Flexflug (Qatar Airways) über Aida fällt wohl ins Wasser. Was kann man tun?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir haben für Februar 2018 die große Orient Reise gebucht. Verbunden ist diese mit einen Aida Flexflug mit Qatar Airways von Berlin. Doch diese Fluglinie darf nun ja nicht mehr nach Dubai oder Abu Dhabi fliegen. Auch bei allen Flugsuchdiensten ist dieser Flug nicht mehr zu finden. In unserem My Aida steht noch alles drin, sogar mit Sitzplatzreservierung.
    Im Moment wird die Reise nur noch von München, Düsseldorf und Frankfurt angeboten. Was passiert, wenn Aida keinen Ersatzflug von Berlin aus zur Verfügung stellt. Fakt ist, für uns kommt nur Qatar oder Emirates in Frage und auch nur von Berlin. Können wir z.B. die Reise dann ersatzlos stornieren?



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Sit back, relax.


    1. Wer weiß, was bis Februar passiert.
    2. Ggf. werdet Ihr umgebucht. Kann sein, dass Ihr LH fliegen müsst mit Zubringer ab TXL. Gibt aber schlimmeres.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Kann Euch AF über CDG anbieten :)


    ...oder wenn es was orientalisches sein soll TK über IST.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

    Einmal editiert, zuletzt von Plh-Runner ()

  • Was sagt den AC dazu?

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Mittlerweile sind weitere drei Monate vergangen und unser gebuchter Flex Flug steht immer noch in My Aida. Jeder weiß, dass Qatar Airways weiterhin nicht von Doha nach Abu Dhabi fliegen darf. Wir haben extra diese z.Z. weltbeste Airline gewählt um bequem von Berlin in den Orient zu fliegen.
    Wenn Aida uns nun auf eine viel schlechtere Airline umbucht und wir vielleicht auch noch Zwischenstopps mit viel mehr Zeitaufwand in München oder anderen Städten haben, können wir dann von der Reise zurück treten. Es sind ja nur noch 48 Tage. Wir hatten auch eine andere Tour zum gleichen Zeitpunkt im Auge, uns aber für den Flex Flug Qatar entschieden, welcher ja nicht stornierbar ist.


    Hat jemand Erfahrung und kann die Frage beantworten?



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Ja klar, meine Reiseberaterin schreibt immer wieder, wir brauchen uns keine Sorgen machen. Sie haben keine Information von Qatar Airline. Habe mal unsere Flugnummer bei Google eingegeben. Der letzte Flug mit dieser Nummer ging im Juli 2017. Habe sie gestern wieder angeschrieben aber noch keine Antwort.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man nur weil einem die Airline bei einer Umbuchung nicht genehm ist, kostenlos stornieren kann.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Gebucht wurde ja ein Flug , da kann sich die Fluggesellschaft immer ändern (siehe Niki) und einen Umstieg hast ja bei der jetzigen Verbindung auch drin (Doha) wenn Aida euch dann von TXL mit Umstieg in Deutschland nach Dubai bringt ist ja die Zahl der Umstiege gleich geblieben.
    Wir hatten bei Tui im Dezember auch erst bei der Buchung die Verbindung über Doha mit QA, durch Tui wurde dann ab TXL ein Vollcharter nach DWC eingesetzt.

    :rechts:2014 Aida Bella Ostsee 31.8- 04.9. :daumen: :rechts: 2016 Mein Schiff 2 Kanaren/ Marokko 11.12 - 18.12 :jump: :rechts:2017 AIDA Sol Kurzreise ab Hamburg 25.4 - 29.4 :) Mein Schiff 5 Dubai mit Katar 4.12- 11.12 :thumbup::rechts: 2018 AIDA Diva Kurzreise ab Warnemünde 30.04-04.05 :sport1: :rechts:2019 Mein Schiff 1 Kurzreise Oslo und Göteborg 05.5 - 10.5 :thumbsup:Mein Schiff 4 Norwegen mit Spitzbergen II 30.06- 14.07:thumbsup:Aida Nova Kanaren mit Madeira 7.12- 14.12:thumbsup::rechts:2020 Aida Mar Leinenlos 2 ab Warnemünde 12.08-16.08:rechts:neuer Versuch 12.12-19.12.2020 Aida Perla Kanaren ohne Madeira :bye1:2023 Aida Diva 8.7-15.7 .Norwegen ab Warnemünde :kiss:

  • Partner von Qatar gibt es einige die dort landen dürften…


    https://www.qatarairways.com/d…tar-airways/oneworld.html


    Möglichkeiten demnach einige....



    Aber ich würde die Reiseberaterin konkret frage:


    Mit welchem Flug und welcher Airline auf welcher Route geflogen wird!


    Und drauf bestehen das die Frage verbindlich innerhalb von 24Std geklärt ist. Wenn dir das ganze wirklich wichtig ist ist das der einzig richtige Weg!


    Ggf kannst du ja auch mal versuchen Sitzplätze bei Ihr zu reservieren spätestens da muss sie dir was sagen...




    Alles ander könnten wir hier auch auswürfeln oder jemanden bitten das er mal im Kaffeesatz liest ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Zur Info. bitte Anfang lesen.
    Nach langem hin und her haben wir dann einen Flug mit Emirates von Hamburg nach Abu Dhabi bekommen. Die Taxikosten haben sich dadurch für uns verdoppelt. Na gut, haben wir hin genommen.
    Dann die Krönung. Nach einer sehr schönen Reise kamen wir am Flughafen in Dubai an und wollten einchecken. Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht auf der Flugliste stehen, obwohl wir unsere Reiseunterlagen von Aida hatten. Nach langem Theater und ohne Englischkenntnisse rief ich Aida mit Handy (2,99 Euro die Minute) in Rostock an. Resultat war ein Flug 6 Stunden später + 3 Stunden vorher da sein.
    Ich muss zugeben, dass wir nach 9 Stunden Wartezeit eine Klasse höher fliegen durften. Fakt ist aber auch, dass wir einfach nur nach Hause wollten und dadurch eine große Familienfeier verpasst haben. Ich habe mich im Nachhinein beschwert und Schadenersatz gefordert. Nach sage und schreibe 8 Wochen kam nun die Antwort, dass wir nur die Handykosten ersetzt bekommen.
    Aus Kulanz etwa 20 Euro mehr und dann einfach auf unser Bordkonto der nächsten Reise gutgeschrieben. Begründung: Aida hat uns ja nach Hause gebracht.
    Nun die Frage, muss ich das so hin nehmen oder sollte ich weiter Schadenersatz fordern. Fakt ist, Aida hat bei der Flex Flugbuchung echt scheiße gebaut. Würde mich über sachliche Hinweise sehr freuen.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Die Frage in diesem konkreten Einzelfall wird wohl nur ein im Reiserecht sachkundiger Anwalt beantworten können.


    Und dabei wird sicher auch die Festlegung eurerseits auf eine bestimmte Airline eine Rolle spielen.