zugewiesenen Flug tauschen im Vario?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe da mal eine Frage
    Als wir unsere AidaPerla Reise im Vario gebucht haben, standen bei Buchung keine Flugdaten (Hätten wir morgens gleich gebucht, da standen noch welche :/ )
    Mittlerweile ist unter MyAida der Hinflug mit 5.00 Uhr =O eingetragen, aber noch keine Daten zum Rückflug.
    Wenn ich heute die gleiche Reise Vario buchen würde, wüsste ich die Flugzeiten z.B. mit Eurowings und vor allem bessere Zeiten.


    Kann man diese kostenlos tauschen oder fällt da eine Art "Umbuchungsgebühr" an? Oder geht das gar nicht?

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Das Prinzip lautet: Du bekommst den Flug, den Du gebucht hast.


    Eine Umbuchung ist möglich, wenn Du den Abflughafen wechselst. Das allerdings auch nur bis zu 90 Tagen vor dem Abflug und als reine Kulanz, d.h. ohne Anspruch.


    Beachte: Du hast eine Pauschalreise gebucht.
    Einzelne Leistungen können nicht oder nur gegen Gebühr geändert oder storniert werden.

  • Man kann den Flughafen wechseln bis zur konkreten Kabinenzuteilung kostet das dann pro Person 25,-€. Danach wird es deutlich teurer.

    1 x cara ; 2 x aura ; 6 x vita ; 2 x diva ; 2 x blu ; 3 x sol ; 1 x luna ; 1 x bella









  • Eine Änderung der Flugzeiten haben wir mal über unser Reisebüro getätigt und wurden noch nicht einmal mit Mehrkosten belastet. Die Reisebüromitarbeiterin führte ein freundliches Telefonat mit dem Kundencenter in Rostock und unser Flug wurde umgebucht.

  • Eine Änderung der Flugzeiten haben wir mal über unser Reisebüro getätigt und wurden noch nicht einmal mit Mehrkosten belastet. Die Reisebüromitarbeiterin führte ein freundliches Telefonat mit dem Kundencenter in Rostock und unser Flug wurde umgebucht.

    aber wieviel Wochen vor Abflug war das? Und war es Premium oder just?


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • aber wieviel Wochen vor Abflug war das? Und war es Premium oder just?

    Das war eine Variobuchung, 3 Monate vor Abflug bei Bekanntgabe der Flugzeiten.
    Vielleicht hatten wir einfach nur mit der Mitarbeiterin in Rostock großes Glück???
    Oder es lag daran, dass wir den zugeteilten Flug am frühen Morgen gegen einen am späten Nachmittag nach Palma de Mallorca getauscht haben. Diese sind ja nicht so beliebt, da man erst recht spät auf dem Schiff ist....

  • Aida differenziert auch zwischen Vollcharterflügen und Einzelflügen.


    Bei Vollcharter ist ein Wechsel einfacher möglich als bei Drittanbietern.
    Es bleibt aber immer eine Kulanzleistung ohne Rechtsanspruch.

  • Danke für die Antworten. Ich werde bei Aida mal anrufen, wenn der Rückflug die nächsten Tage immer noch nicht bekannt ist. Vielleicht hat ja dafür der Rückflug eine gute Zeit :rolleyes:
    Ich denke allerdings, es ist sowieso ein Pokerspiel. Was nützen die besseren Flugzeiten, wenn dann zum Beispiel durch Verspätung, es sich im Nachhinein doch als schlechtere Wahl rausstellt. 8o


    Und eigentlich ist es für die Kurzstrecke ja nicht so tragisch. Ist halt pauschal, da muss man nehmen was man kriegt! Dafür sorgt Aida auch, dass ich auf jeden Fall irgendwie aufs Schiff komme und das ist es mir alle mal wert :thumbsup: .

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • @maria-eva


    innereuropäische Flüge sind meistens keine Vollcharterflüge. d.h. Aida bucht Dich, wie jedes andere Reisebüro auch, auf einen bestimmten Flug z.B. von Eurowings oder Condor. Eine Umbuchung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, Aida hat andere Gäste, die sie für Dich einbuchen kann und Du zahlst die Gebühr.

  • @maria-eva


    innereuropäische Flüge sind meistens keine Vollcharterflüge. d.h. Aida bucht Dich, wie jedes andere Reisebüro auch, auf einen bestimmten Flug z.B. von Eurowings oder Condor. Eine Umbuchung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, Aida hat andere Gäste, die sie für Dich einbuchen kann und Du zahlst die Gebühr.

    @maria-eva


    innereuropäische Flüge sind meistens keine Vollcharterflüge. d.h. Aida bucht Dich, wie jedes andere Reisebüro auch, auf einen bestimmten Flug z.B. von Eurowings oder Condor. Eine Umbuchung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, Aida hat andere Gäste, die sie für Dich einbuchen kann und Du zahlst die Gebühr.

    Vorsicht wir hatten schon oft innereuopöishe Flüge als voll Charter.


    Einfach mit aida reden vielleicht gibt es eine Lösung. Wir hatten mal den 05 Uhr Flug das war für uns nichts. Es gibt viele die gerne so früh fliegen.....


    Einen Anspruch gibt es nicht aber einfach mal reden.


    Wir hatten auch mal getauscht allerdings hatten wir da auch einen Rollstuhl dabei und es war mit umsteigen das war kein Thema also andere Voraussetzungen.


    Viel Glück.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!