Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Diese neue Konzept passt zu dem nicht mehr ganz so neuem Motto


    Alles kann nichts muss.


    Das finde ich gut.


    Ob wir im März das Eis testen weiß ich noch nicht. Sowas wird immer spontan entschieden.


    Auf die neuen Shops bin ich gespannt. Schade dass die neuen Kabinen nicht barrierefrei sind dann hätten wir die auch mal getestet.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • So, frisch von der sehr schönen BLU (Trans)Reise zurück.
    Für die Interessierten hier meine persönlichen (!) Eindrücke / Meinungen zu den "Neuerungen":


    Kabinenneubauten:
    Ich finde die neuen Meerblickkabinen sehr schön.
    Wertiges Interieur, geschmackvolle Ausstattung und eine riesige Fensterfront - ähnlich wie die Panorama-Suiten ohne Balkon (nur geringere Größe).
    Im ersten Eindruck würde ich sagen, daß auch die Isolierung in Richtung Theatrium gut sein sollte, da auch der Kabinengang nochmal extra mit einer ziemlich starken Tür verschlossen ist.
    Aber natürlich muß man dann die ersten Kabinenbewertungen abwarten.
    Ich selbst würde, wenn der Preis stimmt, so eine Kabine sicher buchen.


    Shopbereich:
    Ich bin jetzt nicht so der "AIDA-Shopper".
    Das neue, offene Konzept gefällt mir und macht auf den ersten Blick insgesamt einen guten, fast "edlen" Eindruck.
    Allerdings erinnert es irgendwie an die großen offenen Duty-Free-Shops an den Flughäfen. Ist ja aber eigentlich auch das Selbe.
    Vom Angebot her: naja, wer's mag. Ich habe weder das Bedürfnis, für AIDA Werbung auf meiner Bekleidung herumzutragen, noch muß ich mir zwingend auf dem Schiff Salzstangen kaufen.
    Aber ich denke, der Shop wird sicherlich viele anziehen.


    Eisbar:
    Sieht gut aus. Strategisch gut gelegen. Angebot ganz gut und vielfältig.
    Es gibt Kugeleis (recht große Auswahl!), als auch Softeisvarianten.
    Ich habe mir am Eröffnungstag ein kleines Swirl mit 3 Toppings gekauft. Ich kannte das vorher nicht.
    Es hat gut geschmeckt, schön sahnig. Ich fand es allerdings recht süß (und meine Toppings waren "nur" Obst - kein Bonbonkram).
    Wäre mir für "jeden Tag" zu mächtig.
    Preislich muß das jeder für sich entscheiden.
    Die offenen Sorten (Kugeleis) waren in den Behältern schon angeschmolzen und meiner Meinung nach zu weich und nicht richtig gekühlt.
    Vielleicht war das aber nur am Eröffnungstag ein "Problem".
    An den Folgetagen sah die Eisbar, wenn ich mal vorbeilief und gerade geöffnet war, etwas verwaist aus.
    Aber solange AIDA noch das inkludierte Eis in den Büffetrestaurants anbietet, wird es wahrscheinlich nicht so den Riesenandrang geben.



    Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke @Apfelfrau für deinen Bericht. Ich freue mich schon auf die Blu im Januar, die Bilder sind doch vielversprechend. Die neuen Shops erinnern mich an die Prima, die Farbgebung gefällt mir gut. Die neuen Kabinen sind im Januar buchbar, vielleicht bekommt man sie ja mit Glück als Vario Meerblick zugeteilt, :lachzwink: ich hätte nix dagegen

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Hallo Zusammen,


    wir werden über Silvester auf der blu sein und freuen uns immer, wenn AIDA hier und da mal was probiert / investiert. De facto werden die Reisen doch immer noch billiger (weil die Schiffe auf vielen Touren sonst einfach nicht mehr voll wären). Da muss es doch legitim sein, wenn AIDA durch gute Zusatzangebote mehr einnehmen möchte. Es ist einfach ein Angebot - soviel ich weiß gibt es ja keinen Zwang das Eis zu kaufen :lol1: ...also: entweder schmecken lassen oder einfach ignorieren :zwinker:

    Finde ich insoweit gut, wie es das Eis in den Restaurants auch weiterhin gibt: ab und an mal ein Swirl, aber meist eher ein wenig Eis im Restaurant einfach so oder zum Granatapfel, zur Waffel, zum Pan Cake, ... Ein Swirl als Ersatz für das Buffet-Eis kann ich mir nicht vorstellen, finde es auch sehr sehr sättigend. Das ist schon eine komplette Ersatz-Mahlzeit (zumindest so wie ich es aus dem Einkaufscenter kenne), die ich in der karibik durchaus 1-3 Mal in 14 Tagen nutzen würde, aber kein genereller Ersatz für das Buffet-Eis.


    Danke für den Bericht. Falls es uns mal auf die Blu verschlägt, bin ich sehr gespannt :)
    Zwei Fragen aus Neugierde dazu:
    - Sah es den nach ein paar Tagen beim Kugeleis weniger geschmolzen aus? Welche Sorten gab es (habe das noch nicht gelesen und auf dem Foto konnte man es nicht so erkennen).
    - wie sind eigentlich die Öffnungszeiten?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Danke der Apfelfrau für den Bericht.


    Ich finde es toll, dass AIDA etwas neues anbietet. Ob ich oder andere das Angebot annehmen, sei dahin gestellt und wird sich zeigen. Kleine Grundpreise und viele verschiedene (kostenpflichtige) Ergänzungen sind für mich ein gutes Konzept. Wie auch beim Fliegen inzwischen mehr und mehr in diese Richtung gearbeitet wird. Jeder bezahlt das, was er möchte und sich leisten kann.

    Gruß aus der grünen Heide 🐢


    Tommy



    87742e44b8edcad1daf84b8a49a846623cb4a0f2

  • Danke der Apfelfrau für den Bericht.


    Ich finde es toll, dass AIDA etwas neues anbietet. Ob ich oder andere das Angebot annehmen, sei dahin gestellt und wird sich zeigen. Kleine Grundpreise und viele verschiedene (kostenpflichtige) Ergänzungen sind für mich ein gutes Konzept. Wie auch beim Fliegen inzwischen mehr und mehr in diese Richtung gearbeitet wird. Jeder bezahlt das, was er möchte und sich leisten kann.

    Wenn Aida das wirklich in die Richtung kostenpflichtige Extras entwickelt ,dann werden wir hier noch spannende Diskussionen haben :lol1:

  • Wenn Aida das wirklich in die Richtung kostenpflichtige Extras entwickelt ,dann werden wir hier noch spannende Diskussionen haben :lol1:

    Warum?? Wenn man sich etwas informiert weiß man im Vorfeld, was, wo etwas kostet?
    Die Gäste, die keine Info´s aus Foren haben... :gruebel: die diskutieren hier auch nicht. :lol1:
    Forenmitglieder sollten wissen, was sie erwartet oder auch nicht!? :thumbup:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich habe das Eis nun auch probiert und es ist leider nicht mein Fall. Das Softeis ist viel zu süß und - weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll- nicht fluffig genug. Da schmeckt mir das auf der Prima viel besser.

  • Ich habe das Eis nun auch probiert und es ist leider nicht mein Fall. Das Softeis ist viel zu süß und - weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll- nicht fluffig genug. Da schmeckt mir das auf der Prima viel besser.

    Ich weiß zwar nicht wie es auf der Prima schmeckt, aber auf den US Schiffen war es immer fluffig :lol1: so wie es sein sollte :meinung:
    Vermute mal das die auf der Prima auch eine Eismaschine haben......Ich liebe Softeis, aber auch nur fluffig :lol1:

  • AIDA entwickelt sich doch mit Prima und Perla schon in die Richtung " Zuzahlen"!?
    Warum sollte sich darüber "spannende Diskussionen" entwickeln?
    Wenn im Vorfeld bekannt ist, was zusätzlich kostet, ist doch alles klar!?
    Diskussionen an sich sind hier ja erwünscht und normal. Sehe jetzt nicht, warum das aus diesem Grund mehr oder spannendere Diskussionen geben wird? :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn die Sauna oder das Fitnessstudio extra kosten wird das bestimmt zu Diskussionen führen.
    2 oder 3 Restaurants gegen Gebühr statt der Pizza Bude und dem anliegenden Restaurant.????
    Mir fallen da noch einige dinge ein :lol1:

  • Wenn Aida das wirklich in die Richtung kostenpflichtige Extras entwickelt ,dann werden wir hier noch spannende Diskussionen haben :lol1:

    Verstehe da das Problem nicht. Es werden EXTRAS angeboten. Wer will und kann, nutzt diese und bezahlt dafür. Deshalb EXTRAS.
    Ich brauche keine Wellnes-Suite, andere ja. Ich gehe auf dem Schiff nicht zum Friseur, andere ja. Alles kostet extra. ich wäre enttäuscht, wenn der Reisepreis stark steigen würde, damit alle alles nutzen könnten. Extras sind eben Extras...


    So auch hier mit dem Eisstand. Blumenladen brauchte ich auch nicht. Wenn nun dort Eis angeboten wird, komme ich vielleicht sogar eher in die Versuchung, dort ein paar Taler zu lassen, als es bei den Blumen waren...
    Deshalb finde ich es gut, wenn vielfältige Angebote gemacht werden. Wenn es keine Passagiere gibt, die diese annehmen, verschwinden sie wieder.


    P.S. Hier wurde nichts kostenloses in kostenpflichtiges umgewandelt. Es werden statt kostenpflichtiger Blumen kostenpflichtiges Eis angeboten. So habe ich das verstanden.

    Gruß aus der grünen Heide 🐢


    Tommy



    87742e44b8edcad1daf84b8a49a846623cb4a0f2

  • Ich glaube, wir sind hier :sot:
    Kurz, die Sauna ist und war für uns Ausschlußkriterium, da ohne Vorabbuchung wohl nicht mehr zu bekommen.
    Ansonsten, wenn Grundpreis niedrig ist, brauche, ich jedenfalls, nicht diskutieren. Entweder ich nutze oder buche es, oder ich lass es.
    Ende :sot:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-essen01.gif]
    Diese Hapiness Eisstation ist doch nur ein zusätzliches Angebot auf den Schiffen. Wer das nicht nutzen möchte, lässt es es eben bleiben. Hier wird sich schnell zeigen, ob sich diese Station für Aida rechnet. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Das Blumenmeer und das Kino wurden ja nicht ohne Grund abgeschafft.
    Sollten jedoch die bisher grundsätzlich kostenlosen Angebote auf den Schiffen ( Fitness, Sauna ( ausser Prima und Perla) Entertainment usw nur noch gegen einen Aufpreis erhältlich sein, müsste zumindest der Premiumpreis gesenkt werden oder Leistungen bei Premiumbuchung inkludiert werden.
    Aber das ist reine Spekulation, der Markt bestimmt die Preise und bei Kreuzfahrten steigt die Konkurrenz durch mehr Schiffe und mehr Angebote.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • Verstehe da das Problem nicht. Es werden EXTRAS angeboten. Wer will und kann, nutzt diese und bezahlt dafür. Deshalb EXTRAS.Ich brauche keine Wellnes-Suite, andere ja. Ich gehe auf dem Schiff nicht zum Friseur, andere ja. Alles kostet extra. ich wäre enttäuscht, wenn der Reisepreis stark steigen würde, damit alle alles nutzen könnten. Extras sind eben Extras...


    So auch hier mit dem Eisstand. Blumenladen brauchte ich auch nicht. Wenn nun dort Eis angeboten wird, komme ich vielleicht sogar eher in die Versuchung, dort ein paar Taler zu lassen, als es bei den Blumen waren...
    Deshalb finde ich es gut, wenn vielfältige Angebote gemacht werden. Wenn es keine Passagiere gibt, die diese annehmen, verschwinden sie wieder.


    P.S. Hier wurde nichts kostenloses in kostenpflichtiges umgewandelt. Es werden statt kostenpflichtiger Blumen kostenpflichtiges Eis angeboten. So habe ich das verstanden.

    und wo in meinem Beitrag habe ich geschrieben das etwas kostenloses in etwas kostenpflichtiges umgewandelt wurde ?.....
    Und welches Problem habe ich angesprochen?.....
    aber scheint das andere alleine beim Gedanken für einige Leistungen EXTRA zu bezahlen ein Problem haben :meinung:

  • Es ist auf dem Schiff, wie im wahren Leben............


    Wenn ein Blumenladen nicht läuft, ist es mehr als verständlich, wenn er geschlossen wird und etwas anderes probiert wird. Wenn sich der Eisstand nicht mehr lohnt, kommt etwas neues.


    Wenn eine Extra-Leistung Geld kostet und ich es möchte bzw. den Sinn darin sehe, bezahle ich es auch gerne. Ansonsten lasse ich es bleiben.

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Egal auf welchem Schiff ich war und am Blumenladen vorbei bin, waren entweder kaum Leute oder gar keine Leute drin. Habe mich aber auch immer gefragt warum es den Blumenladen gibt. Obwohl ich Blumen und Sträuße sehr mag, wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen mir einen Blumenstrauß binden zu lassen.


    Also die Eisdiele finde ich dann schon um einiges besser.

  • Danke für den Bericht. Falls es uns mal auf die Blu verschlägt, bin ich sehr gespannt :) Zwei Fragen aus Neugierde dazu:
    - Sah es den nach ein paar Tagen beim Kugeleis weniger geschmolzen aus? Welche Sorten gab es (habe das noch nicht gelesen und auf dem Foto konnte man es nicht so erkennen).
    - wie sind eigentlich die Öffnungszeiten?

    Habe dort wie gesagt nur am Eröffnungstag mal das Swirl getestet und das wars.
    Beim Vorbeilaufen habe ich nicht mehr direkt auf das Eis geschaut, kann also nicht sagen, ob sich der Kühlfaktor da etwas verbessert hatte beim Kugeleis.


    Ich glaube es waren so 10 verschiedene Sorten Kugeleis (+-), darunter auch einige Sorbet-Sorten.


    Öffnungszeiten waren immer Nachmittags bis Abends.


    edit: laut meiner "AIDa heute" ab 16:00 bis 22:00 (1x 20:00, 1x 22:30)

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)