Stoffwechsel-Check, insbes. auf AIDAprima

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    für meine baldige Kreuzfahrt liebäugel ich mit dem Stoffwechsel-Check.


    Hat das schon jemand gemacht und kann berichten, ob sich das lohnt? Kann ich mit dem Ernährungsplan auch tatsächlich was anfangen? Ist der individuell angelegt? :frage1:


    Besten Dank für das Teilen eurer Erfahrungen! :sdanke:

  • Würd ich immer zuhause/lokal machen. Da hast du auch nach dem Test zumindest immer einen Ansprechpartner wenn noch offene Fragen sind.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • :sot: Nierenspülung :lol1::sot:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für eure Antworten.
    Ich werde wohl noch weiter überlegen. Ein paar Tage hab ich ja noch.
    @Allinclusive Danke für die Links! Ich hatte Onkel Google bereits befragt, anscheinend jedoch mit den falschen Begriffen gefüttert... :rolleyes:


    Stoffwechselcheck an der Bar kenn ich auch :trrink1: - Funktionstest von Leber und Niere :D

  • Ich hab den Test schon mal machen lassen (auf der Luna) , ist allerdings schon etwas her.
    Ich würde es nicht noch mal machen lassen.
    Meine Werte damals waren top.
    Hab einen Ernährungsplan mitbekommen, der irgendwie ganz anders war, als wie ich mich vorher ernährt habe .
    Fand ich unlogisch , jemanden mit perfekten Werten einen anderen Plan aufdrücken zu wollen.

  • So, Spaß von oben beiseite. Auch wir haben den Test vor 2 1/2 Jahren gemacht. Uber die Atemluftmessung wurden jede Menge Indikatoren festgestellt. Unsere persönlichen Angaben über die bishereige Ernährung wurden mit eingearbeitet. Die danach erfolgte Auswertung ergab für uns beide schlechte Werte. Ein erstellter Ernährungsplan war/ist für uns beide nicht realisierbar.


    Danach zu leben und sich zu ernähren haben wir nach kurzer Zeit (4 Wochen) aufgegeben. Es wurden keine Verbesserungen erfahren.


    Fazit: Außer der Feststellung, dass man sich bisher falsch ernährt hat, hat sich für uns die Messung nicht gelohnt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir leben so weiter wie vorher, fühlen uns gut dabei und schränken uns bei der Nahrungsaufnahme in Grenzen ein.


    Lasst euch daheim in einem Fitnessstudio einen Ernährungsplan aufstellen und macht die passenden Bewegungsübungen dazu. Daheim kann man auf Änderungen besser reagieren als in der kurzen Zeit an Bord.


    Unter dem Strich ist die umfangreiche Ausarbeitung positiv zu erwähnen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Der Zeitaufwand war nicht ausschlaggebend, das hielt sich mit 2-3 Stunden für die ganze Maßnahme incl. Beratungsgespräch in Grenzen, aber wie gesagt: gebracht hat es uns nichts.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Moin zusammen,


    die erste Frage, die ich stelle, wenn mich jemand fragt, was ich von einer Stoffwechsel-Messung halte, ist: Warum willst du das machen?`
    I.d.R. kommt dann irgendetwas mit Abnehmen heraus.
    Am Ende ist man dann irgendwie bei einer Art "Diät", sprich: andere Art von Ernährung als bisher. Dies geht in der Regel nicht gut. Wenn gut gehen würde, würden die vielen Zeitschrift und - meine Meinung - dubiosen Internetauftritte keinen Umsatz mehr machen. Anmerkung: der Begriff Diät ist im Sprachgebrauch m. E. verkommen. Im eigentliche Sinne bedeutet es "Lebensführung". Also etwas von Dauer, nicht für einige Zeit.


    Wenn es um einige wenige Kilos geht, ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn es um Wesentliches geht, ist das bei AIDA auch rausgeschmissenes Geld, weil es in professionelle Hände gehört. Dazu zählt für mich auch kein Fitnesstudio.


    Nach knapp zehn Jahren AIDA stelle ich für mich fest, dass der Sportbereich sich immer mehr vom eigentlichgen Aspekt - Bewegung - entfernt. Mit einer fachlichen Grundlage beim Personal die ich für erschreckend halte. Eine kurze Schulung beim Hersteller führt noch zu keiner umfassenden Fachkompetenz, die die Ergebnisse auch einordnen kann.


    Also, ich rate im Sportbereich die Finger von dem zu lassen, was Geld kostet. Es ist Urlaub. Es darf gesündigt werden.



    Glück Auf!
    Jens


  • Na ja das kann ich nicht ganz so stehen lassen.


    Zu einem können auch in einem fitnessstudio Experten arbeiten. Es kommt immer auf die Art der Studios an. Natürlich können mc fit und co das nicht leisten. Aber es gibt genug Studios die das Andenken. Die mit Ernährungsberatungen kooperieren oder sogar eine eigene haben. Sogar mit medizinischer Betreuung arbeiten. Hier wird wieder mal pauschalisiert.


    Was das Training auf aida angeht. Natürlich ist es kein normales Fitness Studio. Viele wollen sich nur ein wenig bewegen und bevorzugen ein leichtes Training und mehr lockere Kurse. Das ist auch okay. Es gab aber grade auf der Diva aber auch Kurse die wirklich in allen Belangen anspruchsvoll waren.


    Auf den meisten Schiffen ist auch immerhin meist ein Physio Therapeut. Die meisten der Trainer geben auch Tipps weiter wenn man falsch trainiert nur es nehmen nicht alle an.


    Was die Messung angeht. Es ist eine gute Sache. Nur man muss dann auch die Empfehlungen umsetzen. Am besten auch zusammen mit Bewegung. Allerdings würde ich das auch eher zu Hause machen.


    An Bord ernährt man sich doch anders und je nach fahrgebiet kann auch mal der Stoffwechsel sich verändern. Besser ist das zu Hause in gewohnter Umgebung und Alltags Situation zu machen.


    Natürlich kann man an Bord sündigen. An Bord habe ich auch für Sport richtig Zeit. Sport inklusive meerblick ist für mich auch Urlaub. Zu Hause fehlt mir auch die Zeit.


    Manche liegen stundenlang auf dem Balkon oder Pool andere sind im sportbereich und andere machen dss was sie wollen. Womit mit recht.


    Das ist ja das schöne an so einer Reise dass man viele Möglichkeiten hat. Jeder entscheidet für sich was er für richtig hält.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich lasse jährlich einen umfassenden Check beim Hausarzt machen, das ist schon sinnvoll. Das kostet dann aber auch mehr als das, was auf der Aida angeboten wird.
    Die Sportgeräte auf den Aida-Schiffen gefallen mir. Ich benötige allerdings auch keinen Trainer, daher kann ich über die Fachkenntnisse des Personals speziell an dieser Stelle nichts sagen. Da fällt einem das Sündigen leichter, wenn man sich täglich etwas im Studio abkämpft.

  • Moin Moin,

    @Nordland-Jens Ich wollte Dir nichts Böses! Wenn es für Dich so rüber gekommen ist, dann werde ich den Kommentar löschen :zwinker:


    oh nein Flo, alles ok. Ich verbuch das als Kompliment. Meine Einstellung bzgl. des gesamten Zusatzangebotes im Sportbereich auf AIDA ist aber wirklich negativ. Übrigens mit der Zeit erst geworden. Ich erlaube mir durchaus, das Ganze aus der professionellen Perspektive betrachten zu dürfen.
    Jedes einzelne Angebot ist als solches für sich passend. Und wer Geld dafür ausgeben möchte, kann das ja auch gerne machen. Ist ja Urlaub. Aus meiner Sicht kann das, was dahinter steckt aber auch preiswerter und nachhaltiger bekommen werden.
    Aus mein Sicht hat die Ernährung inzwischen den Stellenwert einer Religion bekommen.


    Mein letztes Posting war umfangreicher, aber ich sehe keine Sinn darin..daher gelöscht.




    Glück Auf!
    Jens

  • Leider will man heutzutage mit allem Geld machen. Auch Dinge, die man eigentlich als Goodie anbieten sollte. Wer weiss, wie viele vielleicht die kostenpflichtigen Angebote nutzen würden, wenn dieser Stoffwechseltest umsonst wäre. Als ich noch jung und hübsch war (heute bin ich nur hübsch :zungeraus: ) hatte ich so einen Test im Fitness-Center umsonst bekommen.
    Was Ernährung angeht - ich esse gerne Fleisch :hunger: und trinke gerne Cocktails :trrink1: <-- am liebsten Sex on the Beach :stossen: <-- also nach heutigen Studien ziemlich ungesund :erschrecken:
    Was den Begriff Nachhaltigkeit angeht - ich liebe diesen neumodischen Schnack :rolleyes:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das mit der Ernährung stimmt das wird immer mehr hoch gebauscht. Zugegeben ein wichtiges Thema. Ich halte es dann eben auch mit der Bewegung.


    Ein Urlaub sollte man genießen. Diese Stoffwechsel Messung ist eine gute Sache allerdings gibt es zu dem System auch Alternativen. Mein alte Physio Praxis hatte die selbe Auswertung zum gleichen Preis !!!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Nachdem ich mit Ende 50 durch kontinuierliche Gewichtszunahme bei 95 kg war und nie den Schlüssel zum Abnehmen fand, habe ich 02/15 auf der bella den Test gemacht. Ergebnis: in einem 3/4 Jahr durch Sport und Ernährungsumstellung ohne Hungern bei 75 kg gelandet. Derzeit pendele ich zwischen 76 und 78 kg. Für mich war es die geniale Lösung, da die "Beraterin" sehr gut geschult war und mit vielen Ernährungsirrtümern aufräumte. Ja - wenn man den Ernährungsplan erhält, legt man diesen weg, da scheinbar undurchführbar. Ich habe ihn dann nur zum Teil eingehalten und es hat dennoch funktioniert. Ich esse heute alles - aber nicht jeden Tag.
    Pro Kreuzfahrt nehme ich 2 -3 Kilo zu, die ich in den folgenden 2 Monaten jedoch wieder verliere.
    Man schätzt mich mittlerweile 10 Jahre jünger und ich erhalte viele Komplimente. Auch der Kauf einer kompletten neuen Garderobe (2 Größen kleiner) hat riesig Spaß gemacht. Eine Nachmessung nach einem 1/2 Jahr für 25,-€ habe ich als günstig empfunden. Und zu Hause konnte ich mich über ein Portal dank kostenloser Freischaltung weiter informieren.
    Ich werde den Profis von AIDA ewig dankbar sein.


    Viele Grüße Frank

  • Besten Dank für die rege Beteiligung.


    Natürlich geht es auch mir z. T. ums Abnehmen. Sport mache ich. Regelmäßig, in einem kleinen Studio, wo max. 2 Personen gleichzeitig unter Anleitung trainieren, so dass ich das bereits als Personal Trainer bezeichnen möchte. Dazu habe ich meine Ernährung umgestellt, seit ein paar Monaten weiß ich, dass ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion habe, bin dort aber gut eingestellt.
    Das Ganze zieht sich bereits 1 Jahr und ich habe unglaubliche 3 KG abgenommen. Wie Frank so schön sagte, den Abnehm-Schlüssel habe auch ich noch nicht gefunden.


    Wie dem auch sei, ich weiß, dass ich im Urlaub mit Sicherheit nicht strikt einem Ernährungsplan folgen werde, zu Hause lässt es sich einfacher durchführen. Aber ich habe im Urlaub genau die Zeit, um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Denn zu Hause gibt es meinen Job, 2 kleine Kinder und einen Haushalt. Da steht alles andere zurück.


    Ich denke, ich werde das Ganze testen und kann dann hier gerne darüber berichten