Das erste Mal TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wieso? Der Bericht startete doch mit "...hier mein Eindruck..."


    Ziemlich lächerlich, dieser ganze Hickhack.

  • Ich denke mal, alle wollen hier ihre persönlichen Eindrücke wiedergeben, so wie sie es empfunden haben. Der eine kann es so hervorragend formulieren wie Ponny mit ihrem Eröffnungsthread, während der andere eine Formulierung wählt, die für einen selbst hart/ unpassend etc. sein mag, oder wie auch immer man es nennen will. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, es wäre schade wenn der Thread darunter leidet, mir gefällt auch nicht jeder Satz, dann lese ich einfach mal drüber weg.


    Ich, die ich noch nie mit TUI unterwegs war, aber schon neugierig auf die Mein Schiff Flotte ist, habe mich so über diesen Thread gefreut, da so vielfältige unterschiedliche Erfahrungen geschildert werden, dass es mir Spaß macht hieraus mein Puzzle zusammen zu bauen. Bitte, bitte macht weiter mit diesen Beschreibungen, denn letztendlich geht es doch nicht darum ob jetzt Aida, MeinSchiff oder sonst eine Reederei besser ist, das ist doch Geschmacksache und kein Wettrennen. Die Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten macht es doch für uns interessant und spannend.


    Einen entspannten Abend euch allen
    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Gerade heute Abend gibt es im Internet einen Artikel zu „Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide 2018“.
    http://www.focus.de/reisen/kre…anz-vorne_id_7699842.html


    Kann man ja mal rein schauen wer Lust hat.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Ich habe heute zufällig einen etwas älteren, aber guten Bericht zu diesem Thema gefunden, der auch eine guten Gesamteindruck widerspiegelt.


    Hier der Link für die Interessierten::


    https://www.traeumeumdiewelt.c…in-schiff-was-ist-besser/

    10-10 MS1 alt Mittelmeer trifft Atlantik
    11-10 MS1 alt Kanaren
    05-11 AIDADiva östl. Mittelmeer
    02-12 MS2 alt Karibik 1 + 2
    05-12 AIDABella westl. Mittelmeer
    10-12 AIDABlu Nordeuropa
    10-12 AIDABlu Westeuropa
    01-13 MS2 Orient
    09-14 MSC Magnifica Nordsee
    04-16 MS1 Dubai trifft Antalya
    07-16 MS3 westl. Mittelmeer
    07-17 Costa Pacifica Norwegen mit Nordkap
    10-17 AIDABella Venedig nach Mallorca

    04-18 MS3 Mallorca - Bremerhaven

    01-19 MS1 Kanaren

    07-19 MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    05-22 MS Alina Köln-Holland-Belgien

    07-22 AIDAPerla Norwegische Fjorde

    10-22 AIDABella Herbstliche Nordlichter

    02-23 AIDAPrima Metropolen

    06-23 MS6 Ostsee

    10-23 MS1 Westeuropa

    12-23 MS Anesha Weihnachtsmärkte

    05-24 AIDASol Nord,Inseln

    03-25 MSRelax

  • Hallo,


    sind wirklich sehr treffende Aussagen von "Noreen" zu den Dampfern der beiden Reedereien :daumen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Stimmt schon, auf der anderen Seite sind es nur Weichspüleraussagen.
    Es fehlt mir in dem Interview einfach "persönliches". Mal ein eigener Blickwinkel.

    Einmal editiert, zuletzt von eagle1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • wir sind über 20 x aida gefahren und 1x mein schiff 3.
    Die flotten kann man nicht oder schlecht vergleichen.
    Mir hat bei mein schiff der Service und das Essen sehr gut gefallen. In den Restaurants wurde man sehr aufmerksam bedient und hat immer etwas sehr gutes aus mehreren Menüs zusammenstellen können.
    Die Atmosphäre war locker und wir haben sehr nette Leute am Tisch kennengelernt. Wer will kann auch kleine Tische wählen.
    Der punkt geht an mein schiff.
    Ausflüge wie bei Aida. Manche gut manche weniger.
    Unterhaltung am abend ist für mich aida besser. Ab 24 Uhr wurden die aussen Bar s geschlossen. Der Punkt geht an aida.
    Jede flotte hat seine Vorteile, wir entscheiden nach der Route, da liegt aida noch vor.
    Preise sind ja auch wichtig. Da muss man sagen mein schiff teurer, aber AI und essen im Niveau von Rossini. Zimmerservice 2x tgl Begrüßung mit einer Rose usw. Sekt beim Frühstück usw.
    Man muss für sich entscheiden, ob ich das brauche /will.
    Wir werden mein schiff wieder fahren, bei tollen Routen aber auch mein aida. :meinung:

  • Hallo,


    auf den AIDAdampfern werden aber auch spätestens ab 24:00h die Innenbars geschlossen (z:B die AIDAbar und an den anderen Innenbars ist schon um 23:00h eine gähnende Leere)


    Seitdem in der "Zappelbude" auf den AIDAdampfern ein Rauchverbot ausgesprochen wurde,ist es dort um 24:00h auch sehr überschaubar


    Auf meinen beiden Reisen mit der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 war die Schaubar um 24:00h noch rappelvoll (aber ohne Tanzmusik der Band).eine rappelvolle AIDAbar habe ich nach 24:00h auf den AIDAdampfern noch nicht erlebt


    Um 24:00h hängen die Röcke und Hosen von vielen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern doch schon eine Stunde kalt am Bett (über die Gründe könnte man auch noch diskutieren)


    Um 24 :00h ist auf den AIDAdampfern doch Totentanz ,auch im beliebten Brauhaus sind zu der Zeit schon die Staubsauger unterwegs


    An der Poolbar auf den AIDAdampfern steht das Barpersonal um 24:00h auch völlig gelangweilt rum (wenn sie dann noch geöffnet ist)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • dazu möchte ich aber sagen. Wenn in der AIDA-Bar nix los ist, liegt es aber eher, das die Passagiere schon im Bett sind oder woanders. Bei unserer Transatlantik im April mit der Mein Schiff, wären wir gerne noch nach 24 Uhr in der Überschaubar gesessen ( Karibik! Warm!). Man nahm uns aber uncharmant die Aschenbecher vom Tisch und forderte uns auf, in die Abtanzbar oder eine Innenbar zu gehen, da die Überschaubar geschlossen wird, wohl aufgrund der naheliegenden Suiten, das diese nicht gestört werden. Wir saßen eigentlich nur da und unterhielten uns, also kein Geschrei oder sonst was.
    In der Karibik finde ich aber, möchten wir nicht innen sitzen wenn man gut draußen sitzen kann. Das ist auf AIDA besser geregelt, da die Anytime eben einen Außenbereich hat, während die "Abtanzbar" der Mein Schiff im Inneren liegt.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Das würde ich jetzt so aber nicht verallgemeinern, kommt bestimmt auch auf die Route usw. an.


    Wir sind eben erst von der Transkaribik mit der diva zurück und da war auf dem Pooldeck und in / vor der Anytime oft lange bis nach 24:00 Uhr einiges los.


    Ja und die AIDA-Bar haben wir des öfteren auch erst weit nach 24:00 Uhr verlassen.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Das würde ich jetzt so aber nicht verallgemeinern, kommt bestimmt auch auf die Route usw. an.
    Wir sind eben erst von der Transkaribik mit der diva zurück und da war auf dem Pooldeck und in / vor der Anytime oft lange bis nach 24:00 Uhr einiges los.


    Ja und die AIDA-Bar haben wir des öfteren auch erst weit nach 24:00 Uhr verlassen.

    OK,die Transreisen sind evtl eine Ausnahme, bei den vielen "normalen" Kreuzfahrten ist es aber so,wie in meinem Beitrag beschrieben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sorry Heizergruss.
    Deine Erfahrung auf vielen Aidareisen mag so passen, dass du es versuchst zu verallgemeinern.
    Wobei das ursprüngliche "ist so" nun ja schon "bei vielen normalen" Kreuzfahrten heisst.


    Nicht nachvollziehen kann ich die Verallgemeinerung nach ZWEI ausgewählten MS Reisen.
    Wie kommst du darauf, dass diese Erfahrungen allgemeingültig sind?
    Ne Nordlandtour hat auch bei MS ein anderes Publikum, als eine Karibik oder Asienfahrt. Wie bei Aida auch.
    Ich tue mich schwer mit deinem geführten Vergleich ;)

  • OK,die Transreisen sind evtl eine Ausnahme, bei den vielen "normalen" Kreuzfahrten ist es aber so,wie in meinem Beitrag beschrieben


    Sorry, wir haben es auch schon auf einigen (wie du es nennst) "normalen" Kreuzfahrten anders erlebt wie von dir beschrieben.


    Kommt wahrscheinlich doch auch auf die Tour an.
    Mir geht es wie @eagle1 , tue mich auch schwer mit deinem verallgemeinerten Vergleich.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Jedem sollte klar sein, dass sich Berichte immer auf subjektive Erfahrungen auf den selbst durchgeführten Kreuzfahrten beziehen. Niemand kann von Kreuzfahrten berichten, die er nicht selbst mitgemacht hat. Es können also niemals Verallgemeinerungen sein. Höchstens wenn mehrere User bei denselben Kreuzfahrten von denselben Erfahrungen sprechen, könnte amn eine Tendenz erkennen. Auf der nächsten Kreuzfahrt kann es schon wieder ganz anders sein.


    Selbst der Zustand eines Schiffes oder die Qualität des Essenssind für den einen völlig ok, für einen anderen jenseits von 'Gut und Böse'. :meinung: .
    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hallo,


    ich bleibe bei meiner Aussage,daß nach 24:00h auf den AIDAdampfern ein Totentanz ist (die Ausnahme sind irgendwelche Bordpartys, wenn sie nicht wegen Schlechtwetter abgesagt werden)


    Evtl. ist es bei den Transreisen und den Reisen ohne Häfen etwas anders,aber das ist nicht die Masse der Kreuzfahrten


    Wenn man 21 Tage mit unterschiedlichen TUIdampfern zur See gefahren ist,dann kann man das Bordleben bzw. die Bordroutine schon sehr gut beurteilen


    Ist mir aber schon klar,daß ich mit meinem Beitrag bei einigen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern in die Wunde gedrückt bzw. einen Nerv getroffen habe


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind auch schon beide Reedereien gefahren. Unser Eindruck ist das bei Poolpartys auf den TUI Dampfern eher wenig los ist. Aber nur unser Eindruck.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Na dann können wir ja künftig nach deinen Statements die Diskussionen einstellen.
    Alles was nicht deiner Meinung entspricht sind ja dann nur verletzte Eitelkeiten von AIDA Gästen.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Na dann können wir ja künftig nach deinen Statements die Diskussionen einstellen.Alles was nicht deiner Meinung entspricht sind ja dann nur verletzte Eitelkeiten von AIDA Gästen.

    Hallo,


    daß auf den AIDAdampfern nach 24:00h überwiegend nichts los ist,das habe ich in vielen Jahren auf zahlreichen Kreuzfahrten mit den AIDAdampfern festgestellt (das ist keine subjektive Meinung, sondern meine praktische Erfahrung)


    Geht doch mal um 24:00h über die AIDAdampfer und nicht schon um 23:00h in die Koje


    Ich bestreite ja nicht,daß es auch Einzelfälle gibt,wo der Totentanz nach 24:00h auch mal ausfällt


    Jetzt muß ich aber ins Reisebüro und einen Seetörn mit einem TUIdampfer buchen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()