Das erste Mal TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer nahezu ausschlißlich mit AIDA oder Mein Schiff fährt, den wird man niemals von einer anderen Reederei überzeugen können.Das ist auch gut so, es soll sich jeder auf' 'seiner Reederei' wohl fühlen. Ob die Aussagen gegen/für die jeweilige Reederei dann objektiv sind, sei mal dahingestellt, wenn man fast nichts anderes kennt.


    Wir sind - neben anderen Redereien - bisher 6 mal mit verschiedenen Aida Schiffen und zweimal mit TuiCruises gefahren. Beide Reedereien haben ihre Vor- und Nachteile, die meistens auch vom persönlichen Vorlieben abhängen. Wir persönlich ziehen mittlerweise die 'Mein Schiff' Flotte vor, was aber nicht heißt, dass wir die AIDA Schiffe nicht mögen. Nur das Verhalten von AIDA selbst ihren zahlenden Kunden gegenüber (z. B. bei der verspäteten Prima Indienststellung, Werft Aufenthalt, Schließung des Pools auf der Prima) veranlasst uns doch eher eine Kreuzfahrt bei einer anderen Reederei zu buchen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das erste Mal...



    Ist halt wie bei anderen Dingen im Leben auch.


    Irgendwann traut man sich es zu tun.
    Beim ersten mal tut es auch noch weh.
    Aber wenn man es erst einmal gewöhnt ist ist man ganz verrückt danach.



    Im ernst, es haben mit Sicherheit beide Flotten ihre Vor.- und Nachteile, aber jedem wie es gefällt.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Ich hab nicht geschrieben dass das Essen mies ist. Ich finde es nur noch so überragend wie angepriesen, also im Vergleich wie Premium doch alles sein soll, ist das Essen halt nur ok.


    Das ist ja mal eine tolle Einstellung :thumbdown: Räumt ab und halt bloß die Klappe, oder wie?Ich finde es halt nett, wenn der Keller fragt wie es mir geht, ob ich gut geschlafen habe und dass er sich dran erinnert was ich gestern getrunken habe...


    Ich weiß nicht ob das von euch schonmal jemand erlebt hat, aber auf der letzten Aida Mar Tour haben die Kellner morgens für die Geburtstagskinder gesungen und Musik gemacht. Sowas ist bei Tui unvorstellbar. Die würden wahrscheinlich direkt entlassen.

    Also das Personal ist auf der MS genauso herzlich wie auf der AIDA und das mit dem Geburtstagsständchen brauche ich ehrlich gesagt nicht! Habe das auf der AIDA auch schon gesehen und mir ist das zuviel Aufhebens!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Na dieses Thema macht vielleicht Mut.
    Wir haben für März 2019 auf Mein Schiff 3 bereits eine Tour gebucht um mal eine andere Flotte kennenzulernen. Und nun muss man hier so ein Scharmützel lesen :zwinker:
    Aber Spaß beiseite, wir denken es gibt überall Licht und Schatten und nach einigen AIDA Reisen wollen wir uns auch mal ein anderes Schiff anschauen. Was ich aber ebenfalls bemängeln muss ist die Tatsache, dass das Gesamtpaket (Service, Restaurants, Personal, Freundlichkeit etc.) im allgemeinen nachlässt. Ganz zu schweigen von dem Kritikverhalten der Passagiere, ob beim Essen, beim Ausflug oder sonst wo. Das Negativdenken ist mehr als ausgeprägt, aber das ist wohl ein gesellschaftliches Problem was sich überall im Alltag und Berufsleben wieder spiegelt.
    Sei es drum wir werden uns Mein Schiff anschauen, so wie wir es jetzt mit der Prima gemacht haben und uns dann ein Urteil erlauben. Prima gibt's auf jeden Fall nicht mehr im Reiseplan.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Ich denke auch, dass es bei beiden Vor-und nachteile gibt. Uns gefällt beides. Wir entscheiden nach Preis und Route.
    Jeder sollte das buchen was er mag. Nur bei manchen Dingen bin ich anderer Meinung. Die Shows auf unserer letzten Aida Reise fand ich jetzt nicht so toll. Da waren doch teilweise schiefe Töne dabei.
    Außerdem fand ich es jetzt teilweise nervig das teilweise an den großen Tische Plätze reserviert worden die den ganzen Abend dann leer waren. Find ich persönlich unfair.
    Freundlichkeit finde ich auf beiden Schiffen gut.

  • Hatten in 2015 das erste Mal mit der MS 4 und waren begeistert, daraufhin für 2017 gleich die MS 5 gebucht. Ebenfalls in 2017 die Asientour ab Singapur die MS 1 leider mehr als Reinfall erlebt. Die Routenführung hat aber entschädigt, gemäß"Der Weg ist das Ziel".Dieses Schiff ist ja nun halt älter aber das Essen war in Hinsicht zu den anderen Schiffen bei 4 Wochen im Büffet Restaurant sehr abweichend. Die Suppen hatten leider immer den gleichen Geschmack. Hinweise wurden vom neuen Souchef eher als lästig empfunden. Die Restaurants besonders das Gosch waren aber gut. Negativ fiel uns leider auf, das auf Grund der allgemeinen Kostenreduzierung von den kleinen alkoholfreien Flaschen an der Bar auf große Einheiten umgestellt wurde. Bei den Cocktails ist dann leider bei der Hitze schnell die Kohlensäure nicht mehr vorhanden. Aber das ist auch schon Stöhnen auf hohem Niveau.

  • Hallo,


    ich hatte heute auch noch ein sehr nettes Gespräch mit einem charmanten Ehepaar aus Hessen an der AIDA Bar,sie waren auch sehr erstaunt über diese speziellen Gäste


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zu allem fällt mir dieser alte Songtext ein:


    Laß das Haar mal in der Suppe
    Laß das Runzeln Deiner Stirn
    Such nicht ewig nur die Fehler
    Stell das Herz mal über\'s Hirn
    Laß da Haar mal in der Suppe
    Iß ganz einfach drum herum
    Du wirst sehen, die Methode
    Ist zwar neu, doch nicht so dumm


    Jedes Ding hat zwei Seiten
    Und der Mensch sieht gern schwarz-weiß
    Und Kritik ist sicher gut
    Aber nicht um jeden Preis
    Man nörgelt hin, quengelt her
    Verdammt noch mal und überhaupt
    Mancher findet ewig Haare
    Und hat doch ein kahles Haupt

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Weil alles negative, was man über TUI liest genau das ist, was ich an einer Kreuzfahrt bzw an Aida so liebe.
    Der Kontakt zu anderen Menschen zb. Ich habe auf den Reisen so viele liebe nette Menschen kennengelernt zu denen ich auch heute noch Kontakt habe.
    Die gute Abendunterhaltung (Aida Stars), die Lasershows, die Poolpartys, die super Gastgeber usw. Das Herzliche eben...! (hat TUI eigentlich auch einen Stephan Hartmann? :D )


    Ich muss nicht bedient werden beim Essen und ich brauche auch kein All In.
    Aber damit ich "endlich" mal mitreden kann und den TUI Anhängern auch mal kontra geben kann, werd ich es trotzdem testen. ;)

    wie man seinen Urlaub auf einem Schiff verbringen kann auf das man gar nicht will werde ich nie verstehen.
    Da würde ich eine Woche auf die ich mich freue doch vorziehen.
    Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, der eine will einen Urlaub auf den er sich freut, und andere Wollen das eben nicht.
    Der letzte Satz spricht nicht gerade für einen objektiven Bericht.
    :meinung:

  • @Esposita


    Mir fällt da diese "Relativitäts -Theorie" ein.


    Ist zwar Off Topic, sorry: "Ein Haar in der Suppe ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig. :lol1:
    Gruß Napioma

    Ist das Glas nun halb voll oder halb leer :S

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • wie man seinen Urlaub auf einem Schiff verbringen kann auf das man gar nicht will werde ich nie verstehen.Da würde ich eine Woche auf die ich mich freue doch vorziehen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, der eine will einen Urlaub auf den er sich freut, und andere Wollen das eben nicht.
    Der letzte Satz spricht nicht gerade für einen objektiven Bericht.
    :meinung:


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Seeungeheuer mit dieser Einstellung diese Reise gebucht hat. Mir reicht auch, was ich über TUI gelesen habe, dass ich weiß, dass es - zumindest zur Zeit - nicht MeinSchiff ist. Es ist einfach ein anderes Konzept - dem einen gefällt es, dem anderen nicht.


    Als objektiver Bericht war die Schilderung meiner Einschätzung nach nicht gedacht. Seeungeheuer schrieb: "Mein Eindruck". Also ein angekündigter subjektiver Bericht. Was ich nicht verstehe, sind die Diskussionen die dann immer losgehen. Warum kann der ein oder andere einen subjektiven als subjektiv angekündigten Bericht nicht einfach stehen lassen? Warum wird sofort unterstellt, derjenige wolle sich sein nächste AIDA-Reise nur schönreden? Genausogut könnte man dem Poster unterstellen, er wolle sich seine momentane MeinSchiff-Reise nur schönreden.


    Leben und leben lassen, die einen hier, die anderen da und manche mal hier und da.

  • auf der letzten Aida Mar Tour haben die Kellner morgens für die Geburtstagskinder gesungen und Musik gemacht. Sowas ist bei Tui unvorstellbar.

    Dann muss ich das Gebutstagsständchen des Personls auf der 'Mein Schiff 5' für unsere Freundin wohl geträumt haben. Allerdings war es nicht morgens (da waren wir auf einem Ausflug) sondern abends im Bedienrestaurant.


    Gruß ergo-hh

    Bilder

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Seeungeheuer mit dieser Einstellung diese Reise gebucht hat. Mir reicht auch, was ich über TUI gelesen habe, dass ich weiß, dass es - zumindest zur Zeit - nicht MeinSchiff ist. Es ist einfach ein anderes Konzept - dem einen gefällt es, dem anderen nicht.


    Als objektiver Bericht war die Schilderung meiner Einschätzung nach nicht gedacht. Seeungeheuer schrieb: "Mein Eindruck". Also ein angekündigter subjektiver Bericht. Was ich nicht verstehe, sind die Diskussionen die dann immer losgehen. Warum kann der ein oder andere einen subjektiven als subjektiv angekündigten Bericht nicht einfach stehen lassen? Warum wird sofort unterstellt, derjenige wolle sich sein nächste AIDA-Reise nur schönreden? Genausogut könnte man dem Poster unterstellen, er wolle sich seine momentane MeinSchiff-Reise nur schönreden.


    Leben und leben lassen, die einen hier, die anderen da und manche mal hier und da.

    ich habe die Reise nicht gebucht klausnorbert, und wenn hätte es mir bestimmt gefallen.
    :lol1::lol1: Vielleicht könntest du deinen Bericht noch mal erklären.

  • Genausogut könnte man dem Poster unterstellen, er wolle sich seine momentane MeinSchiff-Reise nur schönreden.

    Ich nehme das mal als an mich gerichtet auf.
    Dazu kann ich nur sagen, ich muss mir weder bei TUI, noch bei AIDA noch bei den anderen Reedereien, die ich kenne, etwas schönreden. Nach zahlreichen Fahrten kennen ich deren Vor- und Nachteile und weiß, was mich erwartet.


    Aber da es anscheinend überlesen oder ignoriert wird, sage ich es gern auch noch einmal: gegen subjektive Berichte über eine spezielle Reise habe ich nichts und maße mir da mitnichten irgendwelche Kritik an. Wenn aber diese subjektiven Empfindungen als Tatsachen präsentiert werden, die so schlichtweg nicht korrekt sind, wird man dieses doch richtig stellen dürfen. Auch im Sinne derer, die evtl über eine Reise mit der einen oder anderen Reederei nachdenken

  • Ich nehme das mal als an mich gerichtet auf.Dazu kann ich nur sagen, ich muss mir weder bei TUI, noch bei AIDA noch bei den anderen Reedereien, die ich kenne, etwas schönreden. Nach zahlreichen Fahrten kennen ich deren Vor- und Nachteile und weiß, was mich erwartet.


    Aber da es anscheinend überlesen oder ignoriert wird, sage ich es gern auch noch einmal: gegen subjektive Berichte über eine spezielle Reise habe ich nichts und maße mir da mitnichten irgendwelche Kritik an. Wenn aber diese subjektiven Empfindungen als Tatsachen präsentiert werden, die so schlichtweg nicht korrekt sind, wird man dieses doch richtig stellen dürfen. Auch im Sinne derer, die evtl über eine Reise mit der einen oder anderen Reederei nachdenken


    Wenn ein Bericht mit "ich schildere meine Eindrücke" beginnt und danach eine Aufzählung der Punkte, die gefallen und nicht gefallen haben, sind das für mich nicht plötzlich Tatsachen, nur weil nicht vor jedem Punkt steht: "Mein Eindruck", "mein Empfinden", "meine Meinung" etc.

  • Zustimmung - nur dass besagte Aussage nicht unter dieser Überschrift stand - sondern davon losgelöst in separatem Beitrag.
    Ich und andere haben es richtig gestellt - erledigt