2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 300.000 Punkte Platinum (= heute Grün)
    750.000 Punkte Black Member (= heute Gold)


    Das ist die Zukunft bei Aida ab 2019


    Die 200 Nova JuniorSuiten mit 21.000 Punkten / Woche lassen keine andere Wahl

    für 750.000 Punkte müsst ihr euren Hauptwohnsitz auf AC ummelden :tanzgott:


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Von mir ganz allein und es handelt sich um eine bloße Vermutung.


    Also keine Panik. Das Frühstück ist Buffalo ist noch gesichert :zwinker:

    Wir genießen das Frühstück im Buffalo, das Frühstück in den Buffet-Restaurants ist auch gut, wir müssen nicht unbedingt im Buffalo frühstücken gehen. Der Kaffee ist dort schon sehr gut aber ansonsten ...


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Wir genießen das Frühstück im Buffalo, das Frühstück in den Buffet-Restaurants ist auch gut, wir müssen nicht unbedingt im Buffalo frühstücken gehen. Der Kaffee ist dort schon sehr gut aber ansonsten ...

    Dann geht Euch ja nichts verloren und alle sind zufrieden :daumen:

  • Man kann wirklich sagen, einige Reisen werden ganz echt verramscht z.B. die Kanaren, ich frage mich, nur warum so viel Schiffe dort fahren und jetzt auch noch die Prima und danach die Nova.

    Das ist genau der Punkt! Durch dieses Wachstum müssen die Schiffe gefüllt werden! Die Reedereien reagieren auf den momentanen Boom mit Wachstum!

    für 750.000 Punkte müsst ihr euren Hauptwohnsitz auf AC ummelden :tanzgott:
    lg chris

    Na, das wäre doch was!! AIDA freut sich, diese Kabinen müssten schon nicht ständig neu belegt werden! :D

    Da sind wir wieder, die Reisen werden billig und noch billiger abgegeben, es gibt jedoch für billig nicht viel Seemeilen. Also: leben und leben lassen.

    Leben und leben lassen! Genau!! Nur eben reichen halt die Premiumbucher nicht mehr um die Schiffe zu füllen. Also ist der Vario- und Just-Bucher genau so wichtig. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir sind schon seit 2000 fast immer, in jährlichen Abständen, mit Aida gefahren.
    Im Laufe der Jahre sind inzwischen 20 Reisen zusammengekommen. Wir haben aber auch schon mal
    zwei Reisen hintereinander gemacht und dafür im nächsten Jahr eine privat organisierte Reise.
    Trotz regelmäßiger Premiumbuchung sind wir nur gelb und fallen in zwei Wochen auf rot zurück.
    Wir lassen uns durch das Bonussystem aber nicht verführen noch öfter zu fahren. Wir buchen die Reise wegen der Route und wegen dem "AIDA Feeling" sonst nichts.


    Wenn allerdings das System geändert wird und die Bordrechnung mit berücksichtigt wird, finde ich dies gerechter, denn die Gäste die für Spa, Massagen, Getränkekarten oder Spezialitätenrestaurants Geld ausgeben, bringen AIDA sicher mehr Gewinn, nicht Umsatz, als wenn noch eine weitere Varioreise
    gebucht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Guten Abend zusammen.


    Was mich etwas verwundert ist die häufig herauszulesende Empörung darüber, dass eine Reederei ihr Bonusprogramm anpasst.


    Dabei ist es doch eigentlich logisch, dass es bei der derzeitigen Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes gar nicht anders gehen kann, als dass diese Programme regelmäßig angepasst werden müssen. Die Passagierkapazitäten auf den Schiffen werden immer höher, die Preise sinken im Umkehrschluss, immer mehr Menschen reisen häufiger mit dem Schiff - da gibt es dann irgendwann so viele Topkunden, dass die Boni schon logistisch gar nicht mehr angeboten werden können.


    Weiterhin sollte man sich ab und zu vor Augen halten, dass keine Reederei ein Bonusprogramm anbieten muss - sie tun es eben um Kunden zu binden, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.


    Das ist natürlich bitter, wenn man immer mit der gleichen Reederei gefahren ist, nur um sich beispielsweise ins Rossini "hochzuschlafen", aber ganz ehrlich - tut das der Reiselust denn so einen großen Abbruch, wenn man die paar Euro für ein Rossini-Frühstück bezahlt, dafür aber seine Ruhe hat, weil das Restaurant nicht mit "Goldenen" vollgestopft ist?


    Ich sehe ein Bonus-Goodie als etwas, das ich sehr gerne annehme, wenn ich es bekomme. Ich kann aber auch wunderbar ohne derartige Zuwendungen eine großartige Reise haben. Braucht man unbedingt eine Sternstunde, um eine Kreuzfahrt genießen zu können?


    Und lasst uns in diesem Punkt doch auch mal ehrlich sein: Gegen entsprechendes Geld kann ich mir so gut wie jede Vergünstigung auch kaufen, sei es über eine Suitenbuchung oder Ähnliches.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bonusprogramme, wie wir sie heute bei den meisten Reedereien haben, ein Auslaufmodell sind, zumindest wenn der Markt die nächsten Jahre so weiterboomt, wie bisher. Aber vielleicht hat das ja auch etwas Gutes, vielleicht rücken Schiff und Route wieder etwas mehr ins Zentrum der Begehrlichkeiten, als eine Sternstunde oder das Frühstück im Buffalo.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ich würde ebenfalls ein Bonusmodell ohne den ganzen Firlefanz wie Sternstunden, Clubtreffen und Frühstück bevorzugen, ein höheres BGH oder eine prozentuale Reisepreisminderung wären mir am liebsten. Dann hat man an Bord auch keine Probleme, wie man die Veranstaltungen mit vielen Grünen und Goldenen bewerkstelligen soll.

  • Ich würde ebenfalls ein Bonusmodell ohne den ganzen Firlefanz wie Sternstunden, Clubtreffen und Frühstück bevorzugen, ein höheres BGH oder eine prozentuale Reisepreisminderung wären mir am liebsten. Dann hat man an Bord auch keine Probleme, wie man die Veranstaltungen mit vielen Grünen und Goldenen bewerkstelligen soll.


    ich bin ehrlich gesagt absolut nicht deiner meinung: BGH ist langweilig, aber Clubtreffen, Sternstunden das ist doch eine schöne Möglichkeit das Aidafeeling zu leben und wieder neue Reisebegeisterte Mitreisende kennenzulernen und ihren geschichten zu lauschen, das abzuschaffen ist für mich vollkommen unvorstellbar!


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    Einmal editiert, zuletzt von cruisechris ()

  • Wir haben Premium Balkonkabinen, aber auch Suiten gebucht, und bereits nach 6 Reisen den Goldstatus erreicht.


    Wenn ich mir das vor Augen führe, wird mir klar, dass das jetzige System spätestens mit den über 200 Juniorsuiten auf der Nova kollabieren muss. Dann fahren ganz schnell auf jeder Reise 300 bis 400 Goldene mit.


    Also wird Aida ab 2019 das System anpassen müssen. Entweder man reduziert die Vergünstigungen oder führt neue Clubstufen ein. Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten. :meinung:

  • Seit 2009 fahren wir jedes Jahr einmal mit Aida. Buchen Premium und suchen uns immer eine tolle Route aus, das Ziel ist wichtig nicht die Clubstufe.... sind immer noch bei den "blauen". Aber das Erlebnis Aida ist uns wichtig und freuen uns in 14 Tagen geht es wieder los.

  • Wenn es auf mehr Bordguthaben hinausläuft, bin ich aber für eine Abwandlung zu einem "Ausgabenguthaben", das auch in MyAida genutzt werden kann. Wir planen gerne alles vorab von zu Hause und würden das Bordguthaben gerne für ausflüge vorab nutzen können. Zumal wir oft die Erfahrung gemacht haben, dass die in MyAida angebotenen Ausflüge vor Ort den Scouts kaum bekannt sind und es dann immer nur Theater während der Reise gibt...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Das Schwierige ist ja, erstmal aus Blau herauszukommen.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Ich glaube nicht, dass es eine nennenswerte Zahl von Leuten gibt, die sich deswegen aufplustern. Ist bislang doch lediglich eine schöne Sache, wenn Aida solche Bonus-Aktivitäten ermöglicht. Bis man eine Clubstufe nach oben kommt, sind mind. 5000€ weg, die man für die Urlaube bezahlt hat. Dafür kann man auch mit anderen Dingen protzen.

    Nun, ich glaube, das hier im Forum schon viele Vielfahrer sind,also einige, die Gold sind!, diskutiert wurde bei der letzten Umstellung auch in der Weblounge heftig.Auch wir hatten uns sehr geärgert,das gebe ich auch zu, waren wir fast grün, aber nicht zu protzen ( das widerstrebt uns!!), aber halt mal das Bedienfrühstück nutzen zu " dürfen" und einfach aus Prinzip, das einem über Jahre durch Werbung dies versprochen wurde und dann,Plop!! Was interessiert mich heute mein Geschätz von gestern!".Es waren denke ich schon Einige, die sauer waren! Fällt aber beim momentanen Boom nicht ins Gewicht.Ist so! Mittlerweile wie ich schon geschrieben...haben wir das abgelegt, egal, wie oft AIDA da noch schraubt, sind jetzt wieder rot ( noch). TC macht das übrigens mittlerweile auch so.
    Sehen das als "Werbungsinstrument zu Vielbuchungen" an , das uns von daher nicht beeindruckt, sondern wir fahren trotzdem einmal im Jahr, weil es uns an Bord eben wirklich gefällt! Sonst hätten wir damals die Konsequenz gezogen! Denn Wertschätzung "Aller" Kunden ist das eben nicht!! Mit 5000 Euro im Jahr steigt aber niemand in eine höhere Stufe!?? :gruebel: Vor allem fallen ja jährlich immer noch Meilen weg.
    Daher, unsere Sichtweite, das Unternehmen wächst, daher immer schwieriger das umzusetzen und deshalb, wir fahren, weil es uns Spaß macht. Club hin oder her.
    Sollte AIDA wieder reduzieren ist uns das egal, aber es wird wieder verärgerte Kunden geben, da wäre es rein psychologisch besser, das so mal einzustampfen... :meinung:


    Wir haben Premium Balkonkabinen, aber auch Suiten gebucht, und bereits nach 6 Reisen den Goldstatus erreicht.

    Das müsste aber in einem relativ kurzem Zeitraum sein!?? OK Suiten fallen schon ins Gewicht, aber da setze ich eigentlich von Haus aus schon einen besonderen Service voraus, der von der Clubstufe eigentlich unberührt sein sollte!??

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir fahren auch seit 2009 sehr sehr viel AIDA.
    Es gab Jahre mit mehreren Reisen in verschiedenen Buchungsprogrammen (Premium, Vario, Just), aber abhängig von der Clubstufe haben wir noch keine einzige Buchung / Reise gemacht.


    Wir gehen auf die AIDA weil uns das Konzept gefällt und wenn dann die Tour passt ist für uns alles okay.


    Unterm Strich, die Clubstufe interessiert uns nicht und wir hätten auch kein Problem damit, wenn diese abgeschafft würde. Unsere persönliche Meinung, darf jeder bewerten wie er möchte.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Wir freuen uns stets auf das Frühstück in Buffalo und die Sternstunden. AIDA möge alles so belassen, wie vor zwei Jahren eingeführt! Das Konzept hat sich bewährt.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ich wäre für ein Punktesystem... je Ausgegebenen Euro, Grundreisepreis + Bordrechnung und im Vorfeld gebuchte Ausflüge und Wellnesanwendungen, gibt es 1 Punkt. Die Punkte können dann wie Flugmeilen eingelöst werden für z.B. Sitzplatzreservierung, Abendessen, Shoppinggutscheine, Wellnesanwendungen usw.


    So würde jeder etwas davon haben. Nur mal so als Idee!!!

  • Ich glaube nicht, dass es eine nennenswerte Zahl von Leuten gibt, die sich deswegen aufplustern. Ist bislang doch lediglich eine schöne Sache, wenn Aida solche Bonus-Aktivitäten ermöglicht. Bis man eine Clubstufe nach oben kommt, sind mind. 5000€ weg, die man für die Urlaube bezahlt hat. Dafür kann man auch mit anderen Dingen protzen.
    Letztlich kann ein Bonusprogramm doch nur in wenigen Fällen ausschlaggebend sein, z.B. wenn man sich zwischen 2 annähernd gleichen Veranstaltern entscheidet.

    Bei mir sind schon mehr wie 5.000€ weg und bin immer noch blau.
    Zum Vergleich: Nächstes Jahr Highlights am Polarkreis - 2 Anbieter MSC und Aida. Preis bei Innen Vorteil Aida, Balkon MSC; Aida mehr Ziele, MSC wohl das "bessere" Schiff. Das sind für mich erstmal
    die Kriterien und dann ganz hinten erst der Club.
    Aber du könntest Recht haben bei jemand der bei Aida Gold und bei MSC nichts hat, der hat natürlich Vorteile bei Aida wie die Sternstunde und das Frühstück, der würde eher auf die Aida gehen.




    Das Schwierige ist ja, erstmal aus Blau herauszukommen.

    Du fährst genauso viel wie ich und da ist es wenn man es mit Clubaugen betrachtet frustierend dass man auf einer Stufe mit den "neuen" ist.
    Vielleicht hätte Aida Rot einfach schneller erreichbar machen sollen, nach alter Regelung wäre ich schon längst Rot und dann die anderen Stufen etwas schwieriger.


    Da mir der Club total egal ist, kümmert es mich auch nicht welche Stufe ich habe, sondern nur die Erlebnisse an Bord sind für mich wichtig.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Status Match wie bei MSC, da bin ich nach der nächsten Reise schon Gold ;) :) XD

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Ich wäre für ein Punktesystem... je Ausgegebenen Euro, Grundreisepreis + Bordrechnung und im Vorfeld gebuchte Ausflüge und Wellnesanwendungen, gibt es 1 Punkt. Die Punkte können dann wie Flugmeilen eingelöst werden für z.B. Sitzplatzreservierung, Abendessen, Shoppinggutscheine, Wellnesanwendungen usw.


    So würde jeder etwas davon haben. Nur mal so als Idee!!!

    Ja, wäre eine gute Idee. :daumen:
    Nur wir dürfen nicht vergessen, es geht hier um "freiwillige Goodies" die ein Unternehmen ja mit ja "Hintergedanken" zur eigenen Sache macht!?? :gruebel:
    Aber nur her mit Ideen, vielleicht schnappt AIDA das Ein oder Andere dafür ja mal auf!! :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol