Routenänderung 2018, Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Freunde von uns haben für Juli 2018 "Norwegens Fjorde 4 gebucht, natürlich auch wegen des Geiranger Fjords. Heute haben sie nun die Mitteilung von AIDA erhalten, dass Geiranger nicht angefahren wird. Auskunft bei AIDA gibt es leider nicht. Weiß hier im forum jemand näheres? ?(

    :Boot1: 2009 aida cara Nordmeer
    2010 aida bella Westl. Mittelmeer
    2011 aida sol Nordmeer
    2012 aida luna Metropolen Westeuropa
    2012/2013 aida cara Transbrasilien :stossen:
    2013 aida sol Kanaren
    2014 aida stella Kanaren
    2014 aida mar westl. Mittelmeer
    2015 aida sol Norwegens Fjorde :foto:
    2016 aida aura Spanien und Frankreich
    2016/2017 aida prima Metropolen
    2017 aida perla Mittelmeer
    2018 aida vita Portugal, Spanien und Kanaren :matrose:

  • Liegt wohl an der Begrenzung der Anzahl der Schiffe pro Tag im Geirangerfjord. Einige Bella-Touren wurden daher umgeroutet.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Hab das im neuen Katalog für die Tour ab 26.8. auch gesehen.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Dachte mir fast, dass es an der Begrenzung der Schiffe liegt. Ist halt blöd, wenn man eine premium Reise speziell deshalb bucht, (der Geiranger gehört einfach zu einer Fjord- Reise) und dann wird ausgerechnet der gestrichen. Was kann man bitte in Molde unternehmen ?

    :Boot1: 2009 aida cara Nordmeer
    2010 aida bella Westl. Mittelmeer
    2011 aida sol Nordmeer
    2012 aida luna Metropolen Westeuropa
    2012/2013 aida cara Transbrasilien :stossen:
    2013 aida sol Kanaren
    2014 aida stella Kanaren
    2014 aida mar westl. Mittelmeer
    2015 aida sol Norwegens Fjorde :foto:
    2016 aida aura Spanien und Frankreich
    2016/2017 aida prima Metropolen
    2017 aida perla Mittelmeer
    2018 aida vita Portugal, Spanien und Kanaren :matrose:

  • Dachte mir fast, dass es an der Begrenzung der Schiffe liegt. Ist halt blöd, wenn man eine premium Reise speziell deshalb bucht, (der Geiranger gehört einfach zu einer Fjord- Reise) und dann wird ausgerechnet der gestrichen. Was kann man bitte in Molde unternehmen ?

    Wenn Premium versuchen umzubuchen, ist ja kostenlos.

  • Das mit dem umbuchen ist recht und gut, da muss aber erst der Termin passen. Ich empfehle nix mehr weiter, jetzt bin ich der mops :ssorry:

    :Boot1: 2009 aida cara Nordmeer
    2010 aida bella Westl. Mittelmeer
    2011 aida sol Nordmeer
    2012 aida luna Metropolen Westeuropa
    2012/2013 aida cara Transbrasilien :stossen:
    2013 aida sol Kanaren
    2014 aida stella Kanaren
    2014 aida mar westl. Mittelmeer
    2015 aida sol Norwegens Fjorde :foto:
    2016 aida aura Spanien und Frankreich
    2016/2017 aida prima Metropolen
    2017 aida perla Mittelmeer
    2018 aida vita Portugal, Spanien und Kanaren :matrose:

  • Molde als halbtags halt ist schon ganz niedlich. Aber als Ersatz für geiranger. Dann hätte man auch einen anderen Fjord nehmen können gibt ja genug. Aber geiranger ist ja auch das Fjord der Fjorde. Von daher schön blöd

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Das kann aber auch sein,
    Norwegen hat ein neues Gesetz für Kreuzfahrtschiffe erlassen,
    es dürfen nur noch Schadstoffarme Schiffe an bestimmte Ziel
    Anreisen und deshalb wurde wahrscheinlich Geiranger von der
    Fjorde Tour von AIDA gestrichen
    .

    02-12 Cara Südamerika, 02-13 Aura Karibik, 12-13 Mar Mittelmeer, 03-14 Diva Transarabien / Mittelmeer, 09-14 Blu Kurzreise, 11-14 Mar Mittelmeer, 01-15 Mar Kurzreise, 03-15 Sol Südostasien, 04-15 Sol Westeuropa, 10-15 Vita Transamerika, 03-16 Vita Karibik, 11-16 Aura Palma / Kreta, 01-17 Cara Sonderfahrt Gran Canaria / Hamburg, 05-17 Blu Adria, 08-17 Bella Fjorde, 11-17 Perla Mittelmeer, 05-18 Stella Mittelmeer, 12-23 Diva Karibik, 04-24 NCL Hawaii / Alaska / Kanada :bye1:

    bd6d204b973c2bb7f9e1a2a3bfdb956a75d1ab8d

  • Das kann aber auch sein,
    Norwegen hat ein neues Gesetz für Kreuzfahrtschiffe erlassen,
    es dürfen nur noch Schadstoffarme Schiffe an bestimmte Ziel
    Anreisen und deshalb wurde wahrscheinlich Geiranger von der
    Fjorde Tour von AIDA gestrichen
    .

    das ist quatsch! Aida erfüllt diese Anforderungen, so sind zb Aidasol, Aidadiva und Aidabella 2019 in Geiranger gemeldet.


    Aidadiva wird 2019 übrigens die 7-Tage Schmetterlings-Bella-Touren aus 2018 übernehmen;-)


    Ein Blick in die Hafenlisten genügt. So sind zb am 5.7 in geiranger 4 Kreuzfahrtschiffe gemeldet, was die maximale Zahl darstellt. Also ist schlicht und ergreifend kein Platz mehr für Aidabella und Aida war hier einfach zu langsam im Liegeplatz sichern und das die Reisen trotzdem so in den Verkauf gingen, dazu sage ich jetzt mal nichts...

  • Das Gesetz kommt ja aber nicht von heute auf morgen, sondern ist dann ja schon lange in der Pipeline, also in Diskussion. Da hätte AIDA doch rechtzeitig entsprechend planen können.
    Und eine Tour veröffentlichen und verkaufen ohne einen entsprechenden Liegeplatz sicher zu haben ist auch nicht in Ordnung.
    Geiranger ist ja eigentlich mit die Hauptattraktion. Über eine kurzfristige Streichung würde ich mich schon ziemlich ärgern.

  • Das Gesetz kommt ja aber nicht von heute auf morgen, sondern ist dann ja schon lange in der Pipeline, also in Diskussion. Da hätte AIDA doch rechtzeitig entsprechend planen können. Geiranger ist ja eigentlich mit die Hauptattraktion. Über eine kurzfristige Streichung würde ich mich schon ziemlich ärgern.

    hat auch nichts damit zu tun, siehe Post 12

  • Das kann aber auch sein,
    Norwegen hat ein neues Gesetz für Kreuzfahrtschiffe erlassen,
    es dürfen nur noch Schadstoffarme Schiffe an bestimmte Ziel
    Anreisen und deshalb wurde wahrscheinlich Geiranger von der
    Fjorde Tour von AIDA gestrichen.

    das ist quatsch! Aida erfüllt diese Anforderungen, so sind zb Aidasol, Aidadiva und Aidabella 2019 in Geiranger gemeldet.

    Ja und nein. Dieses geplante Verbot wird auf jeden Fall für Kreuzfahrtschiffe gelten, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden: http://www.spiegel.de/reise/ak…fe-sperren-a-1155783.html


    Damit dürfte die Cara zum Beispiel nicht mehr den Geirangerfjord befahren.


    Im neuen Katalog ist die Tour "Norwegens Fjorde 4" beschrieben. Einmal mehr muss man in dem Fall sagen: Augen auf beim Kleingedruckten. :antwort: Auf den ersten Blick könnte man denken, zwischen Mai und Oktober wird der Geirangerjord auf jeder Tour angefahren. Rechts daneben im Text kommt leider das große "ABER ...".


    @Fipsi59: Ich gehe jedoch davon aus, dass deine Freunde schon ursprünglich eine Tour zu einem Termin gebucht hatten, an dem der Geirangerfjord DEFINITIV angefahren werden sollte und das Ganze im Nachhinein geändert wurde. Das ist echt ärgerlich! :thumbdown: Haben sie vielleicht eine Möglichkeit, doch auf einen anderen vom Zeitraum her passenden Termin umzubuchen? Ich drücke jedenfalls die Daumen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • notfalls vielleicht auf die 10 Tage auch mit Aidasol, falls das eine Alternative darstellt.

  • Bin jetzt etwas entsetzt. Wir wollten für September 2018 die Sol "Norwegens Fjorde" buchen. Muss ich jetzt damit rechnen, dass Greiranger evt doch nicht angefahren wird, weil zu viele Schiffe da geplant sind? Kann das auch bei anderen Fjorden passieren?
    Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wundern sollte einen am besten gar nichts mehr, @heikevonkor. Ich drücke euch aber die Daumen, dass es nicht dazu kommt. Die Tour ist wirklich ein Traum. Aber mit dem Wegfall des Geirangerfjords würde das Highlight der Tour wegbrechen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Warum soll denn Geiranger für die AIDAsol ausfallen ? Wo gibt es denn dazu Infos ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)