Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal Eure Erfahrungen mit der Reklamationsbearbeitung bei Aida.
    Wir hatten auf unserer letzten Reise leider eine sehr schlechte Erfahrung gemacht und dies an Bord auch reklamiert. Von Bord kam leider keiner sehr großartige Entschuldigung sondern hauptsächlich der Verweis das würde Rostock regeln.
    Nach der Reise setzten wir ein Schreiben auf und schickten es an die Zentrale, nach etwa einer Woche kam eine Rückfrage und seit dem nichts mehr gehört, dass ist nun 2 Wochen her. Wir hatten bis letzten Montag eine Frist gesetzt.
    Ich habe nun keine Lust zum Rechtsanwalt zu gehen. Der Urlaub war dadurch eh schon im Eimer und Geld macht es auch nicht gut und durch einen Rechtsanwalt wird es nicht besser.
    Kann man sich mit Aida einigen ohne Rechtsanwalt?
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Wir hatten nach unserer letzten Reise auch Reklamationen. Gleichzeitig hatten wir AIDA die Erlaubnis erteilt, die Bordrechnung per Lastschrift abzubuchen. In dem Reklamationsschreiben hatte ich direkt daraufhingewiesen, das ich nach Ablauf der gesetzten First die Lastschrift über die Bordrechung zurückgebe. Und das habe ich dann auch gemacht. Natürlich kam daraufhin eine Mahnung wg. der Bordrechnung. Ich habe dann angerufen, meine Forderungen nochmals freundlich erklärt und siehe da, innerhalb kürzester Zeit (wenn ich mich recht erinnere ein oder zwei Tage) war die Angelegenheit zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst. Die Bordrechnung wurde dann von mir umgehend beglichen. Das Ganze ging in dem Fall prima ohne Anwalt.


    Fazit: Man hat als Kunde mehr Möglichkeiten als mancher ahnt. Und ganz wichtig: Der Ton macht die Musik, sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Kontakt.


    Marqu: Details gerne per PN.

  • Auf die Vorschläge von AIDA kann man sich immer ohne Anwalt einigen :meinung::wiegeil:

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Worauf willst du dich denn mit AIDA einigen, wenn du kein Geld als Widergutmachung möchtest :frage1:


    LG, Bini

    Auf Geld leider schon, eine mängelfrei Reise mit Rückerstattung meiner Urlaubstage geht ja nicht. Aber ich renne jetzt nicht wegen ein paar Hundert Euro zum Rechtsanwalt. Mir wäre es sogar Lieb gewesen, wenn alles an
    Bord geklärt worden wäre und das am ersten Tag der Reklamation.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Ich habe nach unserer letzten Reise meine Unzufriedenheit per E-Mail, ohne Fristsetzung, mitgeteilt. Die Mail habe ich Freitagnachmittag abgeschickt, die Eingangsbestätigung kam Montagabend. Eine Woche später dann ein Anruf von AIDA mit einem zufriedenstellenden Angebot.


    LG
    Ute

  • Mir wäre es sogar Lieb gewesen, wenn alles anBord geklärt worden wäre und das am ersten Tag der Reklamation.

    Das habe ich ich auch schon probiert. Als Antwort bekam ich dann zu hören: Wenn Ihnen was nicht passt, dann beschweren sie sich doch in Rostock.


    Das klingt für mich: "Wir wollen hier nichts klären" oder "Wir können/dürfen hier nichts klären" oder "Wir sind damit überfordert und Rostock kann das besser" oder "Bis sie zu hause sind ist der Ärger verraucht und es ist ihnen zu lästig den Anspruch durchzusetzen".


    Besonders letzteres mag ja durchaus funktionieren.

  • Bisher bei allen Reköamationen nie Probleme gehabt wobei es aber nicht um mehrere 100,- ging. Gegenüber Mein Schiff wirklich ein super Service und noch ein Grund mehr TUI zu meiden.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Auf Geld leider schon, eine mängelfrei Reise mit Rückerstattung meiner Urlaubstage geht ja nicht. Aber ich renne jetzt nicht wegen ein paar Hundert Euro zum Rechtsanwalt. Mir wäre es sogar Lieb gewesen, wenn alles anBord geklärt worden wäre und das am ersten Tag der Reklamation.

    Also wegen ein paar hundert Euro - ich nehme mal an, die Summe beläuft sich so um die 500,- € - würde ich schon zum Rechtsanwalt laufen, sofern sich keine andere Lösung abzeichnet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf Geld leider schon, eine mängelfrei Reise mit Rückerstattung meiner Urlaubstage geht ja nicht. Aber ich renne jetzt nicht wegen ein paar Hundert Euro zum Rechtsanwalt. Mir wäre es sogar Lieb gewesen, wenn alles anBord geklärt worden wäre und das am ersten Tag der Reklamation.

    Wenn AIDA sich Quer stellt, dann solltest Du auf jedenfall zum Anwalt gehen. Die Anwaltskosten muss Dir
    dann Aida ebenfalls bezahlen, wenn Du recht bekommst!

  • schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, worum es geht. manche leute beschweren sich ja gleich mal und andere lassen sich zu viel gefallen. :)
    kannst ja mal anrufen und nachfragen, ob die antwort unterwegs ist.

  • Denke auch, dass eine Erinnerung mit Abfrage des Bearbeitungsstandes (evtl. per Email) angebracht wäre; schaden kann es jedenfalls nicht. ;)


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Möchte es nicht öffentlich posten worum es ging, es ist jedenfalls keine Beschwerde wie meine Kabine ist zu laut, die Suppe zu heiss oder sowas ;)
    Laut Würzburger Tabelle steht uns eine ganze Menge zu.


    Möchte eigentlich nur wissen, wie Aida das sonst so klärt. Machen Sie einen vernünftigen Vorschlag oder versuchen sie es auszusitzen oder abzustreiten und man muss dann zum Anwalt.


    Ich hatte bis jetzt erst einmal ein Problem und das wurde total unkompliziert von Rostock geklärt. Da wurde damals an Bord auch nicht Kundenfreundlich reagiert aber Rostock war super.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • ....................


    Ich hatte bis jetzt erst einmal ein Problem und das wurde total unkompliziert von Rostock geklärt. Da wurde damals an Bord auch nicht Kundenfreundlich reagiert aber Rostock war super.

    ja dann weißt Du doch wie die reagieren

  • Da ging es aber um keinen hohen Betrag.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Bisher hatte ich da auch die Erfahrung an Bord eher null Resonanz. Aber an land fanden wir immer eine Lösung.


    Bisher waren diese auch sehr zufriedenstellend.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Na dann frag doch einfach in Rostock an und Du wirst sehen, wie sie reagieren. Bevor man einen Anwalt ins Spiel bringt, sollte man erst immer den freundlichen Weg wählen. Für schwere Geschütze ist bei einem negativen Entscheid dann immer noch Zeit. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei +20 Aida Reisen hatten wir zum Glück nur ein einziges mal eine wirklich gravierende Reklamation, die an Bord nicht zufriedenstellend geklärt werden konnte.


    Nach der Reise habe ich damals zunächst eine e-Mail geschickt und einige Wochen später einen eingeschriebenen Brief zur Erinnerung. Beides blieb leider unbeantwortet. Was soll ich sagen, im Alltagstrott ist die Angelegenheit damals tatsächlich in Vergessenheit geraten. Der Ärger ist allerdings noch immer nicht vollständig verraucht und lodert wieder auf, wenn ich daran erinnert werde (z.B. bei der Lektüre dieses Threads).


    Heute, wo ich mehr Zeit habe, würde ich bei einer mir wichtigen Angelegenheit intensiver am Ball bleiben, schon um nicht ewig so einen unterschwelligen Ärger mit mir herumzuschleppen.


    Die Einschaltung von Anwälten ist allerdings nicht so unsere Art! Eher würde ich bei häufiger auftretenden Problemen oder einem gravierenden ungelösten Konflikt den entsprechenden Reiseveranstalter zukünftig meiden.


    Wir möchten mit unseren Reisen angenehme Erlebnisse verbinden bzw. in Erinnerung behalten und uns weder Arbeit noch Ärger aufhalsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H ()

  • @Gina H


    ich finde es traurig, wenn die Unzufriedenheit zurück kommt.


    Ich meine, Verhandlungen sollen immer auf Augenhöhe geschehen. Aus diesem Grunde ist eine Rechtsberatung eine gute Unterstützung und von keiner Seite zu beanstanden.


    VG und ein schönes Wochenende


    Hans

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/z7c3n9][/url]

  • Sei nicht traurig @HansW! :zwinker:


    Ich kann meine Interessen ganz gut vertreten, sowohl schriftlich als auch im Gespräch, und traue mir in den meisten Situationen des Lebens zu, ohne anwaltliche Unterstützung zu befriedigenden Konfliktlösungen zu kommen.


    Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich willens bin, mich mit einem Thema lange herumzuärgern oder lieber für die Zukunft meine Konsequenzen aus negativen Erfahrungen ziehe.


    Im Fall von Aida stellt sich für uns derzeit die Frage nicht, da unsere zahlreichen positiven Erfahrungen die einzige negative überwiegen.


    Gruß, Gina