Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin letzte Woche Freitag, wiedergekommen..auf Deinen Auslaufbildern, konnte ich mich leider nicht wieder erkennen - es war auch etwas frisch und regnerisch.


    Sind die Fotos, vom Schwedenkai, aus aufgenommen @Heizergruss ?


    Colorline, hat noch ein kostenloses Kabinenupgrade spendiert. Der Weihnachtsmarkt in Oslo ist auch schon geöffnet - um die Vormittagszeit, aber noch recht leer. Eine Taxe vom Schiff zum Weichnachtsmarkt, kostet ca. 11-12 €.


    Norwegische Kronen, kann man an einem Automaten an Bord ziehen. Dabei bitte das Limit der Kreditkarte beachten (550€ in NOK gingen bei mir nicht 330€ in NOK gingen dann..) man kann aber fast überall, mit Kreditkarte bezahlen.


    Ein kleiner Tipp: wenn Ihr in Oslo, zurück zum Schiff kommt, könnt Ihr bis 13:15Uhr, an der Schlange vorbei, das Schiff betreten..dort standen am Freitag schon relativ viele "neue" Passagiere, das Terminal war voll.


    mfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Moin@ Healer,,


    die Fotos der Color Magic habe ich am 22.11. (Beitrag Nr. 71) auf der Anlegestelle "Seegartenbrücke" (für die Fördedampfer) vor dem Ostseekai geknipst


    Das Auslaufwetter war an dem Tag um 14:00h wirklich nicht so schön,es waren ja auch nur sehr wenige Sehleute an Oberdeck zu sehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bin heute ebenfalls zurück von der Magic.
    Fazit: Mir gefällt die Fantasy, auch wenn sie 3 Jahre älter ist, besser als die Magic.
    Wir hatten eine Außenkabine die scheinbar noch nicht auf dem neuesten Stand war. Einen sehr kleinen Fernseher ohne HD und eine ziemlich laute Klimaanlage.
    Auf der Fantasy gab es selbst bei Innenkabinen einen großen HD TV und eine Klimaanlage, wo man die Temperatur selber manuell einstellen konnte.
    Ansonsten waren Essen und Service wie immer Top und der Seegang war auf der Rückfahrt auch Klasse. :titanic:
    Leider habe ich durch den Oslofjord erneut eine Nebelfahrt erwischt. :thumbdown:

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo Ihr!
    Ich bin gerade beim "Feintuning" einer Minikreuzfahrt im Juli.
    (meine freien Tage schreien nach einer wassernahen Unternehmung)
    Ich nehme allerdings eben nur die 4-Std.-Aufenthalt-Variante.


    Ich war zwar schonmal mit der AIDAbella in Oslo (Kurzreise), aber die lag ja sehr zentral gegenüber der Oper.
    Der Colorline-Anleger liegt ja etwas abseits - kann man da trotzdem zu Fuß in Richtung Innenstadt / Oper, oder ist das zu weit weg vom Schuß und artet dann in Rumgehetze aus?
    GoogleMaps sagt mir da ca. 40 min. - das ginge ja, aber es geht ja sicher noch Zeit beim Auschecken verloren, oder?
    Besser dann mit Taxi? Oder fährt da auch ein Bus?


    Hat alternativ zum "Selber Laufen" schon jemand von euch diese Fjord-Ausflugs-Fahrt mitgemacht, die von der Reederei angeboten wird?
    Falls ja: könnte ich da irgendwann aussteigen (ist ja Hop-On-Hop-Off, wenn ich das richtig verstanden habe) und dann später an anderer Stelle wieder zusteigen, oder eben dann selbst zur Fähre zurücklaufen?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo Apfelfrau,
    ich war im August ein Wochenende mit einem Tag Hotel Aufenthalt in Oslo mit Color Line.
    Alles kann ich dir nicht beantworten, aber folgendes:
    1. Die Menschen stehen schon sehr lange vor der Ankunft vor allen Ausgängen. Tut man das selbst nicht und steht somit nicht ganz vorne, muss man hinter allen hertrotten und verliert Zeit. Sind ja auch viele mit Kind und Kegel und Koffern und dementsprechend gemütlich unterwegs.
    2. Es gibt keinen richtigen Fußweg aus dem Hafengebiet heraus. Man muss (ich hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung) an der Straße entlang, was nicht wirklich schön ist.
    3. Unser Hotel lag direkt hinter Aker Brygge. Taxen gibt es genug am Terminal, wir haben unter 15 € (umgerechnet) bezahlt, mit Kreditkarte. Fahrtdauer keine 15 Minuten.
    Zu deinen weiteren Fragen kann ich leider nichts beitragen.
    Viele Grüße, Pat

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Danke schonmal @Patagonia!


    Jetzt habe ich nochmal verschiedene Varianten durchgetestet bei Colorline.


    Ich könnte über die Reederei auch einen Pauschaltarif mit einer Hotelübernachtung in Oslo buchen.
    Vorteil: Mehr Zeit in Oslo (!) und beide Fähren mal erlebt - auch wenn der Unterschied wohl eher nicht so groß ist.


    Allerdings werde ich da nicht ganz schlau, ob die Verpflegung auf der Fähre da inkludiert ist . ich denke aber wohl eher nicht?
    Hat diese Kombi (also Colorline - Hotel in Oslo - Colorline) schonmal jemand gemacht und kann mich "erhellen"?


    Die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo Alpfelfrau,


    Frau Mausgatt war mit ihrer Freundin vor 2 (?) Jahren in Oslo.
    Ich weiß, dass die beiden gelaufen sind.
    Sie haben tatsächlich "alles" gesehen, was die beiden sich vorgenommen haben. Sind in die Stadt, dann zurück zum Wasser.
    Ich meine, dass die sich sogar die Oper angeschaut (waren auf dem Dach), aber bin mir nicht mehr sicher, nachdem ich auf Google gesehen habe, dass die noch eine Bucht weiter ist.
    Insgesamt wurden die 4 Stunden gefüllt.


    Am Schluss hatten die beiden allerdings ein wenig Stress, da die den Fjord links (westlich) heruntergelaufen sind, um zum Schiff zu kommen.
    Dort ist der Weg nämlich sehr viel schöner. Und die Richtung stimmt ja auch.
    Leider bieten die verschnörkelten Wege und die Kanäle, die nicht an jeder Ecke Brücken haben, nicht gerade einen direkten Weg zur Fähre.
    Am Schluss, wussten die nicht genau, wie sie zur Fähre kommen und mussten mehrfach fragen.
    Daher wurde es dann knapp: Die beiden waren die letzten, die die Fähre wieder betraten ganz kurz vor dem Ablegen.


    Kurz: Es ging wohl "alles" zu Fuß.
    Den Hin- und Rückweg würde ich mir allerdings vorher ganz genau anschauen und planen.
    Aber es ist wohl auch wichtig, was Du unter "alles" verstehst.


    Ich hatten den beiden damals den Weg geplant (war ja ein Geschenk inkl. Planung), weiß allerdings nicht, ob ich meine Planung noch finde.
    Ich meine allerdings, dass es erst zum Schlosspark ging. Laut Google Maps sind das zu Fuß 750 m. Google findet auch einen Fußweg, der auch offensichtlich nicht so schlimm war.
    Dann ging es in den Schlosspark und vom Schloss dann zur Stadt.
    In der Stadt konnte man bei vier Stunden natürlich nicht viel machen, außer sich einen ersten Einblick zu gönnen.
    Von dort ging es runter Richtung Wasser. Hier werde ich noch Frau Mausgatt fragen (wenn gewünscht) ob die sogar noch die Oper gemacht haben.
    Dann der beschriebene Rückweg.


    Die beiden fanden die Sache allerdings so toll, dass wir das in diesem Jahr oder Frühjahr nächsten Jahres (dann aber mit uns Männern) wiederholen wollen.


    LG Mausgatt

  • Ja, ich :)
    Die Verpflegung auf dem Schiff ist nicht inkludiert.
    Auf der Hinreise waren wir in der Pizzeria (Pizza plus ein Bier ca. 20 €, norwegische Preise halt).
    Für die Rückfahrt haben wir das Buffet vor gebucht. Vorteil, man hat die Uhrzeit schon vor der Abreise (auf dem Schiff sind die Zeiten dann schon mal ausgebucht) und es ist ca. 5- 6 € günstiger. Und es lohnt sich auf jeden Fall. Mein Tipp: von hinten beginnen, da liegen die besten Meeresfrüchte :)
    Gefrühstückt haben wir nicht. Dafür reichte die Zeit irgendwie nicht.
    Wir hatten das ThonVika Atrium Hotel gebucht. Die Zimmer (ich hatte Einzel) waren super, das Frühstücksbüffet grandios.Lage direkt bei Aker Brygge und daher alles fußläufig erreichbar.
    Falls du noch Fragen hast, gerne. Wie das hier mit PN läuft, weiß ichvgerade nicht :) aber wird sicher auch irgendwie ankommen...

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • @Mausgatt: Danke!


    Einen ersten Eindruck von Oslo mit den "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten habe ich ja bereits bekommen auf der Bella-Tour.
    Aber es gibt ja immer noch etwas zum Ansehen.
    Manches kann man (Apfelfrau) durchaus auch mehrmals...


    Die Lauf-Tipps von dir sind gut - ich werde mir das jetzt auf jeden Fall nochmal vertieft bei googleMaps anschauen.
    Und mich dann entscheiden, ob ich das Ganze in der Superkurz-Version (4-Stunden-Aufenthalt) oder in der entspannten Version (mit 1 Übernachtung) buche.


    @Patagonia - dir auch nochmal Danke!


    Jetzt heißt es dann für mich: "Entscheide dich, Apfelfrau"... :D

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • wir waren mehrmals mit (kleinst)Kindern auf dieser tour unterwegs.
    Einmal gezielt zum Schulranzenkauf- also in den Innenstadtbereich- das haben wir per Taxi erledigt, da die Laufstrecke zu lang war.
    Die anderen Male sind wir ganz gemütlich nach Aker Brygge spaziert, der erste Teil geht auf einem Fussweg (erreichbar über eine Brücke am Hafengelände) an der Hauptverkehrsstraße lang, aber nach 5 Minuten ist es dann echt nett, wenn man abgebogen ist. Es gibt ein paar schöne Läden in einer Mall, man kann aber auch ganz gemütlich am Ufer einen Kaffee trinken...


    Tipp: Wenn das Wetter ungemütlich sein sollte- zur Ausfahrt das Schwimmbad besuchen und gemütlich die vorbeiziehende Landschaft aus dem Whirlpool bewundern :D
    Oder früh genug in der ObservationLounge sein und dort einen Platz ergattern (am Besten direkt nach dem Schiff betreten.... )

  • Ich war zwar schonmal mit der AIDAbella in Oslo (Kurzreise), aber die lag ja sehr zentral gegenüber der Oper.
    Der Colorline-Anleger liegt ja etwas abseits - kann man da trotzdem zu Fuß in Richtung Innenstadt / Oper, oder ist das zu weit weg vom Schuß und artet dann in Rumgehetze aus?
    GoogleMaps sagt mir da ca. 40 min. - das ginge ja, aber es geht ja sicher noch Zeit beim Auschecken verloren, oder?
    Besser dann mit Taxi? Oder fährt da auch ein Bus?

    War zuletzt im April wieder in Oslo und bin dort ganz entspannt mit der Familie zu Fuß hingelaufen. Unbedingt auch die Wasserseite nehmen, die ist viel entspannter. Bei uns dauerte es jedenfalls ca 35-40 Minuten zu Fuß. Wenn man nur die Oper und ein paar andere Sachen sehen will reicht das völlig aus, wir waren wieder gegen 12:45 Uhr an Bord.
    Wir verlassen das Schiff auch nie direkt über die Promenade an Deck 7, sondern über das Außendeck da wo die Rettungsboote sind. Dort kommt man viel schneller voran. Allerdings hatten wir auch Glück, dass wir halbe Stunde früher in Oslo angelegt haben, da hier Rettungsübungen für die Crew anstanden.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Danke an euch für eure hilfreichen Antworten und auch guten Tipps!


    Ich habe jetzt hin-und herüberlegt und mich für die "Kurzvariante" entschieden.
    Nun freue ich mich auf die Colorline und ein Wiedersehen mit Oslo Anfang Juli.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,


    am 18.08.2018 habe ich auch mal das Einlaufmanöver der Color Fantasy auf der "Kieler Förde" geknipst


    Die Color Fantasy während ihrer Revierfahrt um 09:29h auf der Kieler Förde in Höhe des schönstgelegenen Kraftwerks in Deutschland





    Ruderboot in Ausbildung auf der Kieler Förde



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    anschließend an den Beitrag Nr.94 gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Einlaufmanöver der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde" am 18.08.2018



    Zahlreiche "Sehleute" genießen an Oberdeck das Einlaufmanöver mit der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde"



    Von der "Kiellinie" habe ich einen faszinierenden Panoramablick auf die Luxusfähre "Color Fantasy" der "Color Line"



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    anschließend zu den Beiträgen Nr.94 und Nr.95,gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Einlaufmanöver der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde" am 18.08.2018





    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    anschließend zu den Beiträgen Nr.94 und Nr.95 und Nr.96,gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Einlaufmanöver der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde" am 18.08.2018


    Von den großen Dampfern drehen die Fähren der "Color Line" vor der "Kielline" die schnellste Drehung auf dem "Teller" (da muß man sich beim "Knipsen" ganz schön beeilen)





    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    anschließend zu den Beiträgen Nr.94 und Nr.95 und Nr.96 und Nr.97,gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Einlaufmanöver der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde" am 18.08.2018




    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    anschließend zu den Beiträgen Nr.94 und Nr.95 und Nr.96 und Nr.97 und Nr 98,gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Einlaufmanöver der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde" am 18.08.2018



    Die Drehung auf dem "Teller" von der Color Fantasy kann man an der weißen "Fahrspur" auf der "Kieler Förde" noch sehr gut erkennen




    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    anschließend zu den Beiträgen Nr.94 und Nr.95 und Nr.96 und Nr.97 und Nr 98 und Nr.99,gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Einlaufmanöver der "Color Fantasy" auf der "Kieler Förde" am 18.08.2018


    Die "Color Fantasy" fährt rückwärts zum Norwegenkai





    Die Bilder vom "Inneren" der Luxusfähren gibt es auf der Seite 1 (auf den Link der einzelnen Bilder klicken)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()