Das erste Mal TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    es ist auch gut so,daß jeder seine "Lieblingsreederei" hat.


    Rußpartikel gibt es im hinteren Bereich auf den AIDAdampfern aber auch reichlich


    Das Buffetrestaurant auf den TUIdampfern kann man sicherlich auch nicht mit den Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern vergleichen


    Auf den TUIdampfern stehen die inklusiven Bedienrestaurants im Mittelpunkt und auf den AIDAdampfern stehen die Buffetrestaurants im Mittelpunkt


    In 18 Jahren habe ich auf 30 Kreuzfahrten mit den AIDAdampfern noch nie so viele maulende,quakenden,meckernde,nörgelnde Gäste erlebt,wie auf dieser Reise mit der AIDAstella (ist einfach nur peinlich)


    Es wird hier wirklich über "Alles" gemotzt (Essen,Ausflüge,Bars,Personal,Abendunterhaltung usw)


    Die alten Shows auf den AIDAdampfern kann man aber langsam wirklich nicht mehr sehen (es sollen ja auch bald die neuen Musicals auf den AIDAdampfern gezeigt werden)


    Ich hatte auf der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 wirklich sehr nettes und aufmerksames Personal an den Bars und in den anderen Bereichen


    Im Kieler Hafen sehe ich immer reichlich "Sehleute" beim Auslaufmanöver an Oberdeck auf den TUIdampfern (wenn das Wetter gut ist) und auf meinen Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 waren beim Auslaufmanöver und teilweise auch beim Einlaufmanöver bzw. den Revierfahrten reichlich "Sehleute" an Oberdeck


    Geschuppse und Gedränge habe ich an den Bars nicht erlebt und auch nicht vor dem Buffetrestaurant (wie z.B. zu den Öffnungszeiten der Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern)


    Es waren wirklich 2 schöne Kreuzfahrten in einer sehr angenehmen Atmospäre auf den TUIdampfern


    Ach ja


    einige Barkeeper auf der AIDAstella sind doch etwas genervt über die zahlreichen Kindercocktails, die sie permanent mixen müssen (an der Poolbar sind sie wirklich nicht zu beneiden)



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich finde es zum Beispiel schade das man auf einer Aida im Anzug und Frau im Kleid wie ein Alien angesehen wird.
    Denn kurze Hose und Adiletten sind selbst am letzten Abend nicht selten zu sehen.

    Ich denke es gibt auch noch ein normales Mittelmaß zwischen Kleid und Adiletten.
    Im übrigen hab ich bei TUI auch Männer in kurzer Hose beim Abendessen gesehen... waren dann wahrscheinlich Aidafahrer :huh:
    @Seeungeheuer Dann fahr du doch einfach MeinSchiff und ich weiter Aida und alles ist bestens!



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Das ist ja mal eine tolle Einstellung :thumbdown: Räumt ab und halt bloß die Klappe, oder wie?Ich finde es halt nett, wenn der Keller fragt wie es mir geht, ob ich gut geschlafen habe und dass er sich dran erinnert was ich gestern getrunken habe...


    Ich weiß nicht ob das von euch schonmal jemand erlebt hat, aber auf der letzten Aida Mar Tour haben die Kellner morgens für die Geburtstagskinder gesungen und Musik gemacht. Sowas ist bei Tui unvorstellbar. Die würden wahrscheinlich direkt entlassen.

    Du solltest mir nicht etwas unterstellen, das ich nicht geschrieben habe.


    Und Geburtstagsständchen des Personals habe ich schon auf allen Geselllschaften erlebt (sogar bei MS), das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Buffetbombers.

  • Ich denke es gibt auch noch ein normales Mittelmaß zwischen Kleid und Adiletten.Im übrigen hab ich bei TUI auch Männer in kurzer Hose beim Abendessen gesehen... waren dann wahrscheinlich Aidafahrer :huh:
    @Seeungeheuer Dann fahr du doch einfach MeinSchiff und ich weiter Aida und alles ist bestens!

    Ich weiß jetzt nicht warum du so aufgeregt bist, ich habe dir nur sachlich auf deinen Beitrag geantwortet.
    Wenn ich bei einer Reederei etwas bemängeln will finde ich fast immer was, und so klingt dein Beitrag.
    Und wenn bei euch so viele im Anzug und Kleid waren , kann es schon passieren das man sich dann unwohl fühlt.


    Aber ich werde weiter mit TUI und Aida fahren, allerdings mit beiden nicht zu den Kanaren :lol1:

  • @Strandgut Zuerst einmal vielen Dank für deine Eindrücke auf eurer ersten Mein Schiff Reise. Ich muss gestehen, mein Grinsen wurde beim lesen immer breiter, da ich vieles davon direkt unterschreiben würde. So oder ähnlich empfanden wir es auch bei unserer ersten Reise mit Mein Schiff.


    Es mag sein, daß uns halt der Aidavirus nach wie vor fest im Griff hat und man dadurch nicht ganz so objektiv an die Betrachtung herangeht. Doch auch für uns steht fest, daß wir uns bei Aida wesentlich wohler fühlen. Aber das ist auch nur unsere Meinung. Jeder soll sich "seine" Reederei selbst aussuchen, wenn er sich mal umgeschaut hat. Ich bin froh, daß es diese Vielfalt gibt. Da sollte dann für jeden etwas dabei sein.

  • Mir fällt auf, dass je nachdem, welche Reederei man preferiert, bei Kritik Einige sich fast persönlich angegriffen fühlen.
    Dabei ist es doch ganz einfach, nicht jeder hat den gleichen Geschmack und die gleichen Vorlieben, zum Glück !
    Es ist doch schön, dass man mittlerweile verschiedene Anbieter von bezahlbaren Kreuzfahrten zur Auswahl hat und somit seine ideale Kreuzfahrt finden kann.
    Warum hier ständig Gift und Galle gespuckt wird, sobald ein kritischer Bericht auftaucht, verstehe ich nicht und finde es sehr unschön!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich weiß nicht ob das von euch schonmal jemand erlebt hat, aber auf der letzten Aida Mar Tour haben die Kellner morgens für die Geburtstagskinder gesungen und Musik gemacht. Sowas ist bei Tui unvorstellbar. Die würden wahrscheinlich direkt entlassen.

    Hmmm - jetzt muss ich doch glatt mal schauen, auf welchem Schiff wir gerade sind. Bis eben dachte ich, es stünde Mein Schiff auf dem Rumpf, aber das kann deiner Aussage zu Folge ja eigentlich gar nicht sein. Hier wurden die letzten Tage diverse Ständchen von den Mitarbeitern gebracht und die arbeiten hier immer noch ...


    Und Smalltalk gibt es hier auch - ist dann wohl doch nicht Mein Schiff


    Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die Aida-Brille auf und versuche mir krampfhaft die nächste Aida-Reise schönzureden

    • Offizieller Beitrag

    Das soll ja kein Streit hier werden Leute. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Bei mir war AIDA und TUI klasse, bis auf die Prima, hätte ich mir sparen sollen. Aber MSC war Essenstechnisch ganz furchtbar für mich. Und Cocktails können die für meinen Geschmack auch nicht. Alles nur subjektives Empfinden. Das werden andere wieder anders sehen. Und das ist auch gut so. Es gibt für jeden was und das verbindet uns ja auch in diesem Forum, ist doch klasse

  • Ich verstehe eigentlich auch nie!!! Wenn jemand seine Eindrücke schildert, das Derjenige dann gleich so "scharf" angegangen wird!? :gruebel:
    Einigen Punkten kann ich zustimmen, manchen eben nicht!
    Also mit der Qualität des Essens im Bedienrestaurant kann ich nicht unterschreiben, das war top, aber, das es sich bei uns manchmal über 2 Stunden zog war uns persönlich auch zu lange. Aber das ist eben Ansichtssache!
    Wo ich aber zustimme ist, wenn man gerne Unterhaltung möchte, ist es besser, das gleich zu sagen. Ansonsten wurden wir immer zu Zweit hingesetzt. Einmal entschuldigte der Restaurantleiter sich geradezu, das er uns zu einem Pärchen setzten wolle/müsse! OK! Manche stört es, wir sind da locker und setzten uns auch gerne mal dazu!
    Die Atmosphäre allgemein ist etwas,nun ja, sage mal steifer! Das ist so. Nicht unfreundlich! Wir haben sehr nette Menschen und nettes Personal kennen gelernt, aber das " ungezwungene" wie auf AIDA ist es nicht!
    Geschubse hatten wir auch nicht, dafür aber einen "Mark Spitz", der morgens meinte, der Pool ist sein!!
    Badelatschen einmal gesehen im Gosch-Bedienrestaurant.
    Man kann aber denke ich nicht verallgemeineren, da auf jeder Reise und jedem Schiff das Publikum unterschiedlich ist!
    AIDA und TC sind andere Konzepte und
    so gefällt es jedem eben anders, man kann das doch aber etwas " ruhiger" diskutieren!?? :gruebel:
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Mir fällt auf, dass je nachdem, welche Reederei man preferiert, bei Kritik Einige sich fast persönlich angegriffen fühlen.
    Dabei ist es doch ganz einfach, nicht jeder hat den gleichen Geschmack und die gleichen Vorlieben, zum Glück !
    Es ist doch schön, dass man mittlerweile verschiedene Anbieter von bezahlbaren Kreuzfahrten zur Auswahl hat und somit seine ideale Kreuzfahrt finden kann.
    Warum hier ständig Gift und Galle gespuckt wird, sobald ein kritischer Bericht auftaucht, verstehe ich nicht und finde es sehr unschön!

    Gegen Kritik ist nichts einzuwenden - haltlose Behauptungen sollten zumindest richtig gestellt werden

  • Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die Aida-Brille auf und versuche mir krampfhaft die nächste Aida-Reise schönzureden

    Ich muss mir hier mal gar nichts schön reden. Auch auf Aida ist nicht alles super.
    Ich habe lediglich hier MEINE Erfahrungen von MEINER Kreuzfahrt mit MeinSchiff reingestellt, die nun mal so sind wie sie sind und daran kannst du auch nichts ändern!


    Keine Ahnung warum man hier nicht einfach seine Meinung sagen darf. Scheint ja nicht gewünscht zu sein.
    Komischerweise sind hier noch jedem Menge Andere, denen es genauso gegangen ist wie mir. So falsch kann es ja dann nicht sein.
    Aber gut....



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • @noba410
    Ich sehe es ähnlich. Die Qualität des Essens im Bedienrestaurant fand ich top. Es gefiel mir auch, mich einfach mal 2 Stunden bedienen zu lassen - besonders wenn man als Frau ja sonst täglich in der Küche steht. Meinem Mann war das zu lang. Er genießt es auf der AIDA mehrfach zum Buffet zu schlendern.
    Ich finde beispielsweise auch das Frühstücksbuffet und das Mittagessen im Buffetrestaurant auf der AIDA
    besser.
    Nach 13x haben wir beide immer noch die AIDA Brille auf und freuen uns auf die nächste Kreuzfahrt.
    Allerdings würden wir bei entsprechendem Angebot und toller Route auch mal wieder MS buchen
    (Reise war MS4 - Norwegen - vielleicht lag's auch am kalten Wetter, dass wir mit der MeinSchiff nicht
    so warm wurden) :lachzwink:

    AIDAvita WMM, AIDAvita Karibik, AIDAblu (alt) Kanaren, AIDAcara Ostsee, AIDAaura ÖMM,
    AIDAaura New York - Karibik, AIDAdiva Orient, AIDAbella Kanaren/Nordafrika, AIDAcara SOA,
    AIDAaura Karibik/Mittelamerika, AIDAmar WMM, AIDAvita Adria, Mein Schiff 4 Norwegen,
    AIDA Stella WMM, AIDAdiva Karibik, AIDAperla Metropolen, AIDAluna Karibik-Mexico und demnächst AIDAaura:abfahrt:

  • Wir sind bisher Mein Schiff, MSC und Aida gefahren. Ich persönlich und auch mein Sohn (10) würden Mein Schiff vorziehen, wenn möglich. Finde die anderen Reedereien aber deshalb nicht schlecht und am Ende muss das Gesamtpaket ( Route, Preis, Schiff) passen.


    Zu Essen, Unterhaltung und unterschiedlichen Konzepten wurde ja schon einiges gesagt und ich denke das ist ein Stück weit einfach Geschmackssache. Wir essen übrigens fast nur am Buffet.



    Allerdings möchte ich doch mal anmerken, dass das Publikum doch einfach von Reise zu Reise variiert. Und damit auch wie die Stimmung auf dem Schiff ist.
    Wir haben im Sommer tolle gut besuchte Poolpartys auf Mein Schiff erlebt, ich habe auch bisher auf allen Reisen nette Bekanntschaften gemacht. Und das Personal war auch überall nett, oft lustig und herzlich und zuvorkommend.


    Natürlich darf jeder seine Empfindungen und Sichtweisen mitteilen. Man sollte aber auch nie vergessen, dass es eben die Sichtweise einer Person auf eine Reise ist. Da kann man denke ich nicht einfach pauschalisieren.

  • @Strandgut


    Zunächst einmal finde ich es sehr schade, dass Ihr auf der ersten "Mein Schiff-Reise" so viele -für Euch- negative Erfahrungen gemacht habt.


    Wir können das nach 5 Fahrten mit "Mein Schiff" (seit 04/16) nicht bestätigen.
    Viele Dinge wie Essen, Ausstattung des Schiffes, etc. empfindet ja jeder Mensch anders. Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht; und das ist auch gut so!
    Der eine braucht ein Theater, einen Tanzkurs, einen Kochkurs, etc.; der andere nicht!


    Über das Personal können wir auch nur positives berichten und ja, es wurde fast täglich ein Geburtstagsständchen für einen Gast gesungen und gespielt!


    Bei vielen Menschen steht und fällt eben eine Reise auch mit anderen Reisenden die man kennenlernt und sich mit Ihnen unterhält!
    Aber auch das ist bei "Mein Schiff" möglich! Wir haben tolle Menschen kennengelernt mit denen wir immer noch in Kontakt stehen!


    Es kommt halt immer auf die Reisenden an; und das trifft auch so bei AIDA zu!


    Ich kann mich gut daran erinnern als wir das erste Mal auf die "Melitta-Schiffe" kamen! (Die erste Kreuzfahrt mit AIDA haben wir 1998 auf der "Cara" gemacht!)
    Dieses Gewusel und die Hektik in den Buffetrestaurants überall war für mich so unmöglich, dass wir jeden Abend zum Essen ins "Rossini" gegangen sind!
    Das in den "Buffetrestaurants-Erlebte" haben wir -aufgrund unserer Erfahrungen- so nicht erwartet.


    Ich habe nach dieser Reise gesagt: "Nie mehr AIDA!" Aber, wir haben es wieder gemacht!


    Sehr oft vergleicht man leider auch Äpfel mit Birnen!


    Man kann eine "Aura, Cara,... nicht mit Bella, Stella oder Prima" vergleichen!
    Das gleiche gilt auch für "Mein Schiff 1, 2, 3,...."


    Wir freuen uns jetzt auf unsere Transreise mit der MS 3 und sind gespannt auf die vielen Dinge, die uns dort erwarten.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein tolle Reise; mit welcher Reederei auch immer. :zwinker:
    Angela

  • @Strandgut deine Worte


    Ich kann mir heute noch nicht vorstellen, dass es mir gefallen wird. Werde aber berichten wenn ich wieder da bin



    wenn man schon negativ eingestellt an Bord geht darfman sich nicht wundern.

    ach warst du auch mit bei der Reise? Interessant....
    Mir ist das echt zu doof hier

    nein war ich nicht, aber das ist genau so ungehörig wie mancher Spruch über die Rentner.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • @ Strandgut


    Unser Reise mit der Mein Schiff 1 ist zwar schon 5 Jahre her, ich hätte den Bericht aber fast genauso schreiben können. Unser Fazit: "Mein Schiff heißt Aida"

         

  • Unsere erste MS Reise vor 6 oder 7 Jahren mit der MS2 in der Karibik hat uns (vom Schiff her gesehen) auch nicht so gut gefallen aber wir waren letzten Dezember mit der MS5 in der Karibik
    und restlos begeistert und das in jeder Beziehung und ganz besonders vom Essen und der Auswahl! Allein das Eisbüffet mit dem Sahnespender ist der Knaller!
    Das Publikum war durch die Bank "normal" und nett und das Personal sowieso!



    Wir haben auf einer AIDA Reise vor - ich glaube es ist 3 Jahre her - so einige richtige Proleten an Bord gehabt! Die fielen schon am Flughafen in München sehr unangenehm auf und auch im Flieger!
    Es war eine ganze Gruppe um die 35Jahre mit Kleinkind! Das Kind wurde ständig angeschnauzt und untereinander waren sie auch nicht besser!
    Nicht zuletzt die beiden älteren Herren, die sich in der Schlange vorm Eingang zum Marktrestaurant an den Kragen gingen, weil einer dieser beiden Herren eine flapsige Bemerkung machte von wegen
    "da sind ein paar am Verhungern..."!


    Wir fahren im Dezember wieder AIDA , weil einfach die Route mal was Neues ist und bedauern, daß die MS diese Tour nicht macht, denn der würden wir inzwischen glatt den Vorzug geben!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember