Wann günstiges Familien Angebot (4 Pers) buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    Ich wollte euch erfahrene AIDA Reisende fragen, wann man als 4 köpfige Familie (2 Erw. und 2 Kindern 10J +14J) buchen sollte? Gibt es hier auch Schnäppchen oder sollte man einfach nur früh buchen?
    Wie sind eure Erfahrungen? Lieber Sommer, Oster oder Herbstferien?
    Wir haben für nächstes Jahr in den Herbstferien unsere 1. Aida Kreuzfahrt gebucht (Metropolen Tour)und freuen uns schon riesig :sport1: .
    Wir würden einfach für hoffentlich künftige Reisen gerne günstig buchen. Entweder Meerblick oder Veranda Kabine.


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • huhu Lulu,
    Gerade vor zwei Wochen gab es für Familien von 4 Personen ein super Angebot für die Sommerferien 2018!
    Die 4 Bettkabine für 3000€ und ein paar kaputte.
    Ich weiss jetzt nur die Route nicht mehr!
    Bei den vierbett Kabinen, solltet ihr euch beeilen, denn soviele gibt es von denen nicht!egal welche Kabinen Kategorie!


    Lieben Gruß
    Bugspriet

  • Hallo bugspriet
    Wir sind ja noch auf die Ferien Zeit angewiesen und da sind meist Reisen incl Flug noch für unser Budget recht teuer. Deshalb freue ich mich auf eure Erfahrungen....
    Früh buchen oder warten? gibt es immer mal Angebote für Familien?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo,
    es ist etwas ..., zu schreiben:


    Die 4 Bettkabine für 3000€ und ein paar kaputte.
    Ich weiss jetzt nur die Route nicht mehr!


    Ich könnte natürlich auch schreiben:
    Es gab mal eine für 2990 € ,...
    ...irgendwo... :D


    Im ernst:
    Fakt ist,
    -dass es nur begrenzt Vier-Bett-Kabinen gibt,
    -diese in Ferienzeiten natürlich besonders begehrt sind,
    -bestimmte Gebiete für diese Kabinen eher weg gehen, als andere. Nämlich die, ohne Flüge oder nur mit Kurzstreckenflüge.
    -bei größeren Schiffen die Chance auf Erfolg größer sein könnte.


    Aber alles ist nur Spekulation und morgen kann es ein gutes Angebot für diese und übermorgen für jene Reise geben...
    Viel Spaß beim Suchen und richtig Tippen... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Schwierig, da eine gute Empfehlung zu geben. Wir waren früher immer einmal im Jahr mit unserer Tochter in den Ferien mit Aida unterwegs gewesen. Die Ferienzeiten sind immer teurer als die "Rentnerzeiten", und wir haben meistens Premium buchen müssen, um zur gewünschten Zeit, in der gewünschten Kabine reisen zu können.
    Wenn Euch die Lage der Kabine nicht wichtig ist, kann ich Euch einen Tipp geben: Sucht Euch Aida Reisen heraus ( Katalog, Internet) die in Eurem Zeitrahmen liegen und die Ihr gerne machen möchtet, am besten mehrere. Beobachtet die Preisentwicklung dieser Reisen, hier im Forum ( der Forumsbetreiber bietet immer Reisen zu günstigen Preisen ) oder bei My Aida, setzt Euch ein Limit, welches Ihr bereit seid zu zahlen und schlagt bei einem passenden Vario,- oder Pauschalangebot zu. Von Just Preisen könnt Ihr mit Kindern und noch Erwerbstätig noch lange träumen! :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • Ferien und 4 Personen ist tatsächlich nicht so einfach, das müssen wir auch immer wieder feststellen. Es hängt auch viel davon ab, wie flexibel man ist, wieviel wert man auf eine bestimmte Route legt.


    Auf den kleinen Schiffen (aura, vita, cara) ist das Angebot an 4-Personen-Kabinen sehr eingeschränkt. Hier wird man um Premium-Buchung kaum herumkommen. Und man muss sich auch überlegen, ob diese Schiffsgröße für einen selbst als Familie passt oder man lieber auf ein größeres Schiff möchte, wo die Angebote für Familien noch mal anders sind.
    Bei der Sphinx-Klasse sind insbesondere die 4-Personen-Balkon-Kabinen rar und in den Ferien schnell weg, Innenkabinen sind etwas einfacher.
    Am einfachsten ist das auf den neuen großen Schiffen: perla, prima in Zukunft auch nova: Viele Kabinen, viele Famienkabinen, hier ist häufig noch was im Vario zu bekommen. Aber auch hier muss man schauen, ob einem diese Schiffe gefallen.


    Routen, die oft gefahren werden und wo man auch in den Ferien mehrere Termine zur Auswahl hat, sind natürlich einfacher im Vario zu bekommen, hier kann man mal beobachten und ggf. auf einen anderen Termin ausweichen. Ostsee ist hierfür ein Beispiel.


    Man sollte sich auch überlegen, ob ggf. zwei Kabinen in Frage kommen. Bei unserer Karibik-Tour hätten wir kurz vor dem Start einen Innen- und einen Balkonkabine Vario jeweils für zwei zum gleichen Preis wie die 4-Personen-Balkon-Kabine im Frühbucher Plus bekommen. Ich persönlich möchte aber etwas mehr Planungssicherheit haben, so kurzfristig findet man als Familie ja auch kaum eine Alternative, wenn es dann nicht klappt. Und nicht jeder kann ja auch seinen Urlaub so flexibel handhaben.


    Von den Kosten her ist Silvester immer sehr teuer. Sommerferien ist auch teuer, vor allem wenn noch ein Flug hinzukommt. In den Herbstferien kann man manchmal erschwingliche Reisen finden, gerade im Mittelmeer, aber man muss dann wissen, dass es vielleicht nicht mehr so warm ist. Habt Ihr vielleicht Ferien, die nicht jeder hat? Besonders früh oder spät? Oder Pfingsten oder Winterferien oder so? Das ist preislich moderater. In Summe sind die Preisunterschiede Ferien zu Nicht-Ferien besonders hoch, wenn man auch noch fliegt. Abfahrten aus Deutschland (oder wenn Ihr im Süden wohnt vielleicht Venedig) sind hier eine Alternative.


    Wenn man Vario bucht muss man bei den Shinx-Schiffen wissen, dass die Balkon-Kabinen für 4 alle ähnlich sind, das ist kein Risiko. Die Meerblickkabinen sind teilweise mit Doppelbett, Schlafsofa und Pullmannbett (wie Balkonkabine), es gibt aber auch welche mit zwei Einzel- und zwei Pullmannbetten. Die sind deutlich kleiner, genau wie die Innenkabinen. Uns stört das nicht, wir buchen auch mal innen, aber zu viert sind die doch ganz schön eng. Das muss man wollen, sonst Premium oder nur Balkon Vario buchen.


    Wir persönlich haben bisher immer Premium Frühbucher Plus gebucht, mindestens ein Jahr im Voraus. Ich schaue oft schon im Jahr vor unserer Buchung, welche Reisen zu welcher Zeit uns interessieren könnten und beobachte Preise und Verfügbarkeiten. Und stelle dann meistens fest, dass die 4-Personen-Kabinen schnell weg sind und wir wieder Premium buchen müssen. Übrigens muss man auch die Anreisepakete im Blick haben, manchmal ist die Kabine zwar noch da, aber keine Flüge mehr von einem nahe gelegenen Flughafen. Nur bei unserer Tour auf der Prima hätten wir getrost Vario buchen können, da war bis zum Schluss trotz Sommerferien noch viel Auswahl.


    Soviel von meiner Seite, vielleicht konnte ich ein bisschen helfen mit meinen Erfahrungen. Auf jeden Fall ist eine Kreuzfahrt eine ganz tolle Art des Familienurlaubs, die ich uneinschränkt empfehlen kann. :thumbsup:

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    3 Mal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Das würde mich auch interessieren. ...
    Merke immer wiedet;dass man mit Kindern die A****Karte ;( hat!


    Wir haben dazu noch drei davon..... :/:/:/


    Und über ein Jahr im Vorraum buchen geht bei uns gar nicht.
    Mein AG macht aktuell den Urlaubsplan für 2018....
    Bis zur Zusage dauert es noch.....


    Pfingsten ist die AdriaRoute schon längst ausgebucht X(

  • ich denke Herbstferien wäre ganz gut und evtl günstiger. Die Tour ist uns erst einmal egal, da sind wir erst einmal flexibel.


    Aber 4000,- mit Flug ist uns persönlich für 7 Tage zu teuer. :cry2: .
    Habe auch schön viel gelesen das man doch fast 1 Jahr im voraus buchen sollte alleine wegen der 4er Kabine. Das haben wir jetzt auch mit der metropolen Tour gemacht, die ist aber ohne Flug ;) ....
    Lohnt es sich wirklich früh zu buchen? Und wo kann ich so eine Art Preis Alarm einstellen? Was wäre ein realistischer günstiger Aida Preis? Sorry aber ich habe einfach keine Erfahrungswerte.....

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ihr solltet nicht nur nach den 4 Bettkabinen schauen, manchmal sind auch 2 2-Bettkabinen günstiger, falls die Kinder gross genug sind, diese Erfahrung haben wir schon gemacht.

    und wie genau funktioniert das? Sind das Kabinen mit Verbindungstür? Oder normale?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Die Tour ist uns erst einmal egal, da sind wir erst einmal flexibel.
    Aber 4000,- mit Flug ist uns persönlich für 7 Tage zu teuer. :cry2: .

    Flüge für 4 Personen in den Ferien sind immer teuer. Außerhalb der Ferien ist eigene Anreise oft günstiger als AIDA-Anreisepaket, aber in den Ferien tut sich das meiner Erfahrung nach meist nicht viel und als Familie und wenn man noch nicht so AIDA-erfahren ist, schätzt man ja meist auch die Sicherheit eines Anreisepaketes und bucht nicht so gern die Flüge selbst.


    Wenn die Route tatsächlich egal ist, würde ich nach Abfahren ab Deutschland gucken. Wo kommt Ihr denn her? Es gibt sowohl über AIDA, als auch von anderen Anbietern "Park and Cruise"-Angebote, wo man seinen PKW für die Reise bewacht parken kann und einen Transfer vom Parkplatz zum Schiff und zurück inklusive hat, kostet etwa 100€ pro Woche.


    Metropolen mit prima/perla ist schon unschlagbar günstig. Auf den anderen Schiffen sind die Kabinen in der Regel teurer. Ich würde Dir empfehlen,
    a) entweder mal gezielt nach prima/perla/nova zu gucken, weil dort auch die Balkonkabinen für Familien bezahlbar sind und auch ins Vario gehen - vielleicht liegen dann sogar Flüge preislich drin - oder
    b) mal nach den Ostseetouren zu schauen (dann eher in den Sommerferien), die sind verhältnismäßig günstig, keine teure Anreise, durch die zahlreichen Termine in den Ferien kann man auch mal auf Vario pokern.


    Und überleg Dir, ob vielleicht auch eine Innenkabine für Euch in Frage kommt. Die kosten schon erheblich weniger als außen oder Balkon. Bei einer Woche finde ich persönlich, dass das geht, man hält sich ja nicht so viel in der Kabine auf. Das muss aber wirklich jeder selbst wissen und vielleicht kannst Du das nach Eurer ersten Reise besser einschätzen.


    Für nächstes Jahr habt Ihr ja nun erstmal die Metropolen-Tour. Such Dir doch jetzt mal Reisen im nächsten Sommer oder Herbst raus, die in Jahr darauf für Euch passen könnten und beobachte die, wie die Verfügbartkeiten und Preise sich entwickeln. Dann kannst Du nächstes Jahr viel besser einschätzen, was geht und was nicht, ob Du mit dem Buchen warten solltest oder besser nicht.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • und wie genau funktioniert das? Sind das Kabinen mit Verbindungstür? Oder normale?

    Im Vario kannst Du Dir das nicht aussuchen, da können die Kabinen auch weit auseinander liegen.
    Bei Premium kann man Kabinen mit Verbindungstür wählen, aber das ist dann sicher nicht günstiger als eine Viererkabine.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Hallo Lulu,


    wäre es bei euch eventuell möglich, von einem anderen Bundesland zu Fliegen? Auch wenn Kinder bei Aida nahezu umsonst reisen, sind die Flüge in den Ferienzeiten doch immer teuer. Wir haben einmal in unseren Faschingsferien (Bayern) im Feburar die Kanare-Route gemacht und sind ab Stuttgart geflogen, Ba Wü hatte damals keine Ferien und so waren die Flüge viel günstiger, als wenn wir von Nürnberg geflogen wären.


    Außerdem rate ich zur Innenkabine, die ist viel, viel günstiger als eine Balkonkabine. Klar ist ein Balkon toll aber auf einer einwöchigen Reise seid ihr ja auch oft an Land und was so auf dem Schiff passiert, will man doch auch nicht verpassen. Auf den größeren Schiffen gibt es die Wellness Oase, die kann man dazu buchen, ist zwar auch nicht günstig aber lohnt sich meiner Meinung nach. Allerdings dürfen die Kids da erst ab 16 rein (so weit ich weiß, gibt es pro Woche einen Familientag, da dürfen auch jüngere Kinder mit) aber vielleicht sind die Kids auf dem Schiff auch oft alleine unterwegs und ihr Erwachsenen könnt euch mal abseilen.


    4000,- Euro für eine Woche, das wäre mir echt zu teuer :(

  • Wir kommen aus Hessen und fliegen jedes Jahr nach Spanien zu meinen Eltern. Auch hier fliegen wir meist von Nordrhein Westfalen weil die Flüge meist von dort billiger sind. Ich nehme an das das bei den Kreuzfahrten auch so sein wird. Da wir allerdings Neulinge sind was Kreuzfahrten angeht würden wir die Fahrt incl Flug buchen.
    Somit wären Oster oder Herbstferien für uns interssant. Also 2019...
    Was die Kabine angeht würde ich schon gerne zumindest Meerblick haben.


    Was würdet ihr denn für 7 Tage ausgeben? Was ist günstig für 4 Personen? Fangen wir bei Mittelmeer oder Adria an...

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo Lulu,
    bitte glaub mir eine 4 Bett Kabine auf einem der kleinen Schiffe wie Aura, Vita oder Cara das ist was für Masochisten. Viel zu eng. Auf den großen Dampfer wie Prima, Perla und Nova sieht das schon anders aus.
    Da gibt es für die Kinderchen auch viel mehr Unterhaltung und einen wirklich tollen Kidsclub.
    Angebote gibt es das ganze Jahr We Angebote, Angebot der Woche und wie sich das auch immer nennt. Ihr müßt da dranbleiben. Ich würde eher 2 Kabinen nehmen da habt ihr auch mal Eure Ruhe.
    Spielt doch mal mit dem Buchungsystem verschiede Kombinationen durch. 2 Buchungen immer ein Erwachsener mit Kind wäre ein Tipp.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben ein ähnliches Problem. Suchen eine Kabine im Sommer zur Mehrbettbelegung. allerdings reisen wir ungern im Premium.
    Vario gibt es leider noch nicht. Was denkt Ihr, wann die Variopreise bei AIDA für Zeitraum 06-09/2018 rauskommen.
    Finde es dieses Jahr spät, aber vielleicht täusche ich mich auch.


    LG
    Franziska

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Es gibt zur Zeit schon Pauschalangebote für den Sommer, vielleicht ist da ja was dabei

    Ganz genau. Die haben was mit dem (edit: wir äußern uns hier bitte nicht zu anderen Reiseanbietern ) AIDA Angebot zu tun. Und sollange dieses läuft gibt es auch kein weiteres VARIO für diese Zeiträume. Du musst hier direkt auf Pauschal gehen denn in der normalen Suche tauchen diese Reisen als Premium auf.


    LG
    OleIntel

    12mal Aida (erstmal nicht wieder)

    3mal MeinSchiff


    8595fc73f90b4430224075128cebac8aaf3857e3

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wir haben Montag auch ein Pauschalangebot für uns (2 Erw.1 K) und eine befreundete Familie (2Erw. 2 K) gebucht. Gerade 4er Balkonkabinen sind in der Ferienzeit rar und so haben wir schon jetzt zugeschlagen. Nachteil: Wir müssen 400 km Anreise zum Flughafen in Kauf nehmen und erfahren unsere Flugzeiten erst drei Monate vor Abreise. Ich hoffe mal, dass diese einigermaßen o.k. sind. Bei nur 7Tagen spät anzureisen und womöglich früh wieder los zu müssen wäre bitter :traurig:


    But.....think pink :zufrieden:

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen: