg beschreiten.


    Daher meine Bitte, wenn es euch wirklich interessiert, lest euch die o.g. Threads durch und bildet euch eine Meinung.


    Hier gehört der Tischwein definitiv nicht hin.


    VG Detlef

  • nur kurz OT...bzgl. Tischwein...auf der Cara wurde bei entsprechendem Seegang auch nur ins Glas geschenkt...Hintergund : damit die Karaffen nicht alles beim umfallen versauen...So und jetzt wieder zu den neuigkeiten

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Hallo,
    Auf Prima und Perla gibt es in den Buffetrestaurants diese Kaffeeautomaten von WMF für Cappuccino, Latte Macchiato etc.
    Gibt es sowas auch auf der Vita?

  • ...für mich schloss der Name "Änderungen an Bord" alles ein, was an Bord prinzipiell anders läuft, daher auch die Abläufe in den Buffetrestaurants, alles andere wären ja nun einmal Umbauten, wie Sie auch in der Überschrift genannt sind! Aber gut, habe ich wohl falsch interpretiert... ;)
    Das der Thread geschlossen wird wollen wir ja nun wirklich nicht, dass kommt allzu oft vor im Forum und um eine Qualitätsfrage ging es ja sowieso nicht! Die beiden bekannten Threads habe ich wohl übersehen, pardon!




    Hallo,
    Auf Prima und Perla gibt es in den Buffetrestaurants diese Kaffeeautomaten von WMF für Cappuccino, Latte Macchiato etc.
    Gibt es sowas auch auf der Vita?


    Gibt es diese Automaten denn mittlerweile auf allen Schiffen? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • weil MR Right gerade von der Mar gesprochen hat und ich das letzte Mal mit der Mar 2012 gefahren bin kann mir vll. jemand dazu was sagen.
    Auf meiner letzten Tour habe ich mich mit einem RB über den guten Zustand der Diva unterhalten und er sagte sie wird auch seitens der Crew gepflegt was man nicht bei allen Schiffen behaupten könne. Er wäre vor einiger Zeit auf der Mar gefahren und die benötigt dringend einen Werftaufenthalt ist aber erst 2020 dran. Wie ist Eure Meinung dazu?
    Hoffentlich gehört das hierher?
    Wenn nicht. Also ich wünsche mir das die Werftaufenthalte nicht so lange Zeitabstände haben denn es gehen doch so ca 100000 Paxe pro Jahr über und unter die Planken.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Ich bin im Mai 2016 mit der Mar gefahren. Damals ist mir nichts negatives aufgefallen. Ist natürlich auch schon 2 Jahre her. Da kann inzwischen viel passiert sein.

  • Wir sind 4x mit der AIDAmar gefahren. Seit 2013, zuletzt im August 2017.
    Und ist auch im Vergleich zu Stella in 2015\ 2018 nichts negatives aufgefallen.
    könnte zwar sagen, wo ein Jackenhaken seit Jahren fehlt, oder ein Schliessfach in der Männerumkleide nicht mehr nutzbar ist. Doch der Allgemeinzustand des Schiffes war immer gut. Hängt wahrscheinlich auch im Positiven damit zusammen, dass einer der Kapitäne (Jörg Miklitza) von Anfang an fest auf dem Schiff war, und das Schiff auch als seine schöne Lady bezeichnet.


    VG Jan

    02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien





  • Wir sind vor 1 1/2 Wochen von der Mar abgestiegen und haben eigentlich nichts Negatives zu berichten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Zu den Werftaufenthalten und Umbauten muss man generell sagen das sie bei Aida recht seltene geworden sind. Die meisten Schiffe gehen alle 4 oder 5 Jahre für turnusmäßige Renovierungen in die Werft. Eigentlich ist das schon zu seltend. Im Jahr 2013 wurde das von Carnival für Aida von alle 2 bis 3 Jahre auf 4 bis 5 Jahre umgestellt. Ein Crewmitglied das damals an Bord war sagte das die Schiffe eigentlich alle 2 bis 3 Jahre überholt werden müssen, deshalb bezeichnete man diese Änderung auch als sehr risikovolle Umstellung, da durch seltene Werftaufenthalte einige Sachen viel zu seltene überholt werden.
    Ich bin gespannt ob man das jetzt bei Aida prima und den Neubauten so beibehalten wird, da Azipodanlagen eigentlich öfter überholt werden müssen, da es sonst zu stärken Problemen im Schifsbetrieb kommen kann.
    Ein Beispiel dafür ist der Unfall (des Azipodschiffs)Nils Holgerson das im Hafen von Travemünde ein anderes Schiff Rente, da man die Azipodanlage nicht mehr vom Revierbetrieb in den Manöverbetrieb umstellen konnte.
    》Das Beispiel war :sot: sollte aber den zweiten Punkt verdeutlichen《

    I <3 AIDA

  • Denke das die Werftaufenthalte bei anderen Reedereien auch in diesem Rahmen liegen werden.
    Und die Wartungsintervalle bei den Azis werden auch so sein wie bei anderen Reedereien, die diese Antriebe ja schon viele Jahre haben.
    Vermute mal das Aida sich an diese Erfahrungen orientieren wird bei dem Antrieb. :meinung: