Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!




    Rundgang durch die Lanaikabine VL 8101. Max. Personenanzahl 2 Personen, Größe 24,4m² Glasbalkon 5,8m²




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß
    Nils

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „8101 (Video)“ zu „8101“ geändert.
  • Wir haben diese Kabine zugeteilt bekommen und sind leider nicht wirklich glücklich darüber. Kann jemand mal seine Erfahrungen berichten? Ist es wirklich so schlimm?

    2006 - AIDA Aura Karibik
    2007 - AIDA Vita Mittelamerika
    2008 - AIDA Aura von New York in die Karibik
    2012 - AIDA Bella WWM
    2016 - AIDA Stella Mittelmeer
    2017 - RCL Oasis of the Seas Karibik
    2018 - AIDA Perla Karibik

    2019 - RCL Allure of the Seas Karibik

    2021– AIDA Perla Kanarische Inseln

    2021 - AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2022 - AIDA Nova Skandinavien ab Kiel 2

    2022 - AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2022 - AIDA Cosma von Mallorca nach Dubai

    2023 - AIDA Prima von Hamburg nach Norwegen

    2023 - AIDA Diva von Warnemünde in die Dominikanische Republik

    2023 - AIDA Stella Kanaren und Madeira mit La Palma

    2024 - AIDA Stella Spanien, Portugal und Balearen

    2024 - AIDA Bella von Kiel in die Dominikanische Republik

  • Habe diese Kabine zugeteilt bekommen - ist ja mittlerweile nicht mehr "Lanai", sondern "Veranda Komfort". Haben die dann die innere Tür rausgerissen und einen großen Innenbereich daraus gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen zu dieser Kabine?

  • Scheinen ja recht unbeliebt zu sein, die (ehemaligen) Lanai-Kabinen ...

    Gehen im Vario mal als "Junior-Suite" und dann auch - die kleinere Version - als "Veranda-Komfort" weg. Wie hier in etlichen Threads zu lesen, löst die Zuteilung häufig Unzufriedenheit aus. Die Beschreibung von Aida ist für Viele doch recht missverständlich.


    Wir hatten schon die 8105, aber da auch explizit die Kategorie "Vario Lanai" gebucht und wussten daher, was wir bekommen. Man konnte da nur hoffen, im hinteren (uneinsehbaren) Bereich zu landen - hat aber auch nicht geklappt ...


    Also: Abhaken und das Beste draus machen - man ist ja tagsüber kaum auf der Kabine und am Abend hält sich der Laufverkehr in Grenzen.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • wobei es in Corona-Zeiten schon etwas verwundert, dass solche Kabinen noch vergeben werden. Durch die stark reduzierte Auslastung sollte es eigentlich möglich sein, diese Kabinen unbelegt zu lassen?

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Ich glaube wenn die alle nur mit 60% Auslastung fahren dann könnte man alle unbeliebte Kabinen rausnehmen. Das macht aber keiner( musste erstmal manuell in Systeme angegeben werden) .

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Habe diese Kabine zugeteilt bekommen - ist ja mittlerweile nicht mehr "Lanai", sondern "Veranda Komfort". Haben die dann die innere Tür rausgerissen und einen großen Innenbereich daraus gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen zu dieser Kabine?

    Habe diese Kabine für kommenden Samstag, 4.9.21, auf der prima zugeteilt bekommen.

    Werde nach 2, 3 Tagen in der Kabine hier mal kurz berichten...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir hatten schon die baugleiche Nachbarkabine auf der Perla 8102. Damals noch mit Wintergarten. Sooo schlimm war’s auch wieder nicht. Ebenfalls im Vario „gewonnen“

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Gebucht hatte ich die Kategorie Veranda Komfort, zugelost wurde mir die 8101. In MyAIDA und im Kabinenfinder wird diese Kabine anders dargestellt, als sie ist. In Echt ist eine Lanaikabine mit einem kleineren Schlafraum, als die meisten anderen Lanaikabinen.


    Was spricht gegen diese Kabine:

    Durch die Lounge ist die Kabine recht dunkel.

    Bei bestimmten Tempi des Schiffes, nimmt man tiefe Vibrationsgeräusche wahr. Liegt wohl an der Nähe zur Schornsteinanlage.

    Das schlimmste ist jedoch die Lage der Kabine / Balkon. Direkt an der Flaniermeile gelegen, laufen täglich hunderte von Menschen vorbei und glotzen einen an. Fehlt nur noch, dass man mit Erdnüssen beworfen wird, wie im Zoo.


    OK, Vario gebucht und Pech gehabt, kein Ding.


    Trotzdem frage ich mich, wie die Planer dieses Schiffes auf so eine Schnapsidee kommen konnten.


    Was spricht für diese Kabine:

    Schlichtweg nichts.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wünsch dir trotzdem eine schöne Reise :Boot1:

    Nicht zu sehr ärgern.

    Danke.

    Man macht eben das Beste daraus ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ich verstehe vor allem nicht, wesshalb diese Kabinen derzeit überhaupt genutzt werden. Durch die reduzierte Auslastung müsste es doch Alternativen geben?

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Die "miesen" Kabinen aktuell rauszunehmen, dürfte viel zu kompliziert und aufwändig sein.

    Aber freundlich und höflich an der Rezeption nachfragen und klar machen, dass und warum vor allem man sehr unzufrieden ist, kann helfen. Meist gibt es eine Lösung mit Kabinenwechsel in der aktuellen Situation.

  • Noch 4 Tage - ich bin mal gespannt, wie "gut" oder "schlecht" die Kabine ist... wenn ich dran denke, berichte ich auch mal.

  • Die "miesen" Kabinen aktuell rauszunehmen, dürfte viel zu kompliziert und aufwändig sein.

    Aber freundlich und höflich an der Rezeption nachfragen und klar machen, dass und warum vor allem man sehr unzufrieden ist, kann helfen. Meist gibt es eine Lösung mit Kabinenwechsel in der aktuellen Situation.

    Ich habe mich bewusst gegen eine Anfrage zwecks Kabinenwechsel entschieden. Eine Woche kriegt man rum, habe den Balkon aufgrund der beschriebenen Umstände dann nicht mehr genutzt und mir auf dem Schiff ein anderes ruhiges Plätzchen gesucht und gefunden. Schiff war ja nicht voll ausgelastet (angeblich 1900 Paxe).


    Ich buche Balkonkabinen, weil das mein privater Rückzugsort sein sollte.


    Egal, prima (perla) und ich werden ohnehin keine Freunde. Werde diese Schiffe nicht mehr buchen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Tja, so der Hit ist die Kabine echt nicht, hat so ein bisschen was von Zoo 🤭


    Hab jetzt aber auch keinen Bock da zu diskutieren, ist halt Vario. Sind wohl einige auf Deck 8 belegt, wenn die alle wechseln wollten... 🙄


    Vielleicht war das eine Idee der Japaner 🗾 🤔

  • Lustigerweise haben mich letztlich andere Dinge an der Kabine gestört als ich erwartet hatte, denn wirklich reingeschaut hat eigentlich kaum einer.

    Dafür war der Wintergarten 0,0 nutzbar, da er in der Karibik viiiiel zu heiß war und sich nicht klimatisierten ließ.


    Außer zwischen ca. 1 und 5 oder 6 Uhr nachts hörte man und spürte sogar körperlich teilweise im 10 sec-Rhythmus das Insschlossfallen einer Tür, entweder vom Restaurant drunter oder sonstigen Crewbereichen. Das Housekeeping direkt nebenan und da daneben die öffentlichen Toiletten waren ja auch mit "rumsenden" Türen ausgestattet, sodass mich diese Geräusche doch erheblich gestört haben. Die Dusche brauchte trotz Technikereinsatzes mindestens 4 Minuten Vorlauf, bis sie warm war.


    Die Kaffeemaschine, die andere schon erwähnten, gibt es übrigens nicht mehr.


    Davon abgesehen war die Kabine in gewohntem und erwartetem Gesamtzustand.


    Die Wege, insbesondere zu den Restaurants, waren angenehm kurz.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1: