Kleidung auf Transatlantik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    leider hat die Suchfunktion nix passendes ausgespuckt. Ich mach nächstes Jahr im Juni die Transatlantik mit der Vita von Hamburg nach New York. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, welche Kleidung ich einpacke. Denke in Hamburg und New York könnte es schon recht warm sein. Aber wie sieht es bei den anderen Destinationen aus? Vielleicht können ein paar ehemalige Transfahrer ein paar Tipps geben?


    Besten Dank!

  • Auf jeden Fall Zwiebellook! Halte ich auf allen Kreuzfahrten so! Mein Lieblingskleidungsstück auf Kreuzfahrten ist eine schicke, nicht zu dicke Steppweste mit Entendaunen ...


    Wenn Ihr obenrum über Grönland fahrt, auf jeden Fall auch an Mütze und Handschuhe denken!

  • Auf jeden Fall Zwiebellook! Halte ich auf allen Kreuzfahrten so! Mein Lieblingskleidungsstück auf Kreuzfahrten ist eine schicke, nicht zu dicke Steppweste mit Entendaunen ...


    Wenn Ihr obenrum über Grönland fahrt, auf jeden Fall auch an Mütze und Handschuhe denken!

    Das mit den Entendaunen ist aber ganz dünnes Eis, bei den vielen Tierschützern :lol1:
    Nicht das du noch Ärger bekommst :meinung: darum Save the Duck

  • Wir hatten auf der Tour Kiel - NY von Goretexjacke bis Tshirt alles dabei und auch gebraucht !
    Die Goretexjacke in Verbindung mit einem dicken Sweatshirt oder Fleecepulli unten drunter, dazu Mütze und Handschuhe, war auf der Fahrt durch den Prinz-Christian-Sund, wo wir stundenlang draußen an Deck standen, wirklich nötig.
    In Bergen und Grönland ebenso wegen Regenwetter :verzweifelt:
    In Kanada und den USA hatten wir dann teilweise so schönes Wetter, dass wir nur mit Tshirt und dünner Jacke drüber unterwegs waren.
    Kurze Hose hatten wir vorsichtshalber auch eine dabei, aber nicht gebraucht :zwinker:
    Also auf jeden Fall Zwiebellook einpacken !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo zusammen,


    leider hat die Suchfunktion nix passendes ausgespuckt. Ich mach nächstes Jahr im Juni die Transatlantik mit der Vita von Hamburg nach New York. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, welche Kleidung ich einpacke. Denke in Hamburg und New York könnte es schon recht warm sein. Aber wie sieht es bei den anderen Destinationen aus? Vielleicht können ein paar ehemalige Transfahrer ein paar Tipps geben?


    Besten Dank!

    New York kann sehr warm werden - dieses Jahr waren Temperaturen von bis zu 40 Grad im Zeitraum Deiner Transatlantik-Reise. Dafür war Island recht kühl mit 10-14 Grad...
    Dafür geht es nicht über Grönland - also muss Winterbekleidung nicht sein.



  • Die haben wir letztes Jahr gemacht, von Vorteil war das wir unseren Rückflug selbst organisiert haben.
    JFK - FRA mit Singapur Airlines. Koffer 2 x 23 Kg pro Person. Da kann man natürlich bei der Kleidung aus dem vollen schöpfen!


    Wir hatten aber auch von T-Shirt kurze und kurze Hose bis dicke Jacke alles mit.
    Aber die ganz dicken Sachen brauchten wir sehr selten. In Bergen hats geregnet, auf Island hatten wir ca 14 Grad und im Prinz Christan Sund schien zwar die Sonne aber wenn Wind dabei kommt dann braucht man doch ein Jäckchen. Ansonsten hatte wir nur Top Wetter haber das weiss man ja vorher nicht.


    Georg

  • Wir werden die Flüge auch selbst organisieren und für den Rückflug C-Class nehmen. Von daher sollte es mit der Menge der Kleidung kein Problem sein. Ich denke halt nur an den begrenzten Platz in der Kabine; sowohl im Kleiderschrank, als auch was das Verstauen der Koffer betrifft.
    Aber ihr seid auch der Meinung, dass man totale Winterkleidung nicht braucht? Denke Mütze, dünne Handschuhe, Softshell Jacke und eine gute Regenjacke sollten es aber schon sein?

  • Man sollte nicht vergessen das diese Fahrt im Juni ist, da wird es nicht so kalt sein.
    Allerdings kann der Atlantik auch für jede Überraschung gut sein.
    In NY wird es sehr warm sein, nur wie viele Tage bleibt ihr in NYC ????
    Da würde ich auch für den Zwiebellook sein, und an die Seetage denken.
    Es könnte etwas windig sein und kühl, wenn man auf der Liege ist.
    Und für einige Ziele wie im Beitrag vorher schon erwähnt kann eine Jacke nicht schaden. :lol1:
    Regenjacke sollte immer mit, die wiegt nichts und kann in jeden Rucksack

  • Also Grönland ist offiziell auf der Route nicht dabei (Hamburg/ Invergorden / Kirkwall / Island / St. John / Halifax / Bar Harbor / Boston / New York). Wobei ich ja hoffe, dass der Kapitän als Goodie einen kleinen Abstecher hin macht. :D

  • Zwiebellook hilft immer...


    Funktionsbekleidung ist für mich das Zauberwort... ein dünneres und ein etwas wärmeres langärmliges Funktions-Shirt helfen bei jedem Mistwetter... im Notfall übereinander getragen, halten die schön warm... (und es sind echte Leichtgewichte und auch nach dem Waschen schnell wieder trocken) Einen Pullover hat ich nie dafür NIE mit...
    Funktionsshirts gibt's aktuell sogar ganz günstig bei einem bekannten Kaffeeröster, die sind gar nicht mal so schlecht --> aus eigener Erfahrung


    Jacke... ich fände eine Primaloft-Jacke ideal... hat aber wahrscheinlich jetzt nicht jeder... bzw. wird man so eine nicht einfach im Vorbeigehen kaufen, wenn man sie sonst nicht braucht.
    ansonsten... eine normale Herbst-Jacke (Wind/ Wasserdicht wäre gut) und ev. noch eine dünne Softshell oder Fleece die man drunter tragen kann... dann dürfte nix schief gehen...


    Nehmt eine Mütze mit - die wiegt nix und ist manchmal wirklich gut zu brauchen.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ich denke halt nur an den begrenzten Platz in der Kabine; sowohl im Kleiderschrank, als auch was das Verstauen der Koffer betrifft.

    Wir waren zu dritt (jeder mit 2 Kofferen) in einer Balkonkabine, das geht. Wir hatten alle Koffer unterm Bett wobei wir aber die Koffer so gewählt haben das wir zwei Koffer in zwei grösser stecken konnten. Also hatten wir effektiv "nur" vier Koffer unterm Bett.


    Aber ihr seid auch der Meinung, dass man totale Winterkleidung nicht braucht? Denke Mütze, dünne Handschuhe, Softshell Jacke und eine gute Regenjacke sollten es aber schon sein?

    Meiner Meinung nach ja, aber wie gesagt man weiss halt nicht vorher wie das Wetter so überall wird.


    Sonst ärgerst Du Diich, wenn Du im traumhaften Prinz Christian Sund frierst ...

    Wenns windgeschützt ist gehts, im Prinz Christian Sund hab ich in Badehose auf unserem Balkon gesessen. :thumbsup:



    Georg

  • ...wir hatten solch starken Wind am Anfang des Prinz Christian Sund dass der Kapitän sogar gewarnt hat, dass Brillen davonfliegen könnten - und kalt wars ordentlich.


    (Aber ich glaub der Sund ist auf der Route nicht dabei?)

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wenns windgeschützt ist gehts, im Prinz Christian Sund hab ich in Badehose auf unserem Balkon gesessen. :thumbsup:

    Wir nicht @Laba42! Trotz traumhaftem Wetter Ende August, sowohl 2016 als auch 2012!
    Und glaub mir, um meine Mütze wurde ich von so manchem beneidet :zwinker:



    Und wenn‘s irgendwo wärmer ist, lässt Du einfach eine oder mehrere Schichten bzw. Mütze und Handschuhe weg ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gina H () aus folgendem Grund: Bild gelöscht! Möchte keine kommerzielle Verwendung!

  • Ich würde auch langärmeliges Funktionsshirt, eine dünne Fleecejacke und eine Regenjacke mitnehmen. Da kann man wenn‘s ganz kalt ist alles übereinander ziehen. Und eine Strumpfhose bzw. Eine lange Unterhose nimmt auch keinen Platz weg. Mütze und Schal auf jeden Fall. In Kanada war es schon wärmer und NY haben wir nur noch Sommersachen gebraucht. War allerdings im September. Wir hatten jeder nur einen Koffer mit unter 20 kg mit.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir hatten uns bei einer TA im AIDA-Shop an Bord blaue und rote Jacken mit Ärmeln kaufen müssen (ca. 99,00 €), da es kälter und zugiger war als angenommen. Seit dem tragen wir die Jacken an Bord und zuhause beim Radfahren.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Es ist sicher nie verkehrt, auch ein paar warme Klamotten mitzunehmen. Selbst in heissen Breitengraden kann es auf dem Meer mal recht frisch werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es wird doch auch niemand eine Atlantik TA machen ohne warme Kleidung mitzunehmen Flo.
    Und da bei AC ja auch keine Anzüge oder Abendkleider gewünscht sind sollte das Gewicht auch nicht das Problem sein.
    Es gibt heute so tolle Kleidung die so wenig wiegt, das war früher mal völlig anders.
    Da sollte eine wärmende Jacke eigentlich nicht ins Gewicht fallen....da kann man auch noch in NYC gut einkaufen :lol1:
    Die haben da immer so tolle Laufschuhe....und jetzt auch noch den neuen Adidas Store.. einfach super.
    Ist eben immer teuer wenn man nach NYC kommt :meinung: