Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • sehr schön: Sidi Bou Said und Kathargo
    Wir waren nur in der Hafenstadt - das war nervig - 5 € für Weg in Stadt, wir: wir wollen nur laufen; Antwort: das geht nicht...wo kommen wir denn da hin!!! Alle 2 Minuten nervte einer - mal ehrlich, wenn die nicht so nerven würden, würden die mehr evrdienen, da man sich dann auch drauf einlassen würde, aber ich glaube, das wird sich nie ändern!!!!


    Dann habe ich eine Ziege am einziegen Strand da fotografiert: 5 € wollte der Besitzer haben...



    wir waren genervt und gingen wieder aufs Schiff.


    Stadt warauch sehr dreckig, Sehenswürdigkeiten: keine nennenswerten!


    Es fährt ein Shuttler-Bus anch Tunis zum Basar - es ist aber Sonntag und nicht alles offen!!!

  • Der Anlegehafen (Containerhafen) ist hässlich und dreckig.


    Für 20 Euro bekommt man ein Taxi hin und zurück nach Tunis, dafür wurden wir durch den Basar geführt - Shoppingtour (ungewollt).


    Ich würde das nächste Mal nicht mehr von Bord gehen...die Leute sind sehr aufdringlich und man fragt sich immer wieder - komme ich hier lebend wieder zurück aufs Schiff...


    Letztendlich war es alles nur halb so wild und auch nicht gefährlich...aber man hat irgendwie immer ein ungutes Gefühl...


    Individuell würde ich nichts mehr machen, entweder ein entspannter Tag auf dem Schiff oder einen Ausflug buchen, wobei uns da nichts gefallen hätte...


    Gruss, Sven

  • hallo leute,
    haben soviel über tunesien und die ausflüge gelesen und meine auch alles
    begriffen zu haben. aber eine frage haben wir doch noch !
    gibt es eigentlich einen shuttle vom schiff nach tunis oder kann man nur
    mit einem taxi dort hingelangen !!???


    glg a&a

  • Ich muss meinem Vorredner recht geben. Es gibt bestimmt bessere Ausflugsziele, jedoch sollte man sich, wenn man schon einmal da ist auf jeden Fall einige Sachen angucken. Aufgrund der eng bemessenen Zeit sicherlich nicht ganz einfach.
    Sehenswert ist auf jeden Fall in Tunis die
    - Prachtstraße Habib Bourguiba ( Flaniermeile für Touristen + Einheimische)
    hier gibt es Cafes, Zeitungsverkäufer und Blumenhändler
    - in der nähe der Habib Bourguiba ist eine Kathedrale im neoromanischen Stil
    - in der nähe auch moderne Einkaufszentren
    - am Ende der Avenue Habib Bourguiba gibt es die Medina
    - Sidi Bou Said - malerischer ganz im andalusischen Stil gehaltener Ort mit seinen weißen kubischen Häusern und seinen typischen Blumenwänden
    - Bardo-Museum
    Das meiner Meinung interessanteste Museum, wenn man etwas über die Geschichte Tunesiens erfahren möchte (Montags geschlossen). Die Fotografiererlaubnis (Blitzlicht war, wenn ich mich recht erinnere nicht erlaubt.) damals recht happig. Die Videokamera ohne Zusatzlicht war wesentlich preiswerter


    Ich weiss leider nicht genau wie lange man vom Hafen zu diesen Sehenswürdigkeiten braucht, da wir damals nicht mit einem Schiff in Tunesien waren, aber mit den Taxifahrern kann man gut handeln.

  • Wenn Du im Hafen von La Goulette vom Schiff Richtung Hafenausgang gehst, stehen direkt hinter der ersten Lagerhalle, Minibusse, max.14-16 Leute, kann man von Schiff nicht sehen.


    Dort werden Ausflüge nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said angeboten, mit Führung (deutschsprachig). Lohnt sich nach unserer Erfahrung mehr, als diesen Ausflug überteuert bei Aida zu buchen. Wir haben Sidi Bou Said und Karthago mit Aida gemacht und Tunis mit den Minibussen, wir können das also beurteilen.


    Wer nur Tunis machen möchte, wird auf dem Weg von Tunis nach Sidi Bou Said vorher zurück zum Schiff gebracht.


    Preis nur Tunis 10,- Euro
    Preis für Tunis, Sidi Bou Said und Karthago 15,-- Euro


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern, die sagen, das es sich lohnt, auch nur anschliessen.


    LG

    115 Tage Aida: 19 Tage Blu, 39 Tage Aura, 35 Tage Cara, 15 Tage Vita, 7 Tage Diva, 13 Tage NCL Jade :erschrecken:


  • jo bleibt aufm schiff :antwort: .karthago war nicht so schön.also geht auf jeden fall nach pompeji in neapel!!das ist klasse.und sidi bou said ist auch nicht sooooo toll!Ich glaub damals gabs noch ne jeeptour durch die wüste :frage1: .vielleicht ist die ja interessant.

  • Hallo,
    die Meinungen hierzu driften ja recht weit auseinander.
    Uns hat der Aufenthalt in der Medina mit den Souks sowie Karthago und Sidi Bou Said sehr gut gefallen. Unser persönlicher Favorit waren ganz klar die Souks mit dem absolut orientalischen Flair. Wär Märkte mag, anderen Kulteren mit den entsprechenden Sitten und Gebräuchen offen gegenübersteht, wird hier meines Erachtens nach erlebnisreiche Stunden verbringen.
    Gerne maile ich bei Bedarf das eine oder andere Bild zu. PM reicht.
    Gruß


    ichbins

  • Ich persönlich würde zwar keine 14 Tage Urlaub mehr in Tunesien machen, allerdings wenn dies auf der Route dabei liegt, sollte man , meiner Meinung nach , sich auf jeden Fall mal einen Eindruck von dem Land und den Leuten machen um mitsprechen zu können.
    Ist alles zwar eine Geschmackssache, aber wenn man schon da ist, dann sollte man sich schon etwas angucken.


    Karthago etc. sind eben Geschmackssache, aber durchaus interessant, auch für einen Kulturbanausen wie mich :lachzwink:

  • ichbins
    Habt Ihr einen AIDA- Ausflug mitgemacht oder wart Ihr alleine unterwegs ?


    @ aidafahrer
    Danke für den Tip in Neapel, sind aber bei dem Ziel schon festentschlossen mit dem Wassertaxi nach Capri zu fahren, weil wir da noch nie waren.


    an alle:
    war jemand alleine unterwegs und kann dazu was berichten ? Mit dem Taxi ?
    Vielen Dank,
    Bettina :jump:

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo, wir sind auf eigene Faust nach Tunis gefahren. Hat super Spaß gemacht. Fürs Taxi hin und zurück haben wir 20 € bezahlt (geht vielleicht mit mehr handeln noch etwas günstiger....). Der Taxifahrer war super nett. Er hat mir zum Schluss sogar noch zwei Rosen geschenkt, weil in Tunis an dem Tag Muttertag war :=)) Also uns hats gefallen.


    Wir haben aber Leute kennen gelernt, die den Ausflug in das Hotel an den Strand mitgemacht haben. Das muss furchtbar gewesen sein: Liegen verschimmelt und zu wenig, riesige Käfer am Strand und total laute Musik... Die waren richtig sauer. Und dann hat man ihnen auch noch erzählt, dass es das erste mal gewesen sei, dass es nicht so toll war. Dabei kann man ja hier im Forum lesen, dass dieser Ausflug wohl noch nie gehalten hat, was versprochen wurde. Also: Vorsichtig sein und die Finger weg lassen. Kostet pro Person immerhin 29 oder 39 €...


    Viele Grüße
    Zuckerbacher

  • Wie sieht es denn mit Tunis auf eigene Faust aus. Habe zwar ein bisschen quergelesen, dass das scheinbar kaum jemand gemacht hat, aber vielleicht hat ja doch jemand nen Tipp? Hatten eigentlich gedacht in tunis auf eigene Faust zum Strand zu fahren, schwanken aber noch evtl doch ne Stadtrundfahrt mitzumachen...

  • Also jetzt mal ein ganz anderer Eindruck:
    Wenn man nicht offensichtlich mit einer riesigen Touristengruppe unterwegs ist, kann man sehr entspannt und unbehelligt durch die Souks flanieren. Und das angeblich so furchtbare Labyrinth ist auch sehr gut beschildert. Wir haben zumindest wieder raus gefunden. Ich, als blonde Frau, habe mir eine Mütze über die Haare gestülpt, um möglichen Nervereien gleich aus dem Weg zu gehen und auch keinerlei Probleme gehabt. Das eigene Auftreten spielt eben schon immer einer Rolle. Wer es gewohnt ist Rucksackurlaub oder ähnliche Individual-Trips zu machen, hat auch in Tunesien kein Problem. Wer eben immer nur Pauschalurlaub bucht, mag ein wenig aufgeschmissen sein.
    Wir hatten in Deutschland in einer Wechselstube 10 Euro in Dinar umtauschen können und hatten so Geld für den Zug, der ganz in der Nähe des Hafens fährt. Wenn man auf die vielen Taxifahrer vor dem Tor nicht reagiert ist man die nach 50 Metern auch los. Von der Haltestelle in Tunis aus läuft man weiter geradeaus und direkt auf die Souks zu.
    Schöner Tag, keinerlei Probleme!

  • Würde mich interessieren, ob man auch auf eigene Faust ( Taxi??? :gruebel: ) an einen schönen Strand kommt.


    Gehen im Mai mit der Vita auf Tour und haben zwei Kiddys dabei, die an den Strand wollen. Da wäre auf dieser Tour Tunesien wohl die rechte Adresse, haben aber keine Lust die AIDA Tour zu buchen.


    Hat jemand Erfahrung ??? :frage1:



    LG, Jeannette

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • In der Nähe vom Hafen -zu Fuss zu erreichen- ist ein Strand - nicht unbedingt der Hit, aber zum Füsse in den Sand strecken, reichts allemal.


    Hallo Evi,


    kannst du mir den Weg zum Strand bitte kurz beschreiben?? Wie lange braucht man?? Ist das Wasser ok zum Baden oder schwimmen verölte Fische kieloben ?? :erschrecken: . Haben nämlich in Tunis keine Städtetour vor, eher Baden mit Kids. Nur sauber sollte das Wasser schon sein.
    Danke im Voraus fürs Antworten,


    LG, südsee1

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo, wir sind am 24.Mai mit der Vita in Tunis,


    wer kann uns Infos bezüglich Taxi nach Tunis und Besuch der Medina auf eigene Faust geben?


    Danke im voraus.


    Was kostet das Taxi ? Holt der Taxifahrer einen wieder ab ? Wann bezahlt man ihn ? Nehmen die Euro ?


    Wird man in der Medina als Touri wie in Istanbul "angemacht" ?


    Gruß


    Achim

    160 Nächte auf den diversen AIDA´s verteilt auf der Welt verbracht ! :wiegeil:

  • Hallo Tavlotor,


    ich denke wenn wir uns beim Adam und Eva Treffen mit ein paar anderen Interessenten zusammen tun kriegen wir es gemeinsam hin das wir uns zusammen mit einem Taxi (evtl. wenn verfügbar ein Großraumtaxi oder mehrere Taxen, je nachdem wieviele Leute Interesse an der Medina haben), nach Tunis und auch wieder zurück bringen lassen.


    Laut einiger Berichte kennen die Taxifahrer den Weg direkt zur Medina, wir müssen ihm nur klar machen das er die Kohle erst wieder am Schiff nachdem er uns zurück gebracht hat bekommt, dann steht er wohl auch wieder zur vereinbarten Zeit an einer ausgemachten Stelle um uns zum Schiff zurück zu bringen.


    Außerdem soll es mit einer Gruppe bestehend aus 4 oder besser noch mehr Personen in der Medina sicherer und auch unkomplizierter sein. Ist man dort nur zu zweit, und die erkennen uns Touris mit Sicherheit, wird man dort "wahnsinnig" weil die Händler sehr, sehr aufdringlich sind. Bei einer Gruppe ist das wohl anders.


    Hätte dieses Thema aber auch als erstes bei unserem ersten Treffen auf dem Schiff angesprochen, da La Goulette bzw. Tunis ja unser erster Hafen ist.


    PS.: Ein Taxi soll ca. 20,- €, keinesfalls mehr, zur Medina kosten - das wären dann bei einer 4 Personen Belegung je Taxi pro Person und Fahrt 5,- €. Ich denke das wäre vom Preis her gegenüber den Aida-Ausflügen absolut ok !


    Also bis zum 22.,


    Gruß


    Achim

    160 Nächte auf den diversen AIDA´s verteilt auf der Welt verbracht ! :wiegeil:

  • Hallo, also Taxen sind kein Problem in Tunis. Es stehen einige im Hafengebiet( Vorsicht teuer!!!) und Hunderte vor dem Tor. Dort kann man wunderbar handeln. Zur Medina ca. 15,- Euro und zum Strand und nach Sidi ca. 70,- Euro für etwa 6 Stunden. In der Medina geht der Taxifahrer mit Euch durch die Gassen, weil er einige Geschäfte seiner Verwandten ansteuert, aber dafür wird man von den anderen in Ruhe gelassen. Bezahlung der Fahrt immer erst am Hafentor nach der Rückkehr. Viel Spaß wünschen Euch


    Walter und Helga :ciao:

    Silja Festival, Finnjet, Color Viking, Splendour o.t.s, AIDA Cara, Kardelen, Moldavia, Italia Prima, Britannia, Maxim Gorki, Norwegian Dream, Arosa Blu, AIDA Vita, AIDA Aura, Heinrich-Heine, Queen Mary 2, Azamara Quest, AIDA Bella, Delphin Voyager, Wind Star, Arosa Donna, Deutschland, Norwegian Sun, Azamara Journey, MSC Poesia, Color Magic, Astor, AIDA Mar, Norwegian Jade, Queen Victoria, Celebrety Millenium, Celebrety Solstice, Artania, Celebrety Eclipse, Oceania Nautica, Magellan, AIDA Prima

  • Ich war zwar noch nicht mit der Aida in Tunis, aber schon oft in Tunesien. Empfehlenswerte Strände sind Gammarth und La Marsa (Vororte von Tunis und ca.15 km von der Stadt entfernt) Direkt nebenan liegt Sidi Bou Said was man auch unbedingt gesehen haben muß. Der steile Weg lohnt sich. Man hat eine tolle Aussicht. Märkte mit nachgemachten Artikeln gibt es in Tunesien nicht, manchmal findet man etwas im Basar, aber eher selten.

    12/2008 Diva Orient
    06/2009 Vita östliches Mittelmeer
    05/2010 Bella westliches Mittelmeer
    05/2012 Aura Adria
    03/2013 Cara Kanaren&Kapverden
    05/2014 Vita westliches Mittelmeer
    05/2015 Stella östliches Mittelmeer
    03/2016 Aura Transarabien
    09/2016 Mar Norwegen&Dänemark

  • Hallo,


    wie bezahlt man eigentlich am Besten in Tunis, z. B. auf den Basaren? :gruebel: Oder in den Restaurants? In Instanbul wurde letztes Jahr am Liebsten die türk. Lyra genommen. Auch musste man bestimmten Eintritt in Lyra bezahlen. Wer hat damit Erfahrungen?


    Liebe Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017