Rijeka / Kroatien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer hat Erfahrungen und Tipps für Rijeka - Kroatien?

    Schöne Grüße
    von
    t.rac.k
    nächste AIDA-Reise

    steht leider in den Sternen :S:saint:

  • Hallo,
    der Hafen wird ja nicht sooft angefahren, aber gibt es wirklich niemanden, der einen Tipp geben kann?
    Egal ob private Tour (bevorzugt) oder AIDA Ausflug, der empfehlenswert ist.
    Wir sind Ende März mit der Aura da.
    Schon mal danke.
    Liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Bayern

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Hallo,


    habe den Tread leider erst heute gesehen. Wir sind regelmäßig in Istrien/Kvarner Bucht. In Rijeka empfehle ich früh den direkten Weg zu den historischen Markthallen und vor allem zum dortigen Fischmarkt. Den muss man gesehen haben. Sonst kann man in der Stadt (bitte nicht von den Plattenbauhochhäusern im "Stadtpanorama" abschrecken lassen) vor allem einige Ausgrabungen aus römischer Zeit und das Theater aus der KuK-Zeit bewundern. Wer gut zu Fuss ist, sollte die Treppen nach Trsat gehen (gute Kondition nötig, sonst lieber den Bus nehmen). Hier sind Reste der Burganlage der Frankopani zu sehen und vor allem der tolle Blick auf die Kvarner Bucht mit den Inseln Cres und Krk. Zu empfehlen ist noch das Marinemuseum, schließlich wurde in Rijeka der Torpedo erfunden und erstmals produziert.
    Sonst würde ich - wenn Ihr die Gegend noch nicht kennt - empehlen, am Nachmittag mit dem Taxi oder dem Bus (Linie 32 in Richtung Lovran) nach Opatija zu fuhren. Viel vom Glanz der KuK-Zeit ist in dem Seebad heute wieder zu finden, dazu mit dem Park Angolina eine tolle Baumsammlung und natürlich Kaffeehäuser wie einst. Wer gut zu Fuß ist kann auch die 12 km am Lungo Mare entlang schlendern, einem Weg immer direkt an der Küste von Volosco nach Lovran. Wenn das Wetter schön ist, ist das (zumindest für uns) Genuss und Ruhe pur.
    Wenn man weder Rijeka noch Opatija möchte, fährt man nach Istrien - hier locken Pula (mit erhaltener römischer Arena), Rovinj (ein kleines Venedig an der Küste) oder der Lim-Fjord mit lecker Fischgaststätten und Bootsfahrt. Außerdem ist Motovun (Stadt der istrischen Trüffel) und Hum, die kleinste Stadt der Welt (14 Einwohner) und das Künstlerdorf Grosnjan zu empfehlen. Das ganze ist eingebettet in Weinberge und Olivenhaine und eine wunderschöne Natur.


    Sorry, ist ein bisschen ausführlicher geworden und sicher nicht abschließend. Aber wir sind Ostern auch auf der Aura und freuen uns auf Rijeka und vor allem Opatija. Wir haben da Freunde und freuen uns auf ein Wiedersehen.
    Also, viel Spaß was auch immer Ihr macht.

  • Danke, für die Hinweise.
    Das macht auf jeden Fall schon etwas Vorfreude. Ich habe mir inzwischen schon einen Kroatienreiseführer angeschaut, der aber auch mehr vom 2.Blick sprach
    Hoffen wir auf schönes Wetter, der Spaziergang (vlt. nicht ganz) würde mich reizen.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • So jetzt waren wir Ende März bei regnerischen elf Grad in Rijeka und haben uns schon schwer getan irgendetwas vom Charme dieser Stadt auf den 2. Blick zu erahnen.
    Was uns gefallen hat, war Trsat. Dorthin kann man über hunderte Stufen zu Fuß gehen,wir haben uns für den Hinweg aber für den Linienbus Nr. 2 entschieden und sind bergab zu Fuß gegangen. Der Schrein der Muttergottes von Trsat, das Kastell von Trsat und der Blick von oben auf die Stadt und die Aura waren für uns noch das Schönste an diesem Hafen.
    Zukünftigen Fahrerinnen würde ich bei langer Liegezeit und gutem Wetter eher einen Ausflug in die Umgebung anraten.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Rijeka - Kroatien“ zu „Rijeka / Kroatien“ geändert.