Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich hörte geflüsterte Gerüchte, die mittlerweile sehr in die Jahre gekommene Albatros würde ersetzt. Hat da jemand tatsächliche Informationen oder ist das wirklich nur ein Gerücht?


    Gruß
    Never

    Aida Diva, Aida Blu, MeinSchiff 1, MSC irgendwas und Hafenfähre in Hamburch
    Kanaren, östl. Mittelmeer mit Suez, Norwegen westl. Ostsee und bald Asien

  • Das Gerücht hält sich schon länger, dass nach Ablauf des Charter Vertrages, der nicht verlängert wird. Mehr Gerüchte gibt es nicht, außer das es tatsächlich mal Zeichnungen von einem Neubau gab. Lassen wir uns überraschen.

  • Oha, das ist mal wirklich ein interessantes Thema! :daumen:


    Bis wann läuft denn der aktuelle Chartervertrag der Albatros?

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ich denke dass sie schon lange verschrottet wäre wenn es die Fernsehserie nicht gegeben hätte.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Denke ich und hoffe ich nicht. Für ihr Alter ist sie noch sehr gut in Schuss.
    Könnte mir vorstellen, dass Fred Olsen Cruises sie dann mit ihren 2 Schwestern Boudicca und Black Watch wiedervereinen wird.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • aus dem Gedächtnis: die Albatros ist Bj 1973. H Schulz, Direktor bei Phoenix, sagte noch dieses Jahr, daß man mit ihr noch ihren 50. Geburtstag feiern möchte. Das war eine klare Aussage, nicht vielleicht oder eventuell. Demnach würde sie bis 2023 noch für Phoenix fahren. Warten wir´s ab - ich drück jedenfalls die Daumen und werd ganz sicher nochmals mit ihr fahren, vllt auch nicht nur ein Mal (eine Handvoll Touren hab ich ja schon in den Büchern stehen).
    Und ich denke, daß sie auch ohne VnM noch so fahren würde, jedoch hat die schon lange laufende TV-Serie schon einen Teil zum besseren Bekanntheitsgrad auch außerhalb der alten KF-Gemeinde und in Folge zur bessseren Auslastung beigetragen.
    Wegen eines Neubaus: schon recht lange gehe ich davon aus, daß man weiterhin am Zweitmarkt die Augen offen hält "nach einer Ocassion".

  • Im laufe 2018 wird man erfahren, ober der Charter Vertrag verlängert wird. Wir haben 2 mal 3-Wöchige Reisen auf Ihr gemacht. Das war es aber auch auf der Albatros. Die Kabinen, sind nicht mehr zeitgemäß
    und auch sonst ist es ein richtig in die Jahre gekommener Kahn. Für die Hardware sind die aufgerufenen Preise ein Witz!

  • Im laufe 2018 wird man erfahren, ober der Charter Vertrag verlängert wird. Wir haben 2 mal 3-Wöchige Reisen auf Ihr gemacht. Das war es aber auch auf der Albatros. Die Kabinen, sind nicht mehr zeitgemäß
    und auch sonst ist es ein richtig in die Jahre gekommener Kahn. Für die Hardware sind die aufgerufenen Preise ein Witz!

    ja, es gibt neuere Schiffe, und ja, es gibt niedrigere Preise, aber Phoenix kriegt ihre Pötte ohne Last-Minute-Dumping-Preise gut gebucht bzw oft gänzlich voll, also ist die Nachfrage da. Den Gästen geht es wohl um die Ziele, insbes. die kleinen Häfen, welche von größeren Schiffen nicht angelaufen werden (können), bzw die Routen insgesamt (ua zB Südsee, rund um Afrika, Weltreisen etc), und es geht oft auch um den Service in den Restaurants und die Speisenqualität - weniger um die große Auswahl, die gibt es anderswo zu Hauf).
    Also nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage funktioniert das ganze noch, und "never change a running system".

  • oha...ich habe gerade gebucht, die Reise von Kapstadt nach Mauritius, die neuen Reisen bis Ende 2019 sind gerade online. Ich hatte auch gedacht, die fahren im Wechsel und die Artania wäre in 2019 auf dieser Route dran, aber die ist Ende November 2019 in Hamburg :/ . Wie auch immer die Route ist toll, also hab ich es mal gewagt. Wenn ich es mir anders überlegen sollte, die Stornogebühren betragen nur noch 4 % bis 90 Tage vor Abfahrt, kann man verkraften

  • Die Routen bei Phoenix sind interessant und haben was, aber dann nur noch auf der Artania und Amadea. Das Urteil erlaube ich mir, da ich alle 3 Schiffe von längeren Reisen kenne! Da interessiert es auch nicht, dass die Albatros gut gebucht wird. Tagespreise von mindestens € 200,00 und mehr, bei minimalem Kabinen Komfort und auch sonst, Nein Danke "Albatros"!

  • Wir waren noch nie auf der Albatros und würden wegen der fehlenden Balkonkabinen und des extremen Zustands die Albatros nie buchen.
    Auf der Amadea und der Artania haben wir schon tolle Reisen gemacht und die sind auch schon teilweise gewöhnungsbedürftig, wenn ich mir nur die Kabinen ansehe.
    Die Routen, das Essen und auch viele Teile des Schiffs sind toll, deshalb fahren wir mit der Artania im Februar 2018 von Hongkong nach Sydney.

    AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

  • Also ich werde ja Ende des Jahres mit der Albatros fahren, hätte aber die Artania und Amadea definitiv vorgezogen, aber die Route fährt halt die Albatros und nicht die anderen beiden. Ich denke nicht, dass die Albatros so viel schlimmer ist, als die Cara und die Cara hat mir 2014 recht gut gefallen und da muss ich @Seesack007 absolut zustimmen, der Service bei Phoenix ist um Längen besser als bei Aida. Darüber hinaus kompensiert Aida z.B. einen Teil seiner günstigeren Reisekosten durch die höheren Nebenkosten. Bei einem Vergleich des ersten Törn der Weltreise der cara mit einer adäquaten Reise der Amadea war das teuerste Phoenixschiff für Alleinreisende nicht wirklich teurer.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben uns die Albatros mal an einem Tag in Bremerhaven angesehen und damit war Phönix für uns Geschichte. Wir empfanden das Schiff doch sehr plüschig und altbacken. Sauber und gepflegt, keine Frage, aber die niedrigen Deckenhöhe fand ich persönlich sehr erdrückend. Nun wagen wir es aber dennoch mit der Artania, weil viele Kenner meinten, dass es kein Vergleich mit der Albatros ist.


    Trotzdem allen viel Spaß auf der Albatros!!! :)

    dabei seit 2000 8)

    Einmal editiert, zuletzt von brücke zwei ()

  • Mir geht es so wie Floh on Tour. Ich wollte diese Route so gerne fahren und jetzt sind ja mit Sansibar und den Seychellen noch super Destinationen hinzugekommen im Vergleich zu den Routen in diesem oder im nächsten Jahr. Da ist mir die Ausstattung im Schiff jetzt nicht so wichtig.

  • Also ich werde ja Ende des Jahres mit der Albatros fahren, hätte aber die Artania und Amadea definitiv vorgezogen, aber die Route fährt halt die Albatros und nicht die anderen beiden. Ich denke nicht, dass die Albatros so viel schlimmer ist, als die Cara und die Cara hat mir 2014 recht gut gefallen und da muss ich @Seesack007 absolut zustimmen, der Service bei Phoenix ist um Längen besser als bei Aida. Darüber hinaus kompensiert Aida z.B. einen Teil seiner günstigeren Reisekosten durch die höheren Nebenkosten. Bei einem Vergleich des ersten Törn der Weltreise der cara mit einer adäquaten Reise der Amadea war das teuerste Phoenixschiff für Alleinreisende nicht wirklich teurer.

    Unsere erste große Tour vor gut 10 Jahren, waren 18 Tage auf der der Albatros. Da wurden noch Häfen und Fjorde auf Spitzbergen angelaufen, was heute nicht mehr erlaubt ist. Tour und Service waren spitze, aber die Hardware war eine Katastrophe. Für das Geld, bald € 8.500,00 bringt uns keiner mehr auf die Albatros! Egal wie schön die Route ist. Will hier aber niemanden eine Tour auf der Albatros mies machen.

  • Unsere erste große Tour vor gut 10 Jahren, waren 18 Tage auf der der Albatros. Da wurden noch Häfen und Fjorde auf Spitzbergen angelaufen, was heute nicht mehr erlaubt ist. Tour und Service waren spitze, aber die Hardware war eine Katastrophe. Für das Geld, bald € 8.500,00 bringt uns keiner mehr auf die Albatros! Egal wie schön die Route ist. Will hier aber niemanden eine Tour auf der Albatros mies machen.

    Das glaube ich Dir und ich hätte auch lieber eins der anderen Phoenixschiffe gehabt und wer weiss, vielleicht werde ich nach dieser Reise, nie mehr dieses Schiff, aber derzeit schrecken mich die Horrorstories über das Schiff nicht. Da Du vor 10 Jahren schonmal an Bord warst, trägt man da am Galaabend auch so dick auf, wie bei den anderen Schiffen? Auf der Amadea hatte ich einen Anzug mit und an, was ich bei dem Schiff auch akzeptiere. Auf der Artania hatte ich ihn zwar dabei, aber da hab ich mich ins Buffetrestaurant verzogen und ihn im Schrank gelassen. Gemäss Phoenix Beschreibungen geht es auf der Albatros weniger förmlich zu, jedoch widerspricht dies dem Tagesprogramm an Bord, wo immer von elegant geschrieben wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal