CostaNeoromantica Kirschblüte Japan 27.1.-6.2.18: Wer ist dabei oder hat Lust mitzufahren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, ist jemand mit dabei oder hat Lust zu buchen? Ich bin dabei (Single, 48,m) und würde mich über Mitstreiter freuen. Zumal die Preise attraktiv sind, mit wenig Einzelkabinenzuschlag.



    10 Nächte: Tokio-Osaka-Kochi-Kagoshima-Naha-Ishigaki-Hualien-Keelung-Hongkong
    Danach werde ich noch eine Woche in der Gegend bleiben. Ob ich Singapur einschiebe oder nach Japan zurück weiß ich noch nicht.



    Hauptgrund der Reise: Japan und die Kirschblüte. Muss ich gesehen haben! Auf den Hauptinseln ist die von März bis Anfang Mai. Aber auf den südlichen kleinen Inseln schon ab Mitte Januar. Es gibt da einen richtigen Dienst für die Vorhersage in Japan dafür: erste Blüten für Okinawa am 14. Januar, Höhepunkt der Blüte am 8. Februar. Also ich denke, dass ich am ersten Februar bei meinem Aufenthalt in Okinawa Hanami genießen kann.
    Den Flug habe ich noch nicht gebucht. Ich kann erst ab dem 25. Januar mittags abfliegen. Vorprogramm wird da knapp, wahrscheinlich erst am 26. Januar fliegen, morgens ankommen und gleich aufs Schiff. Aber Nachprogramm wäre sinnvoll wenn man schon einmal so weit in Asien ist. :daumen:

  • Bist Du sicher, dass die Hanami Vorhersage für 2018 bereits jetzt veröffentlich ist? Üblicherweise kommt die erst etwa 4 Wochen für der eigentlichen Kirschblütenzeit.


    Die von Dir angegebenen Zeiten entsprechen denen, die für die diesjährige Kirschblüte (also für 2017) veröffentlich wurden: klick hier

  • Hallo frequentcruiser,
    ne bin mir nicht sicher. Ich habe gegoogelt und bin auf die Daten Deines Link gestoßen. Man kann es jetzt für 2018 noch nicht sagen. Kommt darauf an ob der Winter hart oder mild in dem Gebiet wird. Die letzten zehn Jahre war es auf Okinawa wie unten aufgeführt: erstes Datum: erste Blüte, zweites Datum volle Blüte.
    Das man erste Blüten oder die Nachblüte erlebt, ist so gut wie sicher. Mit Glück ist am 1. Februar die volle Blüte (vielleicht wie im Jahr 2010 oder 2011).


    2016 21-Jan12-Feb


    2015 15-Jan29-Jan


    2014 15-Jan29-Jan


    2013 28-Dec23-Jan


    2012 22-Jan6-Feb


    2011 7-Jan2-Feb


    2010 31-Dec1-Feb


    2009 2-Jan23-Jan


    2008 3-Jan25-Jan


    2007 23-Jan16-Feb

  • Hallo, ich bin am planen und werde wohl nach der Ankunft in Hongkong am 6.2. noch bis zum 10.2. dort bleiben. Dann mit dem Flieger nach Singapur (kostet nur rund 100 Euro) und bis zum 14.2. Singapur und die Nachbarinseln besichtigen. Es gibt so viel zu sehen dort, besonders das Naturkonzept interessiert mich sehr. Da habe ich heute zwei Fernsehsendugen auf ARTE geschaut, Singapur ist faszinierend - Hongkong natürlich auch. Ich wusste gar nicht, dass es so viel zu sehen gibt und wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man das Flair / Typische der beiden Städte / Staat genießen.


    Die Kabinen werden schon etwas knapper, Costa bietet auf der Internetseite nur noch Außenkabinen an. Bei meinem Internet-Reisebüro sieht es noch besser aus. Ich hatte ziemlich Glück: Habe die Reise gesehen und einen Tag überlegt. Am nächsten Tag war meine Kategorie weg (909 Euro in der Einzelkabine innen ist wenig, was den Einzelkabinenzuschlag anbetrifft). Ich habe mich beim Reisebüro Kreuzfahrtberater auf die Warteliste setzen lassen und nach 5 Tagen war wieder was frei. Zusätzlich habe ich 20 Euro Bordguthaben bekommen. Zur Not also auf die Warteliste setzen lassen.


    Ich schreibe es halt, weil ich mich freuen würde, wenn sich noch ein Mitstreiter oder -in findet (natürlich immer Einzelzimmer). Das Nachprogramm macht in der Gruppe mehr Spaß. Grüße

  • Hallo, für die Hauptinseln wurde für 2018 schon eine erste Prognose für die Kirschblüte abgegeben: etwas früher als 2017, für Tokio rund eine Woche früher. Für Okinawa und Sakishima noch nichts zu finden. Egal, ist eh sehr unsicher. Aber es läuft in meine beabsichtigte Richtung: ich glaube dass ich bei meinen Terminen die Kirschblüte in voller Pracht sehe. Grüße

  • Gruß Aus Hongkong. Kreuzfahrt ging gestern zu ende. Ich habe sie gesehen: die Kirschblüte. Auf okinawa War sie schon, allerdings nur einzelne Bäume keine Alleen. Genussvoll betrachten war das nicht, dafür hätten wir 2,5 Stunden an einen anderen Ort fahren müssen. Aber sonst War es schön. Hongkong frustriert mich gerade. Kalt und meine Unterkunft hat keine Heizung. Aber alles zusammengefasst: Japan ist toll als Kreuzfahrtziel und Costa echt in Ordnung. Nicht ganz so gut wie Aida Aber passabel und im Verhältnis Preis Leistung sogar besser. Gruß