Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Abzocke sehe ich da auch nicht. Die Airlines, die jetzt die Angebote machen, haben die Situation ebensowenig verschuldet wie die Germania-Fluggäste, die jetzt nach Alternativen suchen müssen. Dass die anderen Airlines da nicht sagen „Hey, du hattest zwar bei der Konkurrenz gebucht, aber jetzt schenken wir dir den Flug“ ist irgendwie logisch - oder? Die „hart an Abzocke“-Angebote, wie Fichtenmoped es nennt, sind ja auch leicht zu umgehen: einfach zum regulären Preis buchen! Ach ne - dann ist es ja teurer. Doof... Also: Wo ist da jetzt Abzocke?

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• na-ja, ein Träumer, wer meint, nach dem Germania-Ausfall für lau oder Kleingeld zum Wunschzeitpunkt an den Wunschairport transportiert zu werden. Ich wäre dankbar, wenn ich in dieser Situation ophne seobst suchend tätig werden zu müssen klare Hinweise bekäme, wie ich den Rückflug packen kann, sonst wäre ich auf mich alleine gestellt, was ich bei Flugselbstbuchung immer als Eventualität einkalkulieren muss. Evtl Mehrkosten für Shuttles, Bahn wie auch die zusätzlichen Flugkosten etc sind halt auch meine Sache, so bitter es für den Geldbeutel sein mag.. Auch wenn die Situation des Carriers bei Buchung dem Reisenden nicht klar war oder nicht klar sein konnte, die Möglichkeit des Ausfalls ist immer drin und eben im Hinterkopf zu berücksichtigen.
    Zynismusmodus ein: "sparen kann verdammt teuer sein", Zynismusmodus aus.

Wim Thoelke hätte dazu gesagt: "Riiisiiikooo".

• Eine Absicherung gegen Insolvenz im Fall einer Direktbuchung wird politisch diskutiert und wäre gegen ein Aufgeld/Zuschlag wohl nicht verkehrt. Ich habe Germania gebucht, weil es zum Zeitpunkt der Buchung die optimale Flugverbindung war. Der Preis war zweitrangig.Vielleicht nicht modern, aber die Fälle gibt es auch.

• Wer bei Germania gebucht hat und mit Visa oder Mastercard gezahlt hat, kann das Geld über seine Bank zurückholen. Mastercard und Visa schützen euch in diesem Fall vor der Insolvenz.

• Hat schon jemand etwas von Aida gehört bezüglich Umbuchung auf alternative Flüge? Wir haben pauschal gebucht und geplant waren Flüge mit Germania ab Münster/ Osnabrück am 17.2. (in 11 Tagen)

• clubschiff-profis.de
  • Wer bei Germania gebucht hat und mit Visa oder Mastercard gezahlt hat, kann das Geld über seine Bank zurückholen. Mastercard und Visa schützen euch in diesem Fall vor der Insolvenz.

Das dürfte pauschal so nicht stimmen. Es kommt auf die Karte an (Gold etc) und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Marie
    https://www.reiserecht-fuehric…te%20der%20Passagiere.htm
    Kann ich von der Kreditkartenbank die Rückzahlung verlangen, wenn der Flug nicht stattfindet?
    Die Kreditkarten übernehmen für die gekauften Leistungen nach
    ihren AGB keine Haftung. Da aber die Zahlung durch Kreditkarte
    juristisch "lediglich ein Zahlungsversuch (Leistung erfüllungshalber)
    des Kunden ist, tritt Erfüllung erst dann ein, wenn sich der Gläubiger
    aus dem erfüllungshalber Geleisteten befriedigt hat (Führich,
    Wirtchaftsprivatrecht, 13. Aufl., Rn. 422)". Übersetzt aus dem
    Juristendeutsch heisst dies, der Kunde kann bei seiner
    Kreditkartenbank so lange widersprechen, wie die Zahlung noch nicht
    auf dem Konto der Airline gutgeschrieben ist. Ab Insolvenzantrag darf
    die Airline jedoch keine Zahlungen mehr annehmen. Daher rate ich, die
    Erstattung des Gezahlten bei der Kreditkartenbank bzw. bei dem
    Reisevermittler - der für die Bank den Zahlungsversuch entgegengenommen
    hat - so schnell wie möglich zu beantragen, da möglicherweise die
    Forderung der Bank noch nicht der Airline in Rechnung gestellt wurde.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit. Marie
    Also bei der Kreditkartenhotline anrufen

You never get a second chance to make a first impression.

• Wir haben bisher noch nix gehört. Gestern kam eine Email dass wir umgebucht werden und von telefonischen Rückfragen bitte absehen sollen.
    Wir sitzen auch wie auf Kohlen. Hatten für kommenden Samstag ab Nürnberg nach Gran Canaria gebucht. Zum Glück das Aida Anreisepaket. Na schauen wir mal. Sind ja noch 3 Tage bis zur :abfahrt:

[/url]

20db92f1a34abe5300d05570aab439e14a05c576

8be60e9b24914d96682e91cbeef0680636802f3c

AIDA - Schön dass es dich gibt

• In einer großen deutschen Zeitung stand zum Thema Erstattung nach Zahlung mit Kreditkarte heute,
    dass man nach Zahlung mit Master- oder Visakarte in dem Fall ein "Chargebackverfahren" bei der Bank der herausgegebenen Karte, eingeleitet
    werden kann. Man sollte sich also schnellstmöglich mit der Bank in Verbindung setzen.

Dies gelte aber nicht für die Amarica Express.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Habe das mit der goldenen Karte bei meiner Bank auch so gemacht. Geldeinzug wird geblockt! Funktioniert! :)

AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:

VORFREUDE:

AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

• clubschiff-profis.de
  • Wir haben Anreisepaket ab Erfurt gebucht. Noch 170 Tage bis zur Abreise. Gerade SMS erhalten, dass an alternativen Flügen gearbeitet wird und man von Rückfragen absehen soll.

12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

• habe auch nur noch 3 Tage bis zur Abfahrt! Fliege ab Nürnberg. Langsam wird es aber knapp.

Vielleicht musst Du auch von einem anderen Flughafen fliegen und bekommst die Bahnfahrt dorthin geschenkt. :D

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

e7cec5f1793cd16473e917fe030288af94d9bb7f

• habe auch nur noch 3 Tage bis zur Abfahrt! Fliege ab Nürnberg. Langsam wird es aber knapp.

Die wirst umgebucht, nur geht das nicht mal eben innerhalb von 48 Stunden. In Deutschland stehen nicht 30 Flieger am Boden und dazu 90 Besatzungen, die nur auf die Insolvenz von Germania gewartet haben.

Wobei die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Du u.U. von einem anderen Airport abfliegen musst. Das ist juristisch betrachtet dem Fluggast zuzumuten, wobei die Reisekosten oder die Anreise zu einem anderen Flughafen vom Veranstalter getragen werden müssen.

Ebenso muss der Fluggast in solchen Fällen eine andere Flugzeit akzeptieren, selbst wenn die nicht seinen Wünschen und Erwartungen entspricht.

• clubschiff-profis.de
  • auf welcher Basis?Geld für nicht erbrachte Leistungen?

Ja, genau. Es ist absehbar, dass die Leistungen nicht erbracht werden können. Ich warte erstmal ab, so hat mir das Kreditkartenunternehmen angeraten. Wenn ich nähere Informationen erhalte, werde ich berichten.

AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:

VORFREUDE:

AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

• Auf Finanztipp.de gab's bei der airberlin und Niki-Insolvenz folgende Info:

Nicht allein auf den Insolvenzverwalter verlassen

Deshalb sollten Sie nicht nur auf das Schreiben des Insolvenzverwalters warten, sondern zusätzlich versuchen, Ihr Geld über den Zahlungsdienstleister zurückzuholen. Voraussetzung ist: Sie haben mit Paypal, Kreditkarte oder per Lastschrift gezahlt.

• Wer per Lastschrift gezahlt hat, hat 8 Wochen nach der Abbuchung Zeit, das Geld zurückzuholen. Wenden Sie sich dazu an Ihre Bank.
    • Wer mit Kreditkarte gezahlt hat, kann das sogenannte „Chargeback“ beantragen. Das ist für Fälle gedacht, wo keine Leistung erbracht wurde. Die passenden Formulare finden Sie auf der Website Ihrer Bank. Die Abbuchung von der Karte kann bis zu 540 Tage zurückliegen. Die Reklamationsrichtlinien von Mastercard zum Beispiel sehen ausdrücklich auch Schutz vor Insolvenz vor.
    • Ebenfalls gute Karten hat, wer mit Paypal gezahlt hat. Der Käuferschutz sieht bei unterbliebener Leistung eine Rückzahlung bis zu 180 Tage nach Vertragsschluss vor.

Mein Mann hatte damals mit seinem Männerclub langfristig Flüge gebucht und hat genauso das Geld komplett erstattet bekommen. Gezahlt Monate vor der Insolvenz über Mastercard, dort Antrag auf Erstattung eingereicht, die haben dann noch die Buchungsbestätigung angefordert und dann wurde die komplette Summe erstattet.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der jetzt betroffen ist.

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 6 x AIDAcara, 6 x AIDAdiva, 3 x AIDAbella, 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAsol, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAblu, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar 1 x AIDAnova, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 338 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt:

8cd9af9487712bef5723e69054875eb52a91fbd5

:tanzgott: