Das erste Mal TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Erstaunlich, was manche Leute für Ansprüche haben - ich fand es auf unserer MS-Reise sehr angenehm, nicht ständig von irgendeinem Mitreisenden angelabert zu werden. "Überkandidelt", weil man lieber Ruhe in seinem Urlaub hat?


    Für zwanghaft Kontaktsuchende empfehle ich wahrlich die Buffetbomber oder entsprechende ländliche Lokalitäten.

    Es wird doch hier nicht von Ansprüchen gesprochen!


    Es sind doch nur persönliche Meinungen über Vor.- und Nachteile von AC im Vergleich mit TC. Und die darf doch jeder, wenn sie nicht persönlich beleidigend sind äussern, hierzu ist doch so ein Forum da. Oder nicht?


    Und, dass man auf der AIDA (Buffetbomber wie du es nennst) "ständig" von Mitreisenden angelabert wird kann ich nich bestätigen. Meine Meinung, kommt aber natürlich auch darauf an, was man unter "anlabern" versteht.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke, die sich mit unseren größtenteils decken. :daumen:


    Anscheinend hat TuiCruises den Service im Hauptrestaurant nunmehr besser im Blick, auf unserer letzten Tour mit der MS5 (September 2016) waren die Kellner leider personell stark unterbesetzt, was in einem recht chaotischen Service endete…


    Hinsichtlich der Qualität des Essens im Vergleich zu AIDA muss natürlich berücksichtigt werden, dass man bei einem Restaurantkonzept mit Menüwahl und Bedienung schon etwas anders "zaubern" kann als bei einem Buffetangebot. Durch den i.d.R. höheren Reisepreis von TuiCruises gegenüber AIDA ist zudem auch ein höherer Wareneinsatz möglich – das spürt man bei TuiCruises schon deutlich.


    Interessant finde ich die Eindrücke zur "Gästeschar": Wir haben es bislang ähnlich wahrgenommen :)
    TuiCruises positioniert sich ja auch marketingtechnisch eher etwas gehobener, man verbreitet weniger das "Urlaubsgefühl" wie es AIDA tut. Das spiegeln ja auch die Tui-Schiffe in ihrer Einrichtung wider. Wir haben auf unseren Reisen mit der Mein-Schiff-Flotte oft festgestellt, dass sich das Tui-Publikum diesem Marketing "gefühlt" anpasst: Man verhält sich "gehobener" als man oftmals ist. Aus mehreren Gesprächen (teilweise nur mitgehört *gg*) habe ich oft mitbekommen, dass viele sich als etwas "besseres" darstellen, gerne auch wenn eine AIDA mit im Hafen lag. Viele Gäste hatten den starken Drang, sich in den Vordergrund spielen zu müssen – keine Ahnung, warum. Man merkte das auch daran, dass in Gesprächen ganz schnell die Frage kam, wie oft man denn schon mit TuiCruises gefahren ist. Ohne Witz, dass ist uns bei Tui echt schon oft passiert.


    Wir haben bei TuiCruises die Gesamt-Atmosphäre immer als etwas unterkühlt und anonym wahrgenommen – das hat jetzt nichts mit "Anlabern" oder Kontaktsuche zu tun, wir genießen auch lieber die Zeit zu zweit ;) Insgesamt haben sie aber sehr viele Stärken, besonders im gastronomischen Bereich.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Muß jetzt nochmal meinen "Senf" dazu geben!
    Wir haben auf der MS 5 fast nur im Büffetrestaurant gegessen, weil es uns dort super geschmeckt hat! Beim Frühstück fand ich lediglich den Bacon auf der AIDA besser aber das ist natürlich immer Geschmacksache!


    Wir haben auch viele nette und interessante Gespräche mit unseren Tischnachbarn geführt und die Atmosphäre war stets locker! Von unterkühlt, anonym oder eingebildet haben wir nichts wahrgenommen!
    Zwei nette Paare aus früheren AIDA Reisen trafen wir auch und verstanden uns auf Anhieb wieder gut! Das Publikum (es war über Weihnachten) war altesmäßig auch gut durchmischt!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Von unterkühlt, anonym oder eingebildet haben wir nichts wahrgenommen!

    Umso besser!
    Aber es ist wie immer im Leben: Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Wahrnehmungen ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das ist, meiner Meinung nach, das nächste große Problem von TUI. Dass die Routen lange nicht so schön und abwechslungsreich sind, wie die von Aida.Ich persönlich finde keine einzige Route die mich so weit überzeugen würde, dass ich bereit wäre den immensen Aufpreis zu zahlen.
    Wir fahren die Kanaren mit Marokko Route auch nur, weil es die günstigste MeinSchiff Tour war, die wir finden konnten.
    "Normalerweise" hätten wir die schönere Tour mit Madeira mit der Sol gemacht, die zudem auch noch günstiger gewesen wäre.
    Aber die Neugier hat dies mal gesiegt und ich hoffe trotzdem immer noch dass ich es nicht bereuen werde.

    Das empfinde ich im Moment genau anderes herum, bei TUI finde ich für die für uns interessanteren Routen. Ich hab für uns nächsten Sommer geschaut: wir fahren gerne 14 Tage, da bietet AIDA im Süden nichts, die 7 Tagestouren wiederholen sich wöchtenlich und das längste sind 10 Tage. Nur im Norden gibt es eine Tour im Wechsel.
    Da hat TUI in meinen Augen die Nase vorne: es gibt verschiedene Touren von Malta nach Triest und zurück. Über die Preise brauchen wir jedoch bei beiden Anbietern nicht zu reden, die sind bei AIDA (da im Norden) und TUI gleichermaßen gesalzen...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Ich denke mal, dass sich zwischen Aida und Tui nicht viel tut. Mir hat MeinSchiff sehr gut gefallen (Transatlantik 2013), aber es war bisher nur eine Reise. Um MeinSchiff wirklich mit Aida vergleichen zu können, muss zumindest ich mehrere Reisen mit TuiCruises machen. mit Aida hatte ich positive wie auch "negative" Erfahrungen (richtig schlechte bisher nicht). Positiv fielen immer die kleinen Schiffe auf, hingegen die Melittadampfer eher die Enttäuschungen waren, besonders das Essen und die Getränke auf der Mar 2015. Aber selbst dort kann es sicher auch mal positive Eindrücke geben, wie es auch bei Tui sicher mal schlechte Erfahrungen gibt. Kontinuierlich nur negative wie auch nur postive Berichte gibt es von keiner der beiden Gesellschaften, wie auch wohl für alle anderen kreuzfahrtgesellschaften. Man kann Glück, aber auch mal Pech haben, wobei ich zum Glück eigentlich nie wirklich grosses Pech hatte, da auch die Reise mit der mar im Endeffkt dank der Ziele und der tollen Kabine schön war.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir sind nach vielen Aida Reisen im Sommer das 3. Mal mit TUI gefahren. Mit der MS 5. Und nachdem uns die 4 schon toll gefallen hatte fanden wir die 5 richtig klasse. Toller Service, nie anstehen, Essen besser, das Eisbuffet traumhaft. Wieso der Pool ein Fake sein soll versteh ich nicht. Er ist tief genug und man kann die 25 m richtig schwimmen. Das AL fanden wir sehr nützlich weil wir ständig an die 40 Grad hatten und viel Wasser getrunken haben und alle Bars sich darauf eingestellt hätten und stets Wasser mit Zitrone bereithielten und man nie warten musste. Publikum fanden wir nicht anders als bei Aida. Die Ausflüge fanden wir deutlich preiswerter, vorallem auch Autos mit Fahrer. Jetzt schauen wir gerade nach Ausflügen auf der Perla die sind deutlich teurer. Fazit: uns gefällt Tui besser und wenn ein Tui Schiff zu unserer Zeit die wir frei haben fährt wählen wir das. Wenn nicht dann kann es auch Aida sein. Obwohl uns jetzt schon vor der Ansteherei graut.(Oktober Perla) Aber mit 10 Personen gehts nur so wenn man gemeinsam essen will. Das ist ein Vorteil von TUI dass man es spürt dass weniger Passagiere auf dem Schiff sind.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Wir fahren sowohl Aida als auch TUI. Es kommt immer auf die Destinationen an. Dann ist der Preis ausschlaggebend.
    Mir gefällt sowohl bei Aida als auch bei TUI nicht alles. Kann mich aber damit arrangieren. Die Büffetrestaurants gefallen bei mir bei AIDA besser. Bei den Servicerestaurants bei TUI kommt es immer auf das Servicepersonal an. Da haben wir leider die Erfahrung gemacht das das Essen bis zu 3 Stunden dauert. Durch AI ist es an den Bars bei TUI entspannter. Leider gefällt mir das Programm im Theater überhaupt nicht. Da haben wir noch nicht eine Show gesehen die uns gefiel.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Moin... :)
    Danke für diesen ausführlichen Bericht.
    Wir haben auch mittlerweile beide Anbieter getestet. Für uns ist ganz klar TUI - " Mein Schiff " vorne. Essen im Bedienrestaurant - besser. Essen Büffet - besser. Frühstück besser. Schiff selber - besser. Ladenlokale - besser, usw.
    Ihr seht schon, wir fanden alles besser auf " Mein Schiff "
    Pool - auf mein Schiff kann man in einem 25m Pool schwimmen. Innenpool gibts auch.
    Es ist halt eine pesönliche Entscheidung.
    Werden aber trotzdem beide Anbieter beobachten.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Erstaunlich, was manche Leute für Ansprüche haben - ich fand es auf unserer MS-Reise sehr angenehm, nicht ständig von irgendeinem Mitreisenden angelabert zu werden. "Überkandidelt", weil man lieber Ruhe in seinem Urlaub hat?


    Für zwanghaft Kontaktsuchende empfehle ich wahrlich die Buffetbomber oder entsprechende ländliche L

    Hmmm, also wir labern den ganzen Tag andere Mitreisende voll!! Resultat: Wir haben unsere Ruhe weil uns alle Anderen aus dem Weg gehen!!! Wir kommen vom Land!! :lol1:
    Ländliche Lokalitäten werden gerade von Städtern gerne besucht. Warum wohl!?? :gruebel: Suchen wohl alle zwanghaft Kontakt!??? 8o:sironie:
    Mein Anspruch: AIDA und Mein Schiff!! Schöne Reisen mit netten Mitmenschen aus Stadt oder Land. Meine Ruhe wenn ich die möchte und nette Unterhaltung wenn mir danach ist!
    Und sorry, das ist bei beiden Reedereien möglich!
    Wenn ich " nur Ruhe" möchte fahre ich durch den Wald mit dem Fahrrad..
    und last but not least! Ich lasse jeden seine Meinung und muss nicht beleidigend werden. :meinung::zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallöchen,


    also wir waren bisher einamal auf der MS4 und wir müssen sagen, es hat uns sehr gut gefallen. :)
    Was das Buffet-Restaurant betrifft, können wir nur Positives berichten. Klar, die Auswahl mag zwar etwas geringer sein (Vgl. AC), aber die Qualität ist unschlagbar. Zumal man aus dem angrenzenden Gosch jederzeit leckerste und topfrisch zubereitete Fischspezialitäten holen kann. Alleine das Eisbuffet, aber wurde ja schon erwähnt. :hunger:
    Wir empfanden es auch toll, dass man zu jederzeit in die Backstube gehen konnte und sein Käffchen trinken, bzw. top Backwaren zu sich zu nehmen.
    Auch das All-inclusiv-Konzept, haben wir als sehr angenehm wargenommen.


    Auf unserer Reise konnten wir auch keine stressigen oder "angeberischen" Mitreisenden feststellen. Wobei es stimmt, dass man etwas "anonymer" unterwegs ist und nicht so leicht mit anderen ins Gespräch kommt.


    Als einzigen Kritikpunkt konnten wir nur die Shows im Theater, bzw. diverse Veranstalltungen an Deck ausmachen. Diese hatten nämlich unserer Meinung bei weitem nicht den Standart (Qualität/Spaßfaktor) wie bei AC.


    Dass wir letztlich doch immer bei AIDA landen hat einfach damit zu tun, dass wir im Regefall aus beruflichen Gründen oft sehr spät buchen (zudem auf Ferienzeiten angewiesen sind) und da MS sehr oft, auf den für uns interessanten Routen, bereits ausgebucht ist.


    Aber wie immer, beide Unternehmen haben ihre Vor- und Nachteile und egal mit wem man fährt, ist eine Kreuzfahrt doch einfach was tolles. :thumbsup:


    In diesem Sinne,


    Eure meerliebhaber :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Wir sind nach vielen Aida Reisen im Sommer das 3. Mal mit TUI gefahren. Mit der MS 5. Und nachdem uns die 4 schon toll gefallen hatte fanden wir die 5 richtig klasse. Toller Service, nie anstehen, Essen besser, das Eisbuffet traumhaft. Wieso der Pool ein Fake sein soll versteh ich nicht. Er ist tief genug und man kann die 25 m richtig schwimmen. Das AL fanden wir sehr nützlich weil wir ständig an die 40 Grad hatten und viel Wasser getrunken haben und alle Bars sich darauf eingestellt hätten und stets Wasser mit Zitrone bereithielten und man nie warten musste. Publikum fanden wir nicht anders als bei Aida. Die Ausflüge fanden wir deutlich preiswerter, vorallem auch Autos mit Fahrer. Jetzt schauen wir gerade nach Ausflügen auf der Perla die sind deutlich teurer. Fazit: uns gefällt Tui besser und wenn ein Tui Schiff zu unserer Zeit die wir frei haben fährt wählen wir das. Wenn nicht dann kann es auch Aida sein. Obwohl uns jetzt schon vor der Ansteherei graut.(Oktober Perla) Aber mit 10 Personen gehts nur so wenn man gemeinsam essen will. Das ist ein Vorteil von TUI dass man es spürt dass weniger Passagiere auf dem Schiff sind.


    Nichts für ungut seewind, aber gerade dann, wenn du schonmal auf der Mein Schiff 3-6 warst solltest du wissen was ich mit Fake meine...


    ich kann es nicht mehr genau sagen, da schon mehr als ein Jahr vergangen ist, aber der Pool war nicht auf der ganzen Fläche zum schwimmen geeignet, der Rand rund um den Pool war nur ca 10cm tief und eher zum kneipgang gedacht,
    daher war die effektive fläche zum schwimmen vlt. 65% der Poolfläche oder auf deutsch: maximal 2 renter nebeneinander ;)



    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Das stimmt an den Seiten kann man im Wasser sitzen. Aber die Länge bleibt und es sind garantiert mehr als 2 Meter Breite. Wie gesagt zum Schwimmen besonders früh wenn wenig los ist optimal. Das hat Aida nicht.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Wir sind auch schon mit beiden Reedereien gefahren und würden es jederzeit wieder tun, wenn Route und Preis stimmen. Aida punktet bei uns mit den Shows, dem Auslaufsong und den ansprechend gestalteten Büfett Restaurants. Mein Schiff hat zwei tolle inkludierte Bedienrestaurants und einen Pool, in dem man schwimmen kann.
    Freundliche und weniger freundliche Mitreisende findet man wahrscheinlich auf allen Schiffen. Wir fanden alle Kreuzfahrten toll und freuen uns schon auf die Nächste.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Wir sind auch schon mit beiden Reedereien gefahren und würden es jederzeit wieder tun, wenn Route und Preis stimmen. Aida punktet bei uns mit den Shows, dem Auslaufsong und den ansprechend gestalteten Büfett Restaurants. Mein Schiff hat zwei tolle inkludierte Bedienrestaurants und einen Pool, in dem man schwimmen kann.
    Freundliche und weniger freundliche Mitreisende findet man wahrscheinlich auf allen Schiffen. Wir fanden alle Kreuzfahrten toll und freuen uns schon auf die Nächste.

    Wir sind ebenfalls mit beiden unterwegs gewesen und können sagen beide Anbieter haben ihre Vorteile. Bei Shows, essen im Buffetrestaurant und der Sportbereich sehe ich AIDA vorne. TUI punktet mit den Bedienrestaurants, dem großen Pool, vielen Liegen und schönen Kabinen. Das AI wurde von uns zwar stark genutzt, haben aber letzte Woche bei AIDA bemerkt das wir es nicht benötigen. Für uns steht fest wir buchen beides!

  • Wir kommen auch vom Land... um genauer zu sein aus einem wunderschönen Kuhdorf mit nicht mal 700 Einwohnern.
    Da kennt man jeden und weiß auch alles über jeden, da ist es doch selbstverständlich, wenn man im Urlaub endlich mal neue Leute trifft und es etwas anderes zu reden gibt wie ständig das gleiche auf dem Dorf ("Wieso rasen die Städter so durch unser Dorf?", "Wieso parken die Städter Sonntags immer alles um die Dorfwirtschaft zu?", usw., usf.) dass man die dann vollabert.


    Ist halt so, sollte man vielleicht ein bisschen nachsichtig sein mit uns. Wir haben halt Nachholbedarf.


    :meinung:

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Hallo,


    ich habe mich ja schon in dem unteren Link zu dem sehr ansprechenden Ambiente auf den neuen TUIdampfern geäußert (einschließlich Bilder von der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 auf den Seiten 2 und 3 und 4)


    Schiffe der TUIflotte


    Auf der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 hielten sich die maulenden Gäste doch sehr stark in Grenzen aber teilweise hatte man schon das Gefühl,daß einige gutsituierte Passagiere an Bord waren


    Meine Fotos vom leeren 25m Pool auf der Mein Schiff 6,werde ich mir mal etwas genauer ansehen


    Die Buffetrestaurants und die Bedienrestaurants haben auf den TUIdampfern/AIDAdampfern sicherlich eine unterschiedliche Wertung bzw. unterschiedliche Schwerpunkte


    Auf den AIDAdampfern liegt der Schwerpunkt sicherlich in den Buffetrestaurants und auf den TUIdampfern in den Bedienrestaurants (aus diesem Grund kann man die Restaurants auch nicht objektiv vergleichen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir kommen auch vom Land... um genauer zu sein aus einem wunderschönen Kuhdorf mit nicht mal 700 Einwohnern.Da kennt man jeden und weiß auch alles über jeden, da ist es doch selbstverständlich, wenn man im Urlaub endlich mal neue Leute trifft und es etwas anderes zu reden gibt wie ständig das gleiche auf dem Dorf ("Wieso rasen die Städter so durch unser Dorf?", "Wieso parken die Städter Sonntags immer alles um die Dorfwirtschaft zu?", usw., usf.) dass man die dann vollabert.


    Ist halt so, sollte man vielleicht ein bisschen nachsichtig sein mit uns. Wir haben halt Nachholbedarf.


    :meinung:

    Nun, Nachholbedarf!??? Für was?? Das man da eben das Grüßen noch kennt!!???
    Ansonsten, sehe ich da keinen Unterschied und das mit dem zulabern war zumindest von mir ein ironisch gemeinter Beitrag!
    Wir möchten auch unsere Ruhe, daher buchen wir Balkon um einen Rückzugsort zu haben. Hat man dann nette Leute am Tisch, an der Bar, bei Poolparty..., unterhält man sich halt.
    Man merkt eigentlich schnell, wenn jemand das nicht will! Dann eben nicht! Ist doch kein Problem!
    und!!!! Labersäcke gibt es in Stadt und Land und das brauchen wir auch nicht, vor allem wenn die auch noch immer recht haben und gar nicht mehr aufhören! :sport1:
    Denen geht man halt dann wenn möglich aus dem Weg!? :daumen:
    Das hat aber nichts mit Stadt und Land zu tun und die gibt es bei AIDA wie auch auf Mein Schiff! :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • daher war die effektive fläche zum schwimmen vlt. 65% der Poolfläche oder auf deutsch: maximal 2 renter nebeneinander

    Ich will mal so sagen: auf die Länge kommt es an :whistling: - zumindest beim Schwimmen :D . Aber viel mehr als 2 Meter (vielleicht 3 Meter?) in der Breite des tiefen Teils dürften es nicht sein, siehe Bild.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/