Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meine Erfahrung ist, die Bearbeitungszeiten werden immer länger, die angebotenen Entschädigungen immer geringer. Was mich am meisten stört ist die fehlende Kundenorientierung. Gebucht und abgehakt.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Geb dir mit der Kundenorientierung vollkommen Recht und das sich nix ändert oder es noch schlimmer wird
    vor allem wird einem immer nur ein BGH für die nächste Reise geboten und wenn man nicht mehr mit AC verreisen will hat man Pech.

  • So, der Vollständigkeithalber:


    Ich habe letzte Woche nochmals Barrierefrei angemailt wegen der Fahrt ab Samstag, bekam dann auch die übliche Standartmail, dass es vermerkt ist und ich zum Allergikertreffen eingeladen werde, man entschuldigte sich noch, dass meine erste Mail für die Weihnachtsfahrt übersehen wurde.


    Gerade rief eine Dame aus der Fachabteilung an, sie entschuldigte sich, wir besprachen die Problematik, sie entschuldigte sich wieder- am Thema Allergien etc sind sie dran und weiterhin am optimieren, klang für mich ok und inhaltlich mit Hand und Fuss. Sie will auch nochmal individuell das Team der Sol per mail briefen- sprich meine Erfahrungen dort hinterlegen. Um die Standarts weiter verbessern zu können bat sie mich nach der Fahrt nochmal um Feedback.
    Ich hätte vielleicht nicht so laut hier betonen sollen, dass ich keine Entschädigung in Form von Bordguthaben oder so brauche- denn die wurde mir nicht angeboten :lachroll:
    Aber wie ich es wollte bin ich jetzt beruhigter und bin mir relativ sicher, dass das diesmal besser läuft...

  • Bei Aida dauert es unverschämt lange, etwas zu beantworten, wenn es um eine zurückliegende Tour geht. Wir warten seit dem 15.11.18 auf eine Antwort und die Rückzahlung für einen nicht stattgefundenen Kochkurs. Sollte aufs Bordkonto gebucjht werden, ist aber nicht. Auch auf ein Einschreiben erhielten wir heute wieder eine automatisierte Antwort mit dem Hinweis auf sehr viel „Arbeit“. Vielleicht sollte man das Personal mal etwas aufstocken.
    Hingegeben werden Anfragen für eine zukünftige Reise innerhalb von drei Wochen beantwortet, was m.E. auch schon kundenunfreundlich ist.
    Wir haben noch zwei Reisen gebucht. Es werden nach vielen Reisen unsere letzten mit Aida sein.

    3x Aidablu
    3x Aidasol
    1x Aidadiva
    2x Aidacara
    6x Aidabella
    2x Aidavita
    2x Aidaprima
    2x Aidamar
    1x Aidaperla
    1x Serenade of the Seas
    1x MSC Orchestra
    1xMSC Preziosa

    Einmal editiert, zuletzt von fleitjepiep ()

  • Bei Aida dauert es unverschämt lange, etwas zu beantworten, wenn es um eine zurückliegende Tour geht. Wir warten seit dem 15.11.18 auf eine Antwort und die Rückzahlung für einen nicht stattgefundenen Kochkurs.

    Nun ja, das sind jetzt rund 5 Wochen. Klar, kann man deinen Ärger verstehen. Aber durch die dauernde Verschiebung der Nova-Auslieferung und der damit verbundenen Stornierungen, Änderungen etc. denke ich, ist man in der Reklamationsabteilung seit Wochen bis "Oberkante Unterlippe" voll.


    Habt ihr AIDA mal einen konkreten Termin für eine Antwort gesetzt?


    Was ist nicht ganz verstehe: Normalerweise werden solche Kosten doch aber bei Nichtstattfinden direkt dem Bordkonto gutgeschrieben?! :frage1:


    Ob man wegen einer schleppenden Reklamationsbearbeitung nun AIDA nach augenscheinlich vielen Jahren bzw. Reisen voller Zufriedenheit den Rücken kehrt, muss man dann abwägen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bei Aida dauert es unverschämt lange, etwas zu beantworten, wenn es um eine zurückliegende Tour geht. Wir warten seit dem 15.11.18 auf eine Antwort und die Rückzahlung für einen nicht stattgefundenen Kochkurs. Auch auf ein Einschreiben erhielten wir heute wieder eine automatisierte Antwort mit dem Hinweis auf sehr viel „Arbeit“. Vielleicht sollte man das Personal mal etwas aufstocken.
    Hingegeben werden Anfragen für eine zukünftige Reise innerhalb von drei Wochen beantwortet, was m.E. auch schon kundenunfreundlich ist.
    Wir haben noch zwei Reisen gebucht. Es werden nach vielen Reisen unsere letzten mit Aida sein.

    Wieso wurde das Geld für den Kochkurs nicht schon an Bord zurück gezahlt?



  • Wir warten seit dem 15.11.18 auf eine Antwort und die Rückzahlung für einen nicht stattgefundenen Kochkurs.

    autsch


    da hatten wir ja Glück, 2 x Reklamiert und sofort Reaktion, und das Geld wurde auch zeitnah verbucht, wir hatten an bordabrechnungen@aida.de geschrieben.
    2.12. Schriftlichen Kontakt
    11.12. Antwort
    19.12. Geldeingang

  • Wir hatten bisher auch immer sofort Reaktion. Sowohl an Bord (vor Ort ist immer besser) oder auch später. Hatten schon oft Pech vor allem in Sachen Anreise über aida für die aida auch nichts konnte (Koffer weg Rollstuhl kaputt Koffer demuliert usw.) man hatte uns immer DIREKT geholfen. Auch bei anderen Dingen.


    Wir schreiben auch immer eine lange Feedback Mail da loben wir viel geben aber auch Anregungen und da hat aida auch immer schnell reagiert. Trotz niedriger Clubstufe.....


    Beim barrierefrei Team dauert es länger aber ich denke die sind chronisch unter besetzt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • So, der Vollständigkeithalber:


    Ich habe letzte Woche nochmals Barrierefrei angemailt wegen der Fahrt ab Samstag, bekam dann auch die übliche Standartmail, dass es vermerkt ist und ich zum Allergikertreffen eingeladen werde, man entschuldigte sich noch, dass meine erste Mail für die Weihnachtsfahrt übersehen wurde.


    Gerade rief eine Dame aus der Fachabteilung an, sie entschuldigte sich, wir besprachen die Problematik, sie entschuldigte sich wieder- am Thema Allergien etc sind sie dran und weiterhin am optimieren, klang für mich ok und inhaltlich mit Hand und Fuss. Sie will auch nochmal individuell das Team der Sol per mail briefen- sprich meine Erfahrungen dort hinterlegen. Um die Standarts weiter verbessern zu können bat sie mich nach der Fahrt nochmal um Feedback.
    Ich hätte vielleicht nicht so laut hier betonen sollen, dass ich keine Entschädigung in Form von Bordguthaben oder so brauche- denn die wurde mir nicht angeboten :lachroll:
    Aber wie ich es wollte bin ich jetzt beruhigter und bin mir relativ sicher, dass das diesmal besser läuft...

    So und nochmal ich.
    Gestern habe ich mein Feedback abgegeben, es schnitt nicht gut für die Reklamationsbearbeitung aus.
    Auf die Sol wurde rein garnichts weitergegeben wie versprochen. Sie haben null Informationen erhalten. Ein Kabinenbrief für Allergiker gab es auf dieser Fahrt auch nicht, einziger Ansprechpartner war der englischsprachige Schonkostkoch- der war auch echt super (Wenn der Name SUMIT auf der Schonkosttafel steht habt ihr echt Glück, handwerklich wie auch menschlich ein Meister seines Faches)! Die Rezeption selbst wollte mich auch erst freundlich abbügeln bis ich ziemlich direkt sagte, dass ich mir so ein Gedöns wie auf der Mar nichtmehr gefallen lasse und wenn auch nur eine Kleinigkeit schief geht mir diesmal nicht zu schade bin einen Anwalt einzuschalten. In dem Moment fing man an zu hinterfragen und sich zu kümmern.
    Von der Reklamationsbearbeiterin gab es letztendlich also doch nur leere Worte und gebrochene Versprechen. Ich bin alles andere als amüsiert.

  • Ich habe auf unserer letzten Reise auch etwas zu beanstanden gehabt und keinerlei Reaktion darauf erhalten. Ich hatte nur nachgefragt wie es sein konnte das getendert wird obwohl der Wind die Situation nicht zulässt und wir mit dem Boot fast nicht mehr die Aida erreicht hätten. Da ich keine Reaktion erhalten habe, habe ich direkt alles andere aufgeschrieben was schief gelaufen ist, mal schauen ob ich eine Antwort erhalten habe. Der Brief dient nur als Feedback und nicht um was zu bekommen. Wir wollten aufgrund der letzten Reisen eh kein Aida mehr fahren aber haben nun doch die Aura gebucht. Hoffe es bessert sich wieder.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Es gibt auch Positives über die Reklamationsabteilung zu berichten:


    Am 15.12. per mail höflich angefragt, ob Aida auf unserer zurückliegenden Reise vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.
    Heute kam ein freundlicher Anruf aus Rostock. Wir können wählen zwischen Bordguthaben und einem Scheck.
    Ich hatte, gerade, weil es sich um eine vergangene Reise handelt keine großes Hoffnungen, freue mich deshalb umso mehr.

  • Ihr wisst ja: Der Ton macht die Musik :zwinker: Ich hatte noch nie Probleme bei einer Reklamation. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegen könnte, dass ich noch nie pampig geworden bin :meinung:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich war in keinster Weise pampig - aber außer Eingangsbestätigung vom 24.10.2018
    habe ich bisher keine Antwort erhalten.


    Heute habe ich die Email nochmal geschickt - die Eingangsbestätigung kam sofort.


    Mal sehen, ob sonst noch eine Nachricht eingeht.

  • Manchmal muss man aber bei seinem Anliegen auch sehr bestimmt sein. Die auf der anderen Seite müssen wissen, dass man sich nicht mit netten Worten und Versprechungen abkanzeln lässt, ansonsten hat man meistens schon verloren. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal