Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @flo on Tour:
    die Kleidung zum Käptns-Dinner oder Buffet Magnifique ist schon deutlich "höher" als an normalen Abenden, sie ist aber im Vergleich zur Artania merklich "weniger hoch". Mit einem dunklen Anzug + chice Krawatte bist Du "gut dabei", Du wirst wohl vom Smoking bis zum grün-braunen karierten Büro-Kombi alles sehen, was die Bekleidungswelt so hergibt. Ich selbst, der ein Arbeitleben lang sehr oft Anzüge + Krawatte "musste", und auch bei über dreissig Grad im Schatten keine Probleme damit hatte, habe ein leichtes schwarzes Sakko aus Leinen-Baunmwoll-Gemisch + weiße Hose (nicht Jeans) - Hemd (mit oder ohne Krawatte), und ich bin "voll in der Masse. Ich habe auch keine Lust, für ein, zwei Abende extra einen Anzug + schwere Schuhe etc etc mitzunehmen.
    Las Klamottas auf Albatros ist m E inzwischen merklich "unter Schnitt" gesunken, auch wenn wirklich elegante Erscheinugnen immer dabei sind. Ich kenne das Schiff seit 2006, zuletzt dieses Jahr in eher warmen Gefilden gefahren, und glaube zuwissen, wovon ich schreibe. Du kannst übrigens bei gutem Wetter auch aufs Lido-Buffet ausweichen, aberes entgeht Dir wirklich ein Highlight drinnen!
    Schönen Sonntag noch :)

  • Das glaube ich Dir und ich hätte auch lieber eins der anderen Phoenixschiffe gehabt und wer weiss, vielleicht werde ich nach dieser Reise, nie mehr dieses Schiff, aber derzeit schrecken mich die Horrorstories über das Schiff nicht. Da Du vor 10 Jahren schonmal an Bord warst, trägt man da am Galaabend auch so dick auf, wie bei den anderen Schiffen? Auf der Amadea hatte ich einen Anzug mit und an, was ich bei dem Schiff auch akzeptiere. Auf der Artania hatte ich ihn zwar dabei, aber da hab ich mich ins Buffetrestaurant verzogen und ihn im Schrank gelassen. Gemäss Phoenix Beschreibungen geht es auf der Albatros weniger förmlich zu, jedoch widerspricht dies dem Tagesprogramm an Bord, wo immer von elegant geschrieben wird.

    Da die Reise recht lang war, gab es wenn ich mich richtig erinnere 3 Galaabende und das tolle Abschieds Buffet. Eine Kombination sollte man schon dabei haben. Du weißt ja, auf der Albatros gibt es keine Buffetrestaurants. Gerade die Albatros hat ein treues Stamm Publikum. Da wird schon etwas mehr Wert auf die Kleidung gelegt! Aber ob es immer noch so ist, weiß ich nicht?

  • ...Gerade die Albatros hat ein treues Stamm Publikum. Da wird schon etwas mehr Wert auf die Kleidung gelegt! Aber ob es immer noch so ist, weiß ich nicht?...


    na-ja, ich kenne und sah dort solche und solche, wie ich zum Teil auch schon hier weiter oben schrieb. Es hat sich in den letzten zehn Jahren doch merklich verändert, das Kleidungsniveau ging teils deutlich nach unten, trotzdem gibt es weiterhin auch Smoking und Abendkleidung. Du hast halt eine gute Bandbreite.

  • ...Gerade die Albatros hat ein treues Stamm Publikum. Da wird schon etwas mehr Wert auf die Kleidung gelegt! Aber ob es immer noch so ist, weiß ich nicht?...


    na-ja, ich kenne und sah dort solche und solche, wie ich zum Teil auch schon hier weiter oben schrieb. Es hat sich in den letzten zehn Jahren doch merklich verändert, das Kleidungsniveau ging teils deutlich nach unten, trotzdem gibt es weiterhin auch Smoking und Abendkleidung. Du hast halt eine gute Bandbreite.

    Wir waren ja auf einer 18-tägigen Nordlandreise nach Spitzbergen und Island, die bei Phoenix keine Sonderangebote sind. Abfahrt und Rückkehr in Deutschland, da kann man schon mehr Kleidung mitnehmen. Das Publikum war zwischen 55 und 68 Jahre. Also für Phoenix Verhältnisse recht jung und in Jeans kam keiner zu den Gala Abenden. Bei Flugreisen und bei sehr warmem Gefilden, wird so mancher Anzug zu Hause bleiben.

  • Also ich hatte dieses Jahr auf der Amadea nur einen Anzug mit. Einen Smoking nehme ich bestimmt nicht mit und diesen trugen auch nicht viele auf den Gala-Abenden.


    Bewschreibung Albatros:
    Kofferpacken leicht gemacht
    Die meisten Gäste bevorzugen während ihres Urlaubs legere Kleidung. Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen. In den Räumlichkeiten jedes Schiffes ist das Tragen von Bade- und Sportkleidung nicht gestattet. In Ihrer Kabine finden Sie für den Gebrauch an Bord einen Bademantel vor, auch ein Badetuch für den Aufenthalt an Deck ist vorhanden. Für die Landausflüge empfehlen wir gutes Schuhwerk und bequeme Freizeitkleidung. An Bord unserer Hochseeschiffe gibt es eine Wäscherei und für den persönlichen Bedarf Waschmaschine und Bügelzimmer.


    Beschreibung Amadea (Artania ist genauso):
    Kofferpacken leicht gemacht
    Die meisten Gäste bevorzugen während ihres Urlaubs legere Kleidung. Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Amadea gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen. In den Räumlichkeiten des Schiffes ist das Tragen von Bade- und Sportkleidung nicht gestattet. In Ihrer Kabine finden Sie für den Gebrauch an Bord einen Bademantel vor, auch ein Badetuch für den Aufenthalt an Deck ist vorhanden. Für die Landausflüge empfehlen wir gutes Schuhwerk und bequeme Freizeitkleidung. An Bord unserer Hochseeschiffe gibt es eine Wäscherei und für den persönlichen Bedarf Waschmaschine und Bügelzimmer.


    Da liegen doch merkliche Unterschiede zwischen diesen Schiffen und eine grosse Diskrepanz zwischen dem Albatros Tagesprogramm und der Beschreibung auf der Phoenixseite. Ich werde einfach nur ein Sacko mitnehmen und keinen Anzug noch überhaupt einen Smoking.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir waren ja auf einer 18-tägigen Nordlandreise nach Spitzbergen und Island, die bei Phoenix keine Sonderangebote sind. Abfahrt und Rückkehr in Deutschland, da kann man schon mehr Kleidung mitnehmen. Das Publikum war zwischen 55 und 68 Jahre. Also für Phoenix Verhältnisse recht jung und in Jeans kam keiner zu den Gala Abenden. Bei Flugreisen und bei sehr warmem Gefilden, wird so mancher Anzug zu Hause bleiben.

    Das Alter entspricht meinen Erfahrungen nach aber schon mehr und mehr dem Standard. Richtig Alte sieht man immer weniger.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    die Albatros war am Montag außerplanmäßig in Kiel ,weil sie in Wismar das stürmische Einlaufmanöver nicht fahren konnte


    http://www.kn-online.de/Kiel/K…ler-Hafen-statt-Wismar-an


    Am Dienstag konnten wir während unserer Nachtschicht um 03:10h auf den Überwachungskameras das Schleusenmanöver der Albatros zum Nordostseekanal beobachten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo zusammen,


    kann jemand mal mitteilen, wann auf der Albatros das letzte Mal die Bäder renoviert wurden?


    Vielen Dank

    Das ist schon einige Jahre her. Verspreche Dir von den Kabinen nicht zufiel. Erfreue Dich an der Route. Sonst buche die Artania, oder Amadea, da sind die Bäder und Kabinen ganz gut.

  • Was ich an der Kabine auf der Albatros schön fand war der neben den anderen Kleiderschränken kleine beleuchtete und begehbare Schrank.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Danke Euch für die Info. Es ist auf jeden Fall die Route und nicht das Schiff, was interessant ist.


    Könnt Ihr die Badeinrichtung noch etwas näher beschreiben? Materialien etc...?

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Danke Euch für die Info. Es ist auf jeden Fall die Route und nicht das Schiff, was interessant ist.


    Könnt Ihr die Badeinrichtung noch etwas näher beschreiben? Materialien etc...?

    das hängt von der gebuchten Kabine(nkategorie) ab...was betrifft es?

  • Danke Euch für die Info. Es ist auf jeden Fall die Route und nicht das Schiff, was interessant ist.


    Könnt Ihr die Badeinrichtung noch etwas näher beschreiben? Materialien etc...?

    Also über die Badezimmer, die ich auf meiner Reise mit der Albatros hatte (ja ich hatte 2, da ich die Kabine einmal gewechselt hatte), möchte ich nicht so gerne reden :zwinker:

    Die waren wirklich nicht so prickelnd, da einmal Badewanne mit Duschvorhang und einmal Dusche mit Duschvorhang. Die letzten zehn Tage musste ich jeden morgen gegen 4 -5 die Technik anrufen, weil meinen Toilette nicht funktionierte. Dafür war das Bett in 5017 wiederum sehr schön - franz. Bett. 5019 war zuerst ziemlich viel kaputt, weshalb ich nach Auszug meiner Nachbarin, ihre Kabine 5017 übernahm.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Noch etwas - auf der Albatros hatte ich keine Mini-Bar auf den Kabinen - Artania und Amadea schon. Die Albatros ist schon ganz anders. Man merkt wirklich, dass vor 45 Jahren die Dinge, die einem heute wichtig sind, damals es nicht waren,

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Noch etwas - auf der Albatros hatte ich keine Mini-Bar auf den Kabinen - Artania und Amadea schon. Die Albatros ist schon ganz anders. Man merkt wirklich, dass vor 45 Jahren die Dinge, die einem heute wichtig sind, damals es nicht waren,

    Kann ich Dir nur zustimmen. Wir hatten vor 10 Jahren von der Route nach Spitzbergen her und noch mit Danny de Witt, Bernd usw. eine tolle Kreuzfahrt. Die Außenkabine war damals schon, dem Reisepreis niemals angemessen. Daher haben wir nie wieder einen Fuß auf die Albatros gesetzt. Auf die anderen Phoenix Schiffe schon.

  • Kann ich Dir nur zustimmen. Wir hatten vor 10 Jahren von der Route nach Spitzbergen her und noch mit Danny de Witt, Bernd usw. eine tolle Kreuzfahrt. Die Außenkabine war damals schon, dem Reisepreis niemals angemessen. Daher haben wir nie wieder einen Fuß auf die Albatros gesetzt. Auf die anderen Phoenix Schiffe schon.

    Ich gebe Elbblick recht, trotzdem werde ich 2021 nochmal mit der Albatros fahren, weil in dem Jahr einfach die Route für mich stimmt. Wäre das nicht der Fall oder auch Aida oder Tui würden was Ähnlches mit Vorprogramm bieten, dann hätte ich sicher nicht die Albatros gewählt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal