2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir waren vor 2 Wochen auf der AIDA über 100 Goldene an Board und die ganzen Reisen darauf genau so. Uns wurde gesagt das AIDA wieder dran ist und Umstellen will da es wieder aus dem Ruder läuft und es zu viele werden.
    Genau so Grün sind viel zu viel waren bei der Stern stunde über 250 Personen das ist halt schon nichts exclusives mehr und schränkt auch den GM in seiner Planung sehr ein. Das Hauptproblem sind die vielen Goldenen.
    Bei uns auf der Reise wurden die Suiten ins Rossini und die goldenen ins Buffalo geschickt. Das das ewig nicht so geht kann sich ja jeder vorstellen. Sind mal gespannt was wieder alles geändert wird. Hat noch jemand was gehört wegen der Umstellung ?

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Eine wunderbare Idee,
    ich würde ja den gesamten Umsatz eines Kunden für die Berechnung der Club Stufen berücksichtigen. Das wäre doch mal eine
    faire Sache.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Gehört habe ich noch nichts, aber das ist doch absehbar, dass AC die Bedingungen wieder verschärfen muss. Allein durch die Weltreisen kommen sicherlich ein paar Hundert Goldene dazu.
    Gern darf Aida dann auch die Grundlage ändern, aber das haben wir hier ja schon mehrfach diskutiert. Wir machen dieses Jahr zwei Reisen, die vom Preis her fast identisch sind. Beides Premium gebucht, trotzdem gibt es einmal 12.000 Meilen, für die nächste Reise 37.500, das ist doch blöd geregelt...

  • Es ist jetzt ja auch sehr viel einfacher in die jeweils höhere Clubstufe zu kommen. Wer Premium bucht, hat schon schnell Grün oder Gold erreicht.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • ich finde es mehr als suboptimal alle 2 Jahre das Clubmodell zu ändern, das ist echt nicht in Ordnung!


    AC sollte für kontinuität stehen und das jetzige Clubsystem mal mindestens 5 Jahre belassen.


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Da bin ich mal gespannt was Aida sich da einfallen lässt. Wir buchen oft Vario innen, aber da wir öfters fahren, kommt da auch bißchen was zusammen. Aber habe mir schon öfters gedacht, wenn jemand 2x im Jahr fährt und immer Premium Balkon bucht, ist er sehr schnell in der nächsten Clubstufe

  • Ohhhh, endlich schon ist die Diskussion wieder losgetreten....freue mich schon die vielen Vorschlägen mitlesen zu dürfen.


    In dem Bereich bei AIDA möchte ich nicht sitzen.....alle zwei Jahre Änderungen vornehmen zu müssen....und sich regelmäßig den Ärger der Kunden einzuhandeln.


    :swarsnicht:

  • Uns ist die Clubstufe ziemlich egal,aber das der gesamte Umsatz eines Gastes zählen sollte wäre nicht mehr als fair.
    Es sind immer die gleichen die an der Bar sitzen und ihr Geld da lassen,
    und immer die gleiche die man nur dort sieht wo es nichts kostet.

    Need some cruise help?
    2011/12 AIDAluna Karibik
    2013 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAbella Karibik
    2015 AIDAvita Karibik
    2015 AIDAvita Adria
    2016 AIDAbella Süd Ost Asien
    2016 AIDAluna Transkaribik
    2017 AIDAmar Karibik
    2017 AIDAstella Spanien/Portugal
    2017/18 AIDAluna Karibik
    2018 AIDAsol Norwegen
    2018 AIDAlbella Ostsee 4
    2019 AIDAblu Mauritius !!
    2019 AIDAnova Mediterrane Schätze
    2020 AIDAmira Afrika

  • Verlässlichkeit sollte schon für einige Jahre auch in einem Kundenbindungsprogramm herrschen. Den Handlungsbedarf, was Zugänge betrifft für Mahlzeiten/Sternstunden/besondere Aktivitäten, kann man allerdings hier schon seit längerem aus etlichen Beiträgen erkennen. Zu unterscheiden wäre demnach, was Aida etwas kostet, oder wo ein wirkliches Platzproblem bereits entstanden ist. Dann sollte man das Programm neu justieren in Beigaben wie Bordguthaben und Präsente, vielleicht auch in Rabatte für Reisebuchungen. Den Zugang zu Lounges oder Treffen auf dem Schiff müsste man auf Sicht dann deutlich reduzieren.

  • Ich finde die Clubmitgliedschaft und das, was AC für Mitglieder anbietet, grundsätzlich gut. Die Vielzahl von Goldenen resultiert aus dem Boom und ich denke, das Problem wird sich lösen, wenn dieser nachlässt. Wenn AC nicht so lange warten will, was ich vermute, wird es auf eine neue Clubstufe wie Platin hinauslaufen oder die Seemeilen verfallen künftig noch schneller.

  • Ohje, jetzt wird wieder alles von vorne durchgekaut.
    Wir hatten hier doch schon unendliche Diskussionen über neue Modelle, bzw. über das für und wider.


    Wenn man ein Bonusprogramm führt, bin ich der Meinung, sollten alle absolvierten Reisen ( egal wie lang sie her sind) eine Rolle spielen und hierbei sollte der gesamte Umsatz ( Reise, Flug, Nebenkosten) zusammengerechnet und entsprechend bewertet werden.
    Da muss man auch keine Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen machen, frei nach dem Motto, wer die meiste Kohle an AC abgedrückt hat, erreicht ein bestimmtes Bonuslevel.


    Mal gespannt, ob und was kommen wird....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Nach alter Regelung wäre ich Rot und so noch Blau. Ich buch eh nicht wegen Clubstatus, sondern ob mir die Tour gefällt und diese in die Ferien passt.
    Da wir bis jetzt nur einmal Premium gebucht haben, finde ich es richtig das die Leute die mehr Geld ausgeben auch was davon haben. Wie sarasota auch schon geschrieben hat.


    Bei MSC waren viele sehr verärgert als das Clubmodel umgestellt wurde.


    Bucht wirklich jemand wegen dem Bonusprogramm Aida?

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Ich finde es gar nicht so einfach, eine Clubstufe heraufzukommen, da alle 5 Jahre die ältesten Seemeilen gestrichen werden. Wer nicht seinen gesamten Jahresurlaub auf AIDA-Schiffen verbringen möchte und sich nicht immer Premium Reisen in Balkonkabinen leisten kann, für den ist's schon schwer, Clubstufe "rot" zu erreichen.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Nach alter Regelung wäre ich Rot und so noch Blau. Ich buch eh nicht wegen Clubstatus, sondern ob mir die Tour gefällt und diese in die Ferien passt.
    Da wir bis jetzt nur einmal Premium gebucht haben, finde ich es richtig das die Leute die mehr Geld ausgeben auch was davon haben. Wie sarasota auch schon geschrieben hat.


    Bei MSC waren viele sehr verärgert als das Clubmodel umgestellt wurde.


    Bucht wirklich jemand wegen dem Bonusprogramm Aida?

    Natürlich nicht. Es ist einfach ein Mitnahmeeffekt, der einem auch seitens des Veranstalters signalisiert, dass man wertgeschätzt wird. Aida konnte vor 3-4 Jahren nicht ahnen, dass der Kreuzfahrtboom von hohem Niveau aus weiter dermaßen zulegt. Vom eigenen Erfolg überrollt. Dass Umstellungen Ärger für den Veranstalter bedeutet, konnte man schon an anderer Stelle sehen. Ich erinnere mich an Miles & More vor einigen Jahren.
    Ich vermute auch, dass durch das Herausfallen älterer Meilen das Problem sich nicht mehr allzu sehr verschärfen wird. Es scheint aber bereits schwierig zu sein, was die Loungefrage angeht.
    Ich sehe es auch eher so, dass die Anzahl der Buchungen bedeutsam sein soll, als das Preisvolumen der gebuchten Fahrten.

  • Hallo Diddi
    klar gibt es Leute die keinen Alkohol mögen (mein Mann inklusive) trotzdem sind wie am Abend immer an
    der Bar.
    Kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Cocktails schon schmecken.
    Darum geht es aber gar nicht, sondern das viele Gäste auch eine Menge Geld an Bord ausgeben und andere bis zur letzten Minute im
    Buffet Restaurant sitzen um das Bier/die Cola oder den Wein trinken weil's nix kostet.
    Diese Leute sieht man auch nie an irgendeiner Bar.
    Der gesamte Umsatz inkl. Bord Rechnung sollten bei den Clubstufen berücksichtigt werden. !


    Bis zur :abfahrt:

    Need some cruise help?
    2011/12 AIDAluna Karibik
    2013 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAbella Karibik
    2015 AIDAvita Karibik
    2015 AIDAvita Adria
    2016 AIDAbella Süd Ost Asien
    2016 AIDAluna Transkaribik
    2017 AIDAmar Karibik
    2017 AIDAstella Spanien/Portugal
    2017/18 AIDAluna Karibik
    2018 AIDAsol Norwegen
    2018 AIDAlbella Ostsee 4
    2019 AIDAblu Mauritius !!
    2019 AIDAnova Mediterrane Schätze
    2020 AIDAmira Afrika